Die Lumen Angabe der Hermmann- Finnen erschwert den Vergleich... Welche Abstrahlwinkel und welche Entfernung werde allgemein angenommen? Die
https://ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/ ermittelt für 20* und 10m bei 180 Lumen mickrige 18 Lux... mö.
Lux ist von der Straße empfangenes Licht. LuStraLi, ich kanns mir sonst nicht merken...
Gruß Krischan
Der Rechner ist ziemlicher Kappes - die Umrechnung funktioniert so nicht, kann sie gar nicht.
Die Lumen-Angabe bezieht sich rein auf das Leuchtmittel: Was haut die LED raus. Bzw. in der Praxis: Was könnte sie unter optimalen Bedingungen raushauen - Scheinwerferelektronik, Serienstreuung, Temperaturmangement Reflektordesign etc. werden nicht berücksichtigt und machen die Angaben oft zur Makulatur und ziemlich anfällig für überhöhte "Marketingangaben".
Die Lux Angabe bei Fahrradscheinwerfern bezieht sich auf die Lichtmenge, die - in 10m Entfernung gemessen - auf dem Boden auftrifft bei einem konkreten Scheinwerfer.
Die Lumen-Angabe ist also ein theoretischer Wert der LED, die Lux-Angabe ein Praxiswert, der besagt, was wirklich auf der Strasse ankommt (incl. Temperatur, Reflektor und Elektronik). Der allerdings nicht das Lichtbild berücksichtigt, da es nur den einen Messpunkt gibt. D.h. ein Scheinwerfer, der in einem schmalen Strahl leuchtet hat sehr hohe Lux-Werte, aber ein untaugliches, miserables Lichtbild und taugt daher nichts.
Man sieht den Unterschied sehr schön bei den Angaben zu den Bumm Cyos: Da gibt es die normalen ohne Nahfeldausleuchtung (mit AFAIR 70 oder 80 Lux), die Premiums mit Nahfeldausleuchtung und 60 Lux (das breitere Lichtbild führt dazu, dass weniger Licht am Messpunkt ankommt, sie haben also trotz deutlich besserem Lichtbild niedrigere Lux-Werte) und die mit eingebautem Rückstrahler, die nochmals schlechter sind aufgrund des Reflektordesigns. Dann gibt es da noch den Schmidt'schen Edelux2, der AFAIR den Reflektor der Premium-Cyos verwendet aber durch LED-Selektion, bessere Elektronik und bessere Hitzeabführung bei 90-100 Lux rauskommt.
Relevant bei der Scheinwerferwahl ist also der Lux-Wert in Kombination mit dem Lichtbild. Der Lumenwert ist mehr oder weniger wurscht. Daher begründet sich auch der Argwohn z.B. gegenüber Supernova, die seit jeher nur Lumen angeben und da in der Vergangenheit gerne mal mit Fabelwerten operiert haben, wenn man einschlägigen Testberichten glauben darf.
Der Herrmans Black Pro hat meine ich um die 80-90 Lux, der MR8 grob 70-80 Lux. (deswegen die 8 im Namen).
Edit: Trotzdem danke für den link,
@Krischan. Da ich die Frontlampe nicht am Lenker, sondern am Rohr des Umwerfers, habe ich einen relativ flachen Winkel (11-12 Grad könnte hinkommen), der sich ja lt. des von Dir verlinkten Rechners positiv auf die Beleuchtungsstärke auswirkt.
Da dürftest Du irren - der Abstrahlwinkel in der (wie gesagt eh untauglichen) Formel dürfte sich auf die Breite beziehen, nicht auf den Winkel in der Vertikalen. Bei 10m Entfernung (was wie gesagt der Standard für Radscheinwerfermessung ist) kommen da sehr niedrige Werte raus bei 200 Lumen, ausser man stellt den Winkel auf unrealistische 10 Grad. Was mir wiederum ein wenig schmal vorkommt. Zumal moderne Reflektoren mit Nahfeldausleuchtung das Licht ja nicht vollkommen gleichmässig verteilen, zwecks StVZo-Zulassung auch nicht in der vertikalen. Vergiss die Formel also besser wieder und lies stattdessen diesen Hinweis von den Edeluxmachern:
https://nabendynamo.de/technik-themen/wie-soll-ein-fahrradscheinwerfer-leuchten/
In der Praxis empfinde ich den Bumm IQ X als etwas heller als den Edelux, allerdings hat er meines Erachtens eine deutlich kältere Farbtemperatur (weisseres Licht) das heller wirkt, aufgrund des höheren Blauanteils für das menschliche Auge ab einem bestimmten Anteil nicht mehr so gut nutzbar ist. Kann also sein, dass der Messwert und das subjektive Empfinden da auseinanderdriften.
Der Black Pro wirkt etwas dunkler als die beiden, da kann der Eindruck aber durch die Projektionslinse deutlich verfälscht werden, insbesondere da er sehr breit streut. Der MR8 fällt gegenüber diesen drei deutlich ab - das Lichtbild ist schmaler und er ist weniger hell. Eben ungefähr in der Hausnummer der Cyos oder etwas drüber. In jedem Fall deutlich besser als ein Bumm Eyc. Soweit mein Eindruck aus der Praxis mit diesen Scheinwerfern.
Ich nehm den MR8 gerne an Rädern, die ich preiswert mit brauchbarem Dynamolicht versehen möchte. Wie gesagt exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und gutes Licht, wenn auch nicht so gut wie das Spitzentrio.