Strömung umlenken

Jag

Beiträge
5.409
Hallo,
kann ich in der Haube mit geöffneten Visier irgendwie die Strömung so umlenken, dass sie an meiner Stirn oder höher langstreicht, nicht aber an meine Brille? Wenn das gehen würde, hätte ich beste Sicht bei Regen, da bei geöffneten Visier keine Regentropfen mehr an meine Brille gelangen würden. Eine einfache Rampe vermute ich reicht nicht. Eine kleine Rampe ist ja auch schon original in der Haube, da wo das Visier im geschlossenen Zustand aufliegt.
 
Ja.
https://www.ebay.de/itm/1-5-10-L-St...-Preisschildhalter-Werbung-Acryl/182028155619
Bei eBay nach "Preisschild Halter" oder "Preisschild Ständer" suchen. Gibt es auch direkt in Shops für Büro-/Firmenbedarf.
Oben abschneiden auf gewünschter Höhe und in gewünschter Form. Unten mit bspw. selbstklebendem Klett fixieren, besser wäre noch eine Klemm- oder Schraubmontage, sofern du den Mini-Windabweiser häufiger nutzen möchtest.

Falls der Winkel zu steil sein sollte, unter Einwirkung vom Haarfön nach Belieben weiter herumbiegen / anpassen.
 
Nacaduct und die Scheibe von unten innen anblasen, gibts bald auch zu kaufen.
 
richtig. Damit sollte man das Visier komplett geschlossrn halten können.
Ob das in der Praxis so funktioniert kann ich dir hoffentlich bald sagen...;)
 
Das soll es ja nicht, weil die Sicht mit Regentropfen auf dem Visier für mich nicht ausreichend ist.
NacaDuct will ich auch nicht einbauen.
Wenn du nichts umbauen willst und keine neue Haube kaufen wird sich auch nichts ändern!

Statt Naca wäre ein Tunnel der die Luft komprimiert und dann durch einen schmalen Spalt nach oben rausbläst natürlich effektiver. Wie hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst, mal ein Flügelprofil auszuprobieren, aber nach Sichtung von Strömungsvideos, diesem hier z.B.:
kann ich mir das wohl sparen.
Ich vermute, dass man den Luftstrom nur ausrichten kann, wenn man auch der richtigen Stelle einen Auslass hat, in diesem Falle wohl oben mehr oder weiter hinten.
Andere Alternative wäre ein elektrisch betriebener Ventilator.
Frage an die Leute mit NacaDuct: Könnt ihr den Luftstrom beliebig ausrichten wie die Belüftung beim Auto? Könnt ihr das Visier offen halten, ohne dass bei Regen die Tropfen in die Augen fliegen?
 
Könnt ihr den Luftstrom beliebig ausrichten wie die Belüftung beim Auto?
20190328_174406.jpg
Mit dieser Klappe kann ich bei mir den Luftstrom lenken... Hoch zur Scheibe, direkt ins Gesicht... Runter auf den Brustbereich...

P. S.: Das Bild zeigt die Klappe vor dem Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich ein nach oben gebogenes Röhrchen in den Visierspalt platzieren würde, würde das sicherlich nicht funktionieren, oder?
 
kann ich in der Haube mit geöffneten Visier irgendwie die Strömung so umlenken, dass sie an meiner Stirn oder höher langstreicht, nicht aber an meine Brille?
Ich weiß zwar nicht, wie genau die Haube beim Milan aussieht, aber bei meinem DF habe ich innen am unteren Rand der Visier-Öffnung einen ca. 2.5 cm hohen Streifen Makrolon geklebt. Wenn das Visier ein kleines Stück geöffnet ist, trifft die Luft auf diesen Makrolonstreifen und wird dort hinter dem Visier nach oben gelenkt, was das Beschlagen reduziert. Ich spüre den Luftstrom durch meine Haare, aber nicht im Gesicht.
 
Mein Haube vom Strada hat vor dem Visier einen Windschild. Wenn ich das Visier für freie Sicht (vorhin bei Nieselregen) etwas öffne, funktioniert das bzgl. Belüftung ganz gut, wird nicht unangenehm. Nur das Visier muss ich noch etwas straffer einstellen, das geht bei der kleinsten Unebenheit wieder von alleine zu.
 
Ok, dann werde ich das mal mit einem 2,5 cm Streifen versuchen. Wichtig wäre mir, dass ich durch einen Visierspalt gucken kann.
Nur das Visier muss ich noch etwas straffer einstellen,
Kenne Deine Haube nicht, aber beim Milan musste man mit Imbussschlüssel und Maulschlüssel den richtigen Widerstand einstellen, der in einer anderen Situation schon wieder nicht richtig war. Ich hab jetzt eine Rändelschraube und eine Flügelschraube dran und kann werkzeuglos das Visier feststellen.
 
Ok, dann werde ich das mal mit einem 2,5 cm Streifen versuchen. Wichtig wäre mir, dass ich durch einen Visierspalt gucken kann.
Das kann ich nicht. Erstens sitze ich recht hoch/aufrecht, so dass mir der untere Bereich des Visiers egal ist; zweitens habe ich das Visier nur wenig geöffnet (in der ersten Raststufe), so überdecken sich Visier und Makrolonstreifen fast (weiß nicht exakt, wie), und letzterer beschlägt auch, d.h. durchschauen ginge auch nicht.
=> Klingt so, als könntest du das nicht 1:1 übernehmen, sondern nur als Inspiration verwenden.
 
@Ich Probier doch mal was fingerdickes von innen von unterkante nach oben, also wie geteilte Windschutzscheibe beim ersten Bulli. Hab mal bei meinen Sehschlitz mit senkrechten Zeigefinger den Luftstrom nach oben geitet, statt diffus auf Brille. Mit Standardhaube noch nicht getestet, die ist mir peinlich.:cautious:
Tesafilm hatte nicht den gleichen Effekt. Nehme an, das es besser ein Rundstab sein sollte im schrägen Winkel der Visieröffnung.
Glaube aber nicht das die trägen Regentropfen der Richtungsänderung folgen wollen. Achte mal bei einer Brille auf gescheiten Cleancoat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten