Vergleich WAW 029 vs. DF XL 251

Beiträge
752
Hallo @ all,
der Titel sagt es schon. Am Freitag habe ich mein neues DF XL bei @Elmi abgeholt (danke fürs Einstellen, fachsimpeln, justieren - immer eine Reise wert).

Zur Vorgeschichte: ich wurde bei de Haasies in Germersheim mit einem ICE VTX angefixt, von dem die mir als Pendlerfahrzeug für meine 2 x 40km am Tag allerdings abgeraten hatten. Ich habe trotzdem eines gekauft und seitdem eine fünfstellige Kilometerzahl damit gefahren und fahre es noch immer gerne. Es ist für mich das optimale Trike.
Wie das aber so ist, man hat bei Regen manchmal - trotz guter Kleidung - irgendwann den Blues. So morgens um 3 Uhr im Dunkeln auf einsamen Radwegen zum Beispiel.
Oder nach 12 Stunden Nachtschicht auf eben solchen Radwegen bei ähnlicher Witterung.
Es musste also ein VM her. Wegen Wartung usw. fiel die Entscheidung für ein gebrauchtes WAW, die Nummer 029, die ich in Belgien gekauft habe.
Nach einigen Anpassungen läuft das mittlerweile auch ganz brauchbar.
Es gab 90er Bremsen, IQ-XE, andere Blinker, Hupe, Pedelec-Antrieb (Nabenmotor), eine teilweise neue Lackierung usw.
Für mich als Speedjunkie kristallisierte sich aber heraus, dass etwas Schnelleres in die Scheune musste.
Nach einer Probefahrt war dann ein DF XL bestellt, das jetzt seit Freitag etwas über 300 km auf der Uhr hat.

WAW 029: orange mit schwarzer Nasenspitze, Kojak rundrum (hinten 26), Elfei 250 Watt Hinterrad mit 14,25 Ah-Akku von enerdan, 2x IQ-XE an den Spiegelhalterungen, 90er Bremsen, Schaltung, Kette und Züge von Decathlon (leichte kmc-Ketten & Teflonzüge sind nirgends günstiger)

DF XL 251: grün, vorne ProOne tubeless, hinten Conti, höhenverstellbarer IQ-X-Scheinwerfer, Griff am Heck, Navihalterung, Racecap, vorne 36/63, hinten 11-32, Varia-Rücklicht (blitzt, wenn sich Fahrzeuge schnell nähern immer heller, je näher sie kommen - abhängig von Delta-v und funktioniert auch ohne Garmin-Navi - danke @Kid Karacho )

Was kann das DF - Stand heute - besser als das WAW:
  1. steiferer Antrieb
  2. leichter
  3. 10-15 km/h schneller (wegen 1&2, Reifen und Areodynamik)
  4. mehr Platz (Kofferraum)
  5. bequemerer Sitz
  6. mehr Durchblick (Visier)
  7. Kette läuft im Trockenen
  8. bessere Belüftung durch Tretlagermast
Was kann das WAW besser :
  1. Straßenlage (das DF war bei gleicher Kurvengeschwindigkeit schon mehrfach auf zwei Rädern)
  2. leiser (trotz fehlender Hinterradfederung - ich gehe davon aus, dass es am - konstruktionsbedingt -kleineren Innenraum liegt)
  3. besseres Licht (Lampe doppelt und höher montiert, das kann die Höhenverstellung beim DF nicht ausgleichen)
  4. man bekommt weniger Regen ab (beim DF tropft es durch die Wartungsklappe auf die Beine, macht aber nix, weil ich sowieso nach jeder Fahrt duschen muss und Schweiß/Kondenswasser aus dem VM putzen muss)
  5. Ich kann auch ohne Handschuhe schalten (Trigger), beim DF ist mit den Drehgriffen bei verschwitzten Händen vorne kein Hochschalten mehr möglich, hinten nur mit viel Handkraft.
  6. Bremsen sind re/li getrennt, kann man gezielt als Servolenkung oder in kritischen Fahrsituationen einsetzen.
Das Fazit: das DF XL ist eine deutliche Verbesserung - es gibt allerdings gerade im Bereich Kurvengeschwindigkeit und Licht noch Luft nach oben: Ersteres kann ich durch Erziehung meiner selbst in den Griff bekommen, zweiteres sucht nach einer technischen Lösung.
Was die Schaltung angeht werde ich mich entweder an die Handschuhe gewöhnen oder mittels Hörnchen einen Le-Mans-Lenker für Arme bauen (danke @Bullet für die Idee) und dann Trigger anbauen, das wird die Zeit zeigen.
 
Danke für deine Einschätzungen! Gerade mit dem WAW, das ich hier ganz in der Nähe kaufen könnte, finde ich nicht sehr viele Vergleiche. Wie weit sind die Produktionsnummern eigentlich? Sind 029 und 251 noch einigermaßen aktuell oder hat sich seit dem schon wieder schon viel getan?
 
Beim WAW weiß ich es nicht, was da aktuell ist. Meines ist laut Vorbesitzer Baujahr 2004. Das DF ist nagelneu.
 
ist das WAW 029 nicht noch ein "altes" aus Produktion Belgien/Niederlande?

mittlerweile werden die WAWs ja von jemanden anderen in Tschechien gebaut
ich denke eine so niedrige Versionsnummer 029 ist mit den aktuellen nicht mehr wirklich vergleichbar,
zuviel hat sich da geändert

mit dem WAW 2014 -> wurde da ja quasi ein Neustart hingelegt..

siehe:


[DOUBLEPOST=1572261150][/DOUBLEPOST]mit der Kurvengeschwindigkeit df-xl vs. WAW
wie kommts ?
Sitzhöhe ? Spurbreite ?
wundert mich, da ja eigentlich die DFs für ihre Kurvengeschwindigkeit gelobt werden
 
Den Threat zum WAW kennst du wohlmöglich

Hatte bisher eher per Google und YouTube nach knackigen und direkten Vergleichen gesucht. Zu jedem Modell einen langen Thread mit viel Unterhaltungen zu lesen, wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Aber die Möglichkeit scheint nicht zu bestehen, also habe ich die Woche(n) noch einiges vor... ;) (Oder weniger FOMO und weniger verkopft sein und einfach kaufen :ROFLMAO:)
 
Kurvengeschwindigkeit df-xl vs. WAW
wie kommts ?
Sitzhöhe ? Spurbreite ?
wundert mich, da ja eigentlich die DFs für ihre Kurvengeschwindigkeit gelobt werden
Keine Ahnung. Nur ging bei weicher Fahrweise (ich habe im PKW-Bereich x Sicherheitstrainings absolviert) in einer Kurve auf meinem Arbeitsweg das DF bei 32 km/h auf zwei Räder. Das WAW will da gar nichts. Ließ sich gut wieder einfangen. Ich dachte erst, es hätte etwas auf der Straße gelegen. Ist aber dann an anderer Stelle nochmal passiert. Ich denke (ohne gemessen zu haben), die Spur vom WAW ist mit dem negativen Sturz doch breiter. Und der Sturz stabilisiert das Ganze natürlich auch noch.
 
WAW wird mit 69cm angegeben (Aufstand reifen)
df mit 65cm

df-xl hab ich keine Angaber gefunden..

2cm Sitzhöhenunterschied kann auch was bewirken....

und dann natürlich wie weit vorne oder nicht vorne man sitzt
 
WAW wird mit 69cm angegeben (Aufstand reifen)
df mit 65cm

df-xl hab ich keine Angaber gefunden..

2cm Sitzhöhenunterschied kann auch was bewirken....

und dann natürlich wie weit vorne oder nicht vorne man sitzt
Maybe. Vielleicht ist es eine Kombination daraus. Egal, ich weiß es jetzt und fahre etwas langsamer um die Ecken.
 
Hallo @Nasenbaer76
Glückwunsch zu deinem neuen DF!
Bin selbst zufriedener Nutzer seit ca. 30T km ohne Probleme (2 Schaltzüge, sonst absolut nichts).
Aber die Unterschiede zwischen einem aktuellen DF und einem aktuellen WAW mit ähnlicher Bereifung scheinen mir aus dem Vergleich mit WAWs, die mit mir beim Stammtisch Rhein-Neckar mitradeln, doch nicht so gewaltig auszufallen.

Die Kippneigung, die du beschreibst, konnte ich noch nicht entdecken, allerdings eine gewisse Seitenwindanfälligkeit.
Vielleicht liegt es daran, dass du mit deinem neuen VM schneller in die Kurven schießt?
Vielleicht auch mal die Gepäckverteilung checken. Schwerere Sachen nicht in die obere Ablage, sondern hinter den Sitz. Und wenn du es wirklich hart bringen willst, Oberkörper in Kurvenrichtung schräg ganz nach vorne vor die Schulterpolster …

Schaltprobleme:
Den Griffgummi ganz innen komplett umfassen, wo er einen größeren Durchmesser hat. Oberhalb von 30° mit Haube nehme ich dann gelegentlich ein Haushaltswischtuch oder ein Baumwolltaschentuch in die Hand.

Ich finde halt, dass man mit Gripshift wesentlich schneller und ohne jeglichen Einfluss auf die Lenkung nachjustieren kann (z. B. beim Verlassen eines Kreisverkehrs den passenden Gang blitzschnell finden).
 
Den Griffgummi ganz innen komplett umfassen, wo er einen größeren Durchmesser hat
beim DF ist mit den Drehgriffen bei verschwitzten Händen vorne kein Hochschalten mehr möglich, hinten nur mit viel Handkraft.
Ich habe ein Baumwollgewebeband drumgeklebt (mehrere Lagen) saugt sich dann zwar auch mit Feuchtigkeit voll, aber man rutscht nicht durch mit den Händen. Seitdem brauche ich keine Radfahrhandschuhe mehr. Wenn es irgendwann unapettlitlich aussieht, wird es abgezogen und neues draufgeklebt
 
@Gugla Die Beladung kann ich als Ursache ausschließen. Geschwindigkeit war nur im Bereich der Messtoleranz der Tachos unterschiedlich (weichen vom GPS nur 1-2 km/h ab). Ich gehe wirklich davon aus, dass der Sturz und die etwas größere Spur vom WAW da den Unterschied macht.
@Karlsruhe Das mit dem Gewebeband klingt interessant. Weicht der Kleber da nicht durch und man hat dann klebrige Hände?
 
Du kannst ein aktuelles DF XL nicht mit einem 15 Jahre altem WAW vergleichen!
Wenn er mit der "alten Möhre" schneller (und sicherer) um die Kuven kommt, denke ich schon.

@Nasenbaer76 Vielleicht ist die Vorderradfederung in deinem DF etwas zu weich?
Seit dem ich vorn mit härterer Federung im Milan fahre, komm ich ohne "beinchenheben" merklich schneller um Kurven und Kreisverkehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein aktuelles DF XL nicht mit einem 15 Jahre altem WAW vergleichen!
Warum denn nicht? Äpfel, Birnen, Brombeeren, alles Obst.
Abgesehen davon habe ich es einfach getan... :whistle::sneaky::p
[DOUBLEPOST=1572290074][/DOUBLEPOST]
Vielleicht ist die Vorderradfederung in deinem DF etwas zu weich?
Seit dem ich vorn mit härterer Federung im Milan fahre, komm ich ohne "beinchenheben" merklich schneller um Kurven und Kreisverkehre.
Möglicherweise. Das werde ich mal versuchen. Beim Auto würde ich einen Stabilisator und eine Domstrebe verbauen. Domstrebe geht beim VM ja aus Platzgründen nicht, ein Stabi wäre eine Option. Muss ich auch mal durchdenken.
 
wo und unter welcher bezeichnung kann man das kaufen ?
Das mit dem Gewebeband klingt interessant. Weicht der Kleber da nicht durch und man hat dann klebrige Hände?
Mal schauen, ob ich heute zum fotografieren komme. Habe übrigens nur die eine Seite geklebt. Lenkerband wäre natürlich auch eine Option, ist aber 1. zu wenig flexibel und 2. zuviel Kleber dran.
auf der anderen Seite habe ich ein flexibles Baumwollband (ohne Kleber) unter Zug drumgewickelt und das Ende vernäht. Dieses flexible Baumwollband habe ich auch um das Mittelstück (zwischen den beiden Gripp-Shifts gewickelt)
 
Zurück
Oben Unten