Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch nicht, für mich zählen nur die Fakten und kein Geschwurbel.
Hier gibt's Fakten, bzw. die Antwort auf die Frage warum das Hantieren mit Sterbezahlen etwas komplizierter ist, als das, was du hier gerade machst. Bitte sehr, keine Ursache: Interview mit Dr. Felix zur Nieden, Experte für Demografie und Sterbefallzahlen im Statistischen Bundesamt

Danke allen, die diesen Faden hier seit Monaten mit kontroversen aber belegten und damit nachvollziehbaren Beiträgen füttern! Ich lese hier täglich mit und profitiere davon. Und meinetwegen könnte man Beiträge die sich an das Gebot des Belegs für eine Behauptung nicht halten gerne einfach löschen. Das bringt echt keinen weiter.
 
Wo hat denn das Statistische Bundesamt jetzt schon Zahlen für 2020 veröffentlicht, hast du einen Link dazu?

Es gibt wohl eine Sonderauswertung und wenn man auf den darin enthaltenen Link zum Vergleich über mehrere Jahre klickt, weiss man auch warum Gevatter Ganzjahreszahlen nimmt...

Der besonders große Hügel im Frühjahr 2018 ist innerhalb von 10 Wochen angestiegen und wieder verschwunden.. Das 2020-Hoch zum Jahresende hat sich über 10 Wochen aufgeschwungen und war am Jahresende alles andere als zuende.

 
Es gibt wohl eine Sonderauswertung
Ja, aber die geht im Moment nur bis KW52 (hatte den von dir zitierten Beitrag eben editiert und um diesen Punkt ergänzt).
Normalerweise kann das statistische Bundesamt die Sterbezahlen gar nicht so früh liefern, deshalb würde ich gern verstehen, wie man bereits jetzt eine Auswertung über das komplette Jahr 2020 hinbekommt.
 
Ja, aber die geht im Moment nur bis KW52 (hatte den von dir zitierten Beitrag eben editiert und um diesen Punkt ergänzt).
Normalerweise kann das statistische Bundesamt die Sterbezahlen gar nicht so früh liefern, deshalb würde ich gern verstehen, wie man bereits jetzt eine Auswertung über das komplette Jahr 2020 hinbekommt.

Ok, stimmt, wir hatten 53 Kalenderwochen, das hatte ich verdrängt bzw. arbeite ich eher selten mit Kalenderwochen :) Es fehlen also die 4 Tage aus KW 53, das ist verschmerzbar, glaub ich.. Zumal das Kurvenungetüm zum Jahresende schon relativ viel Fläche überdacht.. es wird also höchstens NOCH dramatischer als es eh schon aussieht..
 
Quelle siehe oben, das Interview ist vom 22.01.: "Die größte Einschränkung ist tatsächlich die fehlende Vollständigkeit und vor allem auch, dass diese regional unterschiedlich ist. Wir veröffentlichen nun Daten, die einen Abstand von vier Wochen zum eigentlichen Sterbefallgeschehen haben. In einem Bundesland können die Daten dann schon nahezu vollständig sein, in einem anderen Bundesland fehlen dann noch mehr als 15 Prozent der Daten. Das heißt, am ganz aktuellen Rand kann man die regionale Entwicklung noch nicht abschließend beurteilen."

Trotzdem kann man natürlich Trends absehen. "Effekte haben wir ab der letzten Märzwoche im Jahr 2020 gesehen und dann den ganzen April über: Da hatten wir deutlich erhöhte Sterbefallzahlen. Wenn man den April für sich betrachtet, so waren die Sterbefallzahlen 10 Prozent über dem Durchschnitt der Vorjahre. Diese Differenz zum Durchschnitt der Vorjahre passt sehr genau zu den gemeldeten COVID-19-Todesfällen beim RKI. Oberflächlich betrachtet lässt sich daraus schließen, dass andere Erklärungen für diese Erhöhung nur eine untergeordnete Rolle spielen können. Wenn man nochmal ein bisschen genauer in die Daten guckt, haben wir zwei auffällige Befunde. Zum einen war das Phänomen der Übersterblichkeit regional sehr stark fokussiert: Es ist vor allem in Bayern und in Baden-Württemberg aufgetreten. Andere Länder sind kaum beziehungsweise gar nicht betroffen gewesen. Wenn man sich das Ganze altersspezifisch anschaut, dann sind es vor allem die über 80-Jährigen, die davon betroffen waren. Dort lagen die Zahlen teilweise 20 Prozent über dem Vorjahres-Durchschnitt. Man muss allerdings berücksichtigen, dass mittlerweile mehr über 80-Jährige in Deutschland leben als in den letzten Jahren. Wenn man die Sterbefälle ins Verhältnis zur Bevölkerung setzt, ergeben sich immer noch erhöhte Sterberaten von 10 Prozent für diese Altersgruppe – und das trotz der Maßnahmen, die ergriffen wurden, um das Infektionsgeschehen so weit wie möglich einzudämmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pandemie wird vorallem durch "Hyperspreader" vorran getrieben, welche sehr wahrscheinlich eine extrem hohe Deckungssumme zu den "Kritikern" hat. Denn wenn man sich an die Regeln halten würde, wäre es nicht möglich als einzelne Person mal eben 100 Andere an zu stecken, was aber immer wieder passiert.

Das stimmt nicht - das sind Schuldzuweisungen, die so haltlos und vorverurteilend sind wie "nur Schwule und Perverse verbreiten AIDS" oder "Gott bestraft menschliche Sünden mit der Pest".

Hyperspreader sind nach meinem laienhaften Verständnis Personen mit hoher Viruslast v.a. in den oberen Atemwegen und wenig Symptomen. Ich selbst könnte tatsächlich kaum einer werden, da ich 100 Leute derzeit nicht in drei Monaten treffe. Aber wenn ein Hyperspreader in einer einzigen Woche 15 Kollegen in der Kantine, 50 Leute im Zug und 10 im Bekanntenkreis/Familie ansteckt, dann ist das ein realistisches Szenario.

Ausserdem sind "Kritiker" Leute, die kritisch sind, was erlaubt ist bzw. sogar notwendig. Unkritisches Glauben ohne echtes Hinterfragen und Verstehen ist ja gerade eher das Problem....

Ersetze "Kritiker" durch "Motzer und Mauler" und wir kommen eher zusammen.
 
Ok, stimmt, wir hatten 53 Kalenderwochen, das hatte ich verdrängt bzw. arbeite ich eher selten mit Kalenderwochen :) Es fehlen also die 4 Tage aus KW 53
Da hatte ich wiederum einen Knoten im Hirn, ich war irgendwie auf 56 aus. :sleep:

Die Wahrheit wird Euch vom Geschwurbel frei machen. Ihr seid doch angeblich für Fakten.
Sterberaten immer über das vollständige Jahr in % der Bevölkerung, mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes nach den Vorgaben der WHO.
Zuerst die höchste Sterberate über die letzten 10 Jahre, dann die niedrigste und zum Schluss die von 2020.
Deutschland in 2013 1,25 % 2019 1,15% 2020 1,17%
Nenne bitte die Quelle deiner Daten.
Ich habe gerade in der Datenbank des Statistischen Bundesamts nachgeschaut. Durchgeklickt bis zur Tabelle "12613-0001: Gestorbene, Sterbefälle je 1000 Einwohner: Deutschland, Jahre" (also hierhin, weiß nicht, ob der Direktlink so funktioniert und einen Datenabruf erlaubt). Dort ist für den Zeitraum 2000-2019 der niedrigste Wert 2004: 9,9 und der höchste 2018: 11,5 (jeweils Sterbefälle je 1000 Einwohner).
Derzeit ist ein längerfristig steigender Trend drin (hat mit geburtenreichen Jahrgängen zu tun), wenn man den ohne Rücksicht auf Corona einfach linear extrapoliert, sollte man für 2020 11,5 oder 11,6 erwarten.
 
@ulibarbara : Wie wird man, mit Abstand, Hygiene, Maske, Vermeidung von Menschengruppen, einhalten der Vorschriften auf Arbeit und Co. Hyperspreader der eine dreistellige Anzahl an Menschen ansteckt? Die immer wieder hochkommenden Fälle (Als noch Kontaktnachverfolgung möglich war...) waren ausnahmslos in Gruppen aufgetreten, die sich kein Stück an die Vorgaben gehalten haben. Sei es bei den schlimmen Zuständen bei Tönnies oder in einer Kirchengemeinde, die meint "Gott beschützt uns!".

Und ich markiere "Kritiker" mit " " , damit es nicht mit sachlicher Kritik verwechselt wird. Ich will halt nicht ständig von Schwurblern, Querdenkern und Co. reden.
 
Du diffamierst damit aber die Kritiker..... nenn Schwurbler, was sie sind: Schwurbler.

Die Fälle die Du nennst, sind halt eine Pressemeldung wert. Die neun auf einen Schlag (Grossraumbüro einer Bekannten, in Wechselschicht belegt) finden sich nicht in der Zeitung. Und die waren vorsichtig.
 
auch fakten:
eine freundin hat corona, angesteckt in ihrem beruf (altenpflege) sie schmeckt rein garnichts mehr und hat nichtmal einen schweren verauf -leider war ihre impfung auch knapp zu spät.
in ihrem heim, sterben die leute, schon 18 seit weihnachten, unüblich hohe zahl.

und nur weil etwas in irgendwelchen übersterblichkeits-analysen nicht sichtbar ist, geich den begriff 'pandemie' absprechen halte ich für gewagt. für mich ist eine pandemie eine ansteckende kranheit, die sich weltweit ausbreitet und das tut covid erfolgreicher als es mir lieb ist.
 
Und meinetwegen könnte man Beiträge die sich an das Gebot des Belegs für eine Behauptung nicht halten gerne einfach löschen. Das bringt echt keinen weiter.
Nein, auch die sind wichtig, ohne diese Beiträge würdem z.B. meine Tabelle wahrscheinlich anders aussehen.
Mich haben sie dazu gebracht, wie ich die Zahlen einfacher "rüber bringe".
Ich denke auch, ohne diese Diskusionen wäre der Faden langweiliger.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gevatter : Soll ich dir den Herrn Eckert NOCH ein mal vorstellen? Langsam nervts mir jedes mal aufs neue den Mund fusslig zu reden, weil immer wieder auf die gleichen Leute reingefallen wird. Gern von Leuten die keinerlei Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit haben, weshalb sie es nicht erkennen. Wenn man sie aber (auch freundlich) darauf hin weist, reagieren die meisten, als hätte man ihre Mutter beleidigt...

Kurzfassung der Typ ist ne Luftnummer aus den Reihen der Querdenker und macht auf sachlich/sympathisch. Hier kann man mal ne kleine Quersumme seiner aktivitäten anschauen : https://www.belltower.news/samuel-eckert-die-faktenresistenz-des-eckert-empires-106297/
 
Ein erstklassiges Video darüber.

Ich habs versucht, ehrlich.. Nach über acht Minuten Schnellfeuermonolog gehts auch irgendwann los.. Acht Minuten, in denen er allen möglichen Leuten verzerrte Darstellung von Zahlen vorwirft, um dann so bei 8:40 von ENORMEN Bevölkerungszuwachsen zu sprechen(um die Sterberaten in Relation kleiner aussehen zu lassen), seine Grafik zeigt dazu auch einen "gefühlten" Anstieg der Bevölkerung von 20-30% und rechnerisch stieg die Bevölkerung(hat er sogar drangeschrieben) von 80 auf 83Mio Menschen in Deutschland, also gerade einmal 4% zwischen 2012 und 2020(entgegen der eigenen Betitelung des Graphen, wo 2011 bis 2019 steht :D ). Da fällt es schwer, das mit dem "erstklassig" zu glauben.

Und auch er bleibt, zumindest bis zur Hälfte des Videos, mehr hab ich mir nicht antun wollen, bei Ganzjahreszahlen und da verwischen plötzlich so Kleinigkeiten wie relativ gut funktionierende Sommermonate mit Grippewellen oder dem Weihnachtscovid und noch schwammigeren Metriken wie allgemein verbesserter Gesundheit, weil Leute mehr rausgehen, weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt(die Rennradlerstrecke am Hamburger Elbdeich hab ich nie so voll gesehen wie letzten Sommer.. Allerdings bestand der Zuwachs aus Torkelradlern und Spaziergängern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten