Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht wie lang ein schwerer Fall im Schnitt ein Bett belegt.
Sagen wir mal 5 Tage.

Schön wär's:
Die durchschnittliche Verweildauer eines Patienten auf der Intensivstation betrug 2017 aber nur 3,8 Tage. Daher konnten durchschnittlich 76 Patienten pro Bett und Jahr behandelt werden. Bei Covid-19 sieht die Lage aber anders aus, weil Patienten im Schnitt zwei bis drei Wochen intensivmedizinisch behandelt und Betten deshalb länger beansprucht werden.
klick
 
[Keine Quelle, kein Beitrag ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da haben mal welche vorgesorgt:
Zusammengefasst:
Seit dem zweiten Weltkrieg hat Finnland geschützte, heimliche Bereitschaftslager, die auch kontinuierlich gepflegt werden.
2012, nach der Schweinegrippe haben sie einen Pandemiplan erstellt und errechnet wieviel Schutzausrüstung und Material (u.A. Operations- und Atemschutzmasken) sie brauchen werden.
Die Lager sind gut gefüllt und werden jetzt angesichts Corona zum ersten Mal gebraucht.
Abgeben können sie leider nichts davon, weil finnische Gesetze das nicht zulassen.

Gruß
Geli
 
Wie viele Leute belegen eigentlich derzeit Krankenhausbetten, die sonst mit gleichen Sympthomen ihre Grippe zuhause auskuriert hätten?
Keine. Die Grippewelle ist vorbei, die lief im Februar. Stationär wird momentan nur aufgenommen, der es wirklich nötig hat, alles nicht dringend überlebenswichtige wurde verschoben. Da werden einige zusätzliche Todesfälle auf uns zukommen, lässt sich leider nicht vermeiden.

Gruß,

Tim
 
Bisher sieht das nicht nach zusätzlichen Todesfällen aus. Sondern eher nach einem vergleichsweise harmlosem Jahr.
 
Hamburg hat seine Toten jetzt durchs Rechtsmedizinische Institut obduzieren lassen. Und verlangt, dass das RKI eine Neubewertung vornimmt. Es ist von 0 Coronaopfern die Rede. Bei ungefähr 50% hätte Corona gar keine Rolle gespielt. Beim Rest sei Corona nur der letzte Tropfen gewesen. Bei einer 100-Jährigen der Allerletzte.
Hamburg will nur Tote für sich zählen, die nachgewiesen an Covid19 starben und die Exzesstoten nicht, wie es üblich ist.
Ich habe das Gefühl, da wollen Leute unbedingt sich die Rosinen aus den Zahlen picken. Bei der Grippewelle 2017/18 werden die 25000 Toten mit Exzessabschätzung genommen als Beweis, daß Covid19 ja gar nicht schlimm sei (und nicht die 1700 nachgewiesenen Fälle).
Dafür sollen bei Covid19 jetzt nur nachgewiesene Tote zählen, damit man sich weiterhin an die Phantasie klammern kann, Covid19 sei gar nicht so schlimm.

Wie ich schon geschrieben habe: Todesraten, Todesfälle, Infiziertenzahlen wird man erst im Nachgang statistisch ermitteln können, um sich auf die nächste Pandemie vorzubereiten. Jetzt müssen gute Abschätzungen reichen, da ist das Einrechnen aller infizierten Toten die Variante mit der kleineren Fehlerrate als alle Covid19-Toten zu ignorieren, die nicht mehr nachgewiesen werden können. Wie Herr Wieler am Freitag schon sagte, geht er von einer Dunkelziffer von Covid19-Toten aus, die das rki nicht erfassen kann, da nie getestet wurde. Wenn jetzt noch nachgewiesene Infektionen nicht gezählt werden, bei denen der Tot durch Sars-CoV-2 nicht direkt nachweisbar ist, verfälscht man noch stärker.

Gruß,

Tim
 
Dafür sollen bei Covid19 jetzt nur nachgewiesene Tote zählen

Das ist doch auch richtig so. Die Todesursache lässt sich leicht ermitteln. Und das wurde hier dann endlich mal gemacht. Per Obduktion.

Die Zahlen hingegen, mit denen bisher sonst hantiert wurde, haben keine Aussagekraft.
 
Noch was: Das Durchschnittsalter aller vermeintlichen Coronatoten liegt bei 80 Jahren. Was so ungefähr der Lebenserwartung entspricht.
 
Googel doch selber. Das sind offizielle Angaben eines benannten staatlichen Instituts. Ich bin niemandens Bibliothekar.
Lies bitte das hier und beachte es bitte künftig:
Wenn zukünftig wie bspw. in Beitrag #814 Behauptungen auftauchen, die nicht durch eine externe Quelle, also einem Link, gestützt werden, dann wird derjenige Beitrag gelöscht / entfernt. Ob diese externe Quelle dann von jedermann als seriös betrachtet wird, ist erst einmal zweitrangig. Man kann sich aber dann noch weiter informieren und wir habe nicht eine vielleicht aus der Luft gegriffene Behauptung hier stehen ...

Also nochmal, Behauptungen ohne externen Link werden entfernt. Eigene Vermutungen kennzeichnet bitte entsprechend.
 
Wer meine Aussagen löschen will, kann das gerne tun. Wer mein Benutzerkonto löschen will, kann das auch gerne tun. Wer meint, ich gebe Unsubstantuiertes von mir, kann das gerne meinen. Und wer sich selber nicht informieren möchte, kann das gerne lassen. Wer hingegen interessiert ist, informiert sich auch. Und wer sich informiert, für den ist alles, was ich aussage, Allgemeinwissen.

Oder anders: Belege Du erst mal all Deine Aussagen, bevor Du das von mir verlangst.

[User wurde vor die Tür gesetzt ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach den ganzen Zahlenspielen: ist noch nicht ausreichend hingewiesen worden, dass Influenza jedes Jahr auftritt, jedes Jahr ein möglichst (mehr oder weniger) passender Impfstoff entwickelt wird...? im Gegensatz zum jetzigen Corona
Gestern hab ich eine interessante Sendung über Ebola im TV gesehn, da bin ich froh, dass Corona nicht Ebola ist
 
[Beitrag entfernt, da nichts relevantes zum Thema ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Zahlen der Grippewelle 2018:
das RKI hat diese Zahlen geschätzt.
Und zwar nur in diesem Jahr.
Seit der Schweinegrippe sind die für mich unseriös.

Der Leiter schwankt in seinen Pressekonferenzen innerhalb eines Tages zwischen "alles wird gut" und "wir werden alle sterben".

Das RKI ist eine Einrichtung der Bundesregierung!

Das Grundgesetz ist de facto außer Kraft gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Influenca Zahlen sind auch ein Grund. wieso ich mich gegen die Corona Massnahmen ausspreche. Denn es leuchtet mir nicht ein. dass bei Corona geschlossen wird und bei Influenca nicht. Mit der momentanen Argumentation, müssten wir recht oft im Winter schließen, wenn ich die Influenca Zahlen ansehe. Zum Glück gibt es auch schwächere Jahre, wie die zwei die ich oben rausgeschrieben habe aus dem Bericht.

Das ist Deine freie Meinung, aber Du hast weder verstanden worin sich der Krankheitsverlauf unterscheidet, noch wer mehrheitlich betroffen ist und welche Maßnahmen bei nicht milden Krankheitsverläufen notwendig sind. Es wäre an der Zeit diesen Faden nochmals zu lesen, sich zu informieren und die eigene Meinung möglicherweise zu überdenken.

Ansonsten einfach mal den Fernseher einschalten und eine Nachrichtensendung/Sondersendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen anschauen. Aktuell ganz anschaulich New York. Sofern Du mehr YouTube und so vertraust, dort wirst Du bei geeigneten Stichworten schnell fündig.

Wir haben im Moment eine Sterblichkeit von 1,5%

Die Dunkelziffer oder reale Zahl wird vermutlich höher sein, da vermutlich nicht alle Gestorbenen auf Covid-19 getestet werden.

Siehe den Beitrag des BR hier. Es geisterte demletzt ein Video durch die Sozialen Medien, das diese Tatsache noch befeuerte, aber da habe ich keine verlässlichen Grundlagen dazu gefunden. Es ging um Pathologen. Daher kein Post hier.

Wie viele Leute belegen eigentlich derzeit Krankenhausbetten, die sonst mit gleichen Sympthomen ihre Grippe zuhause auskuriert hätten?

Vermutlich sehr wenige

Googel doch selber. Das sind offizielle Angaben eines benannten staatlichen Instituts. Ich bin niemandens Bibliothekar.

Dann lass bitte diese unsinnigen Aussagen in dem ansonsten ordentlichen Faden. @Reinhard ist da bestimmt Deiner Meinung.

Das RKI ist eine Einrichtung der Bundesregierung!

Das muss ja nichts schlimmes sein. Siehe Wikipedia-Artikel über das RKI.

Kritik am RKI ist vom Correctiv vor ein paar Tagen schon mal aufgekommen. Wie gut die Fakten in dem verlinkten Artikel sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,

also ich finde wir sollten von gestorbenen Menschen mit Coronavirus im Blut reden. Die dann auch alle zählen für Statistiken.. Alles andere öffnet Tür und Tor für Manipulationen.
 
Das ist Deine freie Meinung, aber Du hast weder verstanden worin sich der Krankheitsverlauf unterscheidet, noch wer mehrheitlich betroffen ist und welche Maßnahmen bei nicht milden Krankheitsverläufen notwendig sind. Es wäre an der Zeit diesen Faden nochmals zu lesen, sich zu informieren und die eigene Meinung möglicherweise zu überdenken.

Ansonsten einfach mal den Fernseher einschalten und eine Nachrichtensendung/Sondersendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen anschauen. Aktuell ganz anschaulich New York. Sofern Du mehr YouTube und so vertraust, dort wirst Du bei geeigneten Stichworten schnell fündig.

Du hast vollständig Recht. Ich habe es nicht verstanden. Nur bin ich da nicht alleine. Es gibt für mich zu viele Annahmen und sich widersprechende Fakten bei Corona, von Seiten der Experten. Ich hoffe, es wird eine wirklich offen Aufarbeitung danach geben. Dann werden wir sehen, ob überhaupt jemand die Zusammenhänge mit dem Virus wirklich verstanden hat. Schöne Grüße Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten