bin neu im Forum

M

Michael2

Hallo Velomobilpiloten,
Ich bin erst vor wenigen Tagen auf das Thema Velomobile gestoßen und versuche mich einzulesen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich bis jetzt kaum ein VM auf der Straße gesehen habe, obwohl einige VM
In meiner Umgebung (=Bad Dürkheim-Erpolzheim) laut Mitgliederkarte sein sollen.
Wie läuft das im realen Leben: gibt es hier einen VM Club, trefft Ihr Euch ab und zu, fahrt Ihr gemeinsam oder jeder für sich?
Ich finde VM absolut faszienierend, wahre Wunder an effizienz.
Welche Touren hier in der Gegend hebt Ihr gemacht und auch wie weit kommt man in einer hügeligen Gegend wie z.B. der Pfälzer Wald.

Ich freue mich auf Eure Antworten, bis dahin

Michael
 
Die sind halt so schnell, daher wenig sichtbar. :)

Und eben im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher selten (kannst ja mal bei velomobiel.nl auf die Verkaufszahlen schauen - die sind zwar gut ausgelastet, aber eben kein Fahrzeug-Ausstoss wie VW oder chinesische Fahrradfabriken).

Auf der Startseite vom velomobilforum.de gibt es ein paar "regionale Gruppen", ggf. auch bei Liegeradlern gucken.
[DOUBLEPOST=1573081824][/DOUBLEPOST]BTW, hast velo-ads und saukki auf youtube schon gefunden?
 
Hallo Michael,
Willkommen im Forum.
Es gibt einen Stammtisch Rhein Nekar, ganz zwanglos.
Ich gehe davon aus du hast noch kein VM. Wenndich der Virus packt dann gehts nicht schnell genug.
 
Willkommen im Forum, der Schnittstelle zum Paralleluniversum VM. Uns sieht man nicht, und ich spreche immer wieder mit Leuten, die sagen sowas kann man nicht sehen. Ist also kein Wunder dass du keine VM siehst.

Es gibt sie, meist kommen sie in freier Natur nur einzeln vor. Doch es gibt geheime Treffen: etwa Ende April eines Jahres in Germersheim, Ende Dezember irgendwo in Holland, diesmal in Utrecht, dann die regionalen Treffen und Fahrten, und schließlich die großen Velomobilreisen durch die Welt.

663A63C8-0BED-43A9-9583-F661CCEF9671.jpeg

Da kann es passieren, dass man plötzlich 20, 50 oder sogar 200 Velomobile beisammen sieht, sich die Augen reibt und fragt wo die alle herkommen da man doch nie welche sieht. Und 5 km weiter trifft man jemanden der hat im Leben noch keins gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Michael2 ,
willkommen bei den „VM-Neulingen“. Ich gehöre ebenfalls zu dieser Gattung und bin auch erst seit ein paar Wochen hier im Forum. Auch ich hatte zuvor noch kein VM in freier Wildbahn gesehen, obwohl @Jupp öfter bei mir vorbeigefahren sein muß .

Inzwischen warte ich auf die Auslieferung meiner Bestellung (März 2020 wurde versprochen).
Davor bin ich (mit etwas schlechtem Gewissen) viele hundert Kilometer „Zick-Zack“ durch D und NL mit dem PKW unterwegs gewesen, um verschiedene Modelle probefahren zu können. Das empfehle ich Dir auch ganz dringend!!! Hier viel zu lesen hilft sehr gut, um einen Überblick zu bekommen, aber Ausprobieren ist nicht zu ersetzen!

Gruß,
Rodge
[DOUBLEPOST=1573115117][/DOUBLEPOST]Noch etwas: hier im Forum gibt es zuweilen heftige Diskussionen, ob ein Typ A besser ist, als ein Typ M und ob ein Typ D überhaupt für Anfänger taugt usw usw.
Laß‘ Dich dadurch nicht verwirren. Fahre zur Probe und entscheide dann, was ZU DIR passt, wo DEIN Herz zu klopfen anfängt .

Rodge
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß‘ Dich dadurch nicht verwirren. Fahre zur Probe und entscheide dann, was ZU DIR passt, wo DEIN Herz zu klopfen anfängt .
GENAU! Besser können es die alten Hasen auch nicht beschreiben.
@Jupp erwähnt noch meistens, dass es angemessen ist, sich erst ein gebrauchtes zu kaufen um überhaupt ein Gefühl für diese Fahrzeuge zu bekommen. Also mal ein paar Fahrten zur Arbeit, die eine oder andere längere Fahrt. usw ... Jenes kann dann später, fast verlustfrei, wieder verkauft werden, wenn dann das eigene passende bestellt wurde.

Für welches Du Dich auch entscheidest, es wird eine gute Wahl sein.
Viel Spaß in unserer Welt.
Carsten
 
Welche Touren hier in der Gegend hebt Ihr gemacht und auch wie weit kommt man in einer hügeligen Gegend wie z.B. der Pfälzer Wald.

hallo Michael,
Ich habe in deiner Gegend noch keine VM-Touren gemacht, aber ich kenne die Landschaft ein wenig. Prinzipiell bist du mit dem VM an Steigungen relativ langsam, je nach Modell und deinem Trainingszustand. Aber im Pfälzer Wald hast du reichlich Auswahl an wunderschönen und abwechslungsreichen Strecken, die meist den Flusstälern folgen und nach meiner Einschätzung gut zu fahren sein sollten. Und wenn du ernsthafter trainieren möchtest, biegst du irgendwo rechts oder links ab, und kurbelst dich über die Höhe bis zur Abfahrt ins nächste Tal. In die Gegenrichtung steht dir die Rheinebene offen, da kannst du fahren so weit du willst. Nach Süden bis Basel, und nach Norden bis Mainz (mindestens) ist VM-Land mit weitgehend ebenen Strecken.

Wie weit du da kommst, hängt von vielen Faktoren ab: Zeit, Ausdauer, Streckenwahl, und nicht zu letzt davon, für welches VM du dich entscheidest. Ich habe ein Quattrovelo (relativ langsam, geräumig, komfortabel) und fahre hier süd-östlich von München typischerweise zwischen 50 und 100km, gelegentlich auch mehr. Meine “Kleine Abendrunde” ist knapp 50km lang, 100m Höhenunterschied. Das mache ich nach einem langen Büro-Arbeitstag abends zur Entspannung, danach bin ich noch nicht müde. Wenn ich am Wochenende einen halben Tag Zeit habe, dann werden es deutlich mehr Kilometer und bis zu 300 Höhenmeter. Wenn ich einen ganzen Tag erübrigen kann, sind 150km drin. Dann bin ich zwar ausgepowert, kann das aber am folgenden Tag problemlos wiederholen. Zur Orientierung: ich bin Büromensch, 54, habe 10kg über meinem Idealgewicht, und bin mässig trainiert.
 
Hallo,
die Voder und Südpfalz, Baden Südhessen bieten Touren ohne Ende. Für die normal Fahrer bis Supersportler es ist für jeden was dabei.
 
Da sind doch die Pyrenäen zwischen, und Rheintal ists auch nicht mehr.
Wie weit man kommt, kommt auf den Motor an. Ich mußte ja ab Lissabon abkürzen ;)
Da umzu fahr ich ja nur Speyer-Mutterstadt-Worms, kann also nicht viel zu seinen lokalen Tourenzielen sagen. Außer, daß das Weinfest in Nussdorf klasse ist (y)

Gruß,

Tim
 
An Touren durch den Pfälzer Wald habe ich auch Interesse, muss jetzt nur noch ein Velomobil konfigurieren, bestellen, abwarten und Tee trinken :whistle:
 
Für mich als Neuling in dem Thema ist es wohl das Beste, mir auf der Spezialradmesse in Germersheim im nächsten Frühjahr mal ein
Paar Velomobile live anzuschauen, evtl kann man ja auch ein paar Runden auf dem Messegelände drehen.
Auch käme ein Selbstbau aus Holz oder Metall in Frage, handwerkliches Geschick und auch einen halbwegs gut sortierten Maschinenpark habe ich.
Ich komme aud der Modellbauerecke, deshalb würde es wohl ein Spantbau werden.
Allerdings einen Bauplan habe ich noch keinen gefunden im Internet, dafür aber ganz gute Erklärungen auf You Tube.
Aber entschieden ist noch nix, ich muß erst mal zur Spezi in Germersheim.
 
Auch käme ein Selbstbau aus Holz oder Metall in Frage, handwerkliches Geschick und auch einen halbwegs gut sortierten Maschinenpark habe ich.
Ich komme aud der Modellbauerecke, deshalb würde es wohl ein Spantbau werden.

Kann man machen kostet aber Zeit. Wenn der Weg das Ziel ist eine hübsche Sache.
Allerdings hat zb Ymte (Eigentümer ICB-Bikes, Hersteller des DF) ein VM für seine Kinder in Holz gebaut. Bis es fertig war, war der Größte schon rausgewachsen...

Aber es gibt auch Leute die es durchaus erfolgreich angegangen sind und schon eine Kleinserie gebaut haben:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-in-holzbauweise.38648/
 
Bei einem Selbstbau aus Holz schwebt mir sowas wie ein Quest vor.
Bei mir ist tatsächlich der Weg das Ziel.
An einem Projekt jahrelang rumzubauen ist mir nicht fremd, das Ergebnis ist meist besser als alles was käuflich ist und ist "meins".
Da ich von Schweißen nun mal keine Ahnung habe und Holz mir ganz gut liegt, wird es wohl was aus Holz werden.
Aber wie schon geschrieben: erstmal zur Spezi nach Germersheim gucken, wie es die Profis machen, dann wird erst entschieden.
 
Zurück
Oben Unten