DF-Erfahrungsberichte

Früher in DF #125 hatte ich 53/34 + 11/36, und jetzt eben 56/36 + 11/40 - Probleme bekam ich nur dann, wenn ich versucht habe, vorne ein 61er Kettenblatt einbauen zu wollen. Ansonsten schaltet das wunderbar, wenn die Kette nicht zu kurz ist. Ich habe mittlerweile, vom kürzesten Zustand ausgehend, zuerst eines und in der Zwischenzeit noch ein weiteres Kettenglied wieder eingesetzt.
 
ich hab im DFXL #25 65/50/30 auf 12-13-14-15-17-19-22-26-32-40. Nicht schaltbar sind 65-40 (Kette zu kurz) und 30-22...30-12 (Kette hängt durch). Ist ein ziemlicher Kompromiss mit riesen Bandbreite. Man muss halt mitdenken. Was leider gar nicht geht ist das Runterschalten vom 50er auf das 30er - da ist der Umwerfer (wegen dem 65) einfach zu weit weg. Ich muss vorher immer erst mal kurz aufs 65 hoch - am Berg mal spontan in den Rettungsgang fallen lassen kann man also vergessen. Man braucht dafür noch genug Schwung um mal kurz ne Umdrehung 65-32 treten zu können.
Ich gehe daher schon ne ganze Weile mit einer Umrüstung auf 65/39 + Rotor 11-52 schwanger (mit 1x12 Schaltwerk + zusätzlichen Kettenlängenausgleich), dafür werde ich aber vermutlich am Radkasten was ändern müssen.
 
Richtig. Das eingesetzte Schaltwerk kann nur bis maximal 40 hinten.
das ließe sich ja theoretisch mit einem RoadLink oder GoatLink beheben, aber dann könnte es sein dass das Schaltwerk öfter unten an der Hülle aufsetzt.
Und nur weil Shimano 40 Zähne sagt, heißt das erstmal gar nix. 42 wird sicher gehen, 44 mit ein bisschen Glück auch. Hängt natürlich auch ein etwas vom Ausfallende ab. Ich hab ein älteres Ultegra SW, das kann offiziell 29 oder 30 Zähne und schaltet an meinem Crosser ohne Murren auf ein 34er Ritzel.
 
das ließe sich ja theoretisch mit einem RoadLink oder GoatLink beheben, aber dann könnte es sein dass das Schaltwerk öfter unten an der Hülle aufsetzt.
Da bin ich skeptisch. Da unten ist ganz wenig Platz; als meine Kettenlänge falsch eingestellt war, stand mein Schaltwerk auf einem der großen Ritzel senkrecht, und dabei hat die Kette unter dem unteren Schaltröllchen den Boden berührt und einen fürchterlichen Lärm gemacht. Kann klappen, aber der Spielraum ist klein.
 
stand mein Schaltwerk auf einem der großen Ritzel senkrecht, und dabei hat die Kette unter dem unteren Schaltröllchen den Boden berührt und einen fürchterlichen Lärm gemacht.
Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht als ich versucht habe eine Kassette größer als 40 Zähne zu verbauen. Vom Rest her hätte es funktioniert.
 
> 40 Zähne wird nur mit den für 1-fach Kettenblatt gedachten Schaltwerken vernünftig gehen. Die haben nicht so einen furchtbar langen Arm, schalten waagrecht und realisieren die hohe maximale Zähnezahl statt dessen aus einer starken Exzentrizität der Schaltarmaufhängung.
(dafür funktionieren sie natürlich nur mit einem 1-fach Kettenblatt bzw. wenn man trotzdem 2-fach Kettenblatt fahren will mit einem zusätzlichen Kettenlängenausgleich den es aber leider nicht fertig zu kaufen gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle habe ich gerade gelesen, dass die Seriennummer eines aktuellen DF auf einer Plakette eingestanzt sei.
Auf der Spezi habe ich vor ein paar Jahren gesehen, dass die Seriennummer auf dem Rand der "Hutablage" eingraviert wurde.
Nun habe ich ja auch ein relativ neues DF - allerdings weder mit einer eingravierten Seriennummer, noch mit auch nur irgendeiner Plakette. Wie das Wetter im April... :mad:

Edit: Korrektur: nach Hinweis auf die Stelle, an der ich suchen muss, konnte ich die Plakette mit der RO-Produktionsnummer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende meines Klingelzuges

Mein DF hatte eine Klingel beigelegt bekommen, die ich dann selber montiert habe - vorne in der Trompete, neben dem Scheinwerfer. Meinen Klingelzug habe ich am Tiller angeknotet, so dass er etwas durchhängt, damit ich ihn, zwischen all den Schalt- und Bremszügen, leichter erwischen kann. Da muss ich doch später mal nachschauen, wie Deine Lösung von Entfernung und Motorik her passen könnte.
 
relativ neues DF - allerdings weder mit einer eingravierten Seriennummer, noch mit auch nur irgendeiner Plakette.
War bei mir auch so. Ymte schrieb mir, dass das normalerweise in Dronten gemacht wird. Meins kam vom Räderwerk und war nicht in Dronten. Da wurde das wohl übersehen. Habe ich dann selber gemacht nachdem Ymte mir die Nummer bestätigt hatte.
 
n anderer Stelle habe ich gerade gelesen, dass die Seriennummer eines aktuellen DF auf einer Plakette eingestanzt sei.
Auf der Spezi habe ich vor ein paar Jahren gesehen, dass die Seriennummer auf dem Rand der "Hutablage" eingraviert wurde.
@SG-Olli hat es ja schon geschrieben. Bei mir (geliefert im Dez 20 an AxelK) war noch die Plakette mit der rumänischen Seriennummer drin (linke Seite auf Schulterhöhe unter Süllrand). Nachdem ich dann etwas verwirrt hinsichtlich der Nummern war (weil die ICB Nummer nicht in die Hutablage eingraviert war...) hatte @Hansdampf Ymte angeschrieben und als Antwort kam das Ymte RO bittet die interne Nummer wegzulassen... Doof...
 
Ende meines Klingelzuges am hinteren Rand des Service-Deckels verknotet
Mir war das zu weit weg, habe dort eine kleine Kunsstoffrolle an einer Schlaufe aufgehängt und die (neue) Schnur darüber bis zum Süllrand geführt.

Mag sein, dass meine Arme zu kurz sind. Wahrscheinlich ist aber der Grund, dass ich den Sitz jetzt hinten wie hier und vorne etwa wie hier beschrieben extrem weit zurück gebaut habe. Anders habe ich es nicht hin bekommen, meine 192cm mit 92cm IBL und 47er Schuhen kollisionsfrei rein zu bekommen. So ist es jetzt genau passend.
 
Also in meinem alten DFXL hatte ich 34/61 und 11-36 Kassette. Das schaltete sich noch alles sehr gut.
Gut, beim kleinen Blatt (34) war dann die Kettenspannung bei den unteren Ritzeln nicht mehr gegeben, aber die Kombination schaltet man ja in der Praxis auch nicht wirklich.
Hier kann man sich seine Schaltung gut zusammen konfigurieren und sieht grafisch, dass das kleine Blatt kaum zusätzlichr Gänge bringt. Bei mir 2 mehr vgl. Bild (das 39er war vorher als kleines Blatt drauf ich habe es zum Vergleich mit ins Bild genommen)
Somit ist das kleine Blatt eh nur Rettungsring. Ich fahre jetzt 70/48 mit 11-40. Bis 10% reicht mir das grosse Blatt mit 70 auf 40 hinten gut bis unter 9kmh im leeren DF XL (27kg BJ Dez 2020). Mit Gepäck oder am Ende einer längeren Tour hilft dann schon mal das 48er Blatt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-203649.png
    Screenshot_20210421-203649.png
    243 KB · Aufrufe: 21
Das DF wird 50 (Mm)
Das wird natürlich gleich gebührend gefeiert.
813h1W8S4EL._AC_SL1500_.jpg

Was ist in der Zeit kaputt gegangen:

3 Schaltzüge, vorsorglicher Austausch der Kugelköpfe und Bremsleitungen, Federbeine (Rost, Abstreifer, Verbogen?), zahllose Reifen (die meisten durchgefahren, viele in Kombination mit unangepasster/übermütiger Fahrweise durchgebremst und ne Handvoll Montagsreifen (Return2Sender), das Kabel zum Bremslicht und 1 der 2 Rücklichter durchgegammelt,
Was würde ich beim nächsten VM gleich mit bestellen:
- Verkleidete Radkästen
- Lange Anlenkplatten
- Gescheite Beleuchtung
- Rundum TL Bereifung
- Eine Klingel
Fazit:
Ich krieg die Nase nicht voll. Was für ein geiler Sport!
...und...
Warum hab ich damit nicht früher angefangen???

So - ich geht mir jetzt n Sekt holen....
 
Und ich bin schuld... Ein Anruf: „Was sind denn die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Liegerädern? Und was für eines soll ich mir kaufen?“ 5 Tage später: „Ich habe ein Toxy ZR gekauft, ist das gut?“ Bis zum DF hat es dann auch nicht mehr lange gedauert.
Freut mich! Weiter so!
 
Bei meiner Bestellung war ich ja Live in die 3W4F Tour geschaltet. Ich hab euch den DF Bestell-Fragenkatalog vorgelesen und ihr habt mir die Antworten diktiert. Die beste Beratung ever!
 
Zurück
Oben Unten