Velomobil-Versicherung?

Hallo. Damit hatte ich schon Kontakt und die "alten Kisten" werden da leider auch nicht Versichert.

@Stokerin danke für deine PN, ich konnte dir noch nicht antworten, aber die Antwort steht ja hier.
Ich hatte mit Herr Debus einen netten und guten Kontakt aber leider gibt es da nichts :(
 
Hat schonmal jemand sein Velo mit Züricher Versicherung verkauft und sollte die Versicherung mit übernommen werden?
Aktuell ist es so, das ich noch den alten Vertrag habe mit 80 SB. Auch steht in den AGB, das die Versicherung auf den neuen Käufer übergeht. Dieser Passus ist in der neuen Version nicht mehr drin. Auf Hinweis das ich die alten AGB habe, wollte Herr Debus die Kontaktdaten des Käufers. Diesem hat er dann nur den neuen (teureren) Vertrag angeboten. Man könne den alten Vertrag nicht mehr im System abbilden. Aha, wie sind denn die bestehenden Verträge abgebildet? Was passiert, wenn das zu verkaufende Velo älter als 36 Monate ist, das dürfte dann ja nicht mehr neu zu versichern gehen, bei der Züricher. Was passiert mit der Prämie die im Voraus schon für das ganze Jahr bezahlt wurde?

Bisher hat sich von der Züricher keiner mehr gemeldet obwohl denen mitgeteilt wurde, das es verkauft ist. Vom neuem Käufer wollen sie eine neue Prämie, also doppelt versichert.
 
Was passiert mit der Prämie die im Voraus schon für das ganze Jahr bezahlt wurde?
Mein DF war als Vorführer des Händlers auch bei der Zurich versichert. Wir haben eine Rechnung mit handschriftlichem Vermerk "Übergabe am" und Unterschrift von Verkäufer und Käufer an Herrn Debus geschicht. Die Versicherung des Händlers wurde tagesgenau gekündigt und meine begann dann. Ich habe aber auch einen neuen Vertrag bekommen (das war Jan 2021), die Versicherung des Händlers war da auch erst ein paar Wochen alt...
 
Also bei der Radkasko komme ich mir gerade etwas ver*****t vor.

Auf der Homepage wird geworben mit...
"Ihr komfortables Velomobil mit seiner empfindlichen Verkleidung ist ebenfalls über unsere RADkasko versicherbar."

Diese Aussage ist für mich natürlich einer der ausschlaggebend Punkte eine Versicherung abzuschließen. Bei einem Unfall demoliert man sich ziemlich schnell die Karosserie oder bei einem Sturz ramponiert man sich eine Seite des Velomobils.

In den Versicherungsbedingungen steht....
Abgedeckt sind z.B. Sturz...
Nicht abgedeckt z.B. Kratzer/Schrammen (Ausmaß/Tiefe nicht näher definiert)

Ich denke mir natürlich, ok, kleine Kratzer und Schrammen bleiben nicht beim Gebrauch. Ein größerer Schaden fällt, nach meiner Wahrnehmung, nicht darunter.

Dieses Jahr habe ich mich zum ersten mal in einer Kurve verschätzt (die drei Jahre davor unfallfrei). Auf die linke Seite gefallen, Velomobil etwas ramponiert, Lack bis auf die Karosserie runter weg. Kostenpunkt der Wiederherstellung 1100 €. Die Versicherung sagt jetzt natürlich:"Joa das sind nur Kratzer, da zahlen wir nicht"

Mag ja sein das in den Versicherungsbedingungen steht "keine Kratzer/Schrammen ", dann ist der Slogan "die empfindliche Verkleidung sei mit versichert" aber sehr irreführend. Wenn die Karosserie erst demoliert sein muss, dann kann ich mir vermutlich auch ne andere Versicherung suchen.

Wobei ich überlege die Kosten einfach selbst zu tragen und froh sein sollte das überhaupt eine Versicherung das VM versichert. Sollte ich die Zahlung irgendwie erzwingen, könnte es auch das ich raus fliege (nach der Zahlung).

Habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das war bei meinem Unfall ähnlich. Die Versicherung wollte die Lackierung nicht zahlen.
Mit der Argumentation: schnelles Sportgerät benötigt reibungsarmen d.h. lackierte Außenhaut UND Carbon ist nicht UV-beständig und
benötigt daher eine Lackierung, haben sie den Schaden komplett übernommen.
 
... so aus Neugier "Was kostet die im Jahr? " Hat man nach drei Jahren die 1100 wieder drin?
Ich zahle 25,94 Euro im Monat für mein Velomobil, was ich normalerweise 1 bis 2 mal im Monat fahre.
Zurich, Vollkasko, ohne Selbstbehalt. 311,28 Euro im Jahr.

Hatte nie einen Schaden. Ich kenne mein Glück. Ist die Versicherung mal gekündigt, habe ich einen Unfall.

@Turrican : Bitte berichte weiter zu deinem Fall. Hoffe, du bestehst auf die komplette Behebung deines Schadens.
Bei mir erzeugt dein Fall Bedenken...
Wende dich doch einfach mal an Herrn Debus (Thomas Debus) von der Zurich. Dann teile uns allen mal mit, was er dazu sagt.
Je nach Aussage von Herrn Debus würde ich dann auch sehr schnell die Versicherung wechseln. Wende dich an Ihn.
Falls er nicht für dich zuständig ist, weil du nicht bei Ihm die Versicherung abgeschlossen hast, entringe ihm einen Tipp zu deinem Fall.
Bin gespannt, was er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Züricher hat gar nichts mit der "Radkasko" zu tun. Daher kannst du beruhigt sein und musst nicht die Züricher verlassen ;)
 
Zu meiner Anschaffung des VM haben wir "einfach" die Hausrat-Versicherung aufgestockt, für 50€/Jahr ohne SB(!). Die war vorher schon gut, aber für Fahrräder dieser Preisklasse hat sich ein Upgrade gelohnt, siehe auch hier, 2. Absatz. Da hier ja "Namen" genannt werden: wir sind bei Aachen Münchner, bzw. inzwischen Generali.
 
Hallo,

ich wärme den Thread mal auf, da ich grad (leichte Untertreibung) nach ner Kaskoversicherung suche. Hab auch meinen Versicherungsmakler parallel angefragt und treibe den grad in den Wahnsinn.... Knackpunkte bei Fahrradversicherungen:

-7 Monate älter als 36 Monate
-Velomobil
folgende habe ich "gescannt":

- Züricher: z.Z. bis 36 Monate (@Thomas Debus versucht z.Z. die Grenze auszuweiten, ist aber noch ungewiss bzgl Ausgang und Zeitrahmen)

- Ammerländer: keine Velomobile

- element Veriicherungen über Bayrische: Keine Velomobile

- AndSafe: keine Velomobile

- NV Versicherungen: keine Velomobile

- Hepster: Keine Velomobile

-Barmenia: (auch über Fahrsicher) Keine Velomobile

-ADAC: nicht äler als 3 Jahre, konnte nicht prüfen, ob Velomobile ausgeschlossen sind

so, habe jetzt erst mal den Kaffee auf und muss wieder arbeiten.... Falls Ihr noch infos habt, bitte Liste als Zitat ergänzen.

Bei NV hatte ich eine schriftliche Zusage eines Maklers über deren Makler oder Vertreter, Velomobil zu versichern, obwohl in den Versicherungsbedinungen ausgeschlossen. Habe bei der Gesellschaft nachgefragt, die sagten, daß das nicht möglich sei. Da müsste man dann wahrscheinlich den Makler im Schadensfall verklagen, falls der Antrag durchginge und im Schadensfall eine Regulierung abgelehnt würde
 
Leider kein editieren mehr möglich:

Mein Versicherungsmakler meint, daß das wohl nicht ohne Rücksprache erfolgt sein kann. Ich mach mal den Testballon, wenn das was gibt, gebe ich die Kontaktdaten meines Maklers weiter, da können dann bei Bedarf noch weitere mit Gebrauchtvelomobilen Ihr Glück versuchen... Evtl will die Versicherung ja einen Testballon mit Velomobilen starten

Konditionen scheinen sich wie folgt zu ergeben:
9950€ Neupreis, 10000 max
abweichend von den Bedingungen: älter als 36 Monate, Velomobil
Reduzierte Regulierung je älter das wird, Prämie bleibt gleich:
image-2.png
Lohnt sich wahrscheinlich nur ne Zeit lang.
Ich berichte.
 
Ich möchte nochmal laienhaft darauf hinweisen, dass Kasko- nicht gleich Fahrradversicherung ist.
Kasko ist Schäden am Kraftfahrzeug (siehe wikipedia). Kraftfahrzeuge sind die Dinger mit Motor, Kennzeichen, etc., die "ohne menschliche", also mit "eigener" Kraft (Motor) bewegt werden können, krassere Prüfungen (TÜV...) und Vorschriften unterliegen, mehr Schäden anrichten können.

Fahrradversicherung beziehen sich allein aufs eigene Material, soweit ich weiß. Also auch nicht auf (Kraft-)Fahrzeuge potentiontiel anderer Beteiligter im Verkehr.
 
Zurück
Oben Unten