Sommerzeit / Normalzeit

Also ich empfand die Umstellung am vergangenen WE als sehr angenehm, weil ich vergessen hatte die Uhr am Sonntag zurückzustellen und mich Nachmittags um 3Uhr für ein Stündchen hingelegt hatte, nach dem Aufstehen bemerkte das es immer noch 3 Uhr war...klasse! Ich hab mich gleich nochmal ne Stunde hingelegt:D
 
Vielleicht bin ich der Einzige hier -
und möglicherweise auch in der ganzen Republik:
Aber ich finde das eigentlich gut mit unserer Sommer-/Winterzeit.
Von mir aus kann das ruhig so bleiben...
Gruß,
heppo
 
Vielleicht bin ich der Einzige hier ... Aber ich finde das eigentlich gut mit unserer Sommer-/Winterzeit.
Nein, geht mir genauso! Ich sehe schon das ganze Gejammer kommen, wenn wir wieder (leider) "Normalzeit" haben und im Sommer die Sonne schon um 03:00 aufgeht und die Leute nicht mehr schlafen können, weil es so hell ist.
 
Nein, geht mir genauso!
+1
Aber ich habe gleitende Arbeitszeit, und den Fahrplan meines Fahrrad kann ich selber festlegen. :)
Ich sehe schon das ganze Gejammer kommen, wenn wir wieder (leider) "Normalzeit" haben und im Sommer die Sonne schon um 03:00 aufgeht und die Leute nicht mehr schlafen können, weil es so hell ist.
Mal schauen, vielleicht brauche ich dann doch noch elektrisch betriebene Rollläden.
 
+1,
auch ich finde die Umstellung gut, ich habe auch dem entsprechend seinerzeit abgestimmt.
mfG
Michael
 
(.....) Es gibt ein paar stille Momente, in denen ich mich frage, ob die ganzen Probleme mit der Zeitumstellung nicht ein wenig der Geschichte mit den Glutenallergien ähneln, sprich: Es gibt einige Menschen, ..... (.....)
Hmmmh, für allermeisten EU-Bürger mit Ausnahme der Deutschen war dies kein ernsthaftes Thema. Nur in Deutschland nämlich nahm ein nennenswerter Anteil der Berechtigten, nämlich beachtliche 3,79% :whistle: an der Umfrage zur Zeitumstellung überhaupt teil. In Frankreich waren es 0,59%, im Vereinigten Königreich 0,02% welche teilnahmen...*

Wenn ich annehme, daß es vorwiegend die Menschen mit Zeitumstellungsproblemen waren, die an der Umfrage teilnahmen, sind die 84% (Deutschland Frankreich) und die 82% (Vereinigtes Königreich) Zeitumstellungs-Ablehner nicht verwunderlich.

Es haben hierzulande also, mal ganz grob gerechnet, eine fünf oder knapp sechsstellige Zahl von Abstimmungsberechtigten das Thema "Kontra Zeitumstellung" mit Hilfe von Medien gehypt und waren damit letztlich erfolgreich. Der übergroßen Mehrheit der Deutschen ging das Thema am A..h vorbei.

Mit dem Ergebnis werden wir Europäer leben müssen, so ist es halt in Demokratien.
Bis denne,
HeinzH.

*Zeit online vom 31.August 2018: So haben EU-Bürger zur Zeitumstellung abgestimmt
 
Ich finde die Umstellung eigentlich auch ganz gut, sie bringt bloß den Begriff der Uhrzeit noch stärker als zuvor in den Ruch der reinen Konvention. Wenn man etwas Sternguckerei betreibt, fällt das besonders auf, weil m.W. das Zifferblatt mit "zwölf Uhr mittags" ganz oben u(h)rsprünglich gewählt wurde, da dann der Höchststand des Stundenzeigers mit dem Sonnenhöchststand übereinstimmte.
Ich genieße es, im Sommer einen inneren Schweinehund weniger überwinden zu müssen, wenn ich in der Morgendämmerung meine Trainingsrunde mit dem Rad beginne.
Und die zu Anfang beschriebene Taktik ist eine ausgesprochene effektive Selbstüberlistung, der ich treu bleiben werde.
 
Wie schon weiter vorn erläutert brauch ich die Zeitumstellung nich, Frau und Katze tun sich damit schwer. Trainingsrunde am Morgen brauch ich nich, fahre fast jeden Tag zur Arbeit und zurück mit dem Rad. Es sei denn ich muß Fahrräder abholen, ausliefern oder Schrott brw. Altreifen zur Entsorgung wegfahren. Da nem ich dann notgedrungen das Auto. Ansonsten werde ich vom Großhandel oder verschiedenen Lieferanten beliefert. Das Einzige was ich früh morgens brauche und das unabhängig von Sommer- oder Winterzeit ist KAFFEE.
 
Vielleicht bin ich der Einzige hier -
und möglicherweise auch in der ganzen Republik:
Aber ich finde das eigentlich gut mit unserer Sommer-/Winterzeit.
Von mir aus kann das ruhig so bleiben...
Von mir aus auch.
Und weil mein Tag-Nacht-Rhythmus zeitversetzt ist, noch lieber UTC+0 ganzjährig.

Von mir aus sollten aber auch die natürlichen Zeitzonen wieder eingeführt werden:
Australien macht das so, in den USA, Kanada und Russland geht es gar nicht anders - aber wir in der EU meinen, eine einzige Zeitzone und nicht die den geographischen Verhältnissen entsprechenden drei Zonen haben zu müssen (ich weiß, dass nur für das "EU-Kerngebiet" gilt). Was für ein Schmarrn.
 
was ich am eigenartigsten finde: es wurde eine Zeitumstellung beschlossen um z.B. Strom zusparen, dann wurde immer wieder nachgewiesen, dass solche Ziele nicht erreicht wurden und werden und nun gelingt es über viele Jahre nicht, die Zeitumstellung wieder abzuschaffen...
 
... und warum? Weil der Stromverbrauch GESTIEGEN ist, wenn man die Sommerzeit wieder abschafft, verdient da jemand weniger ... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten