Podbike angezahlt

Ein Pedelecmotor mit 1200 W Spitzenleistung hat eine höhere physische Nenndauerleistung als 250W, abhängig von der angestrebten Maximaltemperatur.

Da im Text jedoch ein Anstieg um maximal 20°C bei 25°C Raumtemperatur bedingt wird, sogar technisch umsetzbar (künstlich limitiert, gewissermaßen), sofern die Wärmedissipation katastrophal konstruiert wurde.
45°C sind für einen Motor ein Witz und haben mit der physischen Nenndauerleistung ohne Ausfall/Defekt wenig zu tun, ist demnach ein theoretisches Konstrukt für diese Vorgaben.

Unbegrenzt ist nur die theoretische Absolute, in der Praxis durch Wicklungswiderstände, Wärmekapazität und -leitfähigkeit limitiert. 10 kW+ Direktläufer weisen eine Leerlaufleistungsaufnahme von hunderten Watt auf. Dies verhindert ein wortgetreues Testverfahren nach verlinkter Beschreibung schon technisch.. (Bedingungen nicht erfüllt).
B) Zwei Pedelec Motoren (jeweils pysikalisch 250W, Label "2x125W") mit jeweils 600W Spitzenleistung ..
Doppelte, jedoch unabhängig eingebundene Pedelecmotoren sind nicht vorgesehen.

Es ist die Rede von einem Motor und bei rechtlichen Konflikten wird es garantiert zu Argumentationsschwierigkeiten führen. Dass es durchaus gute Argumente dafür gibt und dass gekoppelte(!), bspw. Velospeedermotoren, welche ein Hinterrad antreiben, durchaus als eine elektrische Maschine betrachtet werden dürfen, ist ein anderes Thema.

Das ist eine Grauzone. Nehmen wir an, die zitierten zwei Motoren wären auf dem Prüfstand eine Einheit, eine Maschine, zwei "Kolben" eines "Motorblocks".. dann müssten sie jeweils auf 125W Nenndauerleistung bei max. 20°C Temperaturanstieg und Nutzung im effizientesten Drehzahlbereich, der vom Hersteller vorgegeben wird, ausgelegt sein.

Mit 2 x 600W peak ist das kaum einzuhalten. Außer, wie oben geschrieben, die Wärmedissipation ist grottenschlecht.

Ich kann @JKL nur Recht geben: Seid froh, dass es derart schwammig und praktisch nie im Detail kontrolliert ausgelegt wird. Nach dem, was ich an verschiedensten Motoren mit "250W" Label und angepriesener Pedeleckonformität in den letzten ~10 Jahren zerlegt und modifiziert habe, würden die allermeisten (auch Produkte großer Hersteller) Motorkits einer Detailüberprüfung im Labor nach den verlinkten Maßstäben NICHT gerecht werden, sondern diese überschreiten (leistungsmäßig).
 
Ich hab das Teil auch mal vorbestellt. Ich mag Fahrradfahren nicht. Mein Po tut mir immer weh und es regnet ständig oder zieht. Das podbike wäre was für mich. Gar als Auto-Ersatz denkbar. Velomobile sind genial aber möchte doch gerne mehr Stauraum. Quattrovelo ist cool...podbike wird evtl gunstiger...Mal abwarten was es dann wirklich kostet.
 
Der zur Markteinführung (Auslieferung) aufgerufene Podbike-Preis interessiert mich ebenfalls.

Sind Vorbesteller zu einem reduzierten Preis dabei oder ändert sich nur die Position auf der Bestellliste (und Auslieferungstermin) dadurch?
 
Ich hab das Teil auch mal vorbestellt.
Gefällt mir!
Ich mag Fahrradfahren nicht.
Gefällt mir nicht :D...
Sind Vorbesteller zu einem reduzierten Preis dabei oder ändert sich nur die Position auf der Bestellliste (und Auslieferungstermin) dadurch?
Ich habe nur die 300 Euro Mindestbetrag angezahlt, wenn man Prozente will musste man mehr anzahlen...
Weis nicht ob das noch so ist, finde es auf der Website gerade gar nicht mehr...
Wenn ich mich recht entsinne (!) gab es bei 1.200 Euro Anzahlung 2% Rabatt oder so, man korrigiere mich wenn es falsch ist...
Mir ging es momentan eher darum das Projekt zu unterstützen -aber wenn sie das wirklich gut hinbekommen möchte ich schon gerne eines haben.
Und dann ist es natürlich gut weiter vorn auf der Liste zu stehen...
Grüsse
Oliver
 
Gefällt mir!

Gefällt mir nicht :D...

Ich habe nur die 300 Euro Mindestbetrag angezahlt, wenn man Prozente will musste man mehr anzahlen...
Weis nicht ob das noch so ist, finde es auf der Website gerade gar nicht mehr...
Wenn ich mich recht entsinne (!) gab es bei 1.200 Euro Anzahlung 2% Rabatt oder so, man korrigiere mich wenn es falsch ist...
Mir ging es momentan eher darum das Projekt zu unterstützen -aber wenn sie das wirklich gut hinbekommen möchte ich schon gerne eines haben.
Und dann ist es natürlich gut weiter vorn auf der Liste zu stehen...
Grüsse
Oliver

Das steht etwas versteckt wenn man vorbestellt und die Option auswählt: "
  • Pay EUR 300,- - Support us and pre-order now!
    Pay EUR 1 100,- - get 2% off retail price
    Pay EUR 1 600, - get 4% off retail price
    Pay EUR 2 700,- - get 8% off retail price
    Estimated retail price for a Podbike® standard model (without any optional equipment) will be
    approximately €5000,- (plus local sales tax and shipment costs). Subject to Terms&conditions. If you want more than one Podbike, please submit several preorders. Maximum 4 pre-orders pr person.
 
Ich hab auf der Homepage gerade das gefunden:
Air & rolling resistance target: Max 100W for 30 kph, about the same as a racing bike
Da steht ja extra 'target', weil es unhaltbar ist.
Wer würde den noch ein Podbike bestellen wenn der Preis sich auch nicht nach dem Targetpreis 5000€ netto, sondern bei 10.000€ + Fracht und MwSt einpendelt?
 
100 Watt für 30 km/h sind unrealistisch, das stimmt.

100 Watt hineinzustrampeln, um vom Motor ausreichend Leistung zur Erreichung von 30 km/h zugespeist zu erhalten, ist realistischer und im Pedelecbereich üblich (das HP/MotorPower-Ratio).
Das steht etwas versteckt wenn man vorbestellt und die Option auswählt: "
Danke - hatte ich gesucht, allerdings keine PreOrder gestartet. (y)

Freundliche Grüße
Wolf
 
Vielleicht hab ich's ja nicht kapiert: Du kannst Dir mit einer Vorauszahlung einen Rabatt sichern. Aber es steht nicht fest für was (Grundausstattung nicht definiert) und auf welchen Preis.
Das ist für den Hersteller absolut risikolos, weil man später Preis/Leistung an die tatsächlichen Kosten anpassen kann, so dass man keine Miese, bzw. guten Gewinn macht. Zu deutsch: er kann verlangen was er will.
Kriegt man denn sein Geld zurück wenn das Endprodukt oder dessen Preis nicht gefällt?
 
Kriegt man denn sein Geld zurück wenn das Endprodukt oder dessen Preis nicht gefällt?
Hallo Wolfgang, auch wenn es etwas länger ist kopiere ich das mal hier rein, das ist aus dem Schrieb von Podbike den Du beim anzahlen bekommst - steht aber glaube ich ähnlich auch auf der Website:


3) Buchung
Wir betonen ausdrücklich, dass diese Reservierung nicht einer Bestellung oder einem Kauf eines Podbike
entspricht. Die Reservierung bedeutet eine unverbindliche bevorrechtigte Lieferung eines Podbike für Ihr
Land und Ihre Postleitzahl-Region. Sobald die Produktion von Podbikes für die Lieferung in Ihr Land und
Ihre Region anläuft, wird die Firma Podbike AS mit Ihnen in Kontakt treten, um die Optionen und
Wahlmöglichkeiten für die Lieferung Ihres Podbikes abzustimmen.

4) Bedingungen für die Reservierung: nicht übertragbar, begrenzte Zahl
Ihre Zahlung für die Reservierung wird nicht verzinst. Der Zahlbetrag wird nicht auf ein separates oder
gesperrtes Konto gebucht. Eine Übertragung Ihrer Reservierung auf eine andere Person oder Organisation
ist ohne schriftliche Zustimmung der Firma Podbike SA nicht möglich. Es ist nicht möglich mehr als 4
Podbikes pro Person mit Reservierungszahlungen zu reservieren ohne ausdrückliche schriftliche
Zustimmung der Firma Podbike SA.
Sie erhalten schließlich einen Kaufvertrag, der Ihnen die Möglichkeit gibt, diesen Buchungsprozess mit
einer verbindlichen Bestellung abzuschließen. Wenn Sie die Bestellung abschließen möchten, betrachten
wir Ihre vorherige Reservierungszahlung als Teil der Zahlung des gesamten Kaufpreises. Bis Sie einen
Kaufvertrag für ein Podbike abgeschlossen haben, kann Ihre Reservierung jederzeit storniert werden und
Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung Ihrer Reservierungszahlung.


Sprich Du musst eh erst einen neuen Vertrag mit Ihnen schliessen wenn es verfügbar ist, Du hast keinen automatischen Anspruch darauf eines zu kaufen, erst müssen Sie es verfügbar haben und Dir anbieten.
Und Du bekommst keine Zinsen.
Dafür kannst Du jederzeit sagen dass Du Dein Geld wiederhaben möchtest.
Klar, bei einer Insolvenz wird es wohl schwierig werden...

Aber wenn ich im Extremfall 300 Euro nicht verschmerzen kann brauche ich mir keine Gedanken um ein Podbike machen, meine Einstellung.
Und hey, wenn keiner sich mal was Neues traut gibt es keinen Fortschritt...

Ansonsten hast Du im Prinzip Recht, sie haben einen Zielpreis definiert, aber das ist alles noch nicht fix.
Aber wenn sie statt bei netto 5.000 dann bei 8.000 oder 10.000 ohne Extras, Märchensteuer und Transport landen werden sie sich ausrechnen können wie viele Leute wieder abspringen werden.
So viel Idealismus werden wohl längst nicht alle Pre-Orderer aufbringen wenn es nicht gerade das Perpetuum Mobile in Apple-Design ist was sie dann bekommen...

Grüsse
Oliver
 
Also, für mich ist das Podbike kein echtes Pedelec sondern ein Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung (REEV).
Warum?
Ein Pedelec ist qua Definition ein paralleler Hybrid: Pedalantrieb und Motor treiben beide das Fahrzeug an (=Motorunterstützung ;-)

Charakteristische Merkmale eines Elektrofahrzeugs mit Reichweitenverlängerung (REEV) ist ein Elektromotor mit am Netz aufladbarer Batterie; rein elektrischer Antrieb, zweite Kraftquelle (hier Pedale) betreibt Generator zur Aufladung der Batterie während der Fahrt.
Das wäre dann ein serieller Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kulle,
Wenn man den Menschen (als Verbrennungsmotor) und die Rekuperation (im aktuellen Podbike implementiert) als Range Extender betrachtet, könnte man das so sehen. Der Begriff digital bike wurde von einem der Mitbegründer (Andreas Fuchs) des Serie-Hybridantriebs vorgeschlagen. Finde beide Begriffe nicht sonderlich gut, da REEV eher mit "richtigen" Elektro-Autos assoziiert wird und digital bike als Begriff etwas diffus geworden ist.
SHEB Pedelec kommt dem ganzen schon näher, klingt aber doppelt gemoppelt. Das Mando Footloose wäre ein Beispiel für ein echtes SHEB Pedelec und das EE-Speedbike ein Beispiel für ein SHEB S-Pedelec. Für die LEM Kategorie (zB Twizy) oder HEHV Kategorie (zB Twike) ist das Podbike im Vergleich zu leicht und zu langsam. Wenn man jetzt noch die Anleihen vom Velomobil (Stromlinienform, geschlossene Kabine / Wetterschutz, Verhältnis Leergewicht/Nutzlast < 1) im Namen unterbringen könnte...
SHEB-Velomobil
? Aber da geht einigen im Forum hier wieder die Hutschnur hoch ;)

Quellen zum SHEB:
http://www.datei.de/public/extraenergy/2014_Veranstaltungen/EUROBIKE/DigitalDrives.pdf
http://www.ebikefestival.at/media/digitalesfahrrad_tirol2015_final.pdf
 
Charakteristische Merkmale eines Elektrofahrzeugs mit Reichweitenverlängerung (REEV) ist ein Elektromotor mit am Netz aufladbarer Batterie; rein elektrischer Antrieb, zweite Kraftquelle (hier Pedale) betreibt Generator zur Aufladung der Batterie während der Fahrt.
Das ist nicht so, die Pedale treiben über einen zweiten Motor direkt ein Rad an!
 
Aber wenn sie statt bei netto 5.000 dann bei 8.000 oder 10.000 ohne Extras, Märchensteuer und Transport landen werden sie sich ausrechnen können wie viele Leute wieder abspringen werden.

Wenn die erste Serie eher in Richtung 10000-15000 Euro inkl. MwSt und Überführung divergiert, dann wäre das für viele Early Adopter mMn auch noch OK. Ich müsste für ein WAW, Mango oder Evo-R als Pedelec mit meiner Wunschausstattung im Bereich 12000-13000 Euro ausgeben. Selbst ein Kettwiesel läge leicht über 10000, ein Scorpion leicht darunter. Und das Podbike "wildert" ja sowieso nicht in Regionen der "HPV-Puristen", sondern die Zielgruppe sind Leute wie ich, die ein wettergeschütztes, bequemes und praktisches Ganzjahresfahrzeug möchten, für das kein Führerschein nötig ist und auf Radwege darf. Dass jedes Ding auch Nachteile hat, klar.

Ich sehe (klassisches) Pedelec fahren auch nicht als Sport an, sondern als Fortbewegung, die auch Spaß machen darf, und das macht sie. Dass ich mich dabei (ein bisschen) bewege, und das an der frischen Luft, ist ein Plus. Genau das gleiche erfüllt das Podbike auch und noch mehr, bei gutem Wetter als Cabrio, bei schlechtem Wetter und Kälte eben mit Kanzel, hinten geht der Einkauf rein, und ich brauche zum aufladen keine Spezialsteckdosen. Normale 230V reichen.

Vorbestellt / angezahlt habe ich nicht, da für mich die gleiche Frage offen ist wie bei jetzigen VM auch: Wo gibt's Wartung und Service? - und außerdem muss man noch abwarten, wie sie das mit dem Beschlagen / Sicht bei Starkregen lösen werden.
 
Wenn die erste Serie eher in Richtung 10000-15000 Euro inkl. MwSt und Überführung divergiert, dann wäre das für viele Early Adopter mMn auch noch OK.
Für etliche sicher schon, aber ganz sicher nicht für die "breite Masse".
Dafür bekommst Du dann schon Richtung zwei Dacia Sandero, das ist doch immer der Aufhänger, "dafür kann ich mir ja ein Auto kaufen!".
Etwas anderes wäre es sicher wenn das Podbike wenigstens rein elektrisch 45, 70, 100 km/h fahren würde, ähnlich wie das Twike, Twizy oder ähnliche "E-PKW" ...
 
Wenn ich mich so umseh stehen aber kaum Dacias an der Straße sondern mehr Autos zum Preis von 10!

Wenns Spaß macht ist der Preis nicht so wichtig, die Frage ist wie viele Leute Bock auf ein Miniauto für Rad- und Feldwege haben.
 
Für etliche sicher schon, aber ganz sicher nicht für die "breite Masse".

Das schrieb ich auch:

dann wäre das für viele Early Adopter mMn auch noch OK

Early Adopter sind i.d.R. die, die sich für die Sache an sich interessieren, und die sind oft auch großzügiger mit dem Geld.

Aber wenn das Marketing stimmt und genug Leute kaufen, sind Preissenkungen später bei Massenfertigung drin, und die Early Adopter funktionieren als Multiplikator.

Im PC-Bereich erleben wir das gerade für VR, und da gibt es diesen Comic:
http://www.dorkly.com/post/82964/the-problem-with-waiting-for-the-perfect-game-system

Das trifft m.E. auch auf VM, Podbike und verwandte zu.

wenn das Podbike wenigstens rein elektrisch 45, 70, 100 km/h fahren würde

Dann würde man einen Führerschein benötigen, den auch nicht mehr ausnahmslos jeder heute macht, der 18 wird - und nicht wenige auch nicht machen können. Menschen mit bestimmten Behinderungen z.B., die aber vielleicht trotzdem Fahrrad (oder etwas artverwandtes) fahren können, oder Menschen, die sich ein "richtiges" Auto nicht zutrauen oder wegen Prüfungsangst, anderer mentaler Blockaden etc. an den Fahrprüfungen scheitern.

Von all diesen Personengruppen werden sicher viele mit einem Podbike glücklich. Und vielleicht kommt ja später noch eine 45er oder gar 70er Variante.

"dafür kann ich mir ja ein Auto kaufen!"

Richtig, wer die Voraussetzungen für ein Auto erfüllt und es nicht wegen der Sache an sich kauft, wird mit einem 10000-15000-Euro-Podbike ebenfalls nicht warm. Aber das ist mit den aktuellen E-Autos ja nicht anders (Sinn hin oder her) - die sind teurer und haben geringere Reichweiten als Verbrenner. Trotzdem haben sie einen (moderaten) Erfolg.
 
Im PC-Bereich erleben wir das gerade für VR, und da gibt es diesen Comic:
http://www.dorkly.com/post/82964/the-problem-with-waiting-for-the-perfect-game-system

Das trifft m.E. auch auf VM, Podbike und verwandte zu.
Genauso wie auf VR trifft auf das Podbike zu, dass es einfach nicht für jeden was ist.
Heute flog mir ein Artikel zu Leihmotorrollern über den Schirm, mit der sinngemäßen Aussage eines Verleihers, dass die Dinger für Strecken von 3-15km gedacht sind und so genau die Lücke zwischen Fahrrad und Auto schließen. Schön und gut, allerdings fängt die Lücke zwischen Fahrrad und ??? bei mir erst bei 15km an. Danke für's Augenöffnen, jetzt weiß ich endlich, warum ich damit nichts anfangen kann.
 
Zurück
Oben Unten