EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

sieht super stabil im Fahrverhalten aus. Zwei Fragen zum Quadvelo: sind die radscheiben nur der Optik wegen da, oder machen die auch schneller? Im Video hatte man den Eindruck von merklichen Windgeräuschen am Quadvelo (kann täuschen). Da würden die Türen vermutlich auch die Windschlüpfrigkeit erhöhen, Oder?
Grüße Stefan
 
@bebauchterbiker - Der 2CV war zu keinem Zeitpunkt der Design-Entwicklung eine Vorlage. Aber das Endergebnis (v.a. wenn die Türen noch drin sind) hat definitiv Ähnlichkeiten. Das ist ggfs. ein bissl ein Fall evolutionärer Konvergenz. D.h. wir wollten auf bestimmte Funktionalitäten hinaus, wo dass dann die beinahe logische Form ist (Radstand, Höhe, Fenster, Windfluss) - übrigens ähnlich zum Roadster, der nicht aus Nostalgie diese Form angenommen hat, sondern aus Funktionalität.

@StMa - nee, die Windgeräusche kommen v.a. davon, dass jemand das filmende Handy in den Wind halten muss. Auf normaler Straße war das Quadvelo komplett leise, einzig auf dem groben Kopfsteinpflaster hat es gebollert.

Die Radscheiben sind erstmal nur für die Optik, solange keine Türen drin sind. Danach aber dürften sie schon einen gewissen Effekt haben, wie auch bei jedem Velomobil.
 
The real question is at what price point could it be brought to market if it was mass produced (in the EU of course...)?
 
  • mass-produced in scale of velomobile-recumbent-industry = 8.000€ for 75kg.
  • mass-produced in scale of worldwide car-industriy = 4.000€ for 150kg... not cheaper than Ami or Twizy - because light bikeparts are not cheaper than heavy carparts.
Thema Windgeräusche und suboptimale Kameraführung - hat jemand ne Empfehlung für eine passable Action-Cam deutlich unter der GoPro-Preisklasse?
 
The real question is at what price point could it be brought to market if it was mass produced
Zumindest hier in Münster (wo ich die Nutzung von Fahrrädern einigermaßen beurteilen kann) ist das nicht die Frage.
Die Frage ist: Ist es angenehmer für Mittelschicht-Mammies als das Lastenrad für Einkäufe und Kindertransport. Und : Staunen die Nachbarn, wie beim neben der schicken Cervotec-Garage (natürlich die transparente Version) abgestellten Lastenrad, oder entsteht de Eindruck eines komischen Kleinstwagen.

Gruß
Christoph
 
... und wo wir eh schon mal draußen waren, gab es auch noch ein paar gestellte Gruppenfotos von den Evolutionsstufen:
  1. Prototyp 2019 - als verlängerter Kastenwagen
  2. Vorserie 2020 - noch ohne Türen
  3. QV-Plattform-Serviervorschlag.
Quadvelo-family3.jpg

Die Abweichungen von der Serie bleiben weiterhin interessant für alle mit speziellen Designvorstellungen (z.B. kein Kabinen-VeloCar) und jene, die doch mehr auf Cargo abzielen. Denn das Transportvolumen eines Citkar kriegt man auch auf die QV-Basis... bei halbem Gewicht.
Quadvelo-fame-1.jpgQuadvelo-fame2.jpg
Quadvelo-fame4.jpgQuadvelo-Kastenwagen4.jpg
Wobei der grüne Kastenwagen (rund um die 2019er Nase) jetzt nicht direkt gefördert wird - d.h. Nachfragen sind individuelle Verhandlungsmasse. Die 3D-lose, günstige Easyline-Heckbox-Variante wird eher das vorbereitete Angebot an die Budget- und Cargofraktion. D.h. EC wird das Grundkonzept später mit als Serien-Nebenstrang aufnehmen, was den Einstiegspreis um ~2 große Scheine absenkt.
QVC-cargo-top1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuS velomo: Sehr schönes Video!

Ein anderes Ergebnis: jeder Weidaer Wanderer hatte Gesprächsbedarf beim Anblick der Holz- und Plaste-Treter... leider zu teuer.

Davon würde ich mich nicht irritieren lassen. Wenn man monatlich drei- bis tendentiell eher vierstellige Beträge im Sinne des TCO in den geliebten Stadtpanzer versenkt, bleibt leider kein Geld mehr für ein sportliches Velocar übrig.
 
Das ist ne hinzunehmende Präferenzordnung, wofür man wieviel Geld auszugeben bereit ist. Man sollte sich als Gewerbe von diesen Gegebenheiten schon "irritieren" lassen - denn auf dem thüringischen Heimat-Markt hat Velomo in 10 Jahren bislang 0 Räder verkauft... in Worten: Nullkommanix. OK OK, im Moment hab ich tatsächlich 2 Quads im Aufbau, die je ans andere Ende von Thüringen gehen - ne Trendwende? Aber generell eignet sich dieser Fernost-Standort einzig und allein zur einsamen Entwicklung; jede lokale und ferne Verkaufsbemühung aber ist unwirtschaftlich - schon für Liegeräder, erst recht aber für VeloCars. Verkaufsgespräche für sowas musst du lokal im Westen (bis Belgien) führen können... sonst redet und arbeitet man vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euern Optimismus in allen Ehren, aber mit dem Warten darauf, dass es endlich losgeht im Osten, kann man Jahre und Jahrzehnte totschlagen, in denen man trotzdem irgendwie Futter und Miete erwirtschaften muss - und froh sein kann, dass es Autobahnen gibt, auf denen ab- und zumal erlesene Westkundschaft 500km+ auf sich nimmt, um ganz spezielle Räder zu erwerben. Im Osten überlebt kein einziger Liegeradladen (nicht mal in Berlin)...

Aber selbst wenn der Nachholbedarf mal einsetzen sollte (so das Liegerad nicht vorher ausstirbt). Wenn Produktzyklen kürzer sind als gesellschaftliche Entwicklungszeiträume (zzgl. Segregationseffekten), dann wird der Nachzügler niemals auch nur annähernd so absatzstark wie der Vorreiter... Es gibt auch nach 30 Jahren Einheit keine einzige Industrie werthaltiger Produkte, die im Osten mehr absetzen kann als im Westen (pro Kopf). Über die Gründe dafür - neben der biografischen Gesamtvermögensbildung und ihren Opportunitätskosten gerade für Altherrenspielzeuge - lässt sich trefflich diskutieren. Als Unternehmer musst du das aber abkürzen und entweder in den Westen fliehen oder weniger "postmaterialistische" Hochpreis-Nischen beackern...

... oder eben auf Arbeitsteilung hoffen, wo du selbst mit anderen abgehängten "Ossis" (in Ungarn) entwickeln kannst, und "Wessis" (in Belgien...) sich um den Verkauf bemühen. Womit wir wieder beim Quadvelo wären :D
 
@BuS velomo Kannst du schon was zu den Geschwindigkeiten des gelben Quadvelo sagen ?
Bist du im Video mit Motorunterstützung gefahren ? Sah auf jeden Fall recht spritzig aus.

Da ich ja nun weiß, dass du eine Stundenleistung von 200-250 W treten kannst, relativieren sich natürlich
deine Geschwindigkeits-Angaben für das gewöhnliche Volk. Ich ziehe dann dementsprechend 50 % ab. :)
 
Handtuch unter der Kapuze = ich, kein Handtuch = Steffen.

Geschwindigkeit? Ebene 30 km/h sind erschöpfend, da der Motor bei ziemlich exakt 25 - 26 km/h komplett deaktiviert. Ist legal eingestellt. Auf den (noch deutlich umfangreicheren, umfassenden) Videos wurden grob 95% ohne Motorunterstützung gefahren.

Maximalgeschwindigkeit lt. Motor (Senkung bergab, Kurvendriften) waren 47 km/h. Kommt hin, ohne Senkung wird das in der Ebene allerdings bei Testprototyp-Entfaltung Mumpitz (die Kadenz bspw. knackt alle Rekorde).

Driften auf glattem Untergrund = hervorragend, kippt unbeladen sehr spät, Schwerpunkt tief, stabiles Fahrwerk. Selbst Beinchen liften bedingt schon einiges, nur zweimal geschafft. Lässt sich einhändig stabilisieren und abfangen.

An leichten Steigungen oder nach längerer Fahrt (ohne Motor => über 25 km/h) erschöpft es einen und der Motor setzt irgendwann ein. Die 25 können abseits längerer Steigungen gehalten werden. Eine der Steigungen lag in zweistelligen %, Motor plus ich = 1000W+, allerdings im gefühlt fünften Gang und bergauf noch runtergeschaltet. Da geht demnach etwas. Kette sprang nur einmal über. Und ich fahre nicht zimperlich (eher das genaue Gegenteil).
 
@seemann11 - ein paar bessere Anhaltspunkte zum Tempo findest du 2 Seiten vorher.

Derzeit braucht es um die 300W, um die 25km/h in der Ebene zu halten. Mit Sommer und Türen dürfte das Richtung 200W tendieren, womit in einem 50/50 Mix auch recht hohe Reichweiten drin sein sollten. D.h. gerade in Konkurrenz zu den rollenden Generatoren dürfte die Effizienz des Antriebsstranges der zentrale Vorteil sein - also niedriger "Verbrauch", der sich letztlich in Reichweite niederschlägt...

... oder eben in die Option, mit ordentlich Reintreten doch deutlich über 25 fahren zu können. Bei dem Roadster war das jetzt schon eindrücklich, dass der aerodynamisch wirksam ist und den motorisierten Kollegen in der Ebene locker abhängen konnte. Also 25 wird bei dem keine unverhandelbare Mauer sein.

Das Fahrwerk - Wer das Ding zum Kippen kriegt, der schafft das auch mit seinem Auto - in den meisten Fällen wird es rutschen. Das Video zeigt, wie sich das schleudernde Quad verhält (bei ~25km/h)... was es nicht zeigt ist, wie sich ein Trike bei gleichen "Elch"-Impulsen verhalten würde. Den Test hatten wir aber mal vor ein paar Wintern gemacht - es bricht aus und lässt sich nicht wieder einfangen, während das Quad nach Rallye schreit...
 
Moinsen

Der 2CV war zu keinem Zeitpunkt der Design-Entwicklung eine Vorlage. Aber das Endergebnis (v.a. wenn die Türen noch drin sind) hat definitiv Ähnlichkeiten. Das ist ggfs. ein bissl ein Fall evolutionärer Konvergenz. D.h. wir wollten auf bestimmte Funktionalitäten hinaus, wo dass dann die beinahe logische Form ist
also laut Wikipedia "..Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser ‚Traction Avant‘. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an". Traction Avant dürfte heute ungefähr aktuellen VW-Passat entsprechen, da bist du deutlich drunter ;)

Ich finde, von vorne sieht der
der Ente extrem ähnlich. Vllt doch noch 2 runde Scheinwerfer auf die Kotflügel? Und als Saußente oder Charleston-Look lackieren! Der Roadster sieht dem 2cv-Lomax-Kit übrigens auch ähnlich. Auch hier würden runde Scheinwerfer fehlen.
Mir gefällt die Ähnlichkeit!

acadyane1993.jpg
 
<OT>I have never understood the German love affair with the 2CV... You know that motor has very high emissions? (add the Fiat 500 and the Renault 4L to that list). </OT>

A local teenager has an Ami 100% electric which has adopted the 2CV fold up side window, that is a good idea for the Quadvelo when it gets a door. A light frame around the polycarbonate and a couple of hinges would work, a magnet to hold it open.

I was also wondering if a steering "wheel" would make it more appealing to the ex-car driver?

In any case I find the new body very attractive and can't wait to see it with doors on.
 
Im Osten überlebt kein einziger Liegeradladen (nicht mal in Berlin)...

Denk mal an die vielen Urlauber aus dem Westen an der Ostsee. Ich hatte im letzten Herbst ein ICE Trike von Ostsee3rad https://ostsee3rad.de/ extra für den Urlaub gemietet. Das Pony4 wäre das ideale Mietfahrzeug für einen Ostseeurlaub. Ich hätte gerne im letzten Herbst ein Pony4 in Lübeck gemietet. War leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten