Neuigkeiten bei Velomobiel.nl

velomobiel.ro ist der grösste Hersteller und hat Macht im Markt.
Für Konsumenten ist Konkurrenz interessant.
Es gibt ja Sinner, Leiba, Leitra, Beyss, Katanga, und weitere.
 
Wirtschaftlich gesehen, sollten die Preise zumindest jährlich angepasst werden, dass würde auch den Aufschrei nach einer derartigen Erhöhung, wie wir sie gerade sehen deutlich mindern.
Aber viele Kunden mögen eine transparente Preispolitik wo höhere Kosten durchgereicht werden anstatt willkürlich die Preise zu erhöhen.

Würden Velomobilfahrer wirklich jedes Jahr ein neues teureres Modell wollen wo sich hauptsächlich die Farbe ändert, wie bei anderen Fahrradherstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viele Kunden mögen eine transparente Preispolitik wo höhere Kosten durchgereicht werden anstatt willkürlich die Preise zu erhöhen.
Das entspricht aber nicht unserem Wirtschaftssystem. Der Preis spiegelt nur in zweiter Linie die Herstellungskosten wieder und hängt in erster Linie an der Vorstellung, was ich mit einem Produkt am Markt erreichen/durchsetzen kann.
Das kann man unmöglich finden und als Hersteller auch versuchen anders zu machen, aber in den meisten Fällen dürfte so der Mechanismus funktionieren.
Wenn sich dann irgendwo in der Herstellungskette die Kosten erhöhen, muss ich sehen, wie ich diese unvorhergesehenen erhöhten Kosten wieder reinbekomme. Üblich ist dann eine Erhöhung des Verkaufspreises des Endprodukts.
Niemand legt seine Herstellungskosten, eingeplanten Gewinnmargen... offen. Wieso sollte man es in diesem Fall machen? (In der Regel sind es ja mehrere Faktoren und wenn ein Bäcker mehrere Jahre hintereinander mit dem Argument das Mehl würde teurer, seine Brötchenpreise um jeweils 5ct. anhebt, dann glaubt man das auch nicht mehr.)
Preisanpassungen bei Lieferzeiten von über einem Jahr sind in allen Wirtschaftsbereichen normal - ich kann sie auch einem VM-Hersteller nicht verübeln.
C.
 
Niemand legt seine Herstellungskosten, eingeplanten Gewinnmargen... offen.
Damit die Kunden nicht merken dass man auch am Black Friday mit 50% Rabatt noch Millionen verdient.

Das ist bei Velomobilherstellern nicht so, deshalb können die ehrlicher sein, wie der Biobäcker um die Ecke. Da hing ein Schild: "Trotz steigender Rohstoffpreise waren unsere Preise die letzten 10 Jahre stabil, jetzt müssen wir sie doch mal erhöhen!"

Da hat man doch gleich mehr Vertrauen als zu Nike!
 
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass die Preise solange stabil geblieben sind.
 
Bereits bestellte und ev sogar angezahlte VMs nachträglich preislich zu erhöhen finde ich nicht nur rechtlich, vor allem aber auch zwischenmenschlich (Fairness, Handschlagsqualität) bedenklich.
Es gibt Verträge mit Preisanpassungsklausel, wenn das so vereinbart wurde (weis ich nicht!) sollte es ok sein, ansonsten würde ich ja erstmal davon ausgehen das der Vertrag erfüllt werden muss.
Wenn ich irgendwo etwas zum Preis x bestelle, bin ich ganz sicher nicht damit einverstanden, dass plötzlich Preis y zu zahlen ist.
Jeder, der bestellt hat, kennt seinen Vertrag. Ist dort keine Preisanpassungsklausel drin, kann der Preis rechtlich vermutlich nicht erhöht werden. Die Mutmaßungen hier sind doch überflüssig. Rechtsanwalt, fertig!
Oder man gibt ein Sonderkündigungsrecht, was hier wohl geschehen ist.

Ich würde vorschlagen, wir atmen alle zusammen noch einmal tief durch.

Ein Platz auf der Warteliste bei Velomobiel.nl ist noch KEINE verbindliche Bestellung. Es gibt keinen Vertrag und es wird keine Anzahlung verlangt. Wenn jemand abspringt, wird er halt von der Liste gestrichen und fertig. Erst, wenn es allmählich an die Produktion des Fahrzeugs geht, werden die Ausstattungsdetails geklärt und dann wird mit Sicherheit auch der verbindliche Preis genannt werden. Auch jetzt verlangt Velomobiel.nl immer noch keine Anzahlung. Ich finde das erstaunlich, aber das Velomobilvölkchen scheint insgesamt so zuverlässig zu sein, dass das trotzdem funktioniert. So viel zum Vertrauen, das der Hersteller seinen Kunden gegenüber hat. Und die kommt nun plötzlich mit dem Rechtsanwalt an? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
@Carsten K. : Das stimmt jedoch nicht für alle Betriebe. Wenn du deine Kalkulation nicht offenlegst, bist du heutzutage ganz schnell aus dem Rennen, z.B. bei den Automobilisten... OK, das ist nicht "unsere" Welt, aber es ist Realität.
 
Wenn du deine Kalkulation nicht offenlegst, bist du heutzutage ganz schnell aus dem Rennen, z.B. bei den Automobilisten...
So ein Quatsch, das gilt doch zwischen Zulieferer und VW&CO aber wenn ein Autokäufer sehen könnte was ein Auto kostet würde er keins mehr kaufen und schon gar kein Ersatztteil.
 
Den idealen Thread für diesen Text habe ich nicht gefunden, der hier passt noch am besten:
Am Samstag war ich mit diversen Antriebsproblemen am Strada (gerade mal 5.000km) bei velomobiel.nl:
Vorne hatte der Umwerfer Probleme, in der Mitte wollte die Kettenleitrolle nicht so recht, hinten wackelte die Kassette.
Im Grunde hatte ich bei 3x11 nur noch das mittlere Blatt mit den Ritzeln 1-10. Reicht so gerade, ist aber sicher nicht sexy.
Beim Trike hätte ich sicher alles selbst behoben bekommen, aber beim VM braucht man ja nunmal viel mehr Geduld - und auch mehr Beweglichkeit!
Hab ich beides nicht.

Freitag an Theo geschrieben, sofort Termin erhalten für Samstag.
Nach 2-3 Stunden Schraubarbeit läuft nun alles perfekt und ich bin um einiges schlauer.
Das war ein richtig guter Service und das muss einfach mal ab und zu irgendwo stehen. (y)
Danke Team Velomobiel.nl!!!
 
laß uns doch nicht noch dümmer sterben, als wir sowieso schon sind. Was waren denn nun die Ursachen?... :D

:giggle: herrlich!
Kontext: Ich bin Fahrer, kein Schrauber. Beim Trike habe ich nach und nach ins Geschraube gefunden und bekomme mittlerweile fast alles hin, was mit Antrieb, Rädern und Bremsen zu tun hat. Das ist noch weit entfernt von "semiprofessionell", aber immerhin nah an einer Mobilitätsgarantie für's Trike.
Im Velomobil tue ich mich schwerer, einfach aufgrund der Bauweise.
Hatte das Strada im Herbst direkt bei velomobiel.nl gebraucht erstanden, mit gerade mal 3.000km auf dem Tacho. Aouf der Testfahrt war alles spitze. Auf der Rückfahrt (ca. 140km) hat nach einem Schaltvorgang vorne irgendwo die Kette blockiert. Ich konnte das zwar im Stand mit etwas Schalten und vorsichtigem Treten entwirren, doch die ganze Aktion hatte den Umwerfer verbogen wie auch das Umwerferrohr des Schlittens. Ergebnis: Der Umwerfer wollte nicht mehr auf's kleine und nicht mehr auf's große Kettenblatt. Für die weitere Rückfahrt reichte natürlich auch das mittlere Blatt, sexy war das natürlich nicht. Dazu kam, dass die Kette hinten auf dem kleinen Ritzel nicht mehr gegriffen hat bzw. nur noch phasenweise.

(y)
Zuhause hat @Hannovelo sich eingehender damit beschäftigt und festgestellt, dass der Umwerfer vorne quasi eine unmögliche Strecke zurücklegen muss, was nur mit äußerster Spannung auf dem Schaltzug geht - und dann ein entsprechend fragiles System ist. Außerdem lief die Leitrolle nicht rund.
Nach Hannos Eingriff lief das kleinste Ritzel plötzlich super, 500km später dann wieder gar nicht. Also auf zum Hersteller.

Theo hat dann einmal jeden Stein umgedreht, die Ursachen waren letztlich banal: Die Garnitur vorne passte nicht optimal zur 11fach hinten. Ein paar wenige Male wurde die Kombi wohl ab Werk verbaut. Der Abstand zwischen den Kettenblättern wurde nun verringert. Die blockierenden Schaltvorgänge hatten zudem nicht nur den Umwerfer und das Rohr verbogen, sondern auch die Leitrolle, die von da an gerne blockiert und das kleinste Ritzsel nicht mehr gern zugelassen hat. Die Rolle wurde getauscht.

Das Strada läuft seitdem richtig rund. Endlich fühlt es sich wieder so an, wie es sich anfühlen muss.
Theo hat das Ganze als Gewährleistungsfall behandelt.
 
Moin,
Hatte das Strada im Herbst direkt bei velomobiel.nl gebraucht erstanden, mit gerade mal 3.000km auf dem Tacho.
Ah! Danke für die Erklärung. Jetzt passt das Bild zusammen. :)

Kontext: Ich bin Fahrer, kein Schrauber.
Ich auch nicht.

Theo hat dann einmal jeden Stein umgedreht
Ja, der Service bei Velomobiel.nl ist wirklich bestens. Selbst wenn man mit einem alten Alleweder dort aufschlägt...

Danke,
Andreas
 
https://en.velomobiel.nl/nieuws/124/nieuwe-prijzen.html


knipsel.jpeg
 
Zurück
Oben Unten