Firmenidee zur Rettung der Einspurer

Aber doch auch nicht viele, oder?
Kann es nicht sein, dass die meisten Leute nicht soviel Geld für ein Rad ausgeben wollen? Und das müssen sie auch nicht und bekommen dafür dann auch noch ein universeller einsatzbares Rad.

Das ist m.E. nicht in erster Linie eine Geldsache (wie Steffen auch schon geschrieben hat).
Wenn ich mich im Kollegenkreis so umsehe... Bei der MTB-Fraktion geht der Trend zum Zweitrad, auch MTB, auch gerne mal mit Carbonrahmen.
Ein Rennradkollege hat mir neulich seine neueste Errungenschaft vorgestellt: Rennrad mit Titanrahmen. Das Rad, was er als vorletztes angeschafft hat ist ein Renntandem für sich und seine Frau.

Auf meinem Flevo wollten die meisten nichtmal probesitzen. Auf meinem Anthrotech ist genau ein Kollege mal ein Stück gefahren. Und das war jemand, der mit Fahrrädern sonst wenig am Hut hat.

"Liegerad" kommt im Denken der meisten Leute nicht vor. Und erst danach kämen Preis-Leistungs- oder Sinnfragen. Dass Liegen im Vergleich schweineteuer sind ist keine Frage. Aber ich glaube, soweit kommt der Gedankengang gar nicht.

bergauf
 
Bei der MTB-Fraktion geht der Trend zum Zweitrad, auch MTB, auch gerne mal mit Carbonrahmen.
Warte mal ab, die bekommen auch noch Ihren großen Einbruch.
Der Typische Harddore MTBler ist 40+ und bereit viel Geld auszugeben,
aber in 20 Jahren wird die Masse wegbrechen, weils halt mit dem Radeln nicht mehr klappt.
und als Hersteller von 500€ Baumarkt MTBs leben ist nicht so dolle.
 
@seilsteiger sehe ich anders ..

Bin gesund , 34 ...also noch recht jung..bin vom Einspurer auf Trike/Velomobil gewechselt ...Raptobike kürzlich verkauft und vom Erlös Alleweder A4 geholt.

Was mich am Einspurer störte :
Immer das konzentrierte Gleichgewicht halten ...jede Asphaltkannte/Rille/Splitt /Gulli konnte Sturz bedeuten .. enge Kurven waren mit den Einspurern immer kippelig...auch nach 8 Jahren noch ...klar mag sein dass ich persönlich ängstlicher /vorsichtiger bin als andere.

Vorteile Mehrspurer :
Immer eingeklickt bleiben .
Selbst 1Kmh möglich
Man kann überall gefahrlos drüber fahren .
Kein Gleichgewicht nötig= entspannteres fahren
Man bekommt besonders im Alleweder etliches an Gepäck mit .
Wetterschutz
Fahrspaß größer ( Geschmackssache)
Keine Schiebepassagen um enge Kurven .

Klar war das Raptobike etwas schneller auf freier gerader Fahrbahn...aber nicht so gigantisch viel...zwischen dem Trike und Raptobike liegen etwa 10% im Reisespeed ...dass ist nicht viel.
Wie flott das AW4 ist kann ich noch nicht sagen .

Es gibt also nichts was mich am Einspurer klammern lassen würde .

Aber jeder ist anders .
 
Die große Masse der Einspur-Liegeräder sind einfach zu hässlich und zusätzlich noch zu ungewohnt vom Anblick.

Einspur-LR sind ein Riesenkompromiss. Vorteil sind das entspanntere Sitzen (wenn man das Rad beherrscht) und evtl. etwas weniger Luftwiderstand (wobei der nur mit extremen Sitz oder besser gesagt flachen Liegepositionen kommt).

Sich auf einen Einspurer bodennah zu legen ist vom Handling eigentlich nur von Nachteil, wie man im Video von Saukki gut sehen kann. Die Vorteile eines Einspurers kommen erst richtig zur Geltung, wenn man das Rad unterm Hintern noch frei bewegen kann.

Luftwiderstand ist inzwischen für die meisten irrelevant. Ein Pedelec ist nicht teurer als ein neues Liegezweirad. Seit diesem Sommer seh ich auf manchen Strecken inzwischen mehr motorisierte Fahrräder als rein muskelbetriebene.

Bleibt noch das leidige Sitzen auf dem Sattel, was aber für die meisten auch kein Problem zu sein scheint (weil die zurückgelegten Strecken eher kurz sind).

Mich wundert es nicht, dass das einspurige Liegerad für viele kein passender Kompromiss ist. Das heisst nicht, dass es keinen potentiellen Markt für Liegezweiräder gibt. Vielleicht gibt es den. Wenn es ihn gibt, dann wird er aber sicher nicht durch die heutzutage angebotenen Räder aufgetan. Zu viele Varianten, zu teuer und praktisch nicht beim normalen Fahrradhändler zu kaufen.
 
Immer das konzentrierte Gleichgewicht halten ...jede Asphaltkannte/Rille/Splitt /Gulli konnte Sturz bedeuten .. enge Kurven waren mit den Einspurern immer kippelig...auch nach 8 Jahren noch

Falscher Einspurer.

Selbst 1Kmh möglich

Auch weniger. Wobei ich mit meinem Einspurer auch 4 km/h problemlos sind.

Man kann überall gefahrlos drüber fahren .

Nein. Gegen Zerstörung ist auch kein Mehrspurer gefeit, auch nicht gegen umgeworfen werden.

Kein Gleichgewicht nötig= entspannteres fahren

Ich fahre auch auf meinem Einspurer tiefenentspannt.

Man bekommt besonders im Alleweder etliches an Gepäck mit .

Ostrad Presto: 50 kg auf dem Gepäckträger. Auch mit einem Zementsack quer ist es gut fahrbar. Ansonsten finde ich für Einkäufe einen Anhänger praktischer als alles aus den Tiefen eines VM wieder hervorzuholen (oder darin zu übersehen und zu vergessen, bis man es riechen kann). ;).


Das ist kein Vorteil jeden Mehrspurers, sondern nur der verkleideten. Bei den meisten Wettern mag ich es, das zu spüren. Zipper und Co. gehen auch bei Einspurern.

Keine Schiebepassagen um enge Kurven .

Stattdessen Steckenbleiben? Abgesehen davon habe ich schon oft mein Trike angehoben und um die Kurve gesetzt, das war einfacher, als hundertmal vor- und zurückzusetzen. Den Einspurer kann man leichter (schon des Gewichtes wegen) mal über ein Hindernis heben oder eine Treppe tragen.

Die große Masse der Einspur-Liegeräder sind einfach zu hässlich

Geschmackssache. Ich würde viele aufrechte Pedelecs aufgrund ihres Aussehens eher nicht haben wollen, obwohl Hässlichkeit zu mir passt. ;)

Bleibt noch das leidige Sitzen auf dem Sattel

Und die Hände und Handgelenke sowie der Nacken.
 
@Klaus d.L. das Problem des kippeligen Gefühls hatte ich auf allen erdenklichen Einspurern ...besonders in engen Kurven .

Wie gesagt ich habe auch nur von mir gesprochen nicht allgemein ...ich will niemanden zum Mehrspurer missionieren oder so .

Jeder hat andere Vorlieben .

Ich kam mit Einspurern mit steileren Sitzwinkeln noch am besten klar dass war dann aber wieder nicht mehr wirklich schnell.
Meine Mehrspurer sind ( für mich ) die besten und sichersten Fahrzeuge.
Natürlich kann man auch ein AW4 oder ein JC70 wärend der Fahrt auf die Seite legen ...hab ich persönlich noch nicht mal annähernd geschafft .
 
Ich befürchte auch, dass Liegeräder ein Nischenprodukt bleiben werden - die Gründe wurden bereits genannt:
  • Deutlich höherer Preis als ein Up - High-End Liegeräder haben imposante Preise
  • bevor es richtig Spaß macht sollte man erst Fahrroutine erwerben bzw. das Fahren erlernen.
  • Beim Service sollte man vieles selbst machen können, da normale Radhändler ungern Hand anlegen.
  • in der Stadt doch eher unhandlich - möchte mit meinem Birk nicht wirklich durch die Innenstadt von München fahren müssen
  • Handlichkeit und Wendigkeit - geht so. Transport - geht so.
  • Bei Gruppenfahrten mit Freunden sind Up-Fahrer schnell gefrustet - kein Windschatten, zu hoher Speed..
Warum ich es trotzdem liebe und ich mir wünsche, dass Einspurer weiterhin produziert und vertrieben werden...
  • Fahren außerhalb der Stadt macht unglaublich Spaß - tiefer Schwerpunkt ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten, Federung sorgt für Komfort.
  • Ich leide unter Rückenproblemen und kann auch bei Beschwerden ohne Probleme fahren, da der Rücken kaum belastet wird - auf dem Up undenkbar - habe letzte Woche eine Up-Fahrt nach 20km abgebrochen!
  • Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40km/h sind auf dem Birk auch in meinem Alter noch realisierbar - auf dem Up wäre das eine extreme Herausforderung.
  • Super entspannte Position - man sieht deutlich mehr als auf dem Up.
  • Platz im Heckkoffer - Werkzeug Ersatzteile und Verpflegung perfekt untergebracht
  • Solofahrten machen dank des geringen Luftwiderstandes echt Spaß. Und am Ende einer Ausfahrt bleibe ich zum Ausruhen sogar noch eine Minute auf dem Rad sitzen - vom Up steige ich dagegen zügig ab ;-?
Das verschwinden der Einspurer hat sicherlich auch mit einem schlechten bzw. nicht vorhandenen Marketing zu tun - viele wissen nichts von den Produkten und können die Vor- und Nachteile von Liegerädern nicht einordnen. Liegeradfahrer werden zudem oft als Nerds angesehen, die mit Sandalen und verblichenem Batikhemd als Alt-Alternative durch die Gegend cruisen.
Da die Hersteller im Vergleich zu Up-Herstellern durchgehend sehr klein sind. ist hier leider nur wenig zu erwarten.
Bleibt zu hoffen, dass Hersteller wie Birkenstock und die restlich Verbliebenen weiterhin durchhalten.
Fast vergessen: ich fahre deutlich lieber Liegerad-Einspurer als Velomobil (Daniel, bitte verzeihe mir!)- aber dies ist sicherlich nur meine persönliche Vorliebe.... ;-)
 
@Goggo
Na ja betrachten wir das Thema mal anders:
Wie groß ist der potenzielle Käuferkreis? Wie hoch ist der Anteil der Menschen gemessen an der Gesamtbevölkerung für die sich ein Liegerad wirklich lohnt weil sie bereit sind regelmäßig längere Strecken per Muskelkraft zu fahren ? Jeder kann sich ja selbst mal fragen wie viele Leute er kennt die mehrere 1000 Km per Rad im Jahr machen ... ich kenne nur wenige .
Das sind aber meist Leute die Rad fahren weil sie es müssen.. Azubis , Hartz4, Geringverdiener u.ä. da kommt dann folgendes Problem :
Jedes Liegerad ist vom Budget kaum erreichbar und selbst wenn würde sich eher ein Roller o.ä. geholt werden oder gar Führerschein gemacht werden+ billiges Auto.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis konnte sich für die Einspurer keiner begeistern . Das Trike hat noch eher den Coolnesfaktor . Beim Alleweder sieht's anders aus :
Selbst die die meine Liegeräder als Spacken und Behindertenräder verunglimpft haben bewundern das AW4.
Es wird mit einem ,, chilligen Auto " verglichen und man wird ja nicht nass .
Der Preis ( der gebraucht wirklich preiswert war) lässt die Begeisterung schnell verfliegen ,, Da bekommt man ja schon fast einen Führerschein/Gebrauchtwagen für " da ist es dann auf einmal wieder uninteressant.

Wenn ich persönlich noch mal Einspurer fahren müsste dann Up. Liegend nur mehrspurig.

Für mich gibt's nichts was eine Einspurliege besser kann als eine Mehrspurige .
Speed ist schon lange nicht mehr das Kriterium wo der Einspurer punktet . Ein HiTrike ist ähnlich flott wie eine normale Rennliege dabei sicherer und komfortabler, selbst mein JC70 ist auf ähnlichem Niveau wie meine damaligen Tourenliegen .
Schnelle Einspurer wie Troytec TT oder M5CHR o.ä. eher nichts für den Alltag..

Velomobile sind komfortabler , wettergeschützt und schneller ...natürlich haben auch die ihre Nachteile .

Mit dem Trike und VM kann man überall ran fahren und entspannt sitzen bleiben .

Selbst was platzbedarf betrifft kann der Einspurer nicht mehr uneingeschränkt punkten . Gibt faltbare Trikes , auch faltbare flotte Trikes .

Würde ich heute Neueinsteiger sein würde ich mich sofort aufs VM fixieren.

Trotzdem bereue ich die Erfahrungen mit den Einspurern nicht . Es hat alles seinen Reiz.

Würde ich heute bei null anfangen würde ich mir ein AW4 o.ä. holen + MTB fürs Gelände. Das würde alles ( in meinen Alltag ) perfekt abdecken . Bin mit dem AW4 im Schnitt nicht viel langsamer wie mit dem Raptobike. Mit dem AW4 komme ich überall ohne schieben zu müssen lang, enge Kurven kein Problem.
Einspurer fahren empfand ich nach einer Zeit immer als stressig und krampfig. Beim AW4 bin ich völlig entspannt . Dürfte bei jedem anders sein .
 
man wird ja nicht nass

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Für mich gibt's nichts was eine Einspurliege besser kann als eine Mehrspurige .

Dann fahr mal mit dem Mehrspurer einen Wirtschaftsweg mit zwei tiefliegenden Treckerspuren und hochgewölbtem Gras in der Mitte.

Selbst was platzbedarf betrifft kann der Einspurer nicht mehr uneingeschränkt punkten . Gibt faltbare Trikes ,

Wieviele Minuten müsste man dann bei engem Stellplatz fürs Auseinanderfalten vor und das Zusammenfalten nach der Tour rechnen? Beim Scorpion sicher mehrere, abgesehen davon, dass der Sitz vorher abgenommen wird und sperrig in der Gegend herumsteht.
 
Nach acht Seiten ist hier noch keine Firmenidee zur „Rettung der Einspurer“ herausgekommen, und es scheint auch keiner mehr danach zu suchen.
(...finde Einspurer übrigens auch prima ;-)
 
Hat eine gewisse Logik, denn die vielen Firmen, die es aufgegeben haben, wurden sicher nicht alle von dummen Menschen geführt. Einige sind ja weiter erfolgreich, nur eben nicht mit Einspurliegen, sondern mit Ups (z.B. Ostrad) oder Trikes.
 
Und es zeigt wieder die Überlegenheit der englischen Sprache im kreieren von neuen Wörtern, die irgendwie cool klingen: Carbon coffin
 
Ob du damit allerdings unbedarfte motivieren kannst einen Tieflieger auszuprobieren halte ich für fraglich :ROFLMAO: und die Speedmachine mit dem riesigen Geweih ist wohl abgrundhässlich o_O.
 
@Kettenschoner Gebirge waren noch nie das Gebiet wo ein VM punktet genau so wie Städte .
Habe ja nicht gesagt das ein VM immer und überall schneller ist .

Ich bin etliches an Rädern intensiv gefahren , das schnellste Rad auf freier Strecke davon war mein Raptobike. Das änderte sich sobald enge Kurven ins Spiel kamen wo ich absteigen und schieben musste.

Früher zählte für mich Geschwindigkeit über allem . Heute zählt für mich mit welchem Rad ich mich am wohlsten und sichersten fühle. Hinzu kommt Geschwindigkeit ist eh relativ . Mit einem Rad wo man sich wohl und sicher fühlt fährt man mehr das relativiert dann alles .
 
Zurück
Oben Unten