Die Alpha7 Story oder: Warum Düsentriebin Händler wird

A-Säule etwas zu dick -
Du hattest die weiße Haube auf dem oberen Bild, das ist Daniels Rennhaube mit fast keinen Löchern und einer A Säule von 22 cm statt der üblichen 5 cm. So wie bei der Haube auf dem unteren Bild wäre es normalerweise! Man kann auch variieren mit Höhe und Anzahl der Löcher, ganz nach Wunsch!
 
In einen Sportwagen einzusteigen kann für den ein oder anderen auch schwierig werden, von Rennwagen rede ich erst garnicht. Da ich das Alpha 7 in die sportliche Ecke stellen würde ist meiner Meinung nach alles in Ordnung so. Klar steigt man häufiger ein und aus als man einen Unfall baut. Mit der Argumentation bräuchte man aber auch keinen Airbag oder sogar viele davon im Auto, denn den sehen die meisten Fahrer auch nie in ihrem Leben (passive Sicherheit). Mir wäre die Sicherheit im Notfall mit ein paar Komplikationen beim Start es wert.

Andreas
 
Das Ein- und Aussteigen wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, wie man so schön sagt.
Klar ist das Alpha eng, es passt aber.

Ich hab jetzt zum Alpha noch ein paar Fahrten in Milan Sl und Quest gemacht. Lustigerweise ist Ein- und Aussteigen für mich beim Alpha am einfachsten.
Nicht ganz, es ist gewohnt und geht zügig und einfach.
Milan und Quest ist ungewohnt und braucht Denkarbeit zum 'einfach machen' dazu. Es wird aber bei beiden gerade besser.

Ich empfehle keinem VM Novizen Einsteigeberichte zu lesen. Es braucht Zeit und Übung der Körper passt sich an. Bis ins hohe Alter ist der lernfähig, stark eingeschränkte wissen vermutlich selbst das mehr Aufmerksamkeit auf daß Ein-/Aussteigen gelegt werden muß.

Andere auf den Körper vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise ist ein und aussteigen für mich beim Alpha am einfachsten.
Ehrlich, geht mir genauso zwischen Alpha und DF. Beim DF denk ich immer, was ne Quälerei. Heute morgen erstmalig für diesen Herbst mit Jacke und dem ersten Winterspeck kam ich kaum rein. Hab ich mir im A7 ne Einstiegstechnik angewöhnt, die im DF nicht klappt? Allerdings beim Abstützen fühlt sich der Süllrand vom DF etwas bequemer an.
 
Ich empfehle keinem VM Novizen Einsteigeberichte zu lesen.

Ich bin so ein Novize. Einsteigen empfinde ich bei DFxl und A7 in etwa gleich. Die Crux liegt für mich eher im Aussteigen;) Nicht nur weil ich am liebsten nicht mehr raus möchte, sondern auch, weil sich die Armmuskulatur erst mal an die neue Aufgabe gewöhnen muss :whistle:
 
sondern auch, weil sich die Armmuskulatur erst mal an die neue Aufgabe gewöhnen muss :whistle:
Siehste, Du weißt doch worum es geht.
Das gute, die Liegestütze oder Tibeter am Morgen verschieben wir regelmäßig auf das nächste Jahr.
Raus aus dem Vm muß man doch irgendwie, irgendwann, ein paar mal am Tag.....
 
index.php
Bedauerlicherweise beide nicht mehr im Forum.
 
Bergung nach dem Unfall
Da ist der Wartungsdeckel mit den Magneten das Sinnvollste, was jemals da war! Man kann sofort problemlos an die Füße, und kann dann von zwei Seiten ins Velomobil schauen, um jemanden bestmöglich bergen zu können.
Ich würde es bevorzugen, nicht herausgeschleudert zu werden, und dann lieber lebendig rausgeholt.
 
Ich meinte nicht das Lösen der Schuhe von den Pedalen, sondern das bugsieren des Menschen durch die Einstiegsöffnung.
Warum sollte das beim Alpha7 nicht möglich sein? Wichtig ist in erster Linie, dass der Körper während des Unfalls im Fahrzeug bleibt, damit das überhaupt eine Chance hat, ihn zu schützen. Ich bin ja jetzt wirklich nicht zierlich geraten, aber das Ein- und Ausfädeln aus dem Alpha7 ist kein Problem, wenn man es ein paar Mal gemacht hat und nicht so rangeht wie man es von seinem alten Fahrzeug her gewohnt ist.
 
Ich werde mir auf beiden Seiten im Bereich der Schultern je ein Stück Styrodur o.ä. einklemmen, die bündig mit der Kante des Süllrandes abschließen. Sonst habe ich Angst, dass mir im Falle des Umkippens oder gar Überschlagens die Süllrandkanten von oben heftigst in die Schultern “einschneiden”.
Ich hätte natürlich auch nichts gegen eine in dem Bereich rund / glatt umlaminierte saubere “Daniel - Lösung” ;).

Gruß,
Rodge
 
Zurück
Oben Unten