Das Thema Visier und Beschlag bin ich auch noch mal angegangen – da leider Dauerthema.
Da ich stark schwitze, beschlägt es bei niedrigen Temperaturen quasi immer. Im Winter bin ich mit Eigenbau Pinlock und Scheibenheizung gefahren das hat schon ganz gut funktioniert. Nun, wo es wärmer wird und ich die Scheibe auch mal erneuern musste, wollte ich es noch mal als Sommerversion mit einfacher Scheibe probieren. Morgens, wenn es kühl ist beschlägt es natürlich total. Mit Visier offen möchte ich nicht fahren, da es dann am verschwitztem Kopf extrem stark zieht bei meinen Geschwindigkeiten. Wobei das Visier ja immer einen ganz kleinen Spalt offen ist – es liegt dann ja auf den kleinen Gummipuffern der Haube auf. Ich hatte ja schon mal irgendwo hier über meine Lüftungsverstellung hinter dem NACA-Duct berichtet. Das funktionierte auch ganz gut, aber bei der Einfachscheibe ist dann nur die Mitte vom Visier frei – die Ränder links und rechts voll beschlagen.
Nun habe ich noch mal einen ganz anderen Weg ausprobiert um den Beschlag gleichmäßig fern zu halten. Dazu habe ich mir eine vollflächige Verkleidung der Brücke an der BM-Haube laminiert. Diese setzt an der unteren Kante der Brücke direkt an und bildet dann nach oben Richtung Scheibe einen Spalt. Dahinter ist genug Raum, um die Luft entsprechend strömen zu lassen. Ziel ist es, die Luft komplett nach oben an das Visier zu leiten und dort gleichmäßig zu verteilen. Die Öffnungen aus der Brücke der BM-Haube wurden in die Verkleidung natürlich übernommen und hier erstmal provisorisch mit Klettband versehen um diese mit kleinen Klettstücken auf und zu machen zu können. Der erste Test heute war sehr positiv. Das Visier nur in der Mitte am oberen Rand leicht beschlagen, sonst bis in die Ecken komplett frei…
Nachmittags, als es wärmer war und die Luft trockener habe ich dann die Kletties entfernt und so den vollen Luftstrom für mich gehabt. Morgens, bei geschlossenen Austrittsöffnungen war die Frischluft auch ausreichend – sie strömte gleichmäßig um den Kopf – aber nicht unangenehm stark.
Erster Versuch - mit wenig Aufwand laminiert. Die Öffnungen würden später, wenn sich das bewährt, verstellbare Lamellen erhalten.
Hier sieht man ganz gut den Spalt, durch den die Luft ans Visier strömen soll. ca. 9mm breit.
So sieht das Formteil von vorne aus - nicht schön, aber es ist ja der 1. Versuch - und hätte ja auch gar nicht funktionieren können..
Vor der oberen Kante sind noch kleine Luftleitbleche angebracht, da diese ja vor allem auch zu den Seiten transportiert werden soll.
Ich werde das Ganze noch weiter verfeinern, beobachten und dann hier berichten. Bis jetzt lässt es aber sehr hoffen, hier eine praktikable und effiziente Lösung gefunden zu haben. Im Winter wird aber dennoch sicher wieder Pinlock mit Scheibenheizung zum Einsatz kommen.