Neues vom DF 1

Ich kann es nicht beschwören, weiß aber aus eigener Erfahrung das sich das Rad nicht so schnell verselbstständigt. Früh morgens, platter Reifen, geflickt und während der Montage quatscht mich ein Herr an und wir palavern ein wenig über das VM. Werkzeug zusammengerafft, alles verstaut und weiter gehts. Noch 15 Kilometer bis zur Arbeitstelle. Das Tacho zeigt knapp unter 40 an, schön in die Kurven schmeißen, die Brücke hochgeklettert und mit 65 die Brücke hinunter. Mit gut 40 durch die S-Kurve im Ort, um parkende Autos meinen Weg gesucht und wie immer naßgeschwitzt heil angekommen. Aussteigen, Tempo aus der Hosentasche fummeln - ach Du Scheiße, die Schraube vom rechten Vorderrad in der Hand. Kann nicht sein, ich schau mir das Rad an, nicht einen Millimeter verrutscht. Seitdem gibt es nach Pannen immer noch einen extra Kontrollblick.
 
Hallo,

ich habe geplant nächste Woche zum Campen ins Badische , genau gesagt im Bereich Baden Baden, Achern oder Gambsheim ein paar Urlaubstage in einem Wohnwagen von einem Freund zu verbringen.
Hat jemand ein paar gute Strecken, dürfen gerne auch flach sein (habe hier im Schwarzwald genug Hügel und Höhenmeter) , Streckenlänge 100 bis 150 km, vielleicht auch im schönen Frankreich.
 
Noch 15 Kilometer bis zur Arbeitstelle. Das Tacho zeigt knapp unter 40 an, schön in die Kurven schmeißen, die Brücke hochgeklettert und mit 65 die Brücke hinunter. Mit gut 40 durch die S-Kurve im Ort...

... ach Du Scheiße, die Schraube vom rechten Vorderrad in der Hand. Kann nicht sein, ich schau mir das Rad an, nicht einen Millimeter verrutscht.
:eek:
 
Hallo,

hab nach langem Überlegen einen BBS 01 in mein DF eingebaut. War ein wenig eine Bastlerei, funktionierte aber dann auf Anhieb sehr gut. Nachdem ich wegen einem gebrochenen und gequetschten großen Zeh mehrere Wochen nicht mehr fahren konnte, habe ich jetzt einige Touren mit e - Unterstützung gemacht. Beim der Fahrt zur Arbeit ist es eine super Sache, wenn man die Berge immer noch mit vollem Einsatz, dafür aber deutlich schneller fahren kann. Bei Fahrten zum trainieren, oder kleinen Ausflügen hätte ich es nicht gebraucht oder es stört sogar eher etwas, wenn man nicht mehr nur mit Muskelkraft fährt, insgesamt war es aber für meinen Einsatzbereich eine gute Entscheidung.
War aber nach der Zwangspause wieder begeistert wenn man bergab oder auf ebener Strecke fährt, welche Geschwindigkeit man mit dem VM erreicht, und vor allen Dingen wie viel Schwung man nach einer Gefällstrecke auf die Ebene oder nächste Welle mitnimmt. Das begeistert einfach.
 
Schön dass du wieder dabei bist!
Spürst du so etwas wie ein bremsendes Schleppmoment, wenn du ohne Motor fährst?
Oder andes gefragt, kommt der Freilauf vor oder nach dem Getriebe?
 
die Tretkurbel dreht sich etwas schwerer, nicht so super leichtgängig wie vorher, wenn man es bei freidrehendem Hinterrad (hinten unterbaut) testet, aber nicht schleifend. Beim Fahren merkt man eigentlich keinen Unterschied, bewegt sich gefühlt im 2 - 3 % Bereich. Jack Lee hatte dies schon einmal bei der Vorstellung seines Motors im DF etwas ausführlicher beschrieben. Ich vermute dass der Freilauf nach dem Getriebe kommt, weiß es aber ehrlich gesagt nicht.
 
Hallo
eine Frage in die Runde. Habe gestern gemerkt, dass mir jemand bei der Firma beim DF die Haube abgenommen hat, um sich das VM von innen anzuschauen. Die Haube war mit den beiden Spannern nach unten gesichert. Entweder wurden diese geöffnet, oder wurde mit Gewalt die Haube abgenommen. Ich bin sicher , dass ich die Haube gegen das abnehmen gesichert hatte. Das DF parkt nur 8 m vor meinem Büro, ist aber nicht durch ein Fenster sichtbar. War dann doch ein wenig geschockt, wie wenig Respekt die Leute vor fremdem Eingentum haben.
Jetzt meine Frage: Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, die Haube gegen abnehmen zu sichern, bzw. irgendwie abzuschließen? Ich habe über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.
Eine Lösung mit Schließung finde ich nicht so praktisch, ich habe überlegt einen Winkel an die Haube zu nieten, kleben oder laminieren, der die Haube vorne am Sülrand gegen das anheben sichert. Dann wäre es für einen Laien nicht so einfach, die Haube nach oben abzunehmen.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, oder einen Link falls das Thema schon einmal behandelt wurde.
 
s brauchbares gefunden.
Eine Lösung mit Schließung finde ich nicht so praktisch, ich habe überlegt einen Winkel an die Haube zu nieten, kleben oder laminieren, der die Haube vorne am Sülrand gegen das anheben sichert. Dann wäre es für einen Laien nicht so einfach, die Haube nach oben abzunehmen.
Falls es aber dann doch einer mir Gewalt macht, geht wahrscheinlich mehr kaputt. Wie wäre es mit der VM-Plane? Aus den Augen aus dem Sinn?
 
Hallo,

habe gestern gemerkt dass sich die Schraube vom Hinterrad (DF) ein wenig gelöst hat. Habe sie jetzt wieder festgezogen, spricht etwas dagegen hier eine Schraubensicherung (Loctite) oder ähnliches zu verwenden?
 
Würde ich auch dringend empfehlen! Niedrigfest, oder wenig "mittelfest" reicht.
 
Hab bei mir an die Haube ein gutes Briefkastenschloss angebaut, bei welchem man in beiden Stellungen den Schlüssel abziehen kann. Zusätzlich wird beim Abschließen noch die Alarmanlage scharf geschaltet. Diese reagiert auf Erschütterungen etc. . Zusätzlich schreit die Sirene auch bei der Demontage der hinteren Schürze. Zum sicheren Abstellen nehme ich dann die Haube, dann kann keiner außer mir hereinsteigen und vor Regen etc. ist es dann auch geschützt.
[DOUBLEPOST=1573668330][/DOUBLEPOST]Ein Motor kostet immer Leistung, allein schonevtl. der Freilauf und die zusätzlichen Kettenumlenkungen bei Motor an der Kette. Einen Motor in die Zugtrumkette einzubauen fühlt sich an wie mit angezogener Bremse zu fahren. Auch Nabenmotoren mit Freilauf kosten Leistung, Direktdrive wohl noch mehr. Ich fahre daher ohne Motor trotz schwerem VM und vielen Bergen.
 
@Evo-TS : N Tretlagermotor frisst keine Leistung. Selbst n Bafang BBS01 hat nen Freilauf direkt am Kettenblatt, bzw. der Kurbel. Der Leistungsverlust durch Dichtungen und Co. ist kleiner als durch einen SON Nabendynamo.

Gruß,
Patrick
 
Hier ein kleines Filmchen, in dem man sieht, dass der Freilauf dem Getriebe vorgeschaltet ist:
 
@labella-baron : Ich konnte sie im Einsatz, selbst im DF, nicht hören. Mit Außnahme des Sperrklinkenfreilaufs wenn das Kettenblatt schneller dreht als die Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten