Schnell mal über die Alpen ...

aus der Erinnerung würde ich sagen - gut machbar.
Ja, mit dem VM auf der Strada Statale ist größtenteils kein Problem. Vereinzelt gibts Tunnel, durch die man aus meiner Erinnerung offiziell nicht durch darf und bei denen ich zumindest Berg hoch (langsam) lieber den Radweg genutzt habe. Laut meinen Aufzeichnungen z.B. zwischen Unterried und Gossensaß.
Ab Gossensaß macht der Radweg einen großen Schlenker ins Tal Richtung Ast. Das ist ein bisschen ein Gegurke und bei Ast gibts ein paar engere Serpentienen, bei denen ich mir mit dem Milan nicht sicher bin, ob man ohne Umsetzen rum kommt. Bin diese Variante nur mit der Liege gefahren, mit dem Milan immer auf der Statale.
Österreich möglichst innerhalb eines Tages durchqueren. Welche Route denkt ihr wäre die schnellste
Es ist ja schon einiges dazu geschrieben worden, hier noch meine Erfahrung: Mit dem MilanSl und moderatem Gepäck habe ich für die Strecke Trento - München Ost inkl. Pausen idR 12h gebraucht. Wobei der Brenner ungefähr Halbzeit ist. Ich fahre dabei über den Brenner und ab Matrei die alte Römerstraße. Die ist zwar wellig aber hat weniger Verkehr als die Bundesstraße und man spart sich Innsbruck. Vorsicht bei der Abfahrt ins Inntal, da überhitzen leicht die Bremsen und man muss gelegentlich Kühlstopps einlegen. Danach das Inntal runter Richtung Bad Aibling.
Theoretisch könnte man ab Jenbach auch nach Lengries - der Anstieg zum Achensee ist mit Gepäck sehr knackig, dafür gehts danach nur noch bergab. Nobbis Variante bin ich noch nicht gefahren.
In Kurz: Mit dem QV und Gepäck bist du zwar schwerer als ich, aber wenn du bereits am Brenner startest solltest du das auf jeden Fall innerhalb eines Tages schaffen.
 
Ab Gossensaß macht der Radweg einen großen Schlenker ins Tal Richtung Ast. Das ist ein bisschen ein Gegurke und bei Ast gibts ein paar engere Serpentienen, bei denen ich mir mit dem Milan nicht sicher bin, ob man ohne Umsetzen rum kommt. Bin diese Variante nur mit der Liege gefahren, mit dem Milan immer auf der Statale.
Naja, die Bahnstrecke macht ja auch diesen Schlenker. Lediglich bei Ast kann man den alten Tunnel nicht befahren, daher die engen Wege, bis man oberhalb auf die Bahntrasse kommt. Aber oberhalb von Gossensaß ist die Bundesstraße auch ganz schön steil, da wäre mir zumindest bergauf etwas Umweg über einen Bahntrassenweg ganz recht. Und es gäbe ja noch die Möglichkeit, nur halb in das Tal hinter zu fahren, bei Naßtal von der Straße abzuzweigen und von dort aus rauf zum Bahntrassenweg. Bergab würde ich hier die Bundesstraße nehmen.
 
Lt. brouter scheint die Steigung auf dem Radweg weitgehend angenehm mit dem VM (1-3%). Das wäre also schon eine Überlegung wert, sofern die Oberfläche o.k. ist.
Naßtal von der Straße abzuzweigen und von dort aus rauf zum Bahntrassenweg
Für wenig Steigung scheint es günstiger bis Ast zu fahren.
 
Die 3 Serpentinen in Ast sehen im Sat-Bild so aus, als können man die mit dem VM schon fahren. Nur kurz steil - vom online betrachten würde ich mich wohl dafür entscheiden. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, aber fahren wollte ich das schon mal.
Lt. Video (ich hab nur Abfahrten gefunden) sieht die Strecke tatsächlich sehr gut VM-geeignet aus - also bergauf ;) - bissl blöd das Video wg. Helmkamera, aber die weitgehend komplette Strecke und besser als ich erwartet hatte.
 
Deine ganze Story hört sich für mich nach astreiner FLUCHT an! Was es ja eigentlich auch ist.
Mit etwas Glück tun die Osterlockdowns und Impfungen aber einen guten Job

Mich erschrecken solche Sätze! Eigentlich fehlen mir gar die Worte. :confused:
Ich wünsche Dir viel Glück!!!
 
Kleines Update von meiner Seite: Ich hab mich jetzt vernünftigerweise dazu entschlossen es erst Anfang Juni zu versuchen. Mit zunehmendem Impftempo könnte es bis dahin eher möglich sein ohne Quarantäne die Grenzen zu überqueren und vor allem den Mietvan zu sparen. Da es vorraussichtlich zuerst in die Münchener Gegend gehen wird, nehm ich wahrscheinlich die easy Tour über Kufstein. Hab mir jetzt auch nen Satz Continental Contact Urban bestellt und kann dann in 2-3 Monaten einen hoffentlich positiven Erfahrungsbericht im Nachbarfaden posten im Direkt-Vergleich zu den Shreddas die ich im Moment noch fahre. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips und festes Daumendrücken, dass ein etwas normalerer Sommer für alle wieder möglich sein wird.
 
Die 3 Serpentinen in Ast sehen im Sat-Bild so aus, als können man die mit dem VM schon fahren. Nur kurz steil - vom online betrachten würde ich mich wohl dafür entscheiden. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, aber fahren wollte ich das schon mal.
Dann hoffe ich fuer Dich auf gutes Wetter. Weil irgendein autofahrender Planer hat eine Holzbruecke umgeben von Baeumen auf einer stark abschuessigen Strecke HINTER einer nicht einsehbaren Kurve gebaut (im Video an Position 25:20). Ich wuerde mich nicht wundern, wenn es hier reihenweise Abfluege gibt, wenn es regnet....
 
Auf diesem Teil der Reise nehme ich mir vor mehr Zeit zu nehmen als beim letzten mal, bin also offen, Leute zu treffen, die mir ihre schönsten Routen oder besten Eiscafès zeigen wollen.
Immer grob den Rhein folgen. Etwa bei Saarbrücken Richtung LUX abbiegen. Dort im Norden der Steueroase auf die Vennbahn (Radweg) bis etwa Aachen. Falls Du willst komm mich 50km südwestlich von Eindhoven besuchen (Gästezimmer) dann sind es noch 200 km bis Dronten
 
@eddywhy - Ich werde ja in Gegenrichtung - also bergauf unterwegs sein. Ich bezweifel stark, dass ich da in gefährliche Geschwindigkeitsbereiche vorstoße :D

@Cars10 - werde an dich denken , aber dann wahrscheinlich eher als Umweg von Dronten aus zur Fähre - soll ja erst mal nach Rostock gehen mit der derzeitigen Grobplanung
 
Ich werde ja in Gegenrichtung - also bergauf unterwegs sein. Ich bezweifel stark, dass ich da in gefährliche Geschwindigkeitsbereiche vorstoße
Was die Einschlagwahrscheinlichkeit entgegenkommender Einspurer in feuchten Linkskurven und engen Rechtskurven deutlich erhöht.
Kurz vor der Holzbrücke gibt es eine Serpentinenkehre, die der Rennradler schneiden muß - da würde ich zum Aussteigen, Überblick gewinnen und VM rumheben raten. Dann sind von oben kommende Raser eher gesehen und früher gewarnt.

Gruß,

Tim
 
Norden der Steueroase auf die Vennbahn (Radweg) bis etwa Aachen
Echt? Reicht der Vennbahnweg jetzt durchgehend von Luxemburg bis Aachen?
(Hab in Aachen am Vennbahnweg gewohnt. Damals war kurz hinter Kornelimünster Schluss. Ist aber auch schon ca. 15 Jaher her.)
 
Zurück
Oben Unten