DF-Erfahrungsberichte

Selbst „schnitzen“ (es gibt im Forum irgendwo auch Bilder)
z. B. aus einem 2mm Aluminiumblech
am besten vorne geschlossen.

Muss nicht lang sein. Dient ja nur zum Gegenhalten.

Wenn die Achse zuvor gefettet war, bekommt man diese auch ohne Gewindestange oder Zange raus,
indem man bei fast ausgeschraubter Achsbefestigungsschraube mit zwei Fingern auf die Schraube drückt
und dabei die Achse mit dem Blechschlüssel immer hin und her dreht.
 
Ja von mir aber so ziehen wenn die Achse nicht raus will kann man auch vergessen, ich hab ein abziehwerkzeug, also Rohr und Gewindestange zuhause um die Achse raus zu ziehen wenn nötig
 
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Ich hätte gerne etwas leichtes, am liebsten in Form eines Ringschlüssels, um die Steckachse zu kontern. Vermutlich muss es:
Selbst „schnitzen“ (es gibt im Forum irgendwo auch Bilder)
Einen 19er Maulschlüssel möchte ich nicht unbedingt im Gepäck rumschleppen.
 
uiiii!
Natürlich kommt man damit trotzdem den Berg hoch,
aber mein komplettes Werkzeug zur Zerlegung aller Teile einschließlich Hinterradachse und Federbeinen wiegt nicht doppelt soviel
 
Damit kann ich alles am DF auseinanderbauen und warten einschließlich Hinterradachse, Federbeinen und Marathon PLUS am Hinterrad.

DF-Werkzeug.jpg


Normal verwende ich den Original-DF-Inbusschlüssel, an dem ich den fetten Kuststoffgriff entfernt habe. Dafür liegen hier 2 St. 5-er Inbusschlüssel als Ausgleich drauf. Das Aluröhrchen dient als Grifverlängerung.
Den 10 g leichteren Eigenbau-Nippelspanner hab ich ebenfalls gerade ausgeliehen.

Die 10mm-Gewindestange und die Abziehhülse (abgesägtes Brauseröhrchen + U-Scheibe) nehme ich nicht mit auf Fahrt, weil ich die Achse wie bereits oben beschrieben auch so raus bekomme.
  • Vergessen habe ich die wieder lösbaren Kabelbinder, die ich zur Montage des hinteren Reifens benutze (8 St. = 8g).
  • Reifenheber müssen für Reifenwechsel hinten gekürzt sein. Leichte Kunststoffhebel sind bei entsprechender Handfertigkeit optimal.
  • Die beiden Hülsen links und rechts auf der Waage dienen der Zentrierung der Distanzhülsen beim Hinter- und Vorderradeinbau.
  • Den flachen Blechschlüssel 8 benötigt man u.a. für die Kugelköpfe der Lenkmechanik.
  • Der große Schlüssel links passt an der HR-Achse und oben an den vorderen Stoßdämpfern.
  • Mit dem kleinen „Maschinengewehr“ oberhalb der Gewichtsanzeige lassen sich die Wartungsklappen durch schnelles Abrollen zwischen den Fingerspitzen flotter als mit jedem Schraubendreher öffnen.
Außer dem großen Inbus passt alles und mehr in das kleine Mafac-Täschchen aus dem letzten Jahrtausend.

Was nicht schaden könntet, wäre ein kleiner Kettennieter, ca. 50g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute das Rohr im Griffloch losgegangen. Geknarzt hat es schon eine Weile, man sollte nicht warten :-(

@Elmi wie und mit was klebe ich das am besten?
 
Geschweißt wird bei mir nur im Velomobil, am liebsten unter der Haube. ;)

Ich habe einfach zwei 10/11-er-Schlüssel aufgefeilt => 13 (für VR-Stoßdämpfer oben),
bzw. abgesägt und wieder aufgefeilt => 6 (für Bremskabelklemme)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Augenweide passt es nicht, daher in den dF Erfahrungsthread.
Falls man mal was transportieren muss am dF, so spart man sich den Anhänger. Aber 40 kmh brauchen 250 W, schnell ist man nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20191105_1959007.jpg
    IMG_20191105_1959007.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 181
Am Grip Shift brauche ich einen 3-er und für die Kabelklemmung einen 5-er Inbus,
(X=0 10-fach, DF von 2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Augenweide passt es nicht, daher in den dF Erfahrungsthread.
Falls man mal was transportieren muss am dF, so spart man sich den Anhänger. Aber 40 kmh brauchen 250 W, schnell ist man nicht mehr.
Na mit dem Akkupack schaffst Du locker auch 2500 Watt:D
Fehlt halt bloß noch der passende Außenboarder mit Stütz-Antriebsrad, gegenüber vom Samsung-Akkupack;)
 
das Rohr im Griffloch ist los
Das ist der "Langzeit" Grund weshalb ich das nicht mehr einbaue (an Kunden-DF's). An die neuen Probefahrt-DF's kommt das natürlich dennoch wieder dran. Weil immer noch einfach, schön, praktisch und einfach schön und praktisch.

Kleben mit 2K Epoxy-Kleber. Kommst aber nicht vernünftig bei, ausser du nimmst die ganze Lichtkappe ab.
 
Zurück
Oben Unten