Absicherung gegen Diebstahl

Beiträge
12
Hallo Leute,
Bald ist es so weit und ich kaufe mein erstes Velo.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wie ich dies dann absichern kann.
Habt ihr eine Versicherung dafür? Und wie stellt ihr es ab wenn ihr auf der Arbeit seid? Ein normales Fahrradschloss?
Immer her mit euren Tipps!

Gruß Eddi
 
Würdest du bitte hier Trike, Liegerad oder Velomobil als Begriff nehmen. Velo ist der schweizerische Ausdruck für Fahrrad.
 
1. Ab- bzw. besser anschliessen (sonst auch bei bestehender versicherung kein Versicherungsschutz)
2. schaumdeckel drauf (und evtl. Abdeckplane als Witterungs- und Blickschutz: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss... ),
3. E-Alarmanlage (für Motorräder: reagiert auf Erschütterungen, batteriebetrieben, billig [ab knapp 20 EUR], ein Knopfdruck zum Aktivieren reicht)
(4. GPS-Tracker: erleichtert ggf. nur das Wiederauffinden, laufende kosten. Ich hab's nicht, aber wenn man den Tracker auch für seine Routendokumentation nutzen möchte, evtl. sinnvoll.Auch ein billiges handy mit prepaid-sim und ortungs-app wird von einigen genutzt. Dann keine laufenden kosten - abgesehen vom gelegentlichen nachladen...)

Viele lassen ihr vm ohne sicherung. Das halte ich für sehr gewagt, auch wenn die szene so klein ist (und die Aufmerksamkeit so gross), dass vms für "professionelle" Diebe nicht allzuleicht zu Geld zu machen sein dürften. Aber: Gelegenheit macht Diebe (s. den aktuellen Thread "Sturmvogel 'entflogen'":
Dummerjungenstreich
und auch die Komponenten eines vm lassen sich ggf. zu Geld machen (sind einzeln auch kaum noch zurückzuverfolgen/zu identifizieren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellt ihr es ab wenn ihr auf der Arbeit seid?

Kommt auf den Arbeitsplatz bzw. Standort an. Aus dem Nähkästchen ist der eine Standort ohne Probleme (meines Wissens) während es an einem anderen Standort sogar im Werk schon geklaut wurde.

Velomobil habe ich (noch) keins aber mein Fahrrad stelle ich immer vor Überwachsungskameras ab, wenn da eine ist, ansonsten gut sichtbar, bzw. selten außen und immer doppelt, also Rahmen+Felgen. Je mehr Zeit ein Dieb braucht umso unattraktiver der Diebstahl.
 
Motorradalarm und plane haben sicher auch eine gewisse wirkung gegen vandalen...
 
Habe heute meinen GPS Tracker in Betrieb genommen. Es haben mich ja die Lösungen mit monatlichen Kosten geärgert, oder aber, dass die Daten nicht auf meinem Server liegen sondern bei irgendeinem Anbieter. Daher habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich gefunden habe und die gut funktioniert. Um die Kosten gering zu halten habe ich mir eine zusätzliche SIM Datenkarte von meinem Provider zukommen lassen. Die war bei mir kostenlos. Die Daten des Trackers gehen jetzt auf mein monatliches Volumen. Da der Tracker ja nur einige Bytes schickt, fällt das also nicht ins Gewicht. Dann habe ich mir einen preiswerten GPS Tracker gekauft. Auf meinem Server habe ich traccar installiert und nun sendet mein GPS Tracker die Position an meinen Server und ich kann mir hier die Daten anschauen. Hat mich in Summe 50€ gekostet. Da die Daten in eine Datenbank geschrieben werden, kann ich die Daten auch historisch verfolgen. Natürlich benötige ich einen GPS Empfang und auch ein GPRS Verbindung, wenn eines fehlt bringt es nix, aber in Deutschland sollte man hoffentlich einigermassen überall ein Signal haben, bis es in einer Garage oder Keller verschwindet. Hoffe das ich die letzten Koordinaten nie an die Polizei übermitteln muss.

Gruss
 
Am Besten mit gutem Schloss an einen festen Gegenstand und zusätzlich eine Abdeckung (Plane), weil es dann nicht nicht so sehr wahrgenommen wird.
 
Zurück
Oben Unten