Unfälle mit dem Velomobil

Diese Unart, sich einfach tot zu stellen, hasse ich wie die Pest und da werde ich dann eben eklig.
Das kann ich gut verstehen. Aber es ist auch ein gewisses Risiko, einen Anwalt zu beauftragen, den man nicht kennt und der einfach nur das Honorar kassiert und für einen nix weiter macht. Solche gibt es.
 
Vll könnt Ihr Euch auf
Alle Kratzer sind BremsSPUREN einigen? :p
Unfallfreie Fahrt allerseits, gerne kratzerarm,
Krischan
 
Ist zwar eigentlich mal wieder etwas OT, weil es (zum Glück!) gar nichts mit VM zu tun hat, und weil es nicht spezifisch ist wollte ich es auch nicht hier einstellen, auch wenn der Faden zuerst in meinem Hinterkopf auftauchte - aber es ging da ja um einen speziellen und sehr bedauerlichen Unfall.
Trotzdem taucht ja immer wieder die Frage auf wie sich Unfälle vermeiden lassen.
Manchmal offenbar gar nicht wie ich vorgestern - zum Glück nur als Zeuge - gesehen habe.

Folgende Situation:
Ich fahre nach der Arbeit mit dem Up heim.
Die Strasse auf der ich losfahre ist eine Sackgasse und trifft an der nächsten Kreuzung auf eine quer verlaufend Vorfahrtsstrasse, auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung eine noch kürzere Sackgasse, alles im Industriegebiet, die Vorfahrtsstrasse führt direkt zu einem Kreisel am Bebauungsrand, von dort sind es wenig hundert Meter zur Schnellstrasse, spriche auf der Vorfahrtsstrasse ist immer gut was los.
Es war kurz vor der Dämmerung, aber immer noch recht hell.

Als ich kurz vor der Kreuzung bin - ca. 50 entfernt, deshalb habe ich es mehr "zweidimensional" gesehen - sehe ich dass in der kleinen Sackgasse ein grosser LKW (später sah ich, ein Lastzug) steht (so dachte ich), ein neuerer weisser Mercedes.
Von rechts kam dann ein roter Kombi - älteres japanisches Modell.
Plötzlich höre ich einen lauten Knall, lautes Quietschen, im nächsten Moment steht der Kombi um 180° gedreht genau auf der gegenüberliegenden Ecke der Kreuzung.
Der LKW setzt ein Stück zurück der Fahrer steigt aus.
Kurz darauf steigen drei Männer aus dem PKW aus, Airbags teilweise offen, zum Glück nur einer etwas an der Hand verletzt soweit ich sagen kann.
Der LKW hat ihn seitlich am Heck erwischt.
Ganz grosses Glück dass dem roten Kombi gerade niemand entgegenkam in den er geschleudert ist...

Mir ist vorher nichts aufgefallen - keine aufheulenden Motoren, die Geschwindigkeit des PKW kann ich nicht abschätzen, mir fiel aber keine Raserei o.ä. auf.
Die Vorfahrtsstrasse ist zwar nicht gerade auf einen km Länge einsehbar, aber doch leidlich gut einzusehen, eigentlich kein Argument.

Wenn also ein Fahrer in dem hohen LKW-Führerhaus einen roten Kombi übersieht, der einfach nur geradeaus fährt und so etwas von sonnenklar Vorfahrt hat, und das Ganze noch innerorts - da muss man sich wohl keinen Illusionen hingeben dass man jeden Unfall irgendwie vermeiden könnte...

Wie gesagt, hier leicht OT, aber wenn man so etwas live sieht beschäftigt einen das natürlich.
Und ich plädiere natürlich trotzdem (oder umso mehr!) für gut sichtbare Farben, sehr gute Beleuchtung, Reflexfolien...

Grüsse
Oliver
 
vielleicht OT oder auch nicht: mir ist die letzten male bei Guuugel aufgefallen, die zeigen ja eine interessante Bilderstrecke von Velomobilen automatisch. Das erste ist ein
völlig zerfetztes und aufgeschlitztes VM-Überbleibsel nach schwerstem Unfall. Das fördert, glaube ich, nicht gerade das Interesse sich dann weiter mit VMs zu beschäftigen?
Gibt es da Tricks (tausendfach andere Liegebilder anklicken oder so ähnlich), auf das die ollen Algorythmen da andere Fotos hinstellen?
 
@HFKLR
Was um Himmels Willen suchst Du denn bei Google? Meine Bildersuche nach "velomobil" und "velomobile" ergab auf jeden Fall nicht solche Treffer :confused:
 
sehr viele nutzen diese Suchmaschine halt und wenn du da velomobilforum eingibst, erscheint unter dem Text zum Forum einige Fotos mit dem ersten Bild "Crash-VM", nix Bildersuche, hab mich da wohl anfangs missverständlich ausgedrückt
 
und wenn du da velomobilforum eingibst,
Ich hab erst mal Velomobil eingegeben:
google Bildersuche Velomobil.jpg
Und dann Velomobilforum:
google Bildersuche Velomobilforum.jpg

Wie man sieht, sind im Velomobilforum die Leute unterwegs, die sich um die Unfälle kümmern. Wieso auch nicht?
Wenn man zerfetzte Autos sehen will, muß man nur in die Zeitung schauen.

Gruß,

Tim
 
Ich persönlich Glaube, das es meiner Sicherheit keinen Vorteil bringt die hinter mir Fahrenden mit so nem Blinkding auf den Sack zu gehen.
Ich bin kein Freund von Verboten (ganz im Gegenteil), aber das Verbot der Blinkleuchten in der letzten STVZO-Novelle kann ich nur begrüssen.

Blinkende Fahrradlichter sind in Dänemark völlig legal und weitaus sichtbarer als Dauerlichter. Daher sehe ich keinen Grund, sie nicht zu verwenden, um das Unfallrisiko im Velomobil zu verringern. Und wir(DK) haben auch keine maximale Helligkeitsbeschränkung für Fahrradlichter. Vielleicht ist es auch in anderen Ländern legal !?

Vielleicht sind unsere dänischen Politiker ausnahmsweise einmal schlauer als Ihre oder weitsichtiger :whistle:

Und bei Tageslicht oder sonne stört es niemand. Und bei schwachem/dunkel Licht sollte die Helligkeit natürlich entsprechend reduziert werden, damit niemand geblendet wird.
Bei Dunkelheit muss das Velomobil natürlich über zusätzliche front Abblendlicht verfügen, die nicht blinken, im Dunkeln zu sehen,

Darüber hinaus verbrauchen blinkende LED-Leuchten zum Beispiel nur 30% strom(Beim 30% dutycycle) im Vergleich zu konstantem Licht und sind daher hervorragend geeignet, um als (DLR-Tagfahrlicht) für Fahrrad / Velomobil gesehen zu werden.
Wenn das Tastverhältnis(dutycycle) beispielsweise auf 30% eingestellt ist (z. B. 0,3 Sek. EIN und 0,7 Sek. AUS usw.), ist es weiterhin sichtbar, und braucht nur 30% strom, wass ich auch beim meinem 12V-6,35Ah Flevobike Lipo Batterie deutlich spüre, die viel länger hält beim (blinkend DLR Tagfahrlicht)

Gutes und sicheres fährt :)
 
Blinkende Fahrradlichter sind in Dänemark völlig legal und weitaus sichtbarer als Dauerlichter. Daher sehe ich keinen Grund, sie nicht zu verwenden, um das Unfallrisiko im Velomobil zu verringern. Und wir(DK) haben auch keine maximale Helligkeitsbeschränkung für Fahrradlichter. Vielleicht ist es auch in anderen Ländern legal !?

Leider sind blinkende Rücklichter zumindest in Deutschland nicht erlaubt, wenn sie am Fahrzeug angebracht sind. Wenn man "Blinkies" am Helm oder der Kleidung befestigt, sind sie ok.
Ein befreundeter Jurist hat mir jedenfalls davon abgeraten, mein VM mit roten Blinklichtern zu benutzen. Es geht dabei nicht nur um "Knöllchen" durch die ggf. übereifrige Exekutive. Sollte es zu einem Unfall kommen, könnte der Anwalt des Unfallgegners das verbotene Blinklicht sogar als Argument verwenden, um mir eine Teilschuld (!) anzulasten. Immer dran denken: vor Gericht geht es nicht um den gesunden Menschenverstand, sondern um " juristische Theorie" und die daraus getroffenen Urteile.
Sorry an die Juristen von Euch, die hier im Forum aktiv sind, aber leider habe ich als Geschädigter eines Unfalls mit Fahrerflucht (bei dem mein KFZ regelgerecht in einer Parklücke stand) die abtrusesten Äusserungen seitens des Richers anhören dürfen.

Rodge
 
Leider sind blinkende Rücklichter zumindest in Deutschland nicht erlaubt
Zum Glück sind sie nicht erlaubt. Die Dinger sind echt die Hölle, wenn man hinter dem blinkenden Fahrzeug (meist Radler) fährt. Was für ein ekliges Prinzip: "mir doch egal, ob Leute geblendet werden, Hauptsache, man kann mich sehen".
Kommt aber hinzu, dass man das Blinklicht räumlich viel schlechter orten kann als ein nicht-blinkendes Licht - sodass gegenüber einem Dauerlicht das Blinklicht die Gefährdung erhöht.
 
Ich bin auf der letzten CM hinter einer Radfahrerin mit einem langsam pulsierenden Lupine Rotlicht hergefahren.
Das war ein sehr auffälliges, aber überhaupt nicht nervendes "Blink"-Rücklicht! (y)

Ein Highsider String LED-Rücklicht mit langsam pulsierenden Bremslicht LEDs würd ich mir sofort an das VM kleben. Dazu brauchts allerdings ne passende Schaltung. Gibts sowas schon? @TitanWolf ? Ihr Einsatz bitte! :D
 
Zurück
Oben Unten