Arme EVA

Beiträge
892
Auch EVA ist so klein, dass man sie übersieht. Ich fahre auf einer steilen Strasse mit ca. 6 kmh bergauf an einer von rechts einmündenden nicht-vortrittsberechtigten Nebenstrasse vorbei. Ein Auto kommt und hält brav an, also kann ich getrost weiterfahren. Doch nun setzt sich das Auto in Bewegung. Ich stoppe sofort und denke, das könnte gerade noch knapp reichen. Doch der Lenker biegt stark nach links ab und erwischt mein VM an der Schnauze und schiebt es langsam aber kraftvoll vor sich her. Ich sehe wie die Glaskuppel reisst und das VM sich langsam zur Seite neigt. Das Auto fährt über die Kreuzung und hält an. Ob es die Kratzgeräusche waren, die auf mich aufmerksam gemacht haben, weiss ich nicht. Gesehen habe sie mich nicht.

Der Rest ist dann eher langweilig und mühsam. Warten auf die Polizei, Schadenformular ausfüllen (mit hilfreicher Untetstützung der Polizei). Schaden begutachten und Bilder machen. Wegen der Schadenregulierung mache ich mir keine Sorgen. Hingegen weiss ich nicht, ob man eine neue Glaskuppel für das EVO-R bekommen kann. Habe gerade bei @Elmi angefragt.

20211023_164112.jpg
 
ein glück ist dir nichts passiert.
WEgen denn der glasskuppel. Meine hier gelesen zuhaben das man die als ersatzteil bekommt.
preis war glaube ich Vierstellig ?
 
Oh nein! :cry:
Aber zum Glück nichts ernstes - aber doch ärgerlich...
Wünsche gute Besserung und Abwicklung!
 
Wie ärgerlich aber gut dass Dir nichts passiert ist. Das EVO-R als Modell bekommt doch gerade von @AxelK ein zweites Leben eingehaucht, der könnte Dir bzgl der Kuppel vielleicht auch helfen.
 
So viele sorgenfreie Reise-km und dann muss sowas "vor der Haustür" passieren!

Hoffe die Blessuren beschränken sich auf EVA und sind zeitnah heilbar!
Und auf eine kooperative gegnerische Versicherung!
Toitoitoi!
 
Das EVO-R als Modell bekommt doch gerade von @AxelK ein zweites Leben eingehaucht,
Wenn ich es recht verstehe, ist das aber die überarbeitete Version, die Andreas Beyss hier vor Jahren mal vorgestellt hatte.

Als Andreas Beyss schrieb, dass er das R in Axels Hände geben würde, erwähnte er auch, dass es bei ihm weiterhin Glaskuppeln für alle alten Modelle geben würde.

(Ach so, die Scheibe kann man kleben. Acrifix 192 in die Spalte, Cleats drunter. Ist zwar in Deinem Fall doof, weil im Sichtfeld, aber aber um das Rad wieder fahrfertig zu machen, ggf übergangsweise, müsste es reichen)

Gesehen habe sie mich nicht.
Sag mal lieber "beachtet". Sie hätten Dich wohl sehen können - oder hattest Du keinen Blickkontakt zum Fahrer?

(Ich hab sowas mal auf dem RR erlebt, außerdem ist mir mal ne Karre absichtlich langsam aufs Hinterrad aufgefahren, und ich wurde mehrfach von Linienbussen in den Straßengraben gedrängt, und mir ist ne Fußgängerin ins Rennrad gelaufen, nachdem sie das Auto vor mir vorbeigelassen hatte. Deshalb glaube ich nur ungern an Versehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so unnötig... aber es ist leider passiert...
Gut dass Dir anscheinend nichts passiert ist!
Viel Erfolg bei der Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung!

Ja, wegen der Scheibe, ich würde mich da auch einfach mal entweder direkt an Beyss oder an @AxelK wenden.
Ich hoffe damit keine elend lange Diskussion loszutreten die hier nicht hingehört:
Innerorts versuche ich mehr oder weniger immer mit einem Finger auf dem Hupenknopf zu fahren.
Ich musste auch schon einige Dosentreiber aufwecken die mir die Vorfahrt genommen haben - oder ihrer Reaktion nach - genommen hätten.
Bisher ging es bei mir zum Glück noch jedesmal gut...

Die Klingel nutze ich nur für Fussgänger und Radfahrer, und selbst da hilft sie nicht immer.
Bei Dosentreibern hupe ist ausnahmslos, und lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.
VM fahren ohne Hupe hier in Rhein-Main ist für mich leider nicht vorstellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh....gut das dir nix passiert ist....ich frage mich was sind das für Leute und was für Autos fahren die.... Brillenträger die ohne Brille unterwegs sind...kleinere im SUV die nach vorn nicht den Überblick haben....wie kann sowas so ablaufen... beängstigend !!!! alles Gute für EVA
 
Es ist leider durchaus normal, dass Menschen manchmal Aussetzer haben.

Bei mir war's auch die Nebenstraße von rechts, der Fahrer hat ausreichend lange in meine Richtung geschaut.
Hier hatte ich das schon mal beschrieben:
Das hatte ich auch schon mal. Ich bin deswegen ein wenig langsamer geworden und habe den Fahrer als er wirklich losgefahren ist mit einem lauten Schrei aus dem Tagtraum rausgeholt.
Woran ich erkannt habe, dass der einfach durch mich durchgeschaut hat, kann ich selbst nicht wirklich zuordnen. Die Intuition hat aber gepasst.

Schön, dass es bei Dir nur Sachschaden gegeben hat.

Gruß, Harald
 
Als Andreas Beyss schrieb, dass er das R in Axels Hände geben würde, erwähnte er auch, dass es bei ihm weiterhin Glaskuppeln für alle alten Modelle geben würde.
Stimmt, hier ist der Beitrag (Sept 2020):
Die Scheiben werden nach wie vor von mir hergestellt so das auch ältere Modelle (Go-One 3,Evolution , Alte R) immer noch neue Scheiben nachordern können .
Damit steht einer Wiederherstellung der schönen EVA nichts im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von solchen Unfallabläufen höre, habe ich immer die A-Säule als Ursache für das „Übersehen“ in Verdacht. Vielleicht nur ein kurzer Blick nach links: vermeintlich freie Fahrt, weil Velomobil durch A-Säule verdeckt. Danach Konzentration auf die rechte Seite … peng!

ich versuche in solchen Situationen den Blickkontakt des Autofahrers zu sichern.
 
@neksöl : Der Blickkontakt bringt nicht immer was. Durch mich haben auch schon einige KFZ Fahrer "hindurch geschaut". Und da wars egal ob ich mit dem Auto, Rennrad oder Liegerad unterwegs war. Zwischen "sehen" und "wahrnehmen" liegen manchmal welten. Da kann man, wie in Gera vor einigen Jahren, auch zwei rote Ampeln überfahren und dann in die stehende knallgelbe Straßenbahn fahren. Und anschließend behaupten "diese nicht gesehen" zu haben :p
 
Vor solchen Unfallsituationen habe ich immer Angst: Fahrer guckt mich an, alles scheint, als ob er mich sieht, und dann fährt er doch.

Das passiert leider ziemlich häufig. Ich vermute, das hat mit der Aufmerksamkeitsökonomie (und dem Selbstverständnis von Autofahrern) zu tun: " Da kommt kein Auto, also kann ich fahren..."
 
Wenn ich von solchen Unfallabläufen höre, habe ich immer die A-Säule als Ursache für das „Übersehen“ in Verdacht. Vielleicht nur ein kurzer Blick nach links: vermeintlich freie Fahrt, weil Velomobil durch A-Säule verdeckt. Danach Konzentration auf die rechte Seite … peng!
Exakt. In meinem Smart ist es auch der Innenspiegel, der manchmal ganze Autos verdeckt.
Daher pendel ich mit dem Kopf immer etwas, um das auszuschließen.
ich versuche in solchen Situationen den Blickkontakt des Autofahrers zu sichern.
Exakt. Das hilft oft, zu erkennen, ob man erkannt wurde oder sich bremsbereit machen kann.
Ist bei der Geschwindigkeit des VM (OK - in diesem Fall war es bergauf) aber nicht immer so einfach...

Egal. Wird langsam OT. Weiterhin alles Gute! Das provisorische Kleben der Scheibe (ggf. auch erst mal mit Panzertape) würde ich als Erstversorgung auch erwägen, um schnell wieder mobil zu werden und nicht allzulange auf EVA verzichten zu müssen...
Ist ja hoffentlich sonst nichts strukturell beschädigt.

'n bisschen Makeup und Pflaster und sie läuft wieder. :sneaky:
 
Ich hab das in jungen Jahren mal mit meinem Zündapp R50 Roller erlebt, der im Zebra Look lackiert ist. Ich, auf der Vorfahrtstraße von links kommt ein Auto, alles sehr übersichtlich....Auto verlangsamt bis fast Null, dann zieht es durch und rammt mich beim meinem nach rechts Ausweichen.
Aus eigener Erfahrung als Autofahrer weiß ich, das ich gerade an Stopstraßen mehr auf das Anhalten achte, als auf den tatsächlichen Verkehr. Da wo ich nicht am Stopschild halten will, achte ich um so aufmerksamer auf den Verkehr. Wenn der Autofahrer hier ein Vorfahrtachten hatte, oder rechts vor links, dann weiß ich nicht, wo er mit seinen Augen war, wenn er nicht gesehen hat, das aus der bevorrechtigten Straße ein gelber Kühlschrank gerollt kommt.

Seit dem Crash mit dem Roller, traue ich keinem Autofahrer mehr, wenn ich nicht hochprozentig sicher bin, das er mich gesehen hat. Auf ein Tempo verlangsamen oder Anhalten vertraue ich nicht mehr, weil das auch Automatismen sein können, die nicht auf Sichtkontakt zurück gehen müssen.

:confused:
 
Zurück
Oben Unten