Sommerzeit / Normalzeit

Es is ja nu so, ich wohn ja weder in Ostpolen noch in Westspanien sondern in Rostock. Das liegt nun mal nördlich von Berlin und damit passt die MEZ für mich ganz gut. Und der Ostpole wie der Westspanier sind denk ich in der Lage ihre Mittagszeit nach Ihrem Gusto festzulegen. Der Eine nen bischen früher, der Andere nen bischen später. Was wir alle Drei gemeinsam haben ist, das wir die Uhrenumstellerei nich brauchen. Laut meiner Schwiegermutter gabs die Uhrenumstellerei schon im 3. Reich. Wäre 'n prima Argument den Schwachsinn abzuschaffen. Es gibt nun mal Frühaufsteher und Morgenmuffel. Die Zeitumstellung brauchen beide nicht.
 
Das liegt nun mal nördlich von Berlin und damit passt die MEZ für mich ganz gut. Und der Ostpole wie der Westspanier sind denk ich in der Lage ihre Mittagszeit nach Ihrem Gusto festzulegen. Der Eine nen bischen früher, der Andere nen bischen später.
Das Problem ist heute, dass viele Zeiten länderübergreifend gleich sind / sein sollten. Wenn nun in Europa verschiedene Zeitzonen existieren würden, würde manche Koordination umständlicher sein. Das Thema ist ein bisschen umfangreicher als irgendeine Lagerfeuerromantik vor Urzeiten.
 
Das Problem ist heute, dass viele Zeiten länderübergreifend gleich sind / sein sollten. Wenn nun in Europa verschiedene Zeitzonen existieren würden, würde manche Koordination umständlicher sein...

ein oder zwei Stunden Differenz sind doch kein Problem mehr. Wir haben leider einige Zulieferer aus China... man gewöhnt sich an alles... :sleep:
 
Als die EU-Abstimmingsdiskussion letztes Jahr losging, war ich sehr entschieden für ewige Sommerzeit.
Das hat sich nach ausführlichen Gesprächen mit meiner Frau geändert, ich hab schon bald eingesehen, dass ewige Winterzeit besser wäre ;)
Ich schließe mich an: Die Umstellerei nervt dabei am meisten.
Das es jetzt ne Weile morgens wieder hell ist, gefällt mir gut, das es früher dunkel ist, stört mich mehr...
Also doch UTC+2? Man weiß es nicht.
Die Kühe sind zart genervt, wenn sie einmal im Jahr eine Stunde aufs Melken warten müssen.
Gruß Krischan
 
Jeder Landwirt hat mittlerweile Rechner, Automaten und viel Licht im Einsatz.
Modern ist eine Stallhaltung, bei der die Kühe in den Melkautomat gehen wenn sie Bock haben und nicht, wenn der Bauer geruht Zeit für sie zu haben.
Das ist mal eine Errungenschaft fürs Vieh - und für den Bauern, der ein paar Prozent mehr Milch bekommt.
Ich muß jetzt halt wieder schauen, daß ich nicht depressiv werde wegen des fehlenden Lichts. War gestern schon K***e, halb sechs und zappenduster. (n)
Wird wohl auf Lichttherapie hinauslaufen, mal shoppen. Widerstrebt mir zwar, Strom rauszuhauen, aber letztes Jahr wars echt schlimm.

Gruß,

Tim
 
warum ? dann wird die Mail halt früher oder später gelesen. Bis wir hier antworten, haben die eh längst Feierabend.
 
Wenn meine Frau mich anruft, ist es schon ein Unterschied, ob ich rangehen kann, ob sie auf dem AB landet, weil ich noch im Bett oder unter der Dusche bin, oder ob sie auf dem AB landet, weil ich schon unterwegs zur Arbeit bin. :whistle:
Die Telkos früher mit indischen Kollegen haben wir immer auf den Vormittag gelegt. Aber bei e-Mail ist es tatsächlich fast egal.

Am besten klappt die Koordination nach meiner Erfahrung, wenn sich der um die Zeiten kümmert, bei dem es Winter- und Sommerzeit gibt. Wenn beide Seiten Zeitumstellungen haben und die nicht auf die gleichen Wochenenden fallen, gibt's halt 2x im Jahr für kurze Zeit ein Durcheinander.
 
Am besten klappt die Koordination nach meiner Erfahrung, wenn sich der um die Zeiten kümmert, bei dem es Winter- und Sommerzeit gibt

Warum denn das? Die Zeit wird in UTC verhandelt und das Planungstool zeigt die lokale Zeit an bzw. wandelt für den Anfrage in dessen lokale Zeit um. Mögliche Besprechungszeiten und bereits geblockte Zeiträume werden graphisch dargestellt und man sucht sich einen Termin im passenden Fenster ohne Kollision aus. Selbst Windows kann doch seit 20 Jahren mit Zeitwechseln umgehen.

Gruß,

Tim
 
@ Reinhard soweit ich weiß gilt von Ostpolen bis Westspanien eine Zeitzone. In Finnland war man zumindest bis 2001 eine Stunde weiter. Das erklärt immer noch nicht die Notwendigkeit der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgedreht. Das läuft dem Biorhythmus von Mensch und Tier zuwider. Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern weltweit hat ihre Eigenheiten die auch gerne von unterschiedlichen Mentalitäten/ Herangehensweisen abhängen. Ich
sehe auch hier keinen Grund für die Uhrenumstellerei.
@spreehertje Das ist wohl war, das mit der Uhrenumstellerei hat mir Schwiegermuttern (Jahrgang 35) erzählt, davor fehlt ihr die Erfahrung. Das nicht alles zwischen 33 und 45 schlecht war steht außer Frage. Aber da in D ja ein aus meiner Sicht eigenartiger von verschiedenen ideologisch beeinflusster Umgang mit der eigenen Geschichte an den Tag gelegt wird bringen diese Diskussionen meist nix. Stichwort 1.Mai, Ehegattensplitting bei der Einkommenssteuer usw. alles 3. Reich. Aber hier ging´s ja um die Uhrenumstellerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, @ Reinhard Ich wüsste gerne wie das mit der Kennzeichnung als gewerblich funktioniert?
 
soweit ich weiß gilt von Ostpolen bis Westspanien eine Zeitzone.
Richtig - und wollte man die beibehalten und die Umstellung abschaffen, ginge das nur indem entweder das eine oder das andere Randgebiet heftig benachteiligt würde (im Sinne von "viel zu spät hell im Winter" oder "viel zu früh hell im Sommer" - je nachdem, welche Randzone und für welche Zeit sich entschieden wird). Wie gesagt, mir ist der Status Quo deutlich lieber.

(und jetzt mal ganz ketzerisch: Es gibt ein paar stille Momente, in denen ich mich frage, ob die ganzen Probleme mit der Zeitumstellung nicht ein wenig der Geschichte mit den Glutenallergien ähneln, sprich: Es gibt einige Menschen, die da ernsthafte (und ernstzunehmende) Probleme mit haben, und eine ganze Menge Menschen, die vor allem Probleme damit haben, weil ständig darüber geredet wird. <duck-und-wech> ;)).
 
Es gibt ein paar stille Momente, in denen ich mich frage, ob die ganzen Probleme mit der Zeitumstellung nicht ein wenig der Geschichte mit den Glutenallergien ähneln
Nope. Erstmal müssen wir die Zeitzonen von der Zeitumstellung trennen.
Die Einteilung in der Zeitzonen wurde gemacht, um einheitliche Zeitplanungen zu ermöglichen.
Die Sommerzeit wurde angedacht, um das Sonnenlicht besser ausnutzen zu können, das sollte unter anderem helfen Energie zu sparen.
Keiner will die Zeitzonen verändern, aber diese halbjährliche künstliche Verschiebung der Uhrzeiten ist überflüssig. Bisher konnte kein Energiespareffekt festgestellt werden, aber die Wildunfälle sollen sich in dem Zeitraum erhöhen (interessant, lese ich immer wieder. Aber so beim schreiben und danach suchen fällt auf: hat mal jemand dazu eine Statistik?).
Für mich ist das Hauptproblem eher das strikte Festhalten an diesen festen Uhrzeiten. Solange wir (die Gesellschaft weltweit) uns nicht von diesen 'von 8:00 bis 17:00 Uhr ist Arbeitszeit mit Mittagspause um 12:00 Uhr' befreien, wird jede weitere Zeitplanung zu Problemen führen (zumindest für die, die in/mit internationallen Kontakten arbeiten).
 
Warum denn das? Die Zeit wird in UTC verhandelt und das Planungstool zeigt die lokale Zeit an bzw. wandelt für den Anfrage in dessen lokale Zeit um. Mögliche Besprechungszeiten und bereits geblockte Zeiträume werden graphisch dargestellt und man sucht sich einen Termin im passenden Fenster ohne Kollision aus. Selbst Windows kann doch seit 20 Jahren mit Zeitwechseln umgehen.
Die technische Umsetzung im Terminplaner ist nicht weiter schwer, das Pflegen von Arbeitsbeginn und -ende darin war das Problem.
 
Ach so, @ Reinhard Ich wüsste gerne wie das mit der Kennzeichnung als gewerblich funktioniert?
Zuallererst darf da kein Leerzeichen zwischen @ und Nutzername - dann bekommt der @Reinhard einen Hinweis. Besser wäre aber wohl eine Mitteilung.

P.S. So viel wie du gerade schreibst, ist wohl Flaute im Laden? Ich hätte da noch was :whistle:
 
Komisch, dass niemand von der Kompromisslösung halbe Stunde verschieben, spricht und schreibt. Dann können die Lerchen und Eulen gleichermaßen meckern, es würde keine zwei Zeitumstellungen pro Jahr mehr geben müssen und fast ganz Europa würde sich auf die "Halbzeit" einpendeln...
Meines Wissens gibts doch auf der Erde auch solche "schrägen" Zeitzonen verglichen mit "greenwich-time" (Indien?)
Damit meine ich nicht Kuddelmuddel mit Sommer-Winterzeit und Zeitzonen, sondern dass es schon von stündlicher Regelung abweichende Zonen gibt und somit doch auch in Europa das eingeführt werden könnte
 
@emgaron Frau und Katze stehen nach der Umstellung von Winterzeit zu Sommerzeit für ungefär 2 Wochen neben sich. Mir persönlich geht's nur auf den Sack und als bekennender Querulant bin ich dagegen.
@olafg Bring doch deine Liege vorbei und wir kümmern uns um die Bremse, da war nämlich noch was. Ist weniger geworden, Beleuchtung ist jetzt das Thema. Die Kennzeichnung gewerblich könnte ja auch einfach n Kästchen zum Anklicken sein und gut is.
 
Also gestern Abend zur gewohnten Zeit (=1 Stunde früher für Normalzeit) ins Bett und heute Morgen ebenfalls zur gewohnten Zeit (ditto) aufgestanden
Habe ich dieses Jahr auch gemacht. Einfach aus dem Grund, die Stunde früher aufstehen zu können. Für mich bedeutet das:
- eine Stunde früher anfangen zu arbeiten -> eine Stunde früher daheim
- eine Stunde "früher" aufstehen -> Zeit, um noch ne Tasse Kaffe mit meiner Frau zu trinken, die meist losfährt, wenn ich aufstehe
- die Stunde für Fitness zu nutzen.

Gehen jetzt auch immer früher ins Bett. Blöd nur, dass dann die Kinder länger auf sind als wir teilweise :D. Aber egal. Noch gehts gut, und ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten