DF - Schaltplan - Umbau auf 12 Volt

@Stephan1965 in der Bucht unter dem komischen Namen Polulu, die hatten alle möglichen Varianten. Ist allerdings fitzelig zu löten weil die Platine nur fingernagelgroß ist... Habe ich schon länger erfolgreich im Mango im Einsatz.
@Gugla ich kenne ja nur mein "neues", es gibt offenbar mindestens 2 Varianten. Vorn müsste ich nachsehen.
 
Super, Danke!
Dann kann man ja relativ einfach feststellen, ob man mit KSK geregelte Blinker hat, indem man einfach mal in die Nase schaut.
Jetzt verstehe ich auch, wie das mit deinen Zusatzblinkern funktioniert.

Wer diese vier KSKs in seinem DF nicht findet, muss sich aber zuerst was einfallen lassen, bevor er deine Schaltung übernimmt.
 
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Ich habe mal hinten die Rücklicht-Kappe, die mit Silikon eingeklebt ist, mit einem Spachtel abgehoben. Mit einer Plastikkarte hat es bei mir nicht funktioniert.
Auf dem Bild sind die die KSKs zu erkennen.
IMG_20191102_150519.jpg
Ich werde die Spannung für die Zusatzblinker davor abgreifen und mit einem Step-up-Converter für diese Blinker auf 12V wandeln.
Kleiner Hinweis zum Bild: Bei mir wurde die doppelte Antahl an LEDs für das Rücklicht verbaut.
IMG_20191102_150310.jpg
 
Danke für die Bilder. Wieder 'was dazu gelernt.
Hast du die 4-fach-Blinker extra verlangt, selbst eingebaut oder sind die jetzt Standard?
Fallen die Blinker jetzt auch am Tag ausreichend auf?
Gibt es vorne jetzt auch 2x4 Blinker?
 
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Hast du die 4-fach-Blinker extra verlangt oder sind die jetzt Standard?
Git es vorne jetzt auch 2x4 Blinker?

Ich glaub, die Zusatz-LEDs sind beim Rück-/Bremslicht :)

Aber schön zu sehen, dass Einschrumpfen schon fast als Feuchtigkeitsmanagement reicht..
 
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Einfach einen Step-Down-Wandler nach dem Akku schalten, schon kannst du ohne Umbau auch mit 12V Akkus fahren

Ganz so einfach ist das nicht. Entweder der Wandler ist ein richtig fettes Teil oder die Hupe hupt dann nicht mehr richtig. Der Einschaltstrom der Hupe ist sehr hoch und ich würde erwarten, dass viele der handelsüblichen 3A Wandler dann zu schwach wären, damit die noch richtig einschwingt.
Was ich dann auch noch als problematisch sehe ist, dass man da eine Schwachstelle hat, bei deren Ausfall die komplette Elektrik tot wäre. Bei einer größeren Tour mehr als ärgerlich.
 
@Stephan1965
ich möchte da hinten auch etwas ändern. Allerdings scheint mir nicht das Rücklicht, sondern der Blinker zu schwach ausgelegt.
Deshalb wäre für mich interessant genau zu wissen, wie das alles aktuell ab Werk geschaltet ist.

Verstehe ich das richtig:
oberste Zeile 2 Rücklicht-LEDs
2. Zeile v. oben 2 Bremslicht-LEDS
3. Zeile v. oben 2 Rücklicht-LEDs
4. Zeile v. oben 2 Bremslicht-LEDS
unterste Zeile: Blinker unverändert nur je 2 LEDs für links und rechts

2 KSKs für die Blinker, 2 KSKs für die 4 Rücklichtdioden, 2 KSKs für die 4 Bremslichtdioden

Ist das die neue Standard-Konfiguration ab Werk oder hast du da etwas geändert/ändern lassen?
Können das vielleicht auch andere für die jüngeren DFs bestätigen?
 
Was ich dann auch noch als problematisch sehe ist, dass man da eine Schwachstelle hat, bei deren Ausfall die komplette Elektrik tot wäre. Bei einer größeren Tour mehr als ärgerlich.
Tja da stimme ich dir zu, doch du weisst ja sicherlich, das in deinem DF ebenfalls ein Wandler eingebaut ist
 
Tja da stimme ich dir zu, doch du weisst ja sicherlich, das in deinem DF ebenfalls ein Wandler eingebaut ist
In meinem DF ist kein Wandler eingebaut, wie kommst Du darauf? Für die Blinker LEDs etc schon aber die Hupe wird direkt mit dem Akkustrom versorgt. Ich habe versucht die Hupe mit einem StepUp Wandler auf 9V zu tunen. Das war angeblich ein 3A Modul. Da kam absolut nichts mehr heraus, der Strom am Wandlerausgang war viel zu schwach um der Hupe irgendetwas zu entlocken.
 
@Stephan1965
ich möchte da hinten auch etwas ändern. Allerdings scheint mir nicht das Rücklicht, sondern der Blinker zu schwach ausgelegt.
Deshalb wäre für mich interessant genau zu wissen, wie das alles aktuell ab Werk geschaltet ist.

Verstehe ich das richtig:
oberste Zeile 2 Rücklicht-LEDs
2. Zeile v. oben 2 Bremslicht-LEDS
3. Zeile v. oben 2 Rücklicht-LEDs
4. Zeile v. oben 2 Bremslicht-LEDS
unterste Zeile: Blinker unverändert nur je 2 LEDs für links und rechts

2 KSKs für die Blinker, 2 KSKs für die 4 Rücklichtdioden, 2 KSKs für die 4 Bremslichtdioden

Ist das die neue Standard-Konfiguration ab Werk oder hast du da etwas geändert/ändern lassen?
Können das vielleicht auch andere für die jüngeren DFs bestätigen?

Hallo @Gugla, ich hatte mit @ymte bei der Bestellung des DF XL über das Rücklicht gesprochen, da es mir zu wenig erschien. Er hatte mir dann angeboten, die Anzahl der LEDs zu verdoppeln. Ging ohne Probleme. Das ist bei mir also nicht die Standardkonfiguration.
Blinker: Hier habe ich jetzt die Zusatzblinker verbaut. Das funktioniert ganz gut.
 
du weisst ja sicherlich, das in deinem DF ebenfalls ein Wandler eingebaut ist
In jedem DF sind zwei Wandler eingebaut: einer befindert sich im BuM-Scheinwerfer und einer wird aktiv, wenn man das Tagfahrlicht einschaltet.
Ich hab da an anderer Stelle auch schon darauf hingewiesen. Das Risiko, plötzlich im Dunkeln zu stehen, ist bei allen Fahrrädern deutlich größer, weil man meist nur einen Stromkreis und keine redundante Stromquelle hat.
Lösungen gäbe es durchaus, aber das interessiert hier meiner Erfahrung nach leider kaum.
 
In jedem DF sind zwei Wandler eingebaut: einer befindert sich im BuM-Scheinwerfer und einer wird aktiv, wenn man das Tagfahrlicht einschaltet.
Ich hab da an anderer Stelle auch schon darauf hingewiesen. Das Risiko, plötzlich im Dunkeln zu stehen, ist bei allen Fahrrädern deutlich größer, weil man meist nur einen Stromkreis und keine redundante Stromquelle hat.
Lösungen gäbe es durchaus, aber das interessiert hier meiner Erfahrung nach leider kaum.

Darum geht es aber nicht. Es geht darum, und so war der Einwand eindeutig zu verstehen, ob das elektrische System an einer zentralen Stelle über einen Wandler global mit Strom versorgt wird. Und das ist im 2S-liIon versorgten DF nicht der Fall. Ob irgendwo an irgendeinem Blinker oder auch Scheinwerfer oder sonstwo integriert eine Wandler steckt, interessiert doch niemanden. Selbst im Scheinwerfer nicht wenn man mehrere hat. Ein Wandler direkt hinter dem Akku würde bei einem Defekt das komplette System lahmlegen. Dann geht noch nicht mal mehr die Innenleuchte. Darum ging´s, ich versteh manchmal die Wortklauberei nicht, ehrlich, das kostet doch nur Zeit.
 
Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass die Gefahr, plötzlich im Dunkeln zu stehen, vergleichsweise hoch ist
- nicht nur wenn man einen zentralen Wandler einbaut, der das Risiko weiter erhöht.
Kurzschluss, Kabelbruch, Wackelkontakt, Akkuelektronik ... Wir haben i.d.R. keinerlei Redundanz oder Notsystem.
Der von @Karsruhe angesprochene Wandler ist dabei weniger relevant, der im Scheinwerfer selbst schon. Ein zweiter Scheinwerfer löst das grundlegende Problem auch nicht, solange er nicht völlig unabhängig beschaltet ist (was wegen des 2. Akkus und des 2. Schalters auch recht umständlich wäre).
 
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Also mit einem Wandler vom 7,2V Lupine Akku auf 12V hochsetzen würde ich auch nicht, und wenn überhaupt, dann nur mit beidseitig steckerbestückten Wandler, damit ich den Lupine Akku auch ohne Wandler direkt ans Bordnetz hängen kann.
Außerdem würde es mir widerstreben Wirkungsgrad zu verschenken. Deshalb präferiere ich da einen nativen 12V (3S) Akku. So wie ich Stephan verstehe möchte er aber nur die Spannung vor den Zusatzblinkern hochsetzen, also die Spannung, die er zwischen Blinkschalter und Blinkertreiber abnimmt.

Interessantes Detail zur Hupe. Da vermute ich, genau wie @Erdie, dass ein Wandler den nötigen Startstrom nicht liefert. Ich hatte erst gedacht, ich könnte die Hupenspannung mit einem fetten niederohmigen Keramikwiederstand auf 6V begrenzen. Hat nicht geklappt. Von der Hupe kam nur ein leises Plöpp. Die ist nicht mal eigeschwungen. Die hängt jetzt direkt an 12V, und wenn sie dann mal die Flügel streckt, dann wird eine 12V Hupe montiert.
 
"DF Erfahrungsberichte" war wohl nicht das geeignete Thema, daher stelle ich meine Frage hier noch einmal. Möchte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen. Vielleicht erreiche ich hier eher die Elekrotechnik-Versierten unter Euch:

hat jemand von Euch verlässliche elektrische Daten (Durchflussspannung UF und Durchflussstrom IF) zu den im DF verbauten Blinker- und Rücklicht-LEDs (DF von 2015)?
Die sollten ja identisch sein, mit denen in den bisherigen Velomobilen von Velomiel.nl.
 
Die älteren waren 3V die neueren nur noch 2,5V Theo hat mir einen Widerstand geschickt der zusätzlich noch eingelötet werden sollte.
 
hat jemand von Euch verlässliche elektrische Daten (Durchflussspannung UF und Durchflussstrom IF) zu den im DF verbauten Blinker- und Rücklicht-LEDs (DF von 2015)?
Blinker: Bei einem aktuellen DF (11/2018) muste ich eine Konstantstromquelle ersetzen, habe eine mit 700 mA genommen, und es funktioniert/sieht so hell wie die andere Seite aus.
 
Die älteren waren 3V die neueren nur noch 2,5V Theo hat mir einen Widerstand geschickt der zusätzlich noch eingelötet werden sollte.
Vorsicht! Die gelben und die roten LEDs haben unterschiedliche Durchlassspannungen und ICB und Velomobiel.nl verwenden eventuell unterschiedliche Fabrikate.
(Genaue Daten kenne ich nicht.)
 
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