Dings Milan GT MK5 – Umbauten und eigene Anpassungen

Hier noch mal kurz mit Bildern die Herstellung beschrieben
Vielen Dank für die detailreiche Beschreibung! Paketklebeband ist ein guter Tipp! Ichhabe es sonst mit Panzertape gemacht. Da wusste ich, dass Epoxid darauf nicht haftet.

Genau so will ich es auch bei dem Milan vom @Sturmvogel machen. Er wird sich freuen.

womit klebst du die fertigen Teile ein?
 
Visier und Beschlag
Interessante Lösung!

Vermindert aber den Platz zwischen Gesicht und Haube noch einmal um 1cm (und ich habe meine VM -Bifokalbrille mit dem Nahteil auf den Abstand zum Wahoo an der Stelle einmessen lassen :cool::whistle:.

Wenn man die Unterkante des Visiere um 5mm wegnimmt müsste zwischen Visier und Lippe der BM-Haube genau die benötigte Düse entstehen, oder nicht?
 
Vermindert aber den Platz zwischen Gesicht und Haube noch einmal um 1cm (und ich habe meine VM -Bifokalbrille mit dem Nahteil auf den Abstand zum Wahoo an der Stelle einmessen lassen :cool::whistle:.
An der Unterkante der Brücke geht die Verkleidung auf 0. Da Trägt es quasi nicht auf. Bei mir hängt ja nichts vor der Brücke. Würde da ja auch den Luftstrom stören, wenn die Lüftungsaustritte offen sind...
Wenn man die Unterkante des Visiere um 5mm wegnimmt müsste zwischen Visier und Lippe der BM-Haube genau die benötigte Düse entstehen
War bei mir nicht ausreichend...
Man kann es dazu auch öffnen
Jein. Da das Makrolon Visier ja recht flatterig st, lässt es sich nicht gleichmäßig öffnen - geht erst an den Seiten auf, dann später erst mittig. Wenn das Visier offen ist, zieht es deutlich mehr an Kopf und Augen. Außerdem zieht es dann auch Regen durch den Spalt hindurch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend ein Pinlock empfehlen. @Gear7Lover hat mir eins gebaut und jetzt kann ich zu 95% mit Visier zu fahren ohne irgendwelche zusätzlichen Belüftungsklappen.
 
Heute mal ein kleines Update zu meinem Borsti.
Das Thema mehr Luft im Sommer unter der Haube war für mich noch ein ganz wichtiges. Hatte ich ja in anderen Fäden schon mal mit angerissen. Als erstes habe ich eine Mastbelüftung im Staupunkt eingebaut. Die schafft potentiell recht viel Kühlluft auf den Oberkörper. Für den Kopf ist der NACA-Duct in der Haube super.
Aber:
Loch vorne auf oder zu bringt Geschwindigkeitsmäßig nichts, Nichts was sich rausmessen läßt.
Interessant aber, bei offenem Mastloch kommt erheblicher weniger Luft durchs NacaDuct als bei geschlossenem Mastloch. Bei offenem Mastloch kommt für mich zu wenig Luft ins Gesicht . Das ist merkbar zu spüren. Daher glaube ich, dass ihr euch verzockt, wenn ihr zusätzliche Öffnungen schafft. Die Menge der Luft, die ins Velomobil gelangt, ist die Gleiche, die teilt sich nur anders auf. Oder aber ihr schafft Möglichkeiten für mehr Abluft, was aber nach meiner Meinung mit den Hecklöchern ausgereizt ist. Anders wäre es, wenn die Haube selbst noch Abluftlöcher hätte.

Ich baue da grad noch ne eigene Haube, die seitlich Luftaustrittsöffnungen hat, um das Aerodynamisch sauber zu lösen. Bericht dann im eigenen Faden, wenn's fertig ist.


Sommerhaube + Nasenloch.jpgLüftung Mast.jpg

Axel hatte es im obigem Zitat ja schon auf den Punkt gebracht und meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich bestätigt. Also musste eine Haube mit großen Abluftöffnungen her.
Die Haube ist nun fertig und getestet.
Tests mit der BM-Haube und hinten etwas angestellt waren sehr positiv, gefiel mir aber nicht, mit schräg stehender Haube zu fahren (wg. Spiegel - Sichtfeld - Lichtkanonen etc.)
Einen Deckel mit Visier hatte ich mir auch gebaut - ist aber nicht meins. Rundumsicht super -aber deutlich langsamer, Helm stört beim Kopf anlegen, deutlich langsamer, deutlich langsamer....;)
Also eine neue Haube gebaut und diese im hinteren Bereich so gekürzt, das seitlich Austrittsöffnungen für die Luft entstehen. Die Öffnungen setzen erst auf Höhe der Hutze an, so dass der Luftstrom hier eine Chance hat, sich wieder einigermaßen sauber an die Hutze und das Heck anzulegen und durch nichts weiter gestört wird. Das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend. Sehr gute Durchlüftung - Mastbelüftung und NACA-Duct können beide gut arbeiten. Weiterhin voll regentauglich. Die Größe der Scheiben habe ich auch gleich noch angepasst. Das Visier der BM-Haube gibt mir an den Rändern seitlich oben zu wenig Sicht und die Seitenfenster sind mit ihrer Oberkante für mich genau auf Augenhöhe - nich optimal - also alles angepasst, wenn man schon mal baut - auf den Bildern kommt das ganz gut raus. Wobei ich das Visier bei der BM-Haube in den oberen Ecken auch schon weiter ausgeschliffen hatte - das ist hier nicht mehr original. Die bewährten kleinen Spiegel habe ich dann auch noch gleich voll in die Form integriert.
Hier der Vergleich:
BM-Haube:
BM-Haube.jpg
Sommerhaube:
Sommerhaube.jpg
Deckel:
Deckel.jpg

Das Wichtigste: der Speed??
Zwischen BM-Haube und Sommerhaube kann ich keinerlei Unterschied feststellen - weder im Schnitt noch bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 70km/h in der Ebene) - mein Grundtempo ist denke ich eher zügig - Pendelstrecke 47km - Gesamtschnitt ist bei mir immer ca. 48km/h, wenn ich die Städte mal rausrechne geht der Schnitt in Richtung 60. Nur so für die Relation, da bei geringen Geschwindigkeiten die Aerodynamik natürlich an Einfluss verliert. Nur mit Deckel hab ich es mal eisern eine Woche lang probiert. Ist bei mir im Gesamtschnitt ca. 4 km/h langsamer gewesen.
Leistungsmesser hab ich nicht, bevor die Frage kommt, aber ich fahre sehr konstant - und täglich die gleiche Strecke - daher spüre ich Einflüsse und Änderungen sehr gut.

Öffnung Sommerhaube:
Sommerhaube Öffnungen.jpg
Sommerhaube von innen (Abluftöffnungen)
Sommerhaube Öffnungen innen.jpg
Sommerhaube mit Spiegel und NACA-Duct:
Sommerhaube mit Spiegel.jpg

Das Ganze könnte man nun weiter entwickeln, um eine Haube mit herausnehmbaren Öffungen zu bauen - brauch ich aber nicht, da ich genung Platz für mehrere Hauben habe...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Sommer hat Tempo gemacht. Da musste ein vernüftige Lösung her, wenn ich unter der Haube nicht kollabieren will. :cool:
Ich hab auch schon mal den Tipp bekommen, einfach etwas ruhiger zu fahren - das geht bei meinem Milan aber irgendwie nicht. Der funktioniert nur schnell.... :eek::X3::LOL::LOL:
 
Jetzt noch den jetzigen Naca Duct zulaminieren und einen vor dem Lukendeckel einbauen. Laut Helge hat das dann so gut wie keine Leistungseinbußen.
 
Jetzt noch den jetzigen Naca Duct zulaminieren

Dann gibt's aber für mich zumindest definitiv zu wenig frische Atemluft. Den Naca Duct in der Haube möchte ich nicht missen.

einen vor dem Lukendeckel einbauen. Laut Helge hat das dann so gut wie keine Leistungseinbußen.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das einen wirklich relevant messbaren Unterschied macht...
Wäre dann aber ja mal ein interessantes Thema für nen Aerodynamik Faden...
 
Ich muss sagen, dass ist so einer dieser Fäden - da entgleisen mir immer wieder die Gesichtszüge... vor Begeisterung!
Unglaublich wie viel Zeit und Hirnschmalz hier eine einzelne Person in die Optimierung von einem einzelnen VM steckt...
Alleine die integrierten Spiegel, was für eine Arbeit!
Vielen Dank dass Du das so mit uns teilst!
Wenn ich so etwas sehe bin ich immer wieder hin und weg!
Weiter viel Erfolg mit den Optimierungen - und lass uns bitte weiter daran teilhaben ;) !
 
Alleine die integrierten Spiegel, was für eine Arbeit!
Na die waren am schnellsten gebaut. ;) - Der Knackpunkt ist ja immer das Know How, die Werkstatt und das Material. Wenn alles drei einfach vorhanden ist, sind einige Dinge schneller gebaut, als ein Laie vermuten mag - und manche Dinge brauchen dann auch für Fachleute plötzlich 3 mal so lange.. :X3::ROFLMAO:
 
So, heute noch mal eine Testrunde gefahren mit Kamera am Heck und zwei Wollfäden an der Luftaustrittsöffnung meiner Sommerhaube.
Einen Faden habe ich direkt an die Kante der Haube geklebt, den anderen weiter unten auf die Hutze, dort wo potentielle Ablauf heraus strömt. Wichtig ist der äußere Faden - der wehte schön gerade nach hinten weg. Wenig flattern oder gezappel und keine Tendenz nach innen zu pendeln. Ist denke ich ein Zeichen, dass die Luftströmung da außen gut glatt dran vorbei geht und nicht zu sehr negativ beeinflusst wird. Konnte ja im Speed auch keine Einbußen bemerken. Der Faden an der Hutze wehte auch glatt nach hinten, auch wenn hier die Luft natürlich langsamer strömt.

Fadentest Aerodynamik.jpg
Der Knick im Faden war die ganze Zeit da und ist nicht der Luftströmung geschuldet. :rolleyes:
ich schau mal, ob ich hier vielleicht später noch das Video dazu verlinke.
 
So, hier dann doch noch das Video zum Fadentest der Sommerhaube.
Geschwindigkeit zu Beginn ca. 50km/h, später dann etwa 80 km/h.
(vorsicht -Ton runter regeln - Windgeräusche der Billigcam sind nicht schön....)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten