3 km/h bis 25 km/h, im Idealfall 30 km/h, abdecken
grundsätzlich sehe ich das genauso.
Rechnerisch zwar einfach, aber technisch umzusetzen ist da schon etwas anderes.
3-30 km/h würde ein Übersetzungsbereich von 1000% bedeuten.
das wrüde nach stand der heutigen technik nur mit schaltungskombinationen gehen. also Schlumpf und rohloff, Pinion und rohloff, Pinion und kettenschaltung etc. - nur eben in einem Quad teils nicht wirklich sinnvoll umsetzbar und für ein Mainstream alltags produkt für Mutti und papi noch fragwürdiger und wenn es dann noch günstig sein soll noch weniger. Und selsbt wenn theoretisch machbar, dann wäre noch eine riesen Hürde für solche projekte Freigaben von Rohloff, Pinion oder wem auch immer zu bekommen, ddamit die Gewährleistungsfrage zweifelsfrei geklärt ist.
für ein Quad sehe ich das nur in einer Kombination ( Motor Getriebe4einheit z.b. revolution von conti oder kervelo bzw. vergleichbares und hinten dann kettenschaltung .
3 km/h bei 80 kadenz und 20 zoll rädern, bedeutet dann aber auch eine Entfaltung von ca. 0,6 was schon sehr neidrig ist.
das bedeutet auch eine ziemlich hohe Belastung insbesondere am differential und achse sowie hinterem ritzel und deren befestigungspunkten.. davon mal abgesehen, dass man dann auch irgendwann mit traktionsprolemen rechnen muss - auch beim Quad.
Also beliebig weit kann man das Spiel leider nicht treiben.
Mechanisch sind da schon Grenzen gesetzt was Steigung in Kombination mit Fahrzeuggewicht angeht, wenn man möglichst preisgünstige Fahrrradtechnik einsetzen will ..
1-6m Entfaltung ist meiner Ansicht nach gerade so ausreichend.
0,8m-6m wäre schon ideal. das wird aber dann nur mit tretlagermotoren bzw. mit motoren die die Schaltung mitnutzen zu realisieren sein..
grundsätzlich sehe ich es aber so:
für extreme Steigungen ca. 15% darf der Motor auch mal gerne im max Leistungsbereich genutzt werden. ich gehe mal von 500-600W aus.
das recht noch aus für ca. 5-6 km/h und da reicht dann auch eine Entfaltung von 1m aus.
mehr muss glaube ich nicht sein.
Das sind aber auch schon Anforderungen, die erst mal technisch umgesetzt werden wollen. Bei meinem Quad ist da ja genau soschon möglich, nicht allerdings im Trailerbetrieb. solo schon.
Hinsichtlich der übersetzungsbandbreite bzw. Auslegung würde ich immer wie folgt vorgehen.
da das Fahrzeug ohnehin nicht mehr als 25km/h mit Motor fahren darf und man es mit normaler human power auch nicht darüber hinaus fahren können wird ist das der oberere Grenzbereich bei ca. Kadenz von 80. merh macht da absolut keinen sinn
dort dann den obereen Bereeich festsetzen und sehen wie weit man mit einer sinnvollen schaltungsvariante runter kommt.
Mit dem kervelo wären das ca. so 1,2m Entfaltung, bei 80 kadenz und 20 zoll rädern mit big ben wäre das so ca. 7 km/h.
mit voller Motorleistung dürfte das so grob für 12% steigung reichen mit Zuladung wird es dann schon eng.
so, aber lass mal die Jungs jetzt planen und bauen. dier ersten Prottypen werden dann ja offenbaren was geht und was nicht.
evtl. sehen sie ja das Anforderungsprofil ganz anders.. was wir für richtig halten sehen sie u.U. ja komplett anders.
und ja irgendwo, wird man Kompromisse eingehen müssen und ob man die dann an den richtigen Stellen eingegangen ist, wrid die spätere marktakzeptanz und Alltagstauglichkeit zeigen.
Lg Jörg