Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

@Jack-Lee
Was hat der Milan denn sonst gelaufen bei der Leistung mit dem Setup? Womit misst Du die Wattwerte aktuell? Wie war der Wind?
Das Segment krieg ich nicht geladen. Wie eben und bremsfrei ist die Strecke?
Welche Reifen hast Du denn drauf?
9° findest Du schon kalt?
 
Das Evo Ks ohne Haube war bisher das schnellste VM
Das ist ja bei Deiner Topographie (es geht um Gewicht, Streifheit, Antriebseffizienz, Ergonomie, steiler Sitz, Aerodynamik (die genauso gut ist, wie beim Milan sl)) völlig logisch!
Was gibt's da zu zweifeln? Er fährt mit Leistungsmessung und hat sehr viel Erfahrung. Es steht aber außer Frage, dass es heute noch schnellere VmTypen für hügeliges Überland gibt!
 
@bumfidel : Der Milan ist noch nie wirklich schneller gelaufen, also der neue SL. Tausch der Reifen von Kojak auf Conti SpeedContact vorn und GP4000S II hat ein bisschen was gebracht, aber nicht viel.
Selbst das DF ohne Haube und Hosen war deutlich schneller, und das kann eigentlich nicht sein.

@Cars10 : Dachte ich auch zuerst, aber das "Diamantmuster" auf den Contis ist immernoch drauf, nach 500-600km. Bei verstellter Spur ist das binnen wenigen km runter. Werde am WE aber wohl nochmal einen Ausrolltest in Weida in der Werkshalle machen.

@AntoineH : Ich gehe ja immer von der reingesteckten Leistung aus, daher ist subjektives "Trainingszustandsraten" nicht nötig. Aber 35km/h bei 160W ist echt ziemlich mies für nen SL (topfeben, kein Wind).
Muss aber mal richtige Messungen am Flussradweg machen, da hat man auch wirklich über mehrere km weniger als 10hm und kann hin/rückzu gut vergleichen.

@Ich : Ich habe leider keine Erfahrung wie groß der Unterschied zwischen Haube und Cabrio beim SL ist. Beim DF war der Unterschied vergleichsweise klein. Ich fahre halt nahezu immer ohne Haube, da ich entweder zerfließe oder bei sehr niedrigen Temperaturen ständig beschlagene Scheiben habe.
 
(Ironie an) War klar, dass es heutzutage und auf jeden Fall und ohne Zweifel deutliche schnellere VM gibt. Ich dachte mir schon, dass es Zeit wird, dass das "jemand" mal schreibt. (Ironie aus).
Unterschied zwischen Haube und Cabrio beim SL
Aus dem gemeinsamen Fahren mit SL kann ich Dir sagen - deutlich. :) Kam kaum noch hinterher. Du solltest die Innenbelüftung optimieren und geschlossen fahren - PC-Lüfter für bergauf und Luftstrom innen lenken.

Bring doch mal Daten einer geeigneten Strecke (lang genug, flach genug), die Du auch in beiden Richtungen gemessen hast. Dann lässt sich das besser beurteilen.
 
Das halte ich für einen intakten SL für ziemlich unwahrscheinlich.

Mein Glasquest braucht im relativ flachen Kieler Umland für einen 32er Schnitt über eine Stunde mit Duranos 135 Watt.
Mit offenen Fußlöchern und ohne Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich nach Antriebsstrangverlusten oder Reifenproblemen.

Läuft die Kette evtl. nicht effizient / nicht richtig in Position? Tretlager fast fest? Hinterrad schwergängig? Schleifende Komponenten irgendwo?

Markiere die Oberseite der Kette bspw. mal mit einem roten / weißen Edding und kurbel sie einmal herum. Evtl. ist es ein Möbiusband, was aufgrund verborgener großer Kettendistanz nicht auffällt.
 
Moin
Jack Lee
Du bist doch Experte!
Wenn Du hier schreibst das dein neuer SL 160 Watt für 35 km/h benötigt, auf topfebener Strecke und kein Wind, da kann mit dem Vogel was nicht stimmen!
Mit 150 Watt fahre ich schon ü. 40 km/h mit Conti Contact Speed, Sl von 2017

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Tausch der Reifen von Kojak auf Conti SpeedContact vorn
... Ich würde vorne auf Durano, Nutrak oder ProOne tauschen und geschlossen fahren. Mir nimmt Nässe & Kälte auch den Speed raus, - im 200Watt-Bereich ist mein 50er Schnitt (36km, flach) derzeit schwerer zu halten. Das war im Sommer ganz anders! :sick:
 
...Kette evtl. nicht effizient ... Schleifende Komponenten irgendwo?

...

@Jack-Lee Bin wohl mindestens 1/2 Jahr mit schleifender Vorderradbremse rechts gefahren. Ich habs erst mitbekommen, weil beim Luftpumpen und Ventilhindrehen das Vorderrad extrem schnell stillstand. Die Bowdenzüge haben ihre Öffnung nach oben im Radkasten und können so wunderbar volldrecken und dann schafft die Rückstellfeder der Trommelbremse es nicht mehr. Habe neue Bowdenzüge reingebaut und jetzts läufts. Zu so einer Reparatur muß ich mich immer lange aufraffen, weil es so fummelig ist. Alles furchtbar eng und verbaut.
Die Kette habe ich immer nur mit Teflonspray geölt, aber nach 3 Fahrten von je 90km muß ich nachölen, da ich den Milan auf Arbeit draußen abgedeckt abstellen muß und er nicht gescheit abtrochnen kann.
Jetzt habe ich normales Kettenöl genommen und die Kette läuft leiser. Mal sehen wie lange das Kettenrohr sauber bleibt.
Obwohl gestern früh 0°C waren, lief das saugut. Ich fühlte mich wie gedopt, weil es so leicht lief.

Aber sowas hast Du sicherlich selbst schon kontrolliert.


PS: Erinnere mich immer noch gerne an unser Treffen vor 2 Jahren in Weida bei Dir und Steffen.
 
Der Milan ist noch nie wirklich schneller gelaufen, also der neue SL.
Oh jeh, jetzt bin ich direkt am überlegen, ob ich den nagelneuen Milan SL lieber verkaufen sollte und ein Evo Ks kaufe. Gerade habe ich so viele Verbesserungen vorgenommen und jetzt sowas, das hättet ihr aber auch wirklich etwas früher publizieren können.
 
Oha, war das nötig?
Ja, es gibt immer etwas zu verbessern. Sicherungsleine der Klappe für Schnellwechsel verändern. Windschutzscheibe an Klappe anbringen, mit schnellem Wechsel auf Haube. Schwingen und Kettenverkleidung laminieren. Rückenstütze vergrößern für steileren Sitz, Alu raus Carbon rein. Gerade härten die Gepäckfächer aus. Mal sehen, was mir noch so einfällt.
 
Mit 130W Schnitt (150W NP) am frühsten Morgen bei 9°C erreiche ich nicht mal n 27er Schnitt. Das ist nur so "lala".

Du bist selber Fachmann und Du wirst herrausfinden, woran es liegt. Nimm noch eine Person hinzu. Allgemeine Leichtläufigkeit aller Komponenten, Spureinstellung, steifer Antrieb, Reifendruck, Reifenwahl!

Das muß doch rauszufinden sein. Der Sl ist einer der schnellsten VM, aber eine perfekte Fertigung ist nicht immer gegeben.

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Milan nahezu jungfräulich gelassen. Nur das Halteseil des Deckels getauscht, sowie Reifen. Blöd das er scheinbar nicht "ab Werk" läuft.
Gerade von einer kurzen messfahrt gekommen, der Vogel liegt jetzt in stabiler Seitenlage in der Werkstatt.
 
Wie gut läuft der Zugtrum? Wird unter Last das Rohr unter Sitz geklemmt? Hab mal Papier zwischen Sitz und Rohr geführt und unter Last festgestellt, das es klemmte...
Bei mir war auch Reifenverschleiss gering. Meine Wattwerte kommen von ipbike und ich habe den Verdacht. das die nicht mit Garmin vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten