Pannenschutz, stichfest, stichfester, unplattbar...

Servus likeBrompton,

kurzgesagt:
Ich habe noch nie einen Platten an einem XR gehabt, so einfach ist es... Zu zweit blicken wir auf ca. 250.000 km in rd 10 Jahren, und die XR sind wirklich unplattbar
, also hätte die Faden-Überschrift wohl eher lauten sollen: "Suche Marathon XR-Reifen".;)
Da gibt es übrigens gerade günstig welche, ich hoffe, daß die Größe paßt.

Gruß
Felix
 
Servus likeBrompton,

kurzgesagt:, also hätte die Faden-Überschrift wohl eher lauten sollen: "Suche Marathon XR-Reifen".;)
Da gibt es übrigens gerade günstig welche, ich hoffe, daß die Größe paßt.

Gruß
Felix

nein, danke, 26" ist nicht der hit bei uns, ich habe nur 2 26"-Hinterräder, am Leiba-Velomobil-Kombi und am ToutTerrain panamericana Rohloff, das ich mehr als 1 Jahr nicht mehr fahre, so geärgert habe ich mich über die Nobel-Firma ToutTerrain (war ein Geschenk zum runden GT, ist voll in die Hose gegangen, hatte sowieso blank neue XR), plus 1 Vorderrad am TT, und ich habe 6 Stück auf Vorrat!), das alte Azico-B1 von Accel ist nämlich genauso gut, sogar besser bei Pannen, weil der Rohloff mit Scheibenbremse besonders ausbauunfreundlich am Hinterrad ist! Gebe ich irgendwann einem Enkelkind weiter, wenn er so einen hohen Rahmen gebrauchen kann (viele Räder verbringen so 1 oder mehrere Jahrzehnte in Garage/Keller/Scheune)...
 
Vorab ich beziehe mich auf einen 28 Zoll Reifen!

Mein Rennrad mit 28" hat den Faltreifen Specialized Espoir Elite (nur 28", leider) mit "Black Belt" doppellagig und in Sachen Pannenschutz ähnlich pannensicher wie der Marathon Plus. Auf der Lauffläche sind sehr viele Schnitte und teilweise noch Glasscherben, ergo fährt der einfach drüber. Pannen hatte ich lediglich mit einem Dorn, rostigem spitzen Metallstück und zweimal größeren Glasscherben - wobei letztere die Seitenfläche, nicht die Lauffläche, angeschnitten - bei mittlerweile über 17.000 km.
Laufleistung liegt grob bei 5.000 km bis 6.000 km, danach ist der Verschleißindikator (kleines Loch auf der Lauffläche) fast weg, bzw. die Lauffläche schon deutlich breiter.
Verglichen zu anderen Rennradreifen ist er etwas schwerer und soll laut anderen schlechtere Rolleigenschaften haben.
Haftung hatte ich keine Probleme (abgesehen von einmal Glätte), bei Matsch sinkt der natürlich sofort ein und entsprechend ist der Rollwiderstand.


Worauf ich damit hinaus will ist, dieser Reifen ist nach meiner Erfahrung super (y). Gäbe es solche/diesen Reifen mit diesem Schutz ("Black Belt" doppellagig") in 20" und passender Breite bzw. generell in anderen Größen, könnte ich im Sommer diesen verwenden.

Nachdem andere "bessere" Reifen präsentiert haben, habe ich gefragt ob ich damit über Scherben fahren kann. Auf die Antwort, dass ich das nicht könne habe ich den angepriesenen gar nicht erst ausprobiert, weil heute bin ich über Scherben und Dornen gefahren und trotzdem kein Platten :sneaky:.
 
Wenn man über Scherben, Splitt und Dornen fahren will : Maraton Plus ( möglichst die schmalen) die rollen erstaunlich gut für ein M+...noch besser wäre Durano Plus .
 
Auf der Lauffläche sind sehr viele Schnitte und teilweise noch Glasscherben, ergo fährt der einfach drüber.
Das macht mich skeptisch. Nach meiner Erfahrung hat man die allermeisten Pannen, wenn Fremdkörper stecken bleiben und sich immer tiefer in den Reifen hineinarbeiten. Offenbar sammelt der genannte Reifen recht fleißig Fremdkörper ein, und der Pannenschutz sorgt dann dafür, dass sie nicht bis innen durchkommen. Ich würde eher einen Reifen nehmen, der von vornherein wenige Fremdkörper aufsammelt – da sind mir insbesondere die Continental Contact Speed positiv aufgefallen, die haben nach etlichen tausend Kilometern praktisch keine Schnitte, und entsprechend keine Pannen.
 
Offenbar sammelt der genannte Reifen recht fleißig Fremdkörper ein, und der Pannenschutz sorgt dann dafür, dass sie nicht bis innen durchkommen.

Jupp, sobald der Schutzgürtel erreicht ist kommt nichts mehr durch (abgesehen von sehr spitzen Fremdkörpern die durch das Quadrat vom 0°/90°-Gewebe durchdringen). Die Scherben bleiben manchmal hunderte Kilometer im Mantel :ROFLMAO:.

Deswegen ist dieser Reifen in Sachen Pannenschutz für mich die erste Wahl (neben dem Marathon Plus). Leider gibt es den nur für 28".

Beim Continental Contact Speed muss ich jetzt einfach fragen, kann ich damit über Scherben fahren? Weil meine Rennradstrecke ist voll mit Scherben :eek:
 
@KingFuJulien
Die Conti Contakt Speed sind zwar recht robust aber nicht mit M+ vergleichbar...nach ca 1300 Km auf dem Trike war der rechte Reifen für die Tonne ( Durchstiche) ( tiefe Schnitte komplett durch ) .

Die schmalen M+ hingegen halten was sie versprechen bei immer noch akzeptablen Rolleigenschaften ( kein Vergleich zu den breiten Bremsankern ) .

Wenn man viel Radwege und Feldwege fährt und fast 100% Sicherheit sucht sollte sich den schmalen 35mm M+ mal näher anschauen .

Meine Erfahrung zu den Contis :
Solange es trocken ist und man wenig Radwege fährt halten sie gut und sind robust ...Nässe + Steinchen = Radpanne fast vorprogrammiert.
 
Wenn man über Scherben, Splitt und Dornen fahren will...noch besser wäre Durano Plus .
Ich wäre mit einer solchen Aussage sehr vorsichtig. Meine Durano Plus, als Winterreifen für das ZOX gedacht, haben nach einer Einsatzstrecke von etwa 30 Kilometern die Grätsche gemacht. Es kommt halt auf auf die Scherben und Dornen an! Außerdem habe ich diese Reifen als Bremsanker empfunden und recht schnell wieder gegen welche ohne plus getauscht. Meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf den Einspurer, ein mir bekannter Questfahrer ist von dem Durano plus begeistert.

Dirk
 
Die Conti Contakt Speed sind zwar recht robust aber nicht mit M+ vergleichbar...nach ca 1300 Km auf dem Trike war der rechte Reifen für die Tonne
der eierlegenden Wollmichsau kommt meines Erachtens der Conti Contact Speed am nächsten, wenn man Speed, Haltbarkeit, Pannensicherheit, Preis als relevante Punkte ansieht.
ContiContact Speed der 1. Satz über 8000 Km am Quest und noch nicht abgefahren. Zweiter Satz rund 3000 Km am Quest. In den gesamten 11.000 Km keinen Platten trotz 2 Urlaubsfahrten mit 20 Kg Gepäck quer durch France.
M+ benütze ich am Up vorne bereits über 40.000 Km hinten ca 20.000 Km keine Panne rollt zumindest im Sommer recht pasabel.
Wer gerne flickt um 2-3 Km/h schneller zu sein, darf das gerne tun :whistle:
 
Ich nutze im Winter gern den Marathon Green Guard der rollt recht gut und ist unauffällig was Pannen angeht.
 
Wer gerne flickt um 2-3 Km/h schneller zu sein, darf das gerne tun :whistle:

10000km/Jahr, 2km/h im Schnitt langsamer durch Panzerreifen -> 24STUNDEN Zeitverlust. Ich flicke einen Reifen in ca. 15min wenn ich mir richtig Zeit lasse (Unterwegs wird aber meist nur fix der SChlauch gewechselt und zuhause geflickt) -> 96Pannen pro Jahr erlaubt. Real hab ich eine einzige, max. 2-3 (dann aber eher Snakebite als Loch)

Gruß,
Patrick
 
10000km/Jahr, 2km/h im Schnitt langsamer durch Panzerreifen -> 24STUNDEN Zeitverlust
naja ich rede nicht von 2 km/h im Schnitt, sondern von 2 Km/h bei theoretischem Labortest. 2 Km/h lassen sich doch nicht in Zeit ausdrücken, wenn man die gefahrene Geschwindigkeit nicht kennt.
wenn dir die Zeit so wichtig ist, warum fährst du dann kein Auto? das macht sicherlich mehr wie 2 Km/h aus und du hättest sicherlich 1 Woche Zusatzurlaub pro Jahr :whistle:
 
Es sind definitiv keine 2 Kmh im Schnitt Unterschied , eher Topspeed und Reisetempo ...habe nach dem Reifenwechsel ein viel größeres Downgrade erwartet .
Hinten fuhr ich auch im Sommer Durano Plus in 25mm Breite .

Wenn man allerdings alles was nach Radweg aussieht meidet braucht man keine M+ ...ich fahre gern auf Radwegen und auch gern mal Feldwege ...und im Winter möchte ich nicht erst Schläuche wechseln müssen. Im Sommer hingegen juckt mich eine Panne nicht da fahre ich schnelle Reifen

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Die breiten 47mm und 50mm M+ machen richtig lahm ...da kommt das mit 2 Kmh Schnitt Unterschied schon hin wenn nicht gar mehr ...Unterschied Reisetempo zu Schwalbe One waren am Einspurer locker 3 bis 4 Kmh und wenn man mit 3 statt 5 Bar fuhr noch mehr ...nur Spikereifen sind langsamer.

Die schmalen M+ hingegen sind so flott das ich die sogar das ganze Jahr fahren würde .
 
Die schmalen M+ hingegen sind so flott das ich die sogar das ganze Jahr fahren würde .
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Nachdem ich das Anfang diesen Jahres mal ausprobiert habe, habe ich für mich beschlossen, dass ich mich selbst lieber 1x pro Woche (und das ist der Maximalwert bei Schietwetter im Herbst/Winter - typisch wäre eher 1x pro 4-8 Wochen) 10min über einen Platten ärgere, als 8-10x die Woche 30min über langsame Reifen. Im Endeffekt ist das halt eine sehr persönliche Entscheidung - es hängt nur davon ab, was einem mehr Wert ist: Geschwindigkeit bzw. Energieeinsatz beim Fahren oder Zeit- und Energieeinsatz beim Flicken.
 
Mit wieviel Luftdruck bist du gefahren?
Maxdruck. Fairerweise sollte ich nochmal extra erwähnen, dass der 35er Marathon+ hinten war, vorne werkelten 2x 40er Marathon Greenguard (die aber unter den pannensichereren Reifen auch keinen schlechten Ruf geniessen, was Rollwiderstand betrifft). Den Marathon+ habe ich inzwischen verkauft und hoffe, dass der neue Besitzer da glücklicher mit wird. Die Greenguards lasse ich noch eben liegen - wenn sich die Conti Contact Speed, die ich jetzt drauf habe, im "Winter" bewähren, gehen die Greenguards dann auch weg.
 
@Recumbentbiker

Deswegen bleibe ich beim Specialized Espoir Elite auf meinem Rennrad und Marathon Plus auf meinem Crossrad, später auch für's Velomobil. Mit dem Rennrad/Espoir Elite fahre ich auf einem kurzen Abschnitt über einen Radweg mit feinen Steinchen, manchmal auch über Schotterwege weil hier und da Baustellen sind. Mit anderen Rennradreifen hätte ich vermutlich nur Pannen.
 
@Karlsruhe : mach ich. Knapp 200h im Jahr weniger Zeitaufwand als per Zug..
Und ich kann halt immer nur von mir ausgehen. Als ich noch täglich per Rad gependelt habe, war der Unterschied klar erkennbar. 26 zu 28 Schnitt bei immer der gleichen Strecke.
Platten pro 100000km durch Durchstiche : ca. 15. Bis auf Tests immer mit Rennreifen gefahren. Aber fahre keine Radwege, meist Überland und bin relativ leicht.

PS. Am DF waren kojaks schon fast 5kmh langsamer in der Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu Schwalbe one.
 
hm... Ich bin in den letzten 10 J ca. 100000 km mit dem Trekkingrad gefahren, und meine Frau auch, weil wir die gleichen Strecken zusammen fahren. Mindestens 6 Felgen sind uns unterwegs geplatzt! An Rädern wie Koga-Myiata, Villinger, usw. auch (wir wechseln die Trekking-Räder im Schnitt alle 18..24 Monate aus: Bei den Ersparnissen durch Wegfall von einem Familienwagen, ist es drin, und Du hast nichts zu reparieren)...
Da hilft oft (nicht immer, ok) nicht mal schieben mehr...
Seither nur 3 3/4 bar (wichtig wäre zu wissen, was hält eine geschwächte Felge, noch aus, wenn gerade in den letzten 6 Monaten die Kontrollrille erst unsichtbar geworden ist) ? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht...
Mit den Liegerädern, 3 Stück insgesamt, bin ich erst bestenfalls 10.000 km gefahren, eher viel weniger! Das Problem steht also lange noch nicht bevor und wird vielleich nie auftreten, weil 3 der Bremsen Trommelbremsen sind (Leiba + Flevo), wobei Flevo Stahlfelgen hat noch dazu... Nur Grasshopper hat die schrecklichen Felgenbremse (und Flevo nur als 2. Bremse auch auf dem Vorderrad...)
 
Zurück
Oben Unten