Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Das darf man auch ohne Rekordfahrten.
Warum muss ich bei dir an eine kleinen Jungen denken, der früher allen anderen Kindern die Sandburgen kaputt gemacht hat?
Man muss diese Unternehmung hier nicht gut finden. Man muss es aber auch nicht lesen und dazu seinen (unreflektierten und destruktiven) Senf geben.
 
Das darf man auch ohne Rekordfahrten.
Hallo Ottaxel,

niemand bestreitet das. Dennoch ist dein Hinweis an dieser Stelle sehr wenig förderlich für die Dynamik dieses Fadens.
Hier konstituiert sich gerade ein Projektgruppe, wo einer den anderen mitreißt und , am Ende, das Ganze zu etwas Großartigem zusammenwächst.
Ich finde, dein Hinweis zerstört diese Schwarm-Euphorie ganz ohne Not und wirkt verletzend für Nuderus.
Verstehst du, was ich meine ?
 
Ich habe damals als Fahrer die Nacht übernommen. Ein Observer darf maximal 12 Stunden überwachen. Also sind mindestens zwei Observer notwendig, also zwei Teams. Die Streckenvorbereitung kam damals von Roland, die Feinheiten dann von mir. Außerdem habe ich eine minutengenaue Planung gemacht, bei der sich dann ein Stundenfehler eingeschlichen hat.
Meine Vorbereitungsdaten mit den korrigierten Fahrzeiten und der gpx-Strecke mit den damaligen Überarbeitungen von verschiedenen Velomobilisten habe ich gestern an Fritz geschickt. Wenn wir Zeit haben und gebraucht werden, könnte ich mir wieder eine Teilnahme vorstellen. Insbesondere die Nachtstrecke kenne ich schon.
 
Nur für mich mal aus Interesse @HoSe bzw @roland65
Die komplette Strecke fährt man dann ohne Schlafpause, oder?
Kann man sich darauf sinnvoll irgendwie vorbereiten? Bzw. @HoSe bist Du von der Fahtzeit bereits mal etwas ähnlich langes gefahren?
Das liegt zur Zeit deutlich über meinem Er"fahr"ungshorizont, wird für die Fahrer von PBP / LEL / HBK o. Ä. sicher nicht unbekannt sein... Wobei es da ja nicht auf Zeit ankommt und Ruhezeiten durchaus einkalkuliert sind.
Alleine dieses Detail finde ich sehr beeindruckend. Wenn das hier OT ist, gerne woanders... Finde ich sehr spannend.
Also nicht nur körperlich, sondern auch mental.
 
Geht. Hatte auch schon 34 Stunden @ChristianW. Einfacher als man denkt. Fahren geht. Bloß in Ruhe irgendwo hinsetzen ist kritisch, war meine Erfahrung.
 
Man darf auch schlafen. Aber die Uhr läuft halt erbarmungslos weiter. Wenn man nach dem Schlaf die Zeit & Strecke aufholen kann, ist's OK.
 
Die komplette Strecke fährt man dann ohne Schlafpause, oder?
Das sollte das Ziel sein und so würde ich auch planen. Ich bin schon mehrfach über 24 Stunden aktiv gewesen, egal ob auf dem Rennrad, im Velomobil oder auch beim Klettern/Bergsteigen. Aber natürlich wird bei der Rekordfahrt die Herausforderung, die optimale Leistung zu finden, mit der man diese Strecke gut fahren kann und sich nicht schon vorher in Grund und Boden fährt und dies mit dem Minimu, an Pausen. Roland hat schon ein paar Ideen was die Vorbeugung von Ermüdungen angeht.
 
Die komplette Strecke fährt man dann ohne Schlafpause, oder?
Das ist sehr individuell. Meine max. Wohlfühlfahrtdauer liegt bei ca. 20-24h und hängt auch sehr von der Tageszeit ab. Im Dunkeln baue ich schneller ab, sobald es wieder hell wird gibt es einen Extraschub Energie.
Sind @HoSe und ich zusammen gefahren. Mit Nachmittagsstart um 16:00 frisch in die Nacht rein. Dann 600km bis Brest durchgefahren (abgesehen von den Essenpausen). Ankunft in Brest nach ca. 22h. War für mich besser zu fahren als zum Bsp. unser 600er Brevet zur Ostsee mit Start um 8:00, da werden die letzten 250km in der Nacht sehr zäh..

Bei der Rekordfahrt sind aber auch ein paar größere Städt zu durchfahren. Da müßte man gucken, wann man dort am besten durch kommt.
 
Wäre es eine Hilfe, wenn sich (z. B. auf in den Nacht-Phasen) ein paar Leute an strategisch günstigen Punkten/Abzweigungen als "velomobile Wegweiser" positionieren und damit zur Erleichterung der Navigation, Abwechslung und Navigationshilfe dienen?
Wenn man schon nicht mitfahren kann, dann vielleicht so ein wenig teilhaben? :unsure:
 
als "velomobile Wegweiser" positionieren
Kann man sicherlich machen. Ob es dann wirklich etwas bringt, bezweifel ich eher. Ich fahre ziemlich fest im Tunnel, nehme andere Dinge um mich herum nur oberflächlich wahr. Bin schon regelmäßig an anderen VM mit winkenden Menschen davor, ohne es zu merken, vorbeigefahren. Im Verkehr fahre ich trotzdem sicher, das steht irgendwie nicht im Zusammenhang. Ich bin komplett auf die Navigation mit Ansage "eingeschossen".
 
als Vorbereitung für PBB 2023 nutzt
Keine Chance! Diese Leistung ist für mich sooooo weit entfernt... Ich schrieb ja eingehend auch, dass es mehrere Personen gibt, die DSN (Deutschland Süd-Nord) schneller fahren könnten als ich. Hajo wäre ganz sicher der Schnellste (bestimmt auch ohne Haube). Man solle keine Wunder von mir erwarten.
 
Ich habe damals als Fahrer die Nacht übernommen. Ein Observer darf maximal 12 Stunden überwachen. Also sind mindestens zwei Observer notwendig, also zwei Teams.
Ein Observer darf nach WUCA-Regeln maximal 16 Stunden überwachen, da er innerhalb von eines Zeitraums von 24 Stunden (ab Beginn - und dazu zählt zB auch schon die Fahrzeugabnahme) 8 ununterbrochene Stunden Pause haben soll.

Laut WUCA-Seite:
No WUCA official can be on duty for more than 24 hours at a time. WUCA officials must be given sufficient time to rest in between shifts. Recommended shifts for WUCA officials are 6 hours for attempts up to and exceeding 24 hours.
If the record attempt will last more than 24 hours, at least two WUCA officials are required, except that an attempt may proceed with one official if the official is given at least 8 consecutive hours off duty during each 24 hours. In this situation, the rider cannot proceed while the official is off duty. This would mean the rider would not ride for 8 hours hours which is highly unlikely, but still allowed.

Aus <https://www.ultracycling.com/record-rules>
 
Man solle keine Wunder von mir erwarten.
DAS wird hier bestimmt auch niemand von dir erwarten wollen....ICH und ich denke alle hier finden das erstmal ganz ganz toll das du dich so einer Herausforderung stellst und uns dran teilhaben lässt....Danke schon mal dafür....
 
Wenn man bedenkt, dass viele Menschen bei 20km Distanz schon zu stöhnen anfangen ... ;) Die Signalwirkung wird mMn - wenn die PR gut gemacht ist - schon durch die Fahrt selbst entstehen. Würde der Rekord geknackt, umso besser.
 
Zurück
Oben Unten