Alpha 7 Rumänien

Wo sinds denn?
Erstes Bild kommt mir bekannt vor, aber Südtirol oder Engadin (Zernez)?
Oder ganz daneben?
 
Heute hat es Wind bei uns! Das ist ja hier eher selten, aber wenn es mal hat, dann richtig. Das A7 ist extrem unauffällig und stabil bei Wind zu bewegen, kein Vergleich zu meinem DF. Nicht dass das DF "gefährlicher" wäre, aber es braucht schon mehr Konzentration. Also in dem Bereich: Punkt für das A7!
 
Noch ein wenig Senf von mir zum Thema Haubenscharnier und Spiegel:

Innenspiegel

Es ist nicht die Frage, ob man mit den Spiegeln "auch was sieht":
Aus meiner Sicht muss man wenigstens gerade aus nach hinten schauen können, z. B. bei spitzwinkligen Auffahrten auf schnelle Straßen an Verteilerkreuzen oder beim Rechtsabbiegen unter Kreuzung von Fußgänger- und Radwegen.

Heißt für mich, zwei normal montierte Außenspiegel (kosten laut Düsentriebin 2 km/h) sind auch für die Generation Alpha im Straßenverkehr nicht verzichtbar, auch wenn das den hier (ohne Tacho) berichteten Geschwindigkeitsvorteil zunichtemacht. Für mich wäre die Seitenwindunempfindlichkeit und Sicherheit das Entscheidende, das muss nicht schneller sein.

Haubenscharnier
Eine Aufstellstange wie sie vermutlich @DePälzer vorschwebt, wäre vielleicht für die größeren Fahrer eine gute Option (kleinere könnten bei 30° vermutlich nicht mehr rausschauen).
Außerdem könnte ein solcher Mechanismus beim Handzeichengeben im Stadtverkehr ganz praktisch sein.
Das so zu konstruieren, dass es während der Fahrt handhabbar ist und in Normalfahrt nicht stört, dürfe aber nicht so einfach sein.
@Düsentriebin Vielleich eine kleine Herausforderung für den Meister?

@dooxie
lässt sich der Klappmechanismus (wenn er denn so ähnlich für Alpha Ro käme) während der Fahrt gefahrlos aushängen. Dann könnte man die Haube ja wie gewohnt vorne auf der Nase ablegen (gewiss auch keine Ideallösung).
Mit der umgeklappten Haube am Scharnier eine Bergstraße hoch würde ich wirklich nicht vertreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mein Schaltseil nach nur 10000km gerissen iim Drehgriffschalter-GX Sram.. hab jetzt auf trigger Schaltung umgebaut
EDFA87C0-E7F0-4DD9-88D6-C8B415705CB0.jpeg
 

Anhänge

  • 44211CB7-2A65-4A7E-B69E-A56E626FBCF6.jpeg
    44211CB7-2A65-4A7E-B69E-A56E626FBCF6.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 168
  • 81D34D21-176C-4AE6-8E33-3914581B2B0D.jpeg
    81D34D21-176C-4AE6-8E33-3914581B2B0D.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo Werner,
Ich würde in meinem Alpha auch eine Triggerschaltung bevorzugen.
Wärest Du so freundlich, von Deiner ein paar Bilder und Infos zu posten, damit ich das mit Theo entsprechend umsetzen kann, wenn das von Jan nicht schon so kommt?
Gruß,
Charger
 
Aus meiner Sicht muss man wenigstens gerade aus nach hinten schauen können
Ich kann das bei meinem Alpha, sollte es Dir nicht möglich sein würde ich Spiegel so montieren das Du alles sehen kannst. Wenn Du keinen Akkubohrer und Schraubenschlüssel hast macht das sicher der Händler, Daniel oder der Verkäufer bei einem Gebrauchten.
lässt sich der Klappmechanismus (wenn er denn so ähnlich für Alpha Ro käme) während der Fahrt gefahrlos aushängen. Dann könnte man die Haube ja wie gewohnt vorne auf der Nase ablegen
Der Klappmechanismus ist doch dazu da die Haube nicht ablegen zu müssen.
Ohne Klappmechanismus hält die Haube an Ort und Stelle mit 2 Haken, ist einhändig auf und abnehmbar. Ich halte die Haube oft mit der Hand neben den Einstieg und fahre dabei einhändig. Geht dank Größe (Kleine) und Gewicht (Leichtigkeit) sehr gut.
Kannst bei mir ausprobieren, Daniel hat bestimmt eine leichtere Haube, aber die werde ich mir auch noch bauen.
Handzeichengeben im Stadtverkehr
Es gibt mittlerweile so gute Blinker, Handzeichen ist weit weniger sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht muss man wenigstens gerade aus nach hinten schauen können, z. B. bei spitzwinkligen Auffahrten auf schnelle Straßen an Verteilerkreuzen oder beim Rechtsabbiegen unter Kreuzung von Fußgänger- und Radwegen.
Ich hab beim Evo K den Spiegel innen am Rand, natürlich kann ich damit gerade nach hinten gucken, der ist ja nur ein paar Zentimeter niedriger.
Für mich sind Spiegel außen im Alltag nicht zu gebrauchen, viel zu empfindlich!
 
Ich würde in meinem Alpha auch eine Triggerschaltung bevorzugen.
Dito! Das fände ich auch nett!
Ich habe Drehgriffe bei meinen UP's auch schon ewig aufgegeben. Bis zu den VM- Probefahrten wusste ich garnicht, dass es die noch gibt. Beim UP sind mir Schaltzüge bei Nutzung von Triggern nur noch "hinten" gerissen. Das war dann auch immer simpelst zu reparieren.

Hat denn jemand etwas von Jan gehört, dass "die Serie" auf Trigger umgestellt wird? Ich fände das gut!

EDIT: Falls nicht, nehme ich erstmal, was kommt. Nur keine Lieferverzögerung durch Sonderwünsche bewirken...

Rodge
 
Aufgesteckt und festgeschraubt..
Muss jetzt noch genauere richtige Position einstellen, wenn fertig mach ich ein Bild davon
 
Ok, also passt die Schelle an den Tiller bzgl. Durchmesser. Ein Bild wäre nett, denn ich möchte langfristig in meine DFXL auch umrüsten.
Ich finde die Idee von @Axel-H mit dem Lenkerendschalthebel für den Umwerfer auf dem Fahrzeugboden oder der Fahrzeugseite auch super. Dann hat man einen schönen aufgeräumten Tiller.
Ich habe das kleine Blatt bislang im Münsterland noch nicht gebraucht, daher plane ich den Trigger für den Umwerfer auch vom Tiller zu verbannen :D
 
Ich hab beim Evo K den Spiegel innen am Rand, natürlich kann ich damit gerade nach hinten gucken, der ist ja nur ein paar Zentimeter niedriger.
Für mich sind Spiegel außen im Alltag nicht zu gebrauchen, viel zu empfindlich!
Ist bei mir genau umgekehrt, beim Ein-/Aussteigen würde ich die bestimmt schon hundertemal verstellt oder beschädigt haben!
 
Daniel hat neue Halterung konstruiert, um die Haube hinter den Sitz zu verstauen muss den Sitz komplett rausgenommenen worden, dafür hab ich jetzt haken gelasert, die können theoretisch auch beim df verwendet werden..
Ist ja auch ein gute Diebstallschutz:sleep:
 

Anhänge

  • 5A7C4392-EE76-4026-846A-E8A82F8DF770.jpeg
    5A7C4392-EE76-4026-846A-E8A82F8DF770.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben Unten