Augenscheinlich kommt es aus dieser Ecke.
Wird lt.Duden mit Akkusativ-Objekt und ohne Reflexivpronomen auch "nur" umgangssprachlich im Norddeutschen Raum benutzt.
Komisch, dass ich das benutze und mich gleichzeitig gegen die "Sinnmacher" verwehren.

Gruß
Christoph
Ich mach mal hier weiter (aus Stilblüten)
mich ärgert auch die schlampige Sprechweise, vor allem der Nachrichtensprecher. Und dabei die unbedarfte Anwendung vor Präpositionen.
Beispiel:
"unter der Woche" oder "innerhalb der Woche"
"an Weihnachten" vs "zu Weihnachten"
"die Nacht auf Montag" vs "die Nacht zu Montag"
"Stau von x Kilometer Länge" vs "Stau von x Kilometern Länge"

Aber ich kann dieses nicht ändern
mfG
Michael
 
Hatte übersehen, dass wir im Stilblüten-Thread waren, ich zieh mal wie schon @michiq_de um.
Klassisch gibt es m.W. zwei Verwendungen für "erinnern": (1) Man kann jemanden an eine Sache (2x Akkusativ-Objekt) erinnern. (2) Man kann sich einer Sache (Genitiv-Objekt) erinnern.
Sich (selbst) an etwas zu erinnern klingt auf diesem Entwicklungsstand der Sprache nach einem logischen Knoten - entweder weiß man es und braucht nicht erinnert zu werden, oder man weiß es nicht und kann auch niemanden daran erinnern.
Das stimmt schon, aber wie oft im Leben fragt man sich (selbst) etwas ...
Das ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt, aber so sind wir nun einmal.
Schnell neues Wissen erwerben wird man so nicht. :LOL: Aber Fragen können ja auch zum Nachdenken anregen, und auf die Art erlangte Kenntnisse halte ich für nützlicher als aus Lehrbüchern abgelesene. :) Daher finde ich es nicht verkehrt, sich selbst zu fragen.

Zu weiteren subtilen Fehlern fällt mir eher "erschrecken" ein. Passende Entgegnungen auf "Ich habe mich erschreckt!" wären z.B. "Wozu das denn?" oder "Sowas kannst Du?", bei "Ich bin erschrocken!" wäre ggf. "Oh, entschuldige bitte!" angebracht, und "Ich habe mich erschrocken!" wäre zwar kein logischer Knoten, aber ein grammatischer.
 
Ich mach mal hier weiter (aus Stilblüten)
mich ärgert auch die schlampige Sprechweise, vor allem der Nachrichtensprecher.

Aber ich kann dieses nicht ändern
mfG
Michael
Da leide ich mit Dir...
Wer kennt einen Fahrzeughersteller "Pannen" ? Der muss Kfz aller Klassen produzieren, jedenfalls wird er in den Verkehrsmeldungen genannt.:unsure:
Die Nachrichtensprecher sollten sich für 3 Geld 80 ein Päckchen deutsch kaufen. Besser, die Intendanten zahlen es aus Ihrer Millionengage.
 
Ich schweife mal hierher ab, denn in den "Bilderrätsel: Wo war ich?" - Faden paßt's leider nicht, dafür waren an meinem Untersatz zu viele Räder...
Wo ist dieses "Schiff" wohl gelandet?
Screenshot from 2021-04-18 17-22-57.png
Grüße,
Christian
 
Schönes Tiny Shuttle. :ROFLMAO:

Dank robuster Massivholzkonstruktion auch für Geschwindigkeiten über MK 15 auf der Haunebuskala :ROFLMAO: geeignet. Landeklappenfenster integriert.
 
Ich würd mich vielleicht mit 10 Mikrogramm auf nem 3-Rad auf die Rundstrasse des lokalen Parkfriedhofs trauen. Immer im Kreis...
Aber wie komm ich da dann völlig verstrahlt wieder weg? :unsure: Sechs bis acht Stunden im Kreis fahren ist ja irgendwann auch nicht mehr so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs bis acht Stunden im Kreis fahren ist ja irgendwann auch nicht mehr so toll.
Vier bis fünf Stunden (ohne bewusstseinsverändernde Substanzen, abgesehen Dopamin und Endorphin) waren die übliche Trainingseinheit in einem der größeren Stadtparks Kassels.

Die "Kreise" variierten, klar. Gibt viele Wege, die sich dafür eignen. Geschlossene Rundkurse waren es immer, da einer nur wenige Minuten bedingt.

Verstrahlt herauszufinden.. das könnte schwierig sein. Hmm. Immer dem Autogeräusch nach.. aber nicht absaufen (Fluss, Teiche).
 
wieder mal eine Idee von mir geklaut, na ja, abgewandelt. Mal sehen ob irgend ein Franzosy darauf anspringt...

in dem gleichen efahrer forum seite war auch der mini china e Flitzer angepriesen, den gäbe es in Lettland schon und vielleicht auch
bald in D, das verfolge ich mal, so ein Teil wär vielleicht was für uns...
 
Zurück
Oben Unten