Faltgarage/Abdeckplane - Interesse?

Asche auf mein Haupt, habe sie gerade nochmal in die Hand genommen ... die Anleitung ... :X3:
 
Sitzt perfekt und super leicht. Kann immer mit dabei sein. Was da wohl darunter steckt.20200813_171802.jpg
 
@wormwood : Ich find's einfacher, den Stoff hinten unten neben der Naht anzufassen, und dann rüberzuziehen (Stoff gleitet durch die Hände), so wie hier. Aber schneller bin ich dabei wohl auch nicht. Und eine Sekunde gespart spielt auch keine Rolle, die holst du nämlich im Fahren wieder ein. :)
 
einfacher, den Stoff hinten unten neben der Naht anzufassen, und dann rüberzuziehen
Beim nächsten Mal werde ich (hoffentlich) dran denken. Ich hatte die Plane vorher nur einmal in der Garage getestet; dass schon der leiseste Luftzug die superleichte Hülle in Unruhe bringt, hatte ich nicht bedacht.

Lässt sich der kleine Hubbel vorne noch wegoptimieren oder hat der einen Zweck? Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Danke Dir.
 
Der Hubbel vorne ist mir im Video auch aufgefallen und ich habe dort schon etwas gekürzt bei nachfolgenden Planen, kann aber nich sagen, ob es eine wirklich Änderung gibt, da ich die Plane nicht anprobieren kann. Eine weitere Naht quer nur Längsnaht wollte ich eigentlich vermeiden, die würde aber den besten Effekt geben.
 
Kleiner Tipp, ohne Deine tollen Faltgaragen in den Schatten stellen zu wollen, für die, die selbst Hand anlegen wollen:
Bei Lidl gibt's im Moment eine "Autofaltgarage" für wenig Geld:
Bei der XL Version sind's ca. 10qm Stoff (y)
Habe für mein Mango einfach ein Seitenteil davon rausgeschnitten, das Automittelteil ist für's Heck, original Front und Heck mit einem 25cm breiten Streifen zusammengenäht (um die Rundung besser nachzuformen), und in ca. 30min. hat man eine leichte VM Garage und noch viel Stoff übrig (ev. kommt ja mal ein 2. VM dazu:unsure:).
Ergebnis: 275g inkl. Tasche.

Nicht ganz so schön, wie Deine, aber ein guter (Blick-) Schutz beim Abstellen!

Der Nikolauzi

P.S.: noch eine Schnittmusterskizze angehangen
 

Anhänge

  • faltgarage.jpg
    faltgarage.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 149
  • Schnittmuster.JPG
    Schnittmuster.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
@nikolauzi : Tja, mit Konkurrenz muss ich wohl leben. Aber: bei mir kann man für viel weniger Material viel mehr Geld zahlen!:cool::D
Im Ernst: muss ja jeder wissen, was am besten passt. Der Preis ist unschlagbar, und auch nicht mein Ziel, damitzu konkurrieren.
UV-Schutz, Farbwahl, bessere Passform ohne doch selbst nähen zu müssen, geringeres Gewicht...
Es gibt aber sicher Interessenten für deine Version und Vielfalt mit eigner Kreativität ist immer gut. Danke für die Bilder!(y)
 
@nikolauzi : Tja, mit Konkurrenz muss ich wohl leben. Aber: bei mir kann man für viel weniger Material viel mehr Geld zahlen!:cool::D
Im Ernst: muss ja jeder wissen, was am besten passt. Der Preis ist unschlagbar, und auch nicht mein Ziel, damitzu konkurrieren.
UV-Schutz, Farbwahl, bessere Passform ohne doch selbst nähen zu müssen, geringeres Gewicht...
Es gibt aber sicher Interessenten für deine Version und Vielfalt mit eigner Kreativität ist immer gut. Danke für die Bilder!(y)
Wie gesagt, soll ja gar keine Konkurrenz sein, Mango ist ja noch (?) nicht von Dir verfügbar;)
In Deinen Abdeckungen steckt auch viel Können, Zeit und Sorgfalt! Tolle Arbeit!
Deinen Preis finde ich dafür sogar günstig (y)
Ist eher für die wenigen Gedacht, die (noch) nicht fündig werden und mit der Nähmaschine umgehen können. Das sind zwei Minderheiten multipliziert;) Gäb's schon eine für's Mango, hätte ich auch zugegriffen.
 
Hallo,

seit kurzem habe ich ein DF XL mit Lichtkanone und Rennhaube und habe Interesse an einer Abdeckplane. Welche Farben sind denn verfügbar?
IMG_20201224_125631.jpg

Viele Grüße
Christoph
 
@ChrisFR Es gibt die Farben laubgrün (ein dunkles grün, sehr gute Tarnung im/vor Wald/Hecken), dunkeloliv (braun) und schwarz. Alle sind unauffällig und lassen das VM gut "verschwinden". In der Stadt könnte schwarz die beste Wahl sein, beim Campen grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tarnzug ist relativ Bunt, weil ich auch mehrere Nähte im Bezug selbst angebracht habe. Wirkt perfekt.
 
Hallo @dendrocopos , das Hinzufügen eines "Zipfels"in der Plane im oberen Bereich der Hutze, um die Lichtkanone nicht so zu "belasten" wäre ein prima nächster Evolutionsschritt. Bei meinem Alpha spannt die Plane ziemlich straff im Bereich der Lichtkanone.

Gruss,
Roger
Ich werde demnächst auch bei dendro bestellen. Auch für Lichtkanone. Ich hatte mir überlegt, aus styropoor einen Aufsatz über die Lichtkanone zu stülpen.
 
Ich hatte mir überlegt, aus styropoor einen Aufsatz über die Lichtkanone zu stülpen.
Ja, so etwas habe ich mir auch schon überlegt, damit die LEDs nicht abgeknickt werden. Ich dachte allerdings an einen leeren Yogurthbecher. Ein Stück Styropor habe ich aber auch noch auf dem Dachboden rumliegen. Danke für die Anregung!
 
Ich bin ja dabei, das Milan-Sicherheitsmodul anzupassen. Etwas ähnliches wäre es dann für die Lichtkanone, wenn auch viel kleiner. Ob es andererseits besser ist, einfach den Einsatz oben etwas weiter zu machen, sollte ich ausprobieren. Wäre einfacher/billiger, als einen Einsatz im Einsatz nähen.
 
Hallo @dendrocopos,

ich hätte gerne eine Plane in
laubgrün (ein dunkles grün, sehr gute Tarnung im/vor Wald/Hecken)
für mein DF XL mit Lichtkanone. Falls du tatsächlich die Idee von Rodge aufgreifen willst, um für eine Entlastung für den oberen Bereich der Hutze zu schaffen, wäre das natürlich klasse.

Hallo @dendrocopos, das Hinzufügen eines "Zipfels" in der Plane im oberen Bereich der Hutze, um die Lichtkanone nicht so zu "belasten" wäre ein prima nächster Evolutionsschritt.
 
Zurück
Oben Unten