Reflektorfolie / Reflexfolie in schwarz

Beiträge
597
Howdy,

gibt es hier Leute, welche schwarze Reflexfolie verwenden? Diese gibt es u. a. für das WAW (laut Preisliste).

Wie macht sich die schwarze Reflexfolie im Dunkeln? So wie im Bild?

https://www.ebay.de/itm/3-33-m-7-5M...klebend-reflektierend-Reflektor-/391707798269
s-l1600.jpg
 
Ich habe vor Jahren bei reflexfolie.de 3m 10cm breite Folie in schwarz gekauft- mit genau diesem Ergebnis.

Die letzten Stücke hab ich für den Brevethelm verbraten.
 
Howdy,

gibt es hier Leute, welche schwarze Reflexfolie verwenden? Diese gibt es u. a. für das WAW (laut Preisliste).

Wie macht sich die schwarze Reflexfolie im Dunkeln? So wie im Bild?

Das Bild ist "leider" nur ein Bild.. aber grundsätzlich hat die Reflexionseigenschaft wenig mit der Farbe zu tun..
Von Fahrbahnmarkierungen denkt man ja auch erstmal nichts Böses, aber mit ein paar Glasperlen darin reflektiert es plötzlich wie irre..

Am Zweitlaufradsatz meines Liegerads hab ich die abgedrehte Bremsflanke(eigentlich nutz ich Scheibenbremsen) mit schwarzen Reflexionsaufklebern abgeklebt und sie leuchten wie andersfarbige Aufkleber auch.. Von daher: Ja, kann man machen :)
 
Ja wirkt wie im Bild. Je nach Folie darf sie aber nicht direkt auf Lack. Beim DF meiner Frau ist Werbung in schwarzer Schrift in dieser Reflexfolie drauf. Der Folienladen hat die schwarze Reflexfolie auf durchsichtige Folie geklebt und diese dann aufs DF geklebt. Der Kleber der Reflexfolie hätte sich sonst mit dem Lack verschweißt und wäre nicht mehr heruntergegangen.
 
Da kann man bestimmt was lustiges draus basteln, wo weiße Reflexfolie ein Bild ergibt und schwarze Folie auf schwarzem Grund nicht sichtbar ist, im Dunkeln aber dann plötzlich bei Lichteinfall ein verändertes Bild aufblitzt. ;)
 
Da kann man bestimmt was lustiges draus basteln, wo weiße Reflexfolie ein Bild ergibt und schwarze Folie auf schwarzem Grund nicht sichtbar ist, im Dunkeln aber dann plötzlich bei Lichteinfall ein verändertes Bild aufblitzt. ;)

"Nicht sichtbar" ist relativ.. Die Folie ist meist mehr dunkelgrau als schwarz, weil meist doch irgendwas reflektiert wird(zumindest bei Tageslicht)...
 
An meinem VM hat es an mehreren Orten schwarze Reflektorfolie (Danke @Sunny Werner). Auf folgenden Bildern
  • schwarz auf schwarz hinter dem Vorderrad
  • schwarz auf gelb an der Hutze
Tageslicht (nicht reflektierend):
ld_51487482.jpg

Dämmerung (reflektierend):
ld_51514914.jpg

Die schwarze Reflexfolie wirft das Licht gut zurück, wenn sie im richtigen Winkel angestrahlt wird. Andere Materialien werfen das Licht viel besser aus "ungünstigem Winkel" zurück als die schwarze Reflexfolie, vergleiche auf dem Foto bspw die VM-Reifen oder die Weste des Up-Radlers mit dem Hutzenschriftzug.
(offizielle PBP-2019-Fotos)
 
Hallo,

das Thema hatten wir schon öfter. Daher nur der Vollständigkeit halber:
1. Alle Leuchtmittel am Fahrrad (und dazu gehören auch Lacke und Folien) benötigen laut StVZO eine KBA-Zulassung, die meines Wissens keine Folie hat. Über die Gültigkeit von Prüfzeichen für Kfz wurde hier schon trefflich gestritten.
2. Nicht nur Velomobilhüllen können beschädigt werden, sondern auch Helme. Allerdings halte ich das beim Fahrradhelm (insbesondere wenn er nur der Vorschrift wegen ;) bei Brevets getragen wird) für egal. Den Grund dafür möge - wer ihn noch nicht weiß - bitte in den zahlreichen Helmthreads nachlesen.

Gruß, Klaus
 
1. Alle Leuchtmittel am Fahrrad (und dazu gehören auch Lacke und Folien) benötigen laut StVZO eine KBA-Zulassung, die meines Wissens keine Folie hat. Über die Gültigkeit von Prüfzeichen für Kfz wurde hier schon trefflich gestritten.
Doch, die von mir verwendete Folie hat das Prüfzeichen :whistle: Sieht man, wenn man die Folie kippt.
 
@Tripendofan hat doch schwarze Reflexfolie auf dem VM - vielleicht kann er etwas dazu sagen?
Prinzipiell funktioniert das schon, aber ja, bei Fotos sollte man immer vorsichtig sein...
Grüsse
Oliver
 
@Klaus d.L.
Ich hab mal hier exemplarisch die weiße Reflexfolie genommen, da sieht man das Prüfsiegel besser. Das sagt der Rennleitung: diese Folie darf im Straßenverkehr genutzt werden (y)
DSC_0023_5.JPG
 
Meine Vermutung war richtig: Keine Zulassung für Fahrräder. eigentlich war das ja an anderer Stelle ausdiskutiert.

diese Folie darf im Straßenverkehr genutzt werden

Dann dürften auch alle Autoscheinwerfer und Autohupen ans Fahrrad montiert werden.

Nach einem Prüfzeichen hat noch keiner gefragt.

Wenn ich Versicherungsanwalt wäre (ein Beruf, der für mich so was von gar nicht in Frage käme, selbst wenn ich Jurist wäre), würde ich danach fragen, um dem VM-Fahrer eine Teilschuld wegen Fahrens eines unzulässigen Fahrzeuges reinzudrücken.
Die Rennleitung ist schlicht zu uninformiert, als dass es ihr auffiele, die bemerkt in der Regel ja nicht einmal, dass einige vorgeschriebenen Reflektoren am VM fehlen oder ihren Zweck nicht erfüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten