Die Alpha7 Story oder: Warum Düsentriebin Händler wird

Hallo Nici,
ich habe mal eine Frage zu den Rücklichter/Blinker. Sind die Speziell für das Alpha7, oder kann man die über den "qualifizierten" Fachhandel erwerben?
Ich habe die Funktion in dem Video von "VELO-ADS auf YouTube gesehen. Beeindruckend!!
vielen Dank für die Rückmeldung

Ahoi,
upload_2019-10-22_19-15-13.png
 
Ich denke, dass Jan die verkauft. Der Shop ist erst im Aufbau, aber schreib auf velomobileworld.com einfach eine Email. Sollte das noch nicht funktionieren, schreib mir bitte eine PN oder Mail!
 
@Düsentriebin,
das Angebot, Daniel in Köln (oder auf dem Heimweg im Raum Köln/Bonn) zu treffen, finde ich prima! Allerdings würde ich es gern auf andere Weise annehmen: Könnte Daniel sich "meinen"Alpha 7 dann mal anschauen, wenn er dann im März 2020 geliefert wurde?
Ich bin als Anfänger nämlich garantiert nicht in der Lage, versehentlich verdreht montierte Bauteile zu identifizieren, die negative Auswirkung auf die Performance haben. Ich vertraue zwar Andreas, dass er alles auf mich einstellt, aber die "Mikrofeinheiten" erkennt erfahrungsgemäss nur der Entwickler selbst. So ist das jedenfalls bei mir im Job häufig.

Gruss,
Rodge (in Vorfreude auf sein Alpha 7 wartend)
 
wenn er dich beratet hat letzte woche, du in Köln auf der Bahn ist, du ihm ein Bier gibst...oder mehr :whistle: schaut er sicher mal.. schau dann wo er ist und komme dorthin..
 
Ok, mache ich, sobald mein Alpha da ist! Hab'ja sogar eine Kühlbox im Auto :rolleyes:.

So, und jetzt nur noch ... 3-4 Monate warten ...
 
Daniel und ich sind am 17.11. in Köln beim Winterbahntraining und bringen den Alpha 7 Vorführer mit.
Wer probefahren möchte, darf gerne vorbeikommen!
 
Ich war Ende Oktober bei Nici und Daniel, wegen einer Probefahrt mit dem Alpha 7.
Als ich am späten Freitagabend angekommen bin, wurde ich herzlich empfangen.

Nachdem ich mich mit Daniel über diverse Fragen meinerseits unterhalten haben, sagte ich das ich morgen doch recht früh eine Probefahrt machen wolle. Bin so ein früher Vogel.
Also hat Daniel kurz nach Mitternacht das Alpha ins Wohnzimmer geholt und wir haben es auf mich eingestellt.

Morgens bin ich dann bei frischen Temperaturen gestartet.
Es war meine erste Fahrt mit einem schnellen VM.
Vom Geschwindigkeitspotenial war ich schier begeistert. Ohne große Anstrengung mit 40 kmh unterwegs und dann mal auf 50 bis 60 kmh beschleunigen, eine wahre Freude.
Nach einer Stunde war ich zurück und habe mich zum Kauf entschlossen.

Ich habe es in der gleichen Farbe bestellt wie der Vorführer. Sieht so sehr elegant aus.
Als Schaltung schwebte mir die 1x12 vor. Auf Empfehlung von Daniel, wird es ein Kettenblatt mit 70 Zähnen, die ROTOR Kassette mit 11-52 Zähne und SRAM EAGLE Schaltwerk und Kette.

Nun bin ich in freudiger Erwartung.

x1.jpg x2.jpg x3.jpg x4.jpg
 
Danke für den 'Alpha auf Rädern'-Service an @Düsentriebin, @DanielDüsentrieb und @Sunny Werner! Gestern bekam ich den Vorführer direkt vor die Haustür 'geliefert' - super! Sehr nette Abendgesellschaft mit Einblicken in die, für mich noch neue, VM-Welt inclusive. Auch @DePälzer, der hier um die Ecke wohnt und mir die allererste Fahrt im VM (DF) ermöglicht hatte, war mit.
Als VM-Anfänger kann ich keine fundierten Vergleiche anstellen und nur ein paar (völlig subjektive...) Eindrücke aufschreiben:
Daniel hatte mir, noch in der Nacht (ich lag schon im Bett) das Alpha passend eingestellt - wir sind ungefähr gleich groß.
Nach dem Frühstück ging's dann, mit @Sunny Werner als Coach, bei Sonnenschein los auf Helmuts Rennstrecke.
Es ist viel Platz im Alpha: Zehenspitzen oder Fersen sind (mit Daniels Schuhen) nicht ein einziges Mal angestoßen, die Knie auch nicht. Zwischen Schultern und Süllrandunterkante war ausreichend Platz - dieses Maß hatte mich daran gehindert, @DePälzers Alpha fahren zu können.
Im DF war's deutlich enger, abgesehen von der Größe des Einstiegs.
Die natürliche Innenraumbeleuchtung durch den lichtdurchlässigen Wartungsdeckel gefällt mir.
Ist die Sichtrinne beim Alpha tiefer als beim DF? Kam mir so vor - bessere Sicht im Bereich vor dem Fahrzeug.
Das Teil rollt gut, beschleunigt gut. Ich kam auch mal kurz über die 50er Marke; das hatte ich mit dem DF neulich noch nicht geschafft. (Ja, ich weiss, da sollte noch deutlich mehr drin stecken, aber das liegt einzig an meinem kaum vorhandenen Trainingszustand...)
Seiten-/Wind war keiner; zur Spurtreue also keine Eindrücke.
Federung war angenehm, hat gut Bodenwellen und Löcher weggebügelt.
Der Sitz hat gut gepasst; heute fühle ich
aber eine Druckstelle ungefähr in der Mitte der Wirbelsäule - vielleicht habe ich den Rücken beim Treten mal unbewusst zu krumm gemacht. Eine Sitzmatte und entspanntere Haltung hilft dagegen vermutlich.
Zum Schluss bin ich nochmal eine kleine Runde mit Haube gefahren: irgendwie U-Boot-Feeling... aber nicht zu beengt oder unangenehm. Durch die Löcher seitlich konnte ich ausreichend zur Seite sehen, nur beim Einfahren in eine Kreuzung erschien mir die A-Säule etwas zu dick - vielleicht die Löcherreihe noch weiter nach vorne ziehen?
Richtig sicher fühlte es sich dann unter der Haube an, als mich ein ziemlich großer Hund, der solch ein Gefährt wahrscheinlich noch nie gesehen hatte, quer durch den halben Ort bis nach Hause verfolgt hat...
Und so leicht das Fahrzeug(!), ähnlich wie mein großer Sohn, mit einer Hand locker zu tragen.
Ich find's toll!
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Löcher der Haube heute zumindest vergrößert worden oder die Lochreihe geändert worden?
Ich kann mich nur anschließen: Das Alpha7 ist selbst für mich Vergleichsnoob merklich besser als mein Quest, die Umbauten für andere Testfahrer gingen flott und freundlich. Prima. Hätte ich das Geld, ich hätte ernsthaft über einen Kauf nachgedacht. Einziger Kritikpunkt auf die Schnelle: der Einstieg ist gegenüber meinem Q-Bus deutlich umständlicher.
 
Zurück
Oben Unten