Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Wir haben auch so ein Stück Radweg der links neben der Straße verläuft und tiefer ist als die Straße, da siehst du die Scheinwerfer dann zwischen Leitplanke und Boden und durch die Stützen der Leitplanke wird das dann Stroboskop. In dem Lichtermüll entgegenkommende Radfahrer zu sehen ist fast unmöglich, bei Regen wird das dann richtig zum Abenteuer. Auf die Straße ausweichen ist leider ebenfalls unmöglich. Zum Glück sind das nur ein paar hundert Meter.
 
Das wird von denen propagiert, die mit der Winterzeit klarkommen. Normal ist das, was festgelegt wird - nicht das, was eine Minderheit fordert.
Nein.
Die aktuelle Zeit (GMT +1std), das was du fälschlicherweise "Winterzeit" nennst, ist die Normalzeit für unseren Längengrad.

Das was uns zu schaffen macht ist die Umstellung auf die Sommerzeit. Ich hoffe das dieser Unsinn bald (wieder*) abgeschafft wird.

*die Nazis hatten auch schon mal die Sommerzeit eingeführt und dann im WW2 für ein paar Jahre beibehalten, ohne im Winter wieder auf Normalzeit zurückzuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion kommt mir vor wie Leute die die Uhr vorstellen damit sie den Bus nicht verpassen.
GMT+1h gehört nach 15+/-7.5° Ost. Et Pasta.
 
Weil ich heute zum Frühdienst ins Büro gefahren bin, um dann dort festzustellen, dass ich eigentlich Spätdienst habe. o_O
Toll, beide Fahrten im Dunkeln.
 
Das was Dir zu schaffen macht.
Ich kämpfe seit 3 Wochen gegen die Winterdepression an - daher bin ich für durchgehend Sommerzeit, wenn die Zeitumstellung schon abgeschafft werden soll.
Was dir (und mir*) zu schaffen macht, ist der Umstand das die Zeit überhaupt zweimal im Jahr umgestellt wird. Deine (und meine) Winterdepression kommt vom kürzeren Tageslicht im Herbst/Winter.

Durchgehend Sommerzeit wäre aber 1. völliger Schwachsinn aufgrund unserer Position auf der Erde (siehe mein Posting oben) und wäre 2. für über 50% der Bevölkerung ungesund (siehe Video im Beitrag von @Jack-Lee)

Das überhaupt darüber nachgedacht wird, die Sommerzeit als Normalzeit einzuführen, lässt mich mal wieder ernsthaft an meinen Mitbürgern (ver-)zweifeln.

*mir belastet die Umstellung auf Normalzeit nicht besonders, dafür belastet mich die Umstellung auf Sommerzeit jedes mal massiv. Besonders toll wenn man Schichten arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterdepression wird durch die Winterzeit hervorgerufen und nicht durch die geringere Lichtmenge? echt?
Die geringe Lichtmenge ist der Grund. Der Grund für die nochmals geringere Lichtmenge ist die Winterzeit. Wie ich schrieb: Am Ende der Sonne sind noch 7h Tag übrig. Mein Stromverbrauch dürfte sich verdreifacht haben, ich hab alles an Tageslichtlampen an was ich hab.
 
Winterdepression kommt vom kürzeren Tageslicht im Herbst/Winter.
Vor allem davon, dass viele das wenige Tageslicht nicht draußen nutzen können. Als Abhilfe gibt es z. B. Tageslichtlampen (ich habe eine, hat bei mir funktioniert). Da ich inzwischen üblicherweise ~ 15:00 Feierabend mache und dann noch im Hellen heim fahre, probiere ich es diese Wintersaison mal ohne die Leuchte.
 
Ich bin absolut für Sommerzeit und wenn die Zeitumstellung den wirklich so schlimm sein soll (ich halt das für ein Luxusproblem), dann lieber durchgehend Sommerzeit. Wenn man den ganzen Tag arbeiten muß, spielen sich das ganze Freizeitleben nach Dienst ab und es ist absolut begrüßenswert dann 1 Stunde mehr Licht zu haben. Im Winter ist das egal, weil ohnehin im Dunkeln zur Arbeit fährt und im Dunkeln nach Hause. Da hilf auch keine Sommerzeit. Die Zeitumstellung ist nach 1 Tag ausgestanden, ich kann den Trouble deswegen absolut nicht nachvollziehen.
 
Ich bin absolut für Sommerzeit und wenn die Zeitumstellung den wirklich so schlimm sein soll (ich halt das für ein Luxusproblem), dann lieber durchgehend Sommerzeit. Wenn man den ganzen Tag arbeiten muß, spielen sich das ganze Freizeitleben nach Dienst ab und es ist absolut begrüßenswert dann 1 Stunde mehr Licht zu haben. Im Winter ist das egal, weil ohnehin im Dunkeln zur Arbeit fährt und im Dunkeln nach Hause. Da hilf auch keine Sommerzeit. Die Zeitumstellung ist nach 1 Tag ausgestanden, ich kann den Trouble deswegen absolut nicht nachvollziehen.
Luxusproblem? :mad:
Du musstest offensichtlich noch nie drei Wechsel-Schichten arbeiten. Die Umstellung auf die (unnatürliche) Sommerzeit im Frühjahr bewirkt bei mir selbst bei normaler (regelmässiger) Arbeitszeit jedes mal 1-2 Monate massive Schlafstörungen.

Das du für die permanente Umstellung auf Sommerzeit plädierst, zeigt nur das du dich auch noch nicht über die physiologischen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus informiert hast. Schau dir mal das Video oben an! Dort ist es verständlich erklärt.
[DOUBLEPOST=1574072356][/DOUBLEPOST]
Die geringe Lichtmenge ist der Grund. Der Grund für die nochmals geringere Lichtmenge ist die Winterzeit. Wie ich schrieb: Am Ende der Sonne sind noch 7h Tag übrig. Mein Stromverbrauch dürfte sich verdreifacht haben, ich hab alles an Tageslichtlampen an was ich hab.
Es gibt keine "Winterzeit"! :rolleyes:
Das ist die Normalzeit für unseren Aufenthaltsort auf diesen Planeten!

Deshalb ist die schon die Idee die permanente Sommerzeit einführen zu wollen so widersinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es Montagsmorgens in einer überfüllten Praxis sitzen zu müssen wo ich in dieser Phase grad nix um mich haben kann.
Draußen geht ein Laubbläser, ein Martinshorn schrillt und neben mir knibbelt man an der Klamotte. :mad:
 
Zurück
Oben Unten