Frage: Passt ein 120/50-26 WhiteWall Motorad Reifen auf eine 26" Fahrradfelge?

Beiträge
121
Passt ein 120/50-26 White-Wall Motorrad Reifen auf eine 26" Fahrradfelge?
Was ich bisher nicht herausbekommen konnte:
Was wiegt solch ein Motorrad Reifen?
Entspricht eine Motorrad 26" Felge zumindest im Durchmesser einer 26" Fahrradfelge?

Also es geht darum ob er sich ordentlich setzen würde auf einer 26"x3" Fahrrad-Felge wie meiner am Fat Trike.
Auf den Fotos im Netz sehen die Flanken am Sitz genau so aus wie bei den Fahrrad Reifen.
 
Ich weiß ja nicht wie und wo Du gesucht hast:
Die Antwort ist jedenfalls ein klares "Nein".

Fahrrad:
Die Zollbezeichnung (z. B. 28 x 1.40) gibt den ungefähren Außendurchmesser (28 Zoll) und die Reifenbreite (1.40 Zoll) an.
Quellenangabe: KLICK

Motorrad:
So bedeutet die Aufschrift 160/60ZR17 (69W) TL M/C folgendes:
... 17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.
Quellenangabe: KLICK

Gruß, Harald
 
Die für Motorradfelgen üblichen Durchmesser liegen aber unter 21 Zoll. Ich kenne jedenfalls kein Motorrad mit 26 Zoll Rädern.
 
Meine (Fahrradfelge) hat: 26 x 3.0 (Durchmesser x Felgenbreite) Entspricht 76mm Breite Felgenbett
Durchmesser 26" haben ja Beide...
Kannst du die Felge mal verlinken, gibt's einen Aufkleber bzw. ein Typenschild, das du abfotografieren könntest, oder gibt's zu deinem Trike-Modell irgendwo eine Spezifikation?
Das Maß klingt eher unwahrscheinlich. Erstens müsste jemand eine Motorrad-Felge (oder zumindest eine nach dem Maßsystem spezifizierte Felge, aber wer stellt sowas in fahrradtauglich leicht her?) an ein Trike gebaut haben, und zweitens wäre bei 26" Felgendurchmesser das entstehende Fatbike-Rad nochmal eine gute Seemannshandbreit größer als ein 29"-MTB-Rad.
 
... Kannst du die Felge mal verlinken, gibt's einen Aufkleber bzw. ein Typenschild, das du abfotografieren könntest, oder gibt's zu deinem Trike-Modell irgendwo eine Spezifikation? …
Das Trike (Da ja immer das Flaggschiff schlechthin beworben wird i.E. mt Rholoff, Vollfederung, E-Antrieb, halt ein 8.000€ Bolide) meines aber nur mit SRAM 3x10 Kettenschaltung, keine Federung vorne und ohne E-Antrieb:
https://www.icletta.com/ice/ice-full-fat.html
Die Felgen dazu:
https://shop.icletta.com/de/fatbike-laufraeder-naben-felgen-und-kurbeln-fuer-trikes.html

Wie komme ich nun auf den Trichter mit dem Vee 120/50-26 WW Reifen für hinten?

Im ersten Jahr mit V4"/ H4.8" Schwalbe JJ gefahren...
Die 4.8" JJ sind ja 120mm Breit. In der Schwinge Hinten ist also Platz für 120er Decken.
Ich fahre nun (Abgeleitet aus rund 3 Jahren umherfahrerei) als Berliner 90% Straße/befestigte Parkwege und 10% Waldwege.
So wechselte ich nach dem ersten Jahr auf Schwalbe Crazy Bob´s (26x2.15). Die hielten aber dem Berliner Glasteppich nicht Stand.
Dann wechselte ich auf Schwalbe Super Moto-X (26x2.4) mit Greengard. Seit dem keine Platten mehr.

Unterschwellig finde und fand ich aber Weiß Wand Reifen schon immer optisch angenehmer. Mein Gott ich steh halt drauf.
So reifte in mir der Plan nach dem Winter zu wechseln auf:
Vorne:
https://classic-cycle.de/alle/2987/reifen-fat-hog-26-x-3.0-76-559-weisswand?c=366

Hinten:
https://classic-cycle.de/alle/2928/...cycle-zig-zag-26-x-4.0-98-559-weisswand?c=366

Dabei tauchte die Frage auf: Geht da Hinten eigentlich noch mehr? Da ist ja Platz bis 4.8"/120mm.
Womit ich beim Vee 120/50-26 WW landete.
Es entstanden neue Fragen:
Passt ein 26" Motorradreifen auf eine 26" Fat Bike Felge bezüglich des Sitzes?
So entstand dieser Thread dann hier...
Reifengewicht... pfff - Ist eher Zweitrangig für mich.
Mein Fahrstil ist eher beschaulich/gemütlich geworden. Ich hatte im ersten Jahr ein Unfall mit Überschlag weil ich zu einem dringenden Termin musste. Bei rund 30kmh sprang ein Hund vors Trike, die Vollbremsung endete in einem Überschlag.
Seit dem lasse ich es eh ruhiger angehen, bzw. fahre einfach ein halbe Stunde früher los.
 
Eine 26 Zoll Fahrradfelge hat 559mm Durchmesser im Felgenbett. 559mm=22.0Zoll
Alex Blizzerk Pro 559 x 76.
Das heißt, der Reifeninnendurchmesser muss 559mm sein, nicht 26", wie auch @einrad schon schrieb.
Danke für die Hinweise! So stirbt zwar gerade mein ´Ultrafett Hinten´ Projekt, aber ich erspare mir so ein erfolglosen Probekauf für rund 180€, was die Harley Pelle ja kosten würde.
In 22" Gibt es die nicht und selbst wenn, wäre nicht Gewährleistet das diese realen 22" dann 559mm entsprächen, was sie unbedingt müssten.
Also bleibt es bei den CC-Reifen für explizite Fahrradfelgen aus den Links oben. Leider nur max. 4" Hinten.
 
Wieviel Speichenlöcher hat denn so eine Motorradfelge eigentlich? Könnte man eine Fahrradnabe vielleicht in eine Motorradfelge einspeichen?
 
In 22" Gibt es die nicht und selbst wenn, wäre nicht Gewährleistet das diese realen 22" dann 559mm entsprächen, was sie unbedingt müssten.
Es gibt noch mehr, was passen muss. Die Blizzerk Pro ist dem Querschnitt nach eine Hakenfelge ohne Hump, dein Wunschreifen scheint aber tubeless zu sein. Da stellen sich zwei Fragen: Kann man den Reifen auf einer Felge ohne Hump überhaupt fahren, vielleicht wenigstens mit Schlauch? Passt der Wulst des Reifens unter den Haken und auf die Schulter der Felge?
Vielleicht kommst du auf dem von @Opti gerade vorgeschlagenen Weg sicherer an dein Ziel.
 
Ich denke ich belasse es mit Hinten 4" und vorne 3" mit den dafür vorgesehenen Fahrradreifen. Selbst das ist schon Aufwand genug da dort Antiplatteinlagen mit hinein müssen. Hoffentlich sinken im Winter die Preise etwas... Classic Cycle ist ja eher die Apotheke für Cruiser Kram.
 
Soll ich wieder das OC-Choppers Video mit den Inches posten?
Im Fahrradbereich haben sich die metrischen Bezeichnungen für die Bereifung durchgesetzt nach ETRTO. Alles Zollgeschwätz ist Marketing ohne Substanz. Sieht man an den "Twentyninern" und was es sonst so gibt.
Wenn man Kraftfahrzeugbereifung will, sollte man Kraftfahrzeugfelgen nehmen, das passt dann. Hab ich im E-Kleinkraftradbereich schon gesehen. Da macht das Gewicht auch nichts aus. Für Moppeds gibts ja durchaus Speichenfelgen und Motoren mit passenden Speichenbohrungen sind auch zu bekommen.
Danach sieht das hier auch aus:
wars das was Du meintest @stan ?

Gruß,

Tim
 
Keine Ahnung, bei mir zeigt die Forensoftware diese yt-Vids nie an. Liegt evtl. an Noscript, hat mich nie ernstlich interessiert.
 
Ergo jemand beschreibt den Außendurchmesser eines Mtb Reifen in Zoll.
Eben. Beim Fahrrad wird seit Hochrad-Zeiten der Durchmesser des Rades angegeben*, bei KFZ der Felgendurchmesser. Ich habs vergessen, aber irgendein 16"- Mopedreifen passte auf (irgend)eine 20" Fahrradfelge eines Lastenrads.

Gruß
Christoph

also ist die Felge eines 29"-Rades (622) entweder genauso groß (622) oder kleiner (635) als die eines 28"-Rades.
29" ist aber in jedem Fall kleiner als 27" (630), was selbst wiederum immer größer als 27,5" (584) ist, aber kleiner oder größer als 28" (622/635) sein kann. Alles Klar?

*der geneigte Brite gibt auch heute noch die Entfaltung seines Rades entsprechend an:
die 2,28 m des MTBs bei 30 auf 30 (1:1) Übersetzung beispielsweise ist für ihn eine 29-Zoll Entfaltung, entsprechend dem Durchmesser eines hypothetischen Hochrads.
Und so kommt es, dass die 8,5m (334 Zoll) pro Pedalumdrehung bei 44 auf 12 auch als 107-Zoll-Entfaltung gelten...
 
Zurück
Oben Unten