- Beiträge
- 752
Hallo @ all,
der Titel sagt es schon. Am Freitag habe ich mein neues DF XL bei @Elmi abgeholt (danke fürs Einstellen, fachsimpeln, justieren - immer eine Reise wert).
Zur Vorgeschichte: ich wurde bei de Haasies in Germersheim mit einem ICE VTX angefixt, von dem die mir als Pendlerfahrzeug für meine 2 x 40km am Tag allerdings abgeraten hatten. Ich habe trotzdem eines gekauft und seitdem eine fünfstellige Kilometerzahl damit gefahren und fahre es noch immer gerne. Es ist für mich das optimale Trike.
Wie das aber so ist, man hat bei Regen manchmal - trotz guter Kleidung - irgendwann den Blues. So morgens um 3 Uhr im Dunkeln auf einsamen Radwegen zum Beispiel.
Oder nach 12 Stunden Nachtschicht auf eben solchen Radwegen bei ähnlicher Witterung.
Es musste also ein VM her. Wegen Wartung usw. fiel die Entscheidung für ein gebrauchtes WAW, die Nummer 029, die ich in Belgien gekauft habe.
Nach einigen Anpassungen läuft das mittlerweile auch ganz brauchbar.
Es gab 90er Bremsen, IQ-XE, andere Blinker, Hupe, Pedelec-Antrieb (Nabenmotor), eine teilweise neue Lackierung usw.
Für mich als Speedjunkie kristallisierte sich aber heraus, dass etwas Schnelleres in die Scheune musste.
Nach einer Probefahrt war dann ein DF XL bestellt, das jetzt seit Freitag etwas über 300 km auf der Uhr hat.
WAW 029: orange mit schwarzer Nasenspitze, Kojak rundrum (hinten 26), Elfei 250 Watt Hinterrad mit 14,25 Ah-Akku von enerdan, 2x IQ-XE an den Spiegelhalterungen, 90er Bremsen, Schaltung, Kette und Züge von Decathlon (leichte kmc-Ketten & Teflonzüge sind nirgends günstiger)
DF XL 251: grün, vorne ProOne tubeless, hinten Conti, höhenverstellbarer IQ-X-Scheinwerfer, Griff am Heck, Navihalterung, Racecap, vorne 36/63, hinten 11-32, Varia-Rücklicht (blitzt, wenn sich Fahrzeuge schnell nähern immer heller, je näher sie kommen - abhängig von Delta-v und funktioniert auch ohne Garmin-Navi - danke @Kid Karacho )
Was kann das DF - Stand heute - besser als das WAW:
Was die Schaltung angeht werde ich mich entweder an die Handschuhe gewöhnen oder mittels Hörnchen einen Le-Mans-Lenker für Arme bauen (danke @Bullet für die Idee) und dann Trigger anbauen, das wird die Zeit zeigen.
der Titel sagt es schon. Am Freitag habe ich mein neues DF XL bei @Elmi abgeholt (danke fürs Einstellen, fachsimpeln, justieren - immer eine Reise wert).
Zur Vorgeschichte: ich wurde bei de Haasies in Germersheim mit einem ICE VTX angefixt, von dem die mir als Pendlerfahrzeug für meine 2 x 40km am Tag allerdings abgeraten hatten. Ich habe trotzdem eines gekauft und seitdem eine fünfstellige Kilometerzahl damit gefahren und fahre es noch immer gerne. Es ist für mich das optimale Trike.
Wie das aber so ist, man hat bei Regen manchmal - trotz guter Kleidung - irgendwann den Blues. So morgens um 3 Uhr im Dunkeln auf einsamen Radwegen zum Beispiel.
Oder nach 12 Stunden Nachtschicht auf eben solchen Radwegen bei ähnlicher Witterung.
Es musste also ein VM her. Wegen Wartung usw. fiel die Entscheidung für ein gebrauchtes WAW, die Nummer 029, die ich in Belgien gekauft habe.
Nach einigen Anpassungen läuft das mittlerweile auch ganz brauchbar.
Es gab 90er Bremsen, IQ-XE, andere Blinker, Hupe, Pedelec-Antrieb (Nabenmotor), eine teilweise neue Lackierung usw.
Für mich als Speedjunkie kristallisierte sich aber heraus, dass etwas Schnelleres in die Scheune musste.
Nach einer Probefahrt war dann ein DF XL bestellt, das jetzt seit Freitag etwas über 300 km auf der Uhr hat.
WAW 029: orange mit schwarzer Nasenspitze, Kojak rundrum (hinten 26), Elfei 250 Watt Hinterrad mit 14,25 Ah-Akku von enerdan, 2x IQ-XE an den Spiegelhalterungen, 90er Bremsen, Schaltung, Kette und Züge von Decathlon (leichte kmc-Ketten & Teflonzüge sind nirgends günstiger)
DF XL 251: grün, vorne ProOne tubeless, hinten Conti, höhenverstellbarer IQ-X-Scheinwerfer, Griff am Heck, Navihalterung, Racecap, vorne 36/63, hinten 11-32, Varia-Rücklicht (blitzt, wenn sich Fahrzeuge schnell nähern immer heller, je näher sie kommen - abhängig von Delta-v und funktioniert auch ohne Garmin-Navi - danke @Kid Karacho )
Was kann das DF - Stand heute - besser als das WAW:
- steiferer Antrieb
- leichter
- 10-15 km/h schneller (wegen 1&2, Reifen und Areodynamik)
- mehr Platz (Kofferraum)
- bequemerer Sitz
- mehr Durchblick (Visier)
- Kette läuft im Trockenen
- bessere Belüftung durch Tretlagermast
- Straßenlage (das DF war bei gleicher Kurvengeschwindigkeit schon mehrfach auf zwei Rädern)
- leiser (trotz fehlender Hinterradfederung - ich gehe davon aus, dass es am - konstruktionsbedingt -kleineren Innenraum liegt)
- besseres Licht (Lampe doppelt und höher montiert, das kann die Höhenverstellung beim DF nicht ausgleichen)
- man bekommt weniger Regen ab (beim DF tropft es durch die Wartungsklappe auf die Beine, macht aber nix, weil ich sowieso nach jeder Fahrt duschen muss und Schweiß/Kondenswasser aus dem VM putzen muss)
- Ich kann auch ohne Handschuhe schalten (Trigger), beim DF ist mit den Drehgriffen bei verschwitzten Händen vorne kein Hochschalten mehr möglich, hinten nur mit viel Handkraft.
- Bremsen sind re/li getrennt, kann man gezielt als Servolenkung oder in kritischen Fahrsituationen einsetzen.
Was die Schaltung angeht werde ich mich entweder an die Handschuhe gewöhnen oder mittels Hörnchen einen Le-Mans-Lenker für Arme bauen (danke @Bullet für die Idee) und dann Trigger anbauen, das wird die Zeit zeigen.