Delta Hotels Erfahrung und Optimierung vom Alpha 7 (war: Zu Besuch bei Nici und Daniel)

Ich habe den Sitz jetzt mal ein paar Kilometer getestet.
Für meine 175cm ist er definitiv zu gross.
Wenn er an der dafür vorgesehen Stelle am Süllrand befestigt wird kann ich nichts mehr nach vorne sehen.

Nichtsdestotrotz ist er für mich die Lösung meines Schulter und Halswirbelproblems. Trotz angestrengter Haltung gab es keine Druckpunkte mehr.
Leider kann ich nur mit Sitzgrösse M fahren. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit diesen Sitz auch passend für mich.
 
nur eine Einstellmöglichkeit die 1xx g wiegen würde
warum es eine solche nicht gibt a lá DF o.a. verstehe ich nicht. Die Sitzposition kann sich schließlich etwas verändern im Laufe der Zeit oder im Rahmen der Optimierung und Anpassung. Herausnehmbar ist schon gut.
Plus oben und unten einstellbar wäre noch flexibler.
 
jeder Arsch ist anders.
Ich fahre seit ein paar Mon. den "Roland Sitz". Viel besser als der Orig. von WAW. Fahre ohne Matte und der A.. war nicht optimal gebettet. Wie soll es auch einen Sitz geben dem jeder super passt. Ich habe dann eine Positivform aus Gips von meinem Gluteus Maximus gemacht. ( Salzteig auf den Sitz Folie drüber draufsetzen. Aussteigen.dann die Form mit Gips ausgießen und aushärten lassen)
20200814_142219.jpg

Dann die untere Sitzfläche mit Frischhaltefolie ausgelegt PU Schaum drauf dann ein Mikrofasertuch draufgelegt und die Gipsform draufgedrückt. Nach dem Aushärten alles überstehende passend abgeschnitten. Ist nur mit Isolierband festgeklebt
20200814_142055.jpg
Auf dieser Form kann ich jetzt hunderte km fahren ohne dass sich da unten jemand beschwert. PU Schaum ist insofern nicht ganz optimal, weil es sich etwas wieder platt drückt. Aber ich wusste nicht was man da sonst nehmen kann. Hab das gelbe einfache genommen. Vlt ist das grüne 2K Schaum stabiler.
Gruß
Manni
 
D
Die Sitzhalterung hinten oben am Chassie ist aus folgenden Gründen so.
Die Kopfhöhe kann bei jedem nur in einen sehr geringen Bereich eingestellt werden. Die Augen müssen in waagerechter Sichtweise 3-6cm über dem Süllrand sein. Nur wenn man kein Dach fahren will reicht auch 2cm. Weniger ist nicht gut weil die Wirbelsäule sich im Laufe des Tages zusammen staucht.
Wer nicht zu steil sitzen will kann den Sitz unten höher stellen ohne die Kuvenlagen negativ zu beeinflussen.

Die Halterung oben ist so die einigste und sicherste die bei einem Heckcrash den Kopf nicht abknicken lässt. Die Halterung kann nicht kaputt gehen, knarzt und wackelt nicht, und wiegt nahezu nichts. Nur so ist Sitz und Kopfhutze eine Einheit. Nur so kann man mehrere Sitze in einer Halterung einklicken, dies ermöglicht eine Schnelle Anpassung eines anderen Fahrers oder sogar den gleichen Fahrers mit einem Sitz der zb. Besser für Hügel oder Langstrecke geeignet ist. Die Sitze sind auch günstig gehalten.

Natürlich, kann nicht jede Art Jedem Ideal erscheinen.

Hier wurde auf Leichtbau, Sicherheit, Ergonomie und Individualität Wert gelegt.
Schnell mal den Sitz verstellen geht natürlich nicht ohne weiteres. Ich selber komme auch nicht auf den Gedanken.
Wir versuchen bei der Anpassung großen Wert darauf zu legen das es passt und oder den besten Kompromiss gemacht wird.

Gruß Daniel
 
Da stimmt was nicht.
Sehe ich auch so.
Evtl. kannst du auf dem Video was erkennen.
Ich brauche nur sehr wenig Kraft den auszulösen, die Bohrlöcher sind teil blankpoliert und es ist Kohlestaub zu sehen.
Weiter am Ende ist der Spalt oben gut zu erkennen es wir immer mehr ein Langloch, aktuell 0,5mm Übermaß.

Ich lege nur leicht die Hand auf den Sitz und es ist Bewegung an der Halterung.

Dazu gibt es viel zu viel Erfahrung.
Was soll @Krümi deiner Erfahrung nach machen?
 
300€ wenn er von "Nicis Carbonkunst" kommt
Das Rumänien Modell wird wohl dann bei 245€ liegen wie alle anderen Alpha Sitze auch
 
Die Sitzposition kann sich schließlich etwas verändern
So ist es.

Für heute war ein Test geplant, die letzten Änderungen der Sitzposition sollten zeigen ob es in die richtige Richtung geht.

Plan war aufstehen um 5 Abfahrt vor 6.

Natürlich habe ich verpennt, ist ja gerade mal Urlaub also alles 2 Std. weiterspulen und schon geht es los.

Die erste Stunde fahre ich sehr verhalten und horche in mich rein um zu spüren wo es klemmt, es fühlt sich aber alles gut an
so das ich mehr Druck mache und immer noch fühlt es sich gut an, merkwürdig ist das ich besser Luft bekomme was ist da nur los.

Es vergeht die 2. Stunde und es fühlt sich immer noch gut an also noch etwas mehr Druck, es zwick etwas aber alles gut auszuhalten.

Was für mich bis dahin absolut unvorstellbar ist das ich nicht ein mal anhalten musste um dem Gott der Durchschnittsgeschwindigkeit ein Pipi Opfer zu bringen, sonst muss ich in der ersten Stunde min. 2x raus ab der 3. Stunde nur noch einmal aber überhaupt nicht?

Also fleißig an der Trink-blase nuckeln dann wird das schon, Pustekuchen nach 3,5 Stunden sind 3 ltr. drinnen und nix will raus.

So bringe ich die Runde zu Ende.

Ich konnte in Summe eine höhere Leistung fahren dabei nur unwesentlich höheren Puls nur die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dafür zu gering
aber das muss ich noch untersuchen, evtl. hätte Luft aufpumpen geholfen :),

Mein Resümee daraus, auch kleinere Änderungen können viel bewirken.

So nun erst einmal ein paar Tage Urlaub machen und dann noch einmal eine längere Runde und das heutige Ergebnis bestätigen(y).
 
ich bin ja kein ganz so leichter Kunde
Nun ist über ein Jahr rum seit dem Besuch. Wir fahren seit etlichen Tausend Kilometern unser alpha 7 und haben immer mehr Freude daran.
Es gab ein paar Kleinigkeiten zu bewältigen aber ich bastele ja gerne und musste natürlich alles auseinander nehmen und optimieren sofern das möglich ist.
Ein paar Dinge vermisse ich sehr zum DF xl so fehlt mir die Hutablage dort lag immer meine Trinkblase, mal sehen ob ich mir da was bastele.
Die Sitzhalterung ist für mich nicht optimal gelöst, eine spätere Änderung in der Neigung ist nicht möglich und die oberen Schrauben bekommen immer mehr Spiel, so das ich mit Klett schon nachbessern musste. Ich würde da in ein paar Gramm mehr investieren und eine andere Lösung haben wollen. Wer mal im Regen mit kalten, nassen Fingern versucht hat den Sitz oben einzudrücken kann sich vorstellen was ich geflucht habe :whistle:.
Natürlich habe ich alle Kettenrollen durchprobiert und mache mir da gern mein eigenes Bild, als nächstes bauen wir im kommenden Jahr Achsen die den Körperschall reduzieren bis dahin bleibt die Gingko im Einsatz. Die Rolle vom Daniel hat in dem Serientrimm wie sie war messbar Leistung gekostet. Die Serien-Kunststoffrolle ist für schmale Ketten nicht zu gebrauchen, ist zu breit und läuft nur auf einer Seite um da nach kurzer Zeit das Gummi zu zerstören was natürlich nicht schön ist und Krach macht.

Das mag für den ein oder anderen so klingen als sei das alpha 7 eine Bastelbude, ne ist es absolut nicht, es ist das für mich bis heute stimmigste VM was ich gefahren habe und übertrifft meine Erwartungen in allen Belangen und die Kritik die ich hier und da habe ist Konstruktiv und es sind Kleinigkeiten.

So, euch allen einen guten Rutsch ins 2021 und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • IMG_20201219_091729.jpg
    IMG_20201219_091729.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
lesen und richtig schauen
Wenn da steht Die Rolle von Daniel, dann muss ich erstmal wissen dass es nur eine von ihm gibt.

Die Bilder waren so klein, daß ich zwar was gezahntes sah aber nicht erkannte dass es die von Daniel ist.

@HoSe , schön, dass ich Dich als Korrektiv an meiner Seite weiß.
 
Zurück
Oben Unten