Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Jemand hier eine Idee, wieso der Corona Virus scheinbar gegen UV Licht stabil ist?
Das Wetter alleine, der letzten Tage mit dem hohen UV Lich,t setzt im normalen Fall Viren stark zu. Hier sehe ich bis jetzt keinen Anhaltspunkt, dass es dem Corona Virus etwas ausmacht.
Um Dir mal platt zu antworten: Wenn die Sonne in die Lunge der Covid19-Patienten scheint, haben sie andere Probleme als das Virus.
Es wird davon ausgegangen, daß im Freien die Infektionsgefahr sehr gering ist, weshalb auch keine Ausgangssperre ausgerufen wurde. Wenn jetzt die geringe Zahl der Infektionen im Sonnenschein sinkt (und nicht im Schatten), macht das in 2 Wochen, wenn die Inkubationszeit verstrichen ist kaum einen Unterschied.

Gruß,

Tim
 
Weiterleitungshinweis
Die von dir besuchte Seite versucht, dich an eine ungültige URL weiterzuleiten.

Falls du diese Seite nicht besuchen möchtest, kannst du zur vorherigen Seite zurückkehren.
Weiterleitungshinweis
Die von dir besuchte Seite versucht, dich an eine ungültige URL weiterzuleiten.

Falls du diese Seite nicht besuchen möchtest, kannst du zur vorherigen Seite zurückkehren.
Weiterleitungshinweis
Die von dir besuchte Seite versucht, dich an eine ungültige URL weiterzuleiten.

Falls du diese Seite nicht besuchen möchtest, kannst du zur vorherigen Seite zurückkehren.
 
Zusammenfassung über dem Artikel im ersten Link (korrigiere bitte die anderen auch noch):
So etwas gab es in der bundesdeutschen Geschichte bisher noch nie: In Bayern und einigen anderen Ländern sind die Menschen weitgehend in ihre eigenen vier Wände verbannt. Mit dem Grundgesetz ist das durchaus vereinbar.

Man sollte schon selbst den Link anklicken und erst dann den Link der aufgerufenen Seite kopieren ...
Und vielleicht schauen, ob der Link der eigenen Aussage widerspricht.

Gruß,

Tim
 
Ein Tipp, auch für @Chrisol als EDV-Hasen: Google-Suchergebnisse sind nicht geeignet als Quellennachweise. Man sollte schon selbst den Link anklicken und erst dann den Link der aufgerufenen Seite kopieren ...
 
Die Bundesregierung empfiehlt den Bundesländern, eine 14tägige Quarantäne bei aus dem Ausland einreisenden Menschen vorzuschreiben.
Bericht Spiegel online.
Das macht Südkorea seit dem 1.April, da sind wir mal nicht so weit im Rückstand wie mit den anderen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus'

Gruß,

Tim
 
Ein Tipp, auch für @Chrisol als EDV-Hasen: Google-Suchergebnisse sind nicht geeignet als Quellennachweise.
Danke. Sorry, war da gerade angefressen.
Wer fordert, daß ich die Einschränkungen der Freiheitsrechte belegen soll, hat dann wohl das Grundgesetz bestenfalls im Bücherregal stehen.

Lassen wir einen ehemaligen Verfassungsrichter zu Wort kommen:

Ohne Bezahlschranke:


Im Einzelnen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bezahlschranke:
Ja, das hatte ich auch gesehen. Auch hier steht:

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat vor schweren Schäden für die Grundrechte gewarnt, sollten die Restriktionen in der Corona-Krise lange andauern. Er halte die derzeitigen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit zwar für rechtmäßig, sagte Papier der „Süddeutschen Zeitung“. Doch sehe er die Gefahr einer „Erosion des Rechtsstaats“, sollten sich die „extremen Eingriffe in die Freiheit aller“ noch lange hinziehen.

Was ich für eine substantiell andere Aussage halte als diese hier:
Das Grundgesetz ist de facto außer Kraft gesetzt.

Es gilt §2 GG:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

sowei §11 GG:
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Damit sind wie Hans-Jürgen Papier wahrscheinlich meint die jetzigen Maßnamen voll und ganz abgedeckt. Wovor er warnt ist, daß diese Einschränkungen über die Dauer der Notwendigkeit hinaus verlängert werden könnten.
Davor muß die BRD unbedingt geschützt werden, der Meinung bin ich ebenfalls.

Gruß,

Tim
 
Woran misst du denn die Stabilität?


Oder mit anderen Suchmaschinen suchen, z.B. duckduckgo.

Hallo,

daran was passiert ... sprich das bei dem Wetter gerade mit viel Sonne seit einiger Zeit die Zahlen nicht zurück gehen... viel Sonne gleich hoher UV Wert. Ich messe wenn es irgendwie geht an festen Größen. Die Sonnenscheindauer in Deutschland ist gerade eine. Schöne Grüße Jürgen
 
Ich würde die veröffentlichten Zahlen nicht überbewerten. Da sind meiner Meinung nach - auch ohne bösen Willen - soviele schwankende Einflussfaktoren drin, dass sie wirklich nur als grober Anhaltspunkt dienen können.

EDIT: mich erinnern die aktuellen Zahlen an einen Effekt aus der Digitaltechnik: was kommt raus, wenn man ein analoges Signal mit zu geringer Abtastrate (https://www.itwissen.info/Abtastrate-sampling-rate.html )digitalisiert? --> Ne Menge Störungen. So sehe ich die Corona- Zahlen: zu geringe Menge an Tests in zu langen Abständen. Wie gesagt: ich glaube nicht an Verschwörungen, aber Fakt ist, dass man bei der Interpretation der vorhandenen Zahlen nicht zu viel reinlesen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

daran was passiert ... sprich das bei dem Wetter gerade mit viel Sonne seit einiger Zeit die Zahlen nicht zurück gehen... viel Sonne gleich hoher UV Wert. Ich messe wenn es irgendwie geht an festen Größen. Die Sonnenscheindauer in Deutschland ist gerade eine. Schöne Grüße Jürgen

Also Du schließt aus dem Nicht-Zurückgehen der Fallzahlen obwohl das Wetter schön ist, dass der Virus UV-stabil sein muss? UV-Strahlung ist so ein schöner fester Wert, also nimmst Du den. Habe ich das richtig verstanden?

Dann mache ich mal folgende Theorie auf: Der Virus wird anscheinend vom Storch gebracht. Denn die Anzahl der Störche nahm in den letzten Wochen sehr zu (da gibt es gute Zahlen zu, das ist eine feste Größe), ebenso die Covid-19-Fallzahlen. Also müssen es die Störche übertragen!
Das ist genau die gleiche "Logik".
 
...das alte Dilemma: Kausalität versus Korrelation...
Das gibt's auch ganz schön mit der Entstehung von Mäusen:
Die entstehen nicht durch sexuelle Vermehrung, sondern dadurch, dass man einen Haufen Dreckwäsche 2 Monate lang im Keller liegen lässt.
Dies kann in der ganzen gemäßigten Zone (bzw. allgemein: dem Verbreitungsgebiet von Mäusen) durch Versuche unabhängiger Prüfinstitute jederzeit nachgewiesen werden.

OT aus, ich hör schon wieder auf...
 
Hat Jemand hier eine Idee, wieso der Corona Virus scheinbar gegen UV Licht stabil ist?
Das Wetter alleine, der letzten Tage mit dem hohen UV Lich,t setzt im normalen Fall Viren stark zu.
Hm, eigentlich eine der einfachen Fragen, die dann doch recht komplex werden, wenn man sie Beantworten will...
Lars Fischer vom Fischblog hat eine recht schöne Antwort.

Weiterführend:
- Warmes Wetter scheint dem Virus eher zu behagen. (engl)

- Der Guardian postuliert, dass das sich das Virus im Sommer evtl. langsamer ausbreitet. (engl)

- Andernorts wird eine UV-Desinfektion versucht. (engl). Spoiler: Für Menschen hat das ernsthafte Nebenwirkungen.

Beim lockeren Googeln habe ich interessanterweise viele informative englische Texte gefunden, auf Deutsch eher so zweifelhaftes... Seltsam.

--Rainaari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten