Kurbellängen beim Velomobil

Beiträge
1.439
Mal eine Frage in die Runde. Es scheint unüblich zu sein, 175mm Kurbeln zu haben, zumindest beim Milan. Bei meinen Einspurern fahre ich überall mindestens 170mm. Somit ist meine Frage: was sind die Nachteile wenn man eine 140mm Kurbel fährt. Ich dachte immer, dass das Drehmoment von der Hebellänge abhängt, also je länger je besser. Anderseits ist eine zu grosse Beugung des Knies nicht gewünscht. Daher war meine Annahme, dass die Kurbellänge von der Grösse abhängen müsste. (Gegenargument: Treppen werden ja auch nicht nach der Grösse gebaut :). Bei Treppen gilt eine Höhe von 16-18cm als Komfortabel. Das würde ja einer Kurbellänge von 80-90mm entsprechen oder? )
Nun habe ich die Situation, dass ich meine Einspurer u.U. mit einer anderen Kurbellänge fahre als mein Velomobil. Kann das zu Knieproblemen führen?

Gruss
 
Nachteile? Ich fahre meinen SL mit einer 140er Kurbel und kann mich nicht beschweren... Läuft bestens!
:)
 
Mein Punkt ist eher folgender. Ich möchte gerne beides fahren. Im Sommer würde ich gerne mein Einspurer fahren. Muss ich jetzt meinen Einspurer umrüsten um überall kurze Kurbeln zu haben oder hat jemand Probleme bekommen wenn er zwischen kurzen und längeren Kurbeln wechselt. Ich denke man kann sich an kurze Kurbeln gewöhnen.
 
Bitte im genannten Thread weitermachen. Bevorzugt den erstmal lesen. Es gibt auch noch mehr zu lesen über das Thema - der Thread war eh schon wiedergekäuter Inhalt, aber schön kompakt.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten