P4B schwarz Herrmans oder Axa Blueline 50 oder ... (bis EUR 50)

Beiträge
4.190
Da ich mit meinem bumm 60 Lux Scheinwerfer nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich für mein Liegerad einen Front-Schweinwerfer eines anderen Herstellers kaufen.
Der Axa gefällt mir am Besten, da die Rückmeldungen aussagen, dass er mechanisch sehr solide gemacht ist (was ich über den lummeligen bumm Schalter nicht unbedingt sagen kann) incl. Stahlbügel:
https://www.bike-components.de/de/A...ontlicht-mit-StVZO-Zulassung-Mod-2016-p45277/
Der P4B soll ein sehr gutes Leuchtfeld haben https://www.amazon.de/dp/B07GP85NY4/ref=dp_cerb_2, der Herrmans H-BLACK MR8 ein hervorragendes
https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B076Y9ZCN5
Wie sind Eure Erfahrungen?
Dämmerschalter etc. brauche ich nicht, Standlicht wäre schon nicht schlecht (hat der P4B leider nicht).
 
ich habe 'nur' einen Herrmanns H-Black Pro, also den mit Linsenoptik, und der gefällt mir gut. Das Leuchtbild ist recht homogen. Er braucht etwas mehr Strom als der MR8 und ist auf dem Papier auch etwas heller.
 
Der Blueline50 scheint nach den Kundenbildern (sicher am Aufrechtrad gemacht) am "Leuchthorizont" eher schmal und hat ein überbeleuchtetes Nahfeld. Das blendet bzw führt dazu, dass man in der Ferne weniger sieht (Pupillen verengen sich).
Ganz anders der Hermans black pro E. Breit und hell in der Ferne und wenig Nah-Licht. Der Busch+Müller Cyo 80 Premium ist in dieser Preisklasse ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
Der MR8 ist ein brauchbarer Scheinwerfer und bietet IMHO ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis (bei ebay ab ~25€). Wenn Du allerdings mit einem BUMM 60 Lux (welcher? Cyo Premium?) lichthalber unzufrieden bist dürfte er keine wesentliche Verbesserung bringen. Da würde ich eher zum Black Pro greifen. Der hat aufgrund seiner Linse ein etwas ungewöhnliches Lichtbild, aber sehr angenehm. Der Schalter ist haptisch gesehen aber an beiden Herrmans die Schwachstelle (der Schalter ist bei beiden gleich) und wirkt ein wenig billig/lömmelig (was aber der Funktion keinen Abbruch tut). Auch der Black Pro ist was Preis-Leistung angeht sehr gut.
 
Ich hab vor ein paar Monaten den MR8 unserem Sohnemann ans Rad geschraubt und war positiv überrascht. Im direkten Vergleich mit einem Cyo Premium braucht sich das Licht nicht zu verstecken, eventuell strahlt der Cyo etwas breiter, dafür aber weniger hell. Auch die Wärmeableitung scheint ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls ist das Gehäuse nach einigen Minuten Fahrt schon spürbar warm. Mindestens wenn man den Preis mit in die Abwägung einbezieht, ist der MR8 ganz weit vorn dabei. Mein Cyo Premium ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt, möglicherweise ist er dadurch schon etwas dunkler.

Gruß,
Martin
 
Rezension des MR8 sieht mir irgendwie nach eingekaufter Werbung aus....
hab ich mir auch überlegt, da ich aber Schwierigkeiten hatte, alles aus der Rezension zu verstehen, dachte ich eher an einen Nerd.
Der Blueline50 scheint nach den Kundenbildern (sicher am Aufrechtrad gemacht) am "Leuchthorizont" eher schmal und hat ein überbeleuchtetes Nahfeld. Das blendet bzw führt dazu, dass man in der Ferne weniger sieht
danke, dann fällt der schon 'mal weg.
[DOUBLEPOST=1573557184][/DOUBLEPOST]
Der MR8 ist ein brauchbarer Scheinwerfer und bietet IMHO ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis (bei ebay ab ~25€)
Gut, dann such ich 'mal, evtl. ist das dann aber die Version ohne Standlicht.
[DOUBLEPOST=1573557425][/DOUBLEPOST]
BUMM 60 Lux (welcher? Cyo Premium?
das Fahrrad mit dem bumm ist ein paar Hundert Kilometer entfernt, hat jedenfalls die ganzen Tag- und was auch immer Sensoren. Das Leuchtfeld hat mir immer gut gefallen, der Schalter funktioniert noch, aber auch Berichte, dass bei bumm''s Wasser eindringt, die LED nur teilweise Kontakt zum Kühlkörper hat oder so etwas lässt mich eher zu dem Herman's tendieren. Und der Preis...

Edit: habe jetzt den Herrmans LED Fahrrad Scheinwerfer H-Black MR8 180 Lumen für Dynamo 6 Volt (für EUR 22.50 incl. Versand bei taylorwheels) gekauft. Danke für die Super-Hilfestellung, hätte ich alleine nicht geschafft (insbesondere das Leuchtbild des Axa hätte ich anhand des Fotos nicht als so schlecht interpretiert) und das Super ebay Angebot hätte ich evtl. auch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann such ich 'mal, evtl. ist das dann aber die Version ohne Standlicht.
Es gibt beide Hermanns Scheinwerfer in einer Dynamo und einer eBike-Version. Letztere ist meist ein paar (wenige) Euro billiger. Meinst Du die mit "ohne Standlicht"? Ansonsten wäre mir eine solche Version nicht bekannt.
Ausserdem gibt eine Varianten mit einem einfachen Stahlhalter (zumindest beim MR8), die ist minimal billiger als die mit dem mehrfach verstellbaren Plastikhalter. Wichtig: Sowohl MR8 als auch Black Pro haben eine deutlich größere Klemmbreite für die Befestigung am Halter als üblich - es muss also ein Halter von Herrmans verwendet werden, normale Halter passen nicht. Im Zubehör von Herrmans gibt es mittlerweile diverse weitere Halter, u.a. für Lenkerbefestigung.
 
Die Lumen Angabe der Hermmann- Finnen erschwert den Vergleich... Welche Abstrahlwinkel und welche Entfernung werde allgemein angenommen? Die https://ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/ ermittelt für 20* und 10m bei 180 Lumen mickrige 18 Lux... mö.
Lux ist von der Straße empfangenes Licht. LuStraLi, ich kanns mir sonst nicht merken...
Gruß Krischan
 
Edit:
Lt. @Racertje (s.o.):
"Ich hab vor ein paar Monaten den MR8 unserem Sohnemann ans Rad geschraubt und war positiv überrascht. Im direkten Vergleich mit einem Cyo Premium braucht sich das Licht nicht zu verstecken, eventuell strahlt der Cyo etwas breiter, dafür aber weniger hell. Auch die Wärmeableitung scheint ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls ist das Gehäuse nach einigen Minuten Fahrt schon spürbar warm."
Oder laut @smallwheels (s.o.)
"Der MR8 ist ein brauchbarer Scheinwerfer und bietet IMHO ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis (bei ebay ab ~25€). Wenn Du allerdings mit einem BUMM 60 Lux (welcher? Cyo Premium?) lichthalber unzufrieden bist dürfte er keine wesentliche Verbesserung bringen. Da würde ich eher zum Black Pro greifen. "

Wieviel Lux das jetzt genau sind, ist mir dann relativ egal. Auf jeden Fall in toto einem Bumm 60 Lux vergleichbar. Diese Infos haben mir genügt. Zudem wollte ich möglichst wenig Schnickschnack, der dann evtl. irgendwann den Geist aufgibt oder 'rum spinnt. Also keine Sensoren, sondern nur Schalter Ein-Aus (der quasi immer auf Ein bleibt).
Aber da darf ja jeder seine eigenen Prioritäten haben. Für EUR 23 denke ich aufgrund der o.g. Erfahrungen ein gerade im Vergleich zum bumm 60 Lux sehr gutes P/L Verhältnis.

Edit: Trotzdem danke für den link, @Krischan. Da ich die Frontlampe nicht am Lenker, sondern am Rohr des Umwerfers, habe ich einen relativ flachen Winkel (11-12 Grad könnte hinkommen), der sich ja lt. des von Dir verlinkten Rechners positiv auf die Beleuchtungsstärke auswirkt. Und was für mich fast noch wichtiger ist: die Ausleuchtung. Die wird in den ganzen Kommentaren sehr positiv bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lumen Angabe der Hermmann- Finnen erschwert den Vergleich... Welche Abstrahlwinkel und welche Entfernung werde allgemein angenommen? Die https://ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/ ermittelt für 20* und 10m bei 180 Lumen mickrige 18 Lux... mö.
Lux ist von der Straße empfangenes Licht. LuStraLi, ich kanns mir sonst nicht merken...
Gruß Krischan

Der Rechner ist ziemlicher Kappes - die Umrechnung funktioniert so nicht, kann sie gar nicht.
Die Lumen-Angabe bezieht sich rein auf das Leuchtmittel: Was haut die LED raus. Bzw. in der Praxis: Was könnte sie unter optimalen Bedingungen raushauen - Scheinwerferelektronik, Serienstreuung, Temperaturmangement Reflektordesign etc. werden nicht berücksichtigt und machen die Angaben oft zur Makulatur und ziemlich anfällig für überhöhte "Marketingangaben".

Die Lux Angabe bei Fahrradscheinwerfern bezieht sich auf die Lichtmenge, die - in 10m Entfernung gemessen - auf dem Boden auftrifft bei einem konkreten Scheinwerfer.

Die Lumen-Angabe ist also ein theoretischer Wert der LED, die Lux-Angabe ein Praxiswert, der besagt, was wirklich auf der Strasse ankommt (incl. Temperatur, Reflektor und Elektronik). Der allerdings nicht das Lichtbild berücksichtigt, da es nur den einen Messpunkt gibt. D.h. ein Scheinwerfer, der in einem schmalen Strahl leuchtet hat sehr hohe Lux-Werte, aber ein untaugliches, miserables Lichtbild und taugt daher nichts.

Man sieht den Unterschied sehr schön bei den Angaben zu den Bumm Cyos: Da gibt es die normalen ohne Nahfeldausleuchtung (mit AFAIR 70 oder 80 Lux), die Premiums mit Nahfeldausleuchtung und 60 Lux (das breitere Lichtbild führt dazu, dass weniger Licht am Messpunkt ankommt, sie haben also trotz deutlich besserem Lichtbild niedrigere Lux-Werte) und die mit eingebautem Rückstrahler, die nochmals schlechter sind aufgrund des Reflektordesigns. Dann gibt es da noch den Schmidt'schen Edelux2, der AFAIR den Reflektor der Premium-Cyos verwendet aber durch LED-Selektion, bessere Elektronik und bessere Hitzeabführung bei 90-100 Lux rauskommt.

Relevant bei der Scheinwerferwahl ist also der Lux-Wert in Kombination mit dem Lichtbild. Der Lumenwert ist mehr oder weniger wurscht. Daher begründet sich auch der Argwohn z.B. gegenüber Supernova, die seit jeher nur Lumen angeben und da in der Vergangenheit gerne mal mit Fabelwerten operiert haben, wenn man einschlägigen Testberichten glauben darf.

Der Herrmans Black Pro hat meine ich um die 80-90 Lux, der MR8 grob 70-80 Lux. (deswegen die 8 im Namen).
Edit: Trotzdem danke für den link, @Krischan. Da ich die Frontlampe nicht am Lenker, sondern am Rohr des Umwerfers, habe ich einen relativ flachen Winkel (11-12 Grad könnte hinkommen), der sich ja lt. des von Dir verlinkten Rechners positiv auf die Beleuchtungsstärke auswirkt.

Da dürftest Du irren - der Abstrahlwinkel in der (wie gesagt eh untauglichen) Formel dürfte sich auf die Breite beziehen, nicht auf den Winkel in der Vertikalen. Bei 10m Entfernung (was wie gesagt der Standard für Radscheinwerfermessung ist) kommen da sehr niedrige Werte raus bei 200 Lumen, ausser man stellt den Winkel auf unrealistische 10 Grad. Was mir wiederum ein wenig schmal vorkommt. Zumal moderne Reflektoren mit Nahfeldausleuchtung das Licht ja nicht vollkommen gleichmässig verteilen, zwecks StVZo-Zulassung auch nicht in der vertikalen. Vergiss die Formel also besser wieder und lies stattdessen diesen Hinweis von den Edeluxmachern: https://nabendynamo.de/technik-themen/wie-soll-ein-fahrradscheinwerfer-leuchten/

In der Praxis empfinde ich den Bumm IQ X als etwas heller als den Edelux, allerdings hat er meines Erachtens eine deutlich kältere Farbtemperatur (weisseres Licht) das heller wirkt, aufgrund des höheren Blauanteils für das menschliche Auge ab einem bestimmten Anteil nicht mehr so gut nutzbar ist. Kann also sein, dass der Messwert und das subjektive Empfinden da auseinanderdriften.
Der Black Pro wirkt etwas dunkler als die beiden, da kann der Eindruck aber durch die Projektionslinse deutlich verfälscht werden, insbesondere da er sehr breit streut. Der MR8 fällt gegenüber diesen drei deutlich ab - das Lichtbild ist schmaler und er ist weniger hell. Eben ungefähr in der Hausnummer der Cyos oder etwas drüber. In jedem Fall deutlich besser als ein Bumm Eyc. Soweit mein Eindruck aus der Praxis mit diesen Scheinwerfern.
Ich nehm den MR8 gerne an Rädern, die ich preiswert mit brauchbarem Dynamolicht versehen möchte. Wie gesagt exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und gutes Licht, wenn auch nicht so gut wie das Spitzentrio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürftest Du irren - der Abstrahlwinkel in der (wie gesagt eh untauglichen) Formel dürfte sich auf die Breite beziehen
ok, danke für den Hinweis. Da die Montage am UDK Lenker eh nicht in Frage kommt (Bremskabel, meine Haxn und war auch immer wird da beschienen), werde ich den eh am Umwerferrohr montieren, via Rixen und Kaul Mini-Mount. Dachte auch schon daran, die Stösse des ungefederten Vorderrads für die Frontlampe etwas abzufedern, z.B. zwei weiche dieser Sorte: https://gummipuffer-wagner.de/Gummi....html?MODsid=72a654163fd1f821d25662621abcfcd8. Oder bringt das nichts (im Bezug auf Haltbarkeit)? Darf halt nicht wackeln, das würde nachts schon sehr stören.
 
Dachte auch schon daran, die Stösse des ungefederten Vorderrads für die Frontlampe etwas abzufedern, z.B. zwei weiche dieser Sorte: https://gummipuffer-wagner.de/Gummi....html?MODsid=72a654163fd1f821d25662621abcfcd8. Oder bringt das nichts (im Bezug auf Haltbarkeit)? Darf halt nicht wackeln, das würde nachts schon sehr stören.

Ich würde vermuten, daß das nicht nötig ist. Ich habe die meisten Scheinwerfer am Brompton mit ungefedertem Vorderrad mit Hochdruckbereifung (6-8 Bar je nach Reifen). Der IQ X hat das nicht lange überlebt, die anderen Lampen alle. Ob der IQ X an den Vibrationen eingegangen ist oder einfach von schlechter Qualität war kann ich nicht sagen. Mit einem weichen Gummipuffer würde ich vermuten daß es wackelt. Versuch macht klug, ich würde es mir eher sparen (persönliche Meinung).
 
Rixen und Kaul Mini-Mount. Dachte auch schon daran, die Stösse des ungefederten Vorderrads für die Frontlampe etwas abzufedern, z.B. zwei weiche dieser Sorte: https://gummipuffer-wagner.de/Gummi....html?MODsid=72a654163fd1f821d25662621abcfcd8.
Eine federnde Aufhängung dürfte aus Sicht des Gegenverkehrs stark flackern, wenn du größere Leuchtweiten (20m oder mehr) eingestellt hast. Mir scheint das keine gute Idee, aber probiert habe ich's noch nicht.
Der Mini-Mount wäre für meinen Geschmack etwas zu dicht am Umwerfermast. Zumindest weiter oben montiert wird das noch ordentlich auf die Schuhe scheinen, vielleicht sogar Reflexe an den Kurbeln erzeugen. Ich nehme inzwischen einfach ein Alu-Flachprofil von alfer (15x2mm oder 20x1,5mm oder Ähnliches) aus dem nächsten Baumarkt und biege mir einen Halter der gewünschten Länge. Wichtig ist, dass der Halter zweiarmig ist, d.h. unten einmal um den Umwerfermast herumgebogen und dann mit beiden Enden bis zum Scheinwerfer hochlaufend, einarmig schwingt er seitlich. Die Einschränkung bei dieser Bauweise liegt darin, dass der Halter immer im 90°-Winkel vom Umwerfermast wegläuft, evtl. reicht er dadurch unnötig hoch.
 
biege mir einen Halter der gewünschten Länge. Wichtig ist, dass der Halter zweiarmig ist, d.h. unten einmal um den Umwerfermast herumgebogen und dann mit beiden Enden bis zum Scheinwerfer hochlaufend, einarmig schwingt er seitlich.
würde es Dir etwas ausmachen, ein Foto davon einzustellen? Danke!
 
würde es Dir etwas ausmachen, ein Foto davon einzustellen?
Klar - äh, ich meine überhaupt nicht, ich brauche nur etwas Zeit, um Handy, Fahrrad und PC in der richtigen Reihenfolge und Kombination zusammenzubringen. Hier ein Bild von links und eins von oben:

2019-11-14 08.37.30.jpg 2019-11-14 08.34.18.jpg

Ich biege erst den einen Knick, dann wird der Blechstreifen um einen Besenstiel herumgebogen und ggf. direkt am Umwerfermast wieder etwas aufgeweitet, dann kommt an ungefähr der richtigen Stelle der zweite Knick und der Rest der Biegung am Bestenstiel und die Knicke werden so angepasst, dass die beiden Enden parallel liegen und mittig vor dem Mast weglaufen. Erst danach werden die Löcher gebohrt.
Wenn die Knicke etwas schief sind, liegt die Schelle nur mit den Kanten am Umwerfermast an, dann muss man sie ziemlich fest anziehen, damit sie nicht kippelt, aber das hat Grenzen, weil der Alustreifen nachgibt (bei mir schon angedeutet). Wenn der Abstand zwischen den weglaufenden Enden möglichst eng ist, liegt sie auch besser an, aber zu eng ist nicht gut, weil der Halter sonst anfällig wird für seitliches Schwingen; 5mm Abstand sollten es schon sein. Ganz scharf knicken sollte man die alfer-Profile nicht, auch wenn man dadurch die untere Schraube etwas dichter an den Umwerfermast setzen und dann stärker anziehen kann. Erstens verliert das Alu an scharfen Knicken Festigkeit und zweitens reißt die Eloxalschicht ein (stört die Funktion nicht, wird nur matt und sieht fleckig aus). Einseitig eingespannt und mit dem Daumen oder einem Holzklotz beim Biegen kräftig angedrückt geht's ganz gut, dabei kann man auch die Rechtwinkligkeit noch etwas nachkorrigieren.
Die mehr oder weniger stark ausgeblichenen Schrumpfschläuche decken 2,8mm-Flachstecker ab (das Kabel ist älter als der Scheinwerfer). Eigentlich mag ich Steckverbindungen frei im Wetter nicht, aber mit Hülsen dran passt das Kabel nicht mehr durch das Loch unten im Umwerfermast, und einen Scheinwerfer fest mit dem Umwerfermast "verheiraten" will ich auch wieder nicht.
 
So, kaum hab ich die Lampe gekauft, steigt der Preis um zweifuffzich.
Naja, das Licht ist traumhaft, von 30 Lux Axa Pico auf mindestens 60 Lux Herrmans OHNE blendenden Lichtfleck direkt vorm Rad, genau das Richtige für alternde Männer (51+) mit wachsender Sehschwäche ;)
Meine erste Schätzung reicht gut 400m weit für eine Ortsschildreflexion... Very nice :) Die Ausleuchtung rechts und links ist ebenfalls spitze, zehn Meter Breite nach drei Metern?
20201010_171342.jpg20201010_171355.jpg20201010_171421.jpg
Der Plastehalter wich einem Alustreifen, der verbiegt, bevor die Lampe knackt.
Es hat zwar ne Weile gedauert, aber danke für die Beratung, @Racertje , @schlawag und @smallwheels .
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mich bei der Gelegenheit bei @smallwheels @Racertje und @Fanfan bedanken, bin mit der Ausleuchtung des H-Black MR8 sehr zufrieden. Dazu ein mechanischer Schalter (wichtig für den Akkulader) und ein Standlicht, das ewig weiter brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten