ADFC Zertifikat: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Beiträge
18.657
Hallo,
vom ADFC und der EU gibt es folgende Initiative:
https://www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de/

Es gilt einen Plan von mehreren Punkten zu erfüllen um ein Zertifikat als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber zur bekommen. es gibt 3 Stufen Gold, Silber, Bronze.

Da meine Firma daran Interesse zeigt, wollte ich mal nachfragen ob dazu jemande Erfahrungen hat?
 
Da meine Firma daran Interesse zeigt, wollte ich mal nachfragen ob dazu jemande Erfahrungen hat?

Du meinst so was wie die Bahn? Parkgarage unterm Gebäude mit Aufzug direkt ins Büro, zu wenig Fahrradabstellplätze am sicheren Platz vor dem Gebäude, keine Dusche, nur Spintraum mit 2 Waschbecken aber zu wenig Spinden, die alle belegt sind, ohne dass jemand weiß, ob deren Nutzer überhaupt noch da arbeiten?
 
Moin, ich habe so ein Projekt vor Jahren mal gemacht, wir haben dann damals so ich ich recht erinnere 2 Fahrräder gewonnen. Was für ein Wettbewerb genau das damals war, weis ich nicht mehr. Rest bei Interesse per PN. Rwd
 
Hi RaptoRacer,

Cycle Friendly Employer (CFE) ist ein multinationales Programm und meines Wissens die am besten anerkannte, internationale Zertifizierung.

Bringt eine Zertifizierung etwas? Das muss jeder für sich selbst beantworten.

Grundsätzlich wirkt's in 2 Richtungen:
  • Einerseits nach innen zu den eigenen Leuten.
  • Andererseits auch nach außen, durch Präsenz in Social Media und klassischen Medien und eigene Verwendung des Begriffs.

Für Österreich hätte ich Dir direkt Kontakt zu den passenden Personen auflegen können.
Für Deutschland müsste ich aber selbst nachfragen. Da bist Du über die Website sicher genauso schnell...

Last, but not least:
Nicht vergessen auch nachzufragen, ob's regionale Förderungen für die Zertifizierung gibt.

Gruß, Harald

PS:
Wie bewertet man solche "soft facts" monetär?
Für den Marketingwert einer kommerziellen Solaranlage > 1000 m² (Solarthermie für Prozesswärme in der Industrie) habe ich so etwas mal vor ein paar Jahren analysiert.
Wenn Dich das interessiert, schreib mir eine PN (Unterhaltung).
 
Du meinst so was wie die Bahn? Parkgarage unterm Gebäude mit Aufzug direkt ins Büro, zu wenig Fahrradabstellplätze am sicheren Platz vor dem Gebäude, keine Dusche, nur Spintraum mit 2 Waschbecken aber zu wenig Spinden, die alle belegt sind, ohne dass jemand weiß, ob deren Nutzer überhaupt noch da arbeiten?

Im Grunde ist es sowas, nur ohne den Unterton...

Wenn man die Sachen in der Broschüre umsetzt ist man schon ein ganzes Stück weiter!
Ist schon ein recht kleinteiliger Katalog von 6 Themengebieten in dem je ca 10Themen erfüllen kann.
Dafür gibt's Punkte und wenn man genug davon erfüllt, prüft das ein ADFCler und wenn der das bestätigt gibt ein Zertifikat.
Umkleide, Spind, Dusche, Fahrradabstellbereich, Werkzeug, usw ist alles aufgeführt...
[DOUBLEPOST=1572006828][/DOUBLEPOST]Broschüre vom ADFC als PDF
 

Anhänge

  • Handbuch-Fahrradfreundlicher-Arbeitgeber.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 35
Mein Arbeitgeber ist dran, uns fehlen nur paar wenige Punkte in der Selbstevaluation. Die Initiative kam von einem Kollegen (ehemaliger Liegeradler). Sobald wir unseren Gästen und Bewerbern auch die Anfahrt per Rad erklären und den Kollegen das Stadtradeln oder ähnliche Aktionen schmackhaft machen (das sind die fehlenden Teile), werden wir wohl den offiziellen Part angehen.

Gruß,
Martin
 
ich finde ja, das die Zertifizierungskosten echt heftig sind, das tut der Sache nicht gut. Welche Qualifikation haben denn die Auditoren? Die Sache selbst ist klasse. Rwd
 
Ich bin da vor einiger Zeit auch drüber gestolpert und fand das ganz interessant. Bei der Selbstevaluation stellte sich raus, dass unsere Firma da eh schon sehr gut da steht, einige (fehlende) Sachen waren eh in der Mache und andere scheinen mir bei uns nicht relevant. Die Zertifizierungskosten fand ich auch sehr abschreckend (und für den vermuteten Aufwand für deutlich zu hoch), zumal die jedes Jahr erneut anfallen. Hat dazu geführt, dass das ganz schnell ad acta gelegt wurde. Das Geld würde ich lieber in die direkte betriebliche Fahrradförderung durch z.B. Ersatzteilpool und umfangreichere Werkzeugausstattung oder oder oder investieren. Den Nutzen und die Aussen- oder Innenwirkung einer Zertifizierung halte ich zumindest bei uns für irrelevant bzw. nicht vorhanden was hinsichtlich der Zertifizierungskosten auch deutlich abschreckend wirkt. Bei Firmen, die gänzlich unbeleckt sind oder wo Radfahren ein Fremdwort ist mag das anders aussehen.

Die Selbstevaluierung und den Kriterienkatalog finde ich nützlich als Checkliste und Inspiration.
 
Zurück
Oben Unten