Kippstabilität/Verhalten von VMs (und Trikes) bei seitlich wirkenden Kräften (zB PKW-Linksabbieger)

Beiträge
1.373
Da die Sufu nicht wirklich etwas hervorbrachte und die Frage in dem Wie-gefährlich-Faden offenbar etwas deplaziert war, als eigener Faden.


Da ich vorletzte Woche von einem PKW-Fahrer 'übersehen' wurde (mitm Up/Pedelec, ordentlich beleuchtet, klassischer Linksabbieger, das Rad hats besser überstanden als ich) und ich seitdem etwas komisch um die Nase herum aussehe - gibts Erfahrungen, wie sich normale VMs und Trikes (also keine QV/Quads!) verhalten, wenn sie mit relativ geringer Geschwindigkeit des PKWs o.Ä. (unter 30) seitlich erfasst werden?

Ich vermute, dass ich mitm Anthro bzw. dem AW eher geschoben worden wäre und u.U. mit einem Blechschaden davon gekommen wäre. Mir fehlt da allerdings glücklicherweise die Erfahrung.

Zum QV gibts ja einen Erfahrungsbericht, zu klassischen Tadpoles habe ich direkt nichts gefunden.
 
Ich vermute, dass ich mitm Anthro bzw. dem AW eher geschoben worden wäre und u.U. mit einem Blechschaden davon gekommen wäre. Mir fehlt da allerdings glücklicherweise die Erfahrung.
Das hängt davon ab, in welcher Höhe die Kraft angreift. Bei einem Auto dürfte das meist die Stoßstange sein, die für ein Velomobil schon relativ hoch ist. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man umgeworfen wird. Hängt natürlich auch davon ab, wie rutschig die Straße ist; wenn das Fahrzeug leicht seitlich wegrutscht, dann wird es das vielleicht tun.
 
Ich linke kurz mal zwei threads hier rein:

Mango Sturz - Live und in Farbe
Warum stürzt Bill?

Das gefährliche scheint mir nicht das "Beinchen heben" sondern die Landung sowie das Hochfedern in die andere Richtung danach zu sein. Das Gegenlenken ist extrem zeitkritisch und empfindlich. Eine Erklärung geschweige denn eine Empfehlung kann ich dazu nicht aussprechen.
 
@Ich Interessant, mitm Milan? Und wie schnell wart ihr zueinander? Ich vermute mal, dass dir das Heck weggeschleudert wurde?
 
@Ich Interessant, mitm Milan? Und wie schnell wart ihr zueinander? Ich vermute mal, dass dir das Heck weggeschleudert wurde?
Parkplatzgeschwindigkeit, vielleicht 10, vieleicht 20 km/h. Ja, das Heck ist etwas versetzt worden. Ich kann wieder nur schätzen: 30 oder 50 cm.
 
Sehr interessantes Crashtestvideo mit einem Quad a la EC-Velomo, Biohybrid und Co:
 
Hier noch ein älteres AW, dem ein PKW reingefahren (unter Crash-Test)
 
Der Crashtest ist m.E. eine eindeutige Empfehlung für Tempo 30 in der Stadt.

Tempo 50 möchte ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten