Im kalten läufts nicht

Ich habe wieder hinten die Marathon Winter mit Spikes auf dem DF. Die rauben gleich mal 7 km/h. Ich fahre so schnell, dass ich nicht friere. Das hatte gestern in Ulm nicht funktioniert, daher habe ich ab heute die lange-Hosen- und lange-Ärmel-Saison eingeleitet!
 
Habe zum 1.Okt rechtzeitig den Job gewechselt - nix mehr täglich 2 x 45 min VM-Pendeln in Dunkelheit, Nässe, Nebel, Blendscheinwerfern, Reifenpannen bei Schmuddelwetter usw. Die Kälte war mir zwei Winter lang egal, und ja, es lief langsamer. Habe die Winter gut durchgehalten, aber Spaß war anders. Wenn ich jetzt morgens rausschaue, bin ich froh, daß ich nicht mehr in aller Herrgottsfrühe auf die Piste muss.
Aaaaber: auf dem UP (jetzt 3 km zur Arbeit durch die Stadt, 13 x abbiegen, 1 Ampel) ist es ganz schön kalt und bei Regen ungemütlich, jetzt muss ich mich wieder dick vermummen, Regenhose, Handschuhe, das ganze Programm - da denke ich wieder verklärt an´s VM.
Nur: auf meiner neuen Strecke macht VM null Sinn, hier lohnt sich nicht mal, mit der Liege zu fahren.
Größtes Plus: länger im Bett bleiben, eher daheim.
Größte Herausforderung: die morgendlichen Schüler-, Lehrer- und Studentenhorden überholen. Dank dem Ganzjahrestraining im VM bin ich auch auf dem UP (noch) deutlich schneller unterwegs als die meisten hier....alternativ: 1/4 h eher zur Arbeit, da gehören mir die Straßen noch fast allein....
Wird das Wetter gar zu garstig, kann ich vor der Haustür in die Straba steigen und vor der Arbeit wieder aus - naja, lieber nicht, da holt man sich nur ne Grippe !

Allen, die weiter im VM / Trike oder Liege unterwegs sind: allzeit gute Fahrt und herrlichstes Winterwetter !
 
also ich hatte vorm Umzug 4,9km
mit ich glaub was um 22 Ampeln und einige Abbieger..

und auch hier hat sich das VM ausgezahlt...
versteh nicht warum ein VM sich nur ab 2x km und nicht mehr als 1 Ampel je 5km rentieren sollte...
[DOUBLEPOST=1572531509][/DOUBLEPOST]-----------------------
Temperatur: ja..
gestern das erstemal so an die 0°
die letzten Tage wurde es schon kälter, aber gestern eben nochmal so einen 5° Sprung nach unten gemacht..
beim Heimfahren gestern dachte ich schon: gott, bin ich langsam..

hab dann am Abend noch alle Reifen wieder nachgepumpt..
hat ned wirklich was geholfen.. wens zach läuft, sinkt die Motivation stark zu treten auch weiter -> Teufelskreislauf..

wird Zeit das mein Lowracer oder/und Velomobil wieder fahrbereit wird...
die sind auch langsamer, aber da ist es noch erträglich im Vergleich zum Trike..
mit dem VM bist auch im Winter meist schneller als 95% der Aufrecht-Radler im Sommer ;)
 
du Velomobiltier... das kommt vom vielen Kräuterbutter essen, gibt Kraft
Für kurze Strecken im Winter empfehle ich den Tretroller, das kräftig und schnell betrieben und der ganze Körper ist schön warm
 
Ich würde gerne zurück zum Thema kommen, den es Interessiert mich brennend.
Ich hab die Erfahrung das meine Ausdauer im Winter erheblich schlechter ist als im Sommer.
 
Der große Reiseanbieter hat das schon ganz genau austariert. Nikolaus, Weihnachten, Neujahr. Da hat man nun mal mehr, was wieder wegtrainiert werden muss. Also ist es anstrengender. Passt.
[DOUBLEPOST=1572608084][/DOUBLEPOST]
Ich hab die Erfahrung das meine Ausdauer im Winter erheblich schlechter ist als im Sommer.

Kälte kostet Energie. Und die Schuhe sind schwerer. Das Fahrzeug läuft auch schlechter. Das summiert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir vergessen gerne, dass im Winter Lebewesen, Pflanzen, die Natur in eine Ruhe-/Erholungsphase schalten zur Regeneration und Vorbereitung auf den nächsten Wachstumszyklus. Die Tage sind kürzer, alles kommt mehr oder weniger zur Ruhe.

Nur wir auf Leistung und Erfolg getrimmte Spezies wollen Vollgas weiterrennen und vergessen, dass wir als Teil des Ganzen eigentlich auch langsam machen sollten. :sleep::love:

fluxx.
 
Auch wenn es der 111. Faden ist: Meine These ist, dass die erreichte Geschwindigkeit im VM (aber auch schon auf dem RR und MTB) proportional zur steigenden Zahl der angelegten Kleidungsstücke abnimmt.
Grüße!
W.
 
Es ist die Kälte die langsam macht. Gummi wird härter, Abrollen schlechter etc. . Auch die Muskeln mögen es wärmer lieber.
Als ich halbtags gearbeitet habe bin ich im relativ Warmen hin und gut 10°C kälter zurück. Mehr oder weniger ebene Strecke: Hin 25min, zurück 30 - 35min ... es bremst ordentlich
 
Sehe ich das richtig, dass die meisten, die hier lamentieren Rappelkistenfahrer sind? Ihr habt im Sommer Sauna, da müsste jetzt doch eigentlich normal-Sommer sein bei euch drinne, oder?
Ihr könnt ja sogar euren Fahrzeugen Hosen anziehen, so what?
Die gp 5000 in TL laufen echt gut bisher. Ich fahre aber auch nicht am Anschlag zur Zeit. Tief fallen kann man halt nur von weit oben...:D
 
Sauna haben wir im Sommer nur bergauf und wenn wir ganz langsam fahren oder stehen...
ansonsten haben wir schatten und durch Lüftung genug frischluft, und weil wir gute Aerodynamik haben müssen wir uns fürs gleiche Tempo auch noch weniger anstrengen

und langsamer ist realtiv... im Vergleich zu 99% der Aufrechtradlern die so unterwegs sind, sind wir RAppelkistenfahrer auch im Winter noch schneller
so ja... ist hier Jammern auf hohem Niveau
("wähhh... ich fahr jetzt im Winter nur noch 38km/h statt 46km/h wie im Sommer" ... sagt der Velomobilfahrer zum 23km/h Aufrechtrad-Pendler ;) )
 
Sauna.. lässt sich im VM zumindest regulieren über den Lufteinlass (notfalls abkleben im Winter). Am offenen Rad funktioniert das nicht ganz so einfach.
Und Jacken mindern schon aufgrund ihrer Windfangfunktion die Geschwindigkeit, leider.

Im Winter läuft die Technik (Fett, Reifen, Schuhbewegungen etc.) etwas schlechter. Wem jedoch das halbe Jahr zum reinbolzen fast schon zu warm ist, der wird im Winter leistungsstärker.
Das gleicht die technischen Einbußen an Effizienz etwas aus.
 
Seit ich Latex fahre, fällt der Unterschied Sommer zu Wintergeschwindigkeit deutlich geringer aus.
 
Zurück
Oben Unten