- Beiträge
- 656
Ja, hast Recht, die größere Gefahr ist die aus Ausfahrten heraus oder in Einfahrten hinein. "Der schnelle Blick" der nur große Fahrzeug - wenn überhaupt - wahrnimmt. Und der Gegenverkehr in kurvigen und dennoch völlig zugeparkten Dorfdurchfahrten. Da hab ich die meisten unangenehmen Probleme weshalb ich diese möglichst vermeide.Warum habt ihr denn eigentlich so viel Angst vor einem Auffahrunfall? Nach meiner Erfahrung spielt das in der Praxis keine große Rolle; gefährlicher finde ich alle Arten von Kreuzungen oder Einmündungen oder unübersichtliche Kurven. Von hinten ist gerade beim Velomobil die Differenzgeschwindigkeit gering, während diese von vorne besonders hoch ist.
Wenn ich auf Landstraßen fahre, kommt es zuweilen vor, dass dort manche diese Straßen als Ersatzautobahnen missbrauchen und mit weit über 100 km/h befahren. Wenn die nun auf einen mit 70 km/h auflaufen, wird gerne schnell rausgezogen und überholt. Wenn du nun davor herfährst, dann hast du zumindest noch die kleine Chance von diesem Fahrzeugführer mit deinem HELLEN Rücklicht gesehen zu werden. Der Radar warnt zusätzlich. Also da ist die Differenzgeschwindigkeit zu mir mind. 50 km/h und das ist sehr viel.
Bei sowas ist doch 2019 jemand angefahren worden mit einem Mango oder so und dabei leider verstorben.
Mit meinen durchschnittlichen 40 km/h bewege ich mich eher als Wanderschikane
by the way - Wimpel, egal in welcher Form, bringen m.E. keinen wirklichen zusätzlichen Schutz. Eher eine Leuchte an einem Wimpelstab die wild im Trittfrequenztakt hin und her schwingt. Mit ist vor ein paar Wochen ein Trike entgegen gekommen als ich mal im PKW fuhr. Das Trik mit Anhänger hab ich recht früh wahrgenommen, seinen Wimpel aber erst, als er quasi vorbei war.