Milan-Sicherheitsmodul alive

Wie groß muss man eigentlich sein, damit man hinter einem Audi Q5 oder BMW X5 gesehen wird?
Ich glaub das wird auch bei aufrechten Fahrern eng....
Nicht, wenn man ausreichend aufrecht fährt:D. Hat dafür dann andere
Im Zielsprint baute er einen "Header", landete in einem Blumenbeet und verlor drei Zähne.

Gruß
Chris*wollte immer eins haben. Nach der ersten Probefahrt halte ich es für gefährlichen Unfug*toph
 
Ich bin gerade dabei mir einen Milan SL zu bestellen. :) Originale Blinker und Frontscheinwerfer der Serienausstattung gefallen mir nicht so. Deshalb wollte ich ihn ohne Lichtanlage bestellen und dann nach eigenen Wünschen beleuchten. Nun hat @henningt das Sicherheitsmodul ins Gespräch gebracht. Hier gefallen mir die bisher gezeigten Blinkerabstände überhaupt nicht. @henningt meinte jedoch, dass das Sicherheitsmodul mit Kellermann Blinkern ausgestattet wird (leider ohne Angaben mit welchen). Gibt es hier irgendwo Insidern mit näheren Infos über die finale Ausstattung des Sicherheitsmoduls? Ich bestelle so ungern die Katze im Sack. :whistle:

Gruß Arne
 
Meine Erfahrungen mit dem Hauptlicht an der Hutze sind suboptimal, soll heissen sehr bescheiden. Wie schon des öfteren bemerkt ist das für die Nacht Unfug, weil man ziemlich geblendet wird, wenn der Nahbereich des Scheinwerfers den vorderen Teil der Karosse des Velomobils beleuchtet. Man wird u.U. gut gesehen, aber selbst sieht man wenig. Und je stärker der Scheinwerfer ist desto mehr wird man geblendet. Ich habe es mit 2000Lux probiert und trotzdem traue ich mich nicht schneller als 35km/h zu fahren. Tagsüber macht das aber durchaus Sinn. Ich würde für eine mobile Lösung plädieren. Warum nicht eine passgenaue Form mit einer Halterung für einen "Fahrradscheinwerfer mit Lenkeraufnahme" haben, die mit Magneten gehalten wird. Das macht aerodynamisch zwar keinen Sinn, aber wenn ich dann statt 50 nur noch 45km/h fahren kann, dann ist das immer noch schneller als 30km/h. Dieses hätte den Vorteil, dass ich Licht nur dann anbaue, wenn ich es brauche und ich könnte das Licht optimal plazieren, ohne mich zu blenden. Desweiteren würde eine passgenaue Form dafür sorgen, das die Position des Lichtes sich nicht ändert, denn wenn auf einmal das Licht bei Tempo 50 sich verschiebt, oder gar wegfliegt, wäre das ziemlich bescheiden. Desweiteren könnte man ohne Probleme ein "standard" Fahrradlicht aus dem Handel anbauen. Die Idee das Licht während der Fahrt im Winkel zu verändern finde ich sehr interessant, aber vielleicht fällt jemanden dazu ja was ein.

Gruss Stefan
 
Ich bin gerade dabei mir einen Milan SL zu bestellen. :) Originale Blinker und Frontscheinwerfer der Serienausstattung gefallen mir nicht so. Deshalb wollte ich ihn ohne Lichtanlage bestellen und dann nach eigenen Wünschen beleuchten.
Schau mal was ich mit meinem Milan angestellt hab. Eine Beschreibung der Komponenten findest du hier.
Die Kellermann Bullet 1000 sind allerdings recht groß und vor allem recht schwer (ca 100g/Stück!).

dscf1078.jpg


Die deutlich kleinen Kellermann Atto DF hinten und Atto WL vorn sind für ein leichtes VM besser geeignet.

atto_messschieber.jpg


Nun hat @henningt das Sicherheitsmodul ins Gespräch gebracht. Hier gefallen mir die bisher gezeigten Blinkerabstände überhaupt nicht. @henningt meinte jedoch, dass das Sicherheitsmodul mit Kellermann Blinkern ausgestattet wird (leider ohne Angaben mit welchen).
Ich würde auf Kellermann Atto tippen
 
Meine Erfahrungen mit dem Hauptlicht an der Hutze sind suboptimal, soll heissen sehr bescheiden.
Es funktioniert nur wenn die Leuchte so platziert ist das die Haube die Nase abschattet und knapp über der Nase wieder Licht auf die Straße fällt.
Beim Quest durch die schmale Haube und die breite und hohe Nase ist es maximal schwierig.
 
Wie schon des öfteren bemerkt ist das für die Nacht Unfug, weil man ziemlich geblendet wird, wenn der Nahbereich des Scheinwerfers den vorderen Teil der Karosse des Velomobils beleuchtet.
Bei den meisten VM wird dies so sein.
Bei einem mit großer Scheibe durch die man schaut nicht. Der Scheinwerfer auf dem TOP meines Evo-R macht Totalreflektion. Kein Licht kommt rein und der Lichtkegel ist in ca. 20m Abstand auf der Fahrbahn. Dafür funktioniert der reguläre Schweinwerfer gar nicht, weil er so nieder ist, dass er zwangsläufig auch die Fahrbahn direkt vor einem anstrahlt mit dem von dir oben beschriebenen Effekt.
 
Wie schon des öfteren bemerkt ist das für die Nacht Unfug,

Leider fehlen die Infos zu deiner Konfiguration. Ich vermute Quest. Fährst du mit oder ohne Haube? Die Haube sollte das Vorderteil abschatten. Ohne Haube wird das wahrscheinlich nix. Welchen Scheinwerfer verwendest du? Mit Nahfeldausleuchtung muss der Scheinwerfer so weit nach hinten, dass die Abschattung ausreicht. Da muss ich allerdings wohl selber noch nachbessern. Bei mir blendet nichts.

Was etwas irritiert ist das Eigenlicht im Rückspiegel, aber nur wenn hinter einem keiner fährt. Sobald Scheinwerfer im Rückspiegel auftauchen ist dieser Effekt weg.
 
Es geht ja um die Lösung von Jens. Ich glaube nicht das sie nachts gut funktioniert. Bei meiner quest ohne Haube blendet mich der Scheinwerfer auch im Rückspiegel . Ich hab Gruss stefane einen Scheinwerfer von magicshine. Da ich mir ein Milan bestellt habe, bin ich mal gespannt. Also um gesehen zu werden finde ich die Lösung gut, aber um besser zu sehen nicht. Daher würde ich sie tagsüber nutzen als Tagfahrlicht und nachts bei Bedarf das Licht mir mit einem magnethalter vorne auf die Karosse pappen. Ich teste das jetzt mal bei der quest.
 
wenn die Leuchte so platziert ist das die Haube die Nase abschattet und knapp über der Nase wieder Licht auf die Straße fällt.
Das würde zwar die von @Eichenlaub genannten Reflektionen der Haube vermeiden, aber bei Nebel siehst du trotzdem nur Licht und keine Straße. Und selbst bei guten Verhältnissen landet gefühlt gerade ein Flugzeug über Dir.
So wollt ja eigentlich nix zum Thema schreiben, weils für mich in die Rubrik Schnappsidee gehört, aber Jedem das Seine.....:p:cool:
 
@Trmk3
@Marc hat recht, es sind die Kellermann Atto DF (y)
@flensboards die Kopfleuchte wird so eingestellt, dass nur die Fusshubel beim Milan minimal mit angestrahlt werden.
Aus eigener 5 Jahre Erfahrung mit einer Supernova kann ich sagen, dass der Mehrwert (nämlich die wesentlich bessere Ausleuchtung der Strasse und des Randbereichs plus erhöhte Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern) dieser kleine Nachteil verschmerzbar war/ist. Wen es zu arg stört, kann ja mit einer dunklen Folie den reflektierenden Teil abkleben :cool:
Die Kopfhaube/Hutze sorgt ansonsten für eine ausreichende Verschattung.
@Jens Buckbesch hat das Modul ausführlich bei Tag- und Nachtfahrten getestet (y)
Zum Tag-/Nachtsensor des Scheinwerfers: der ist deaktiviert. Kann ja so wie er im Modul sitzt auch nicht funktionieren. Über einen separaten Schalter kann aber zwischen Tagfahrlicht (gedimmt) und Nachtmodus (volles Licht) gewechselt werden.
Im Tagfahrt-Modus blinken die Kellermann dann auch hell, im Nachtfahrmodus leuchten diese dann gedimmt, aber konstant :)
 
Gibt's hier eigentlich schon eine Preisvorstellung für die Form alleine?

Ich brauche keine Technik drin - ich würde überlegen meine Hilight60 da rein zu bauen und vorne das VM wieder dicht zu laminieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass man bei Regen mit der Position des Scheinwerfers nix anfangen kann?
 
Wie kommst Du denn auf sowas? :confused:
Ist das jetzt ein rhethorische Frage und Du willst eigentlich sagen, bei Regen kann man damit was anfangen?
Falls es keine rhethorische Frage ist: In den Beiträgen vorher findest Du viel Kritisches: Als ob man unter einem Flugzeug landet; Bei Nebel wird man nichts außer Licht sehen usw.
Ich bin auch nicht zufrieden mit meinem Licht - insbesondere bei Regen - und überlege auch sowas zu basteln mit einer superhellen Taschenlampe, die in einem anderen Thread bereits vorgestellt wurde. Nur wenn das gerade bei schwierigen Sichtverhältnissen nichts nutzt, spare ich mir das lieber.
 
Ok, also wie bereits gesagt, habe ich 5 Jahre eine Supernova auf der Hutze gehabt… Sowohl bei Regen als auch Nebel. Klar, ist die Sicht eine andere, als ob man in einer kristallklaren Neumondnacht fährt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, mal die Supernova abgeschaltet zu haben… Vom Nachtmodus auf Tagfahrlicht (auf 40% gedimmt) bin ch diverse male gewechselt, dass will ich gar nicht abstreiten. Aber das geht mit dem Modul von Jens ja auch ;)
 
Zurück
Oben Unten