Neuigkeiten bei Velomobiel.nl

Zu billig. Ja und nein, denke ich. Die aufwendige Arbeit wird wahrscheinlich nicht so bezahlt, dass man davon gut leben kann. Andererseits würden etliche von uns kein VM fahren (können), wenn sie alle über 10.000 € kosten würden. Wir haben eine sehr engagierte Szene, die es sonst nicht so geben würde. Jetzt ist es doch schon sehr gut. Gebrauchte Einstiegsmodelle von 2.000€ aufwärts. Neue ab 5./6.000. Schnellere ab 9.000 Aufwärts. Wer viel dafür übrig hat, kauft sich mehrere und leistet sich einen rundum Service.
 
das ist zu billig. Wie kann man davon leben?

Sehe dies ähnlich, insbesondere das DF wurde und wird in meinen Augen quasi zu einem Dumpingpreis angeboten.

Dies hat für die Nutzer die positive Folge, dass für relativ wenig Geld ein tolles Velomobil erhältlich ist und hat sicher geholfen Velomobile zu verbreiten.

Andererseits aber auch einige negative Folgen wie:

- Händler verdienen kaum etwas am DF, erfüllen aber eine wichtige Funktion (Einstellungen, Service, Reperaturen) mit hohem Aufwand. der resultierende Stundenlohn ist bei guter Arbeit eher gering.

- Andere Hersteller geraten unter Preisdruck, müssen ihre Velomobile zu Bedingungen anbieten welche keinen fairen Lohn beinhalten (haben nicht alle rümänische Löhne als Ausgangslage).

Klar kann man sagen, so ist halt die Welt, genauso wird heute (fast) alles in China produziert. Solche Entwicklungen sehe ich aber recht zwiespältig.

- Neuentwicklungen werden nicht durchgezogen da man befürchtet gegen das "Dumpingangebot" DF nicht bestehen zu können. Die Gefahr besteht, dass das Angebot an Alternativen eher abnimmt.

Von daher gefallen mir andere Produkte welche aufzeigen, dass es nun nach dem DF-Hype auch wieder / noch andere Lösungen mit einer Daseinsberechtigung gibt.
 
Genau das wird mit dem Alpha geändert: Jan wollte ein eigenes Vm, um unter anderem das erste mal auch Geld mit einem Vm zu verdienen. Hier bleibt ein vielfaches dessen übrig für die eigene Firma und deren Mitarbeiter. Je motivierter der Mitarbeiter, desto besser das Produkt. Woanders wird bis zum heutigen Tage massiv gedrückt, um das Produkt günstig zu halten. Leider unmenschlich für alle in der Produktionskette beteiligten, wenn nur einer verdient.
Jetzt bekommen Designer, Händler UND die Produktion erstmals genug Geld, um wirklich weiter zu kommen. Um entwickeln zu können und Spezialteile anzubieten, wie z. B. Achse in Ultraleicht, oder Naben, die Tune die Stirn bieten, braucht man durchaus fünfstelliges Geld in der Hosentasche.
Auch so ein Fahrwerk, wie das Neue anzuleiern, ist nicht ohne.

Das war vor allem auch Daniels Ziel. Deswegen kostet ein Alpha, was es kostet. Ein Alpha ist vermutlich das am einfachsten herstellbare Vm...
Jeder profitiert vom Neuen, welches garniert ist mit hervorragenden Zutaten, und sollte als Preiswert gelten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich „freue“ mich ja immer wenn Wettbewerber übereinander herziehen, jedenfalls schließe ich aus dem Hinweis auf Achsen etc. das es sich wohl kein allgemeines Statement handelt.

Kopfschütteln, Rwd
 
Ich „freue“ mich ja immer wenn Wettbewerber übereinander herziehen, jedenfalls schließe ich aus dem Hinweis auf Achsen etc. das es sich wohl kein allgemeines Statement handelt.
Ich freue mich wenn man versteht was gemeint ist, über den Satz hab ich mich nicht gefreut!
 
Schriftliche Statements sind immer schwierig. Ich wollte mich positiv äußern, weil das Konzept vom Alpha für alle gut ist. Wo gibt es sowas in der heutigen Marktwirtschaft noch?
[DOUBLEPOST=1571924534][/DOUBLEPOST]
Um eine neue Achse zu entwickeln, braucht man Geld. Also braucht man ein Konzept, was Geld bringt, dann kann man mehr schöne Dinge entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch nicht vergessen darf:

Der Initialaufwand für Entwicklung, Formenbau etc ist sehr hoch.

Falls man Stückzahlen erreichen kann wie bei Quest, DF oder QV dann kann man dies entsprechend auf diese grosse Stückzahlen aufschlüsseln.

Bei Produzenten welche nur gerninge Stückzahlen bewältigen können und angesicht der teilweise sehr kurzen Produktslebensdauer muss dieser Kostenblock auf eine viel kleiner Stückzahl verteilt werden.

Dessen sollten sich die Käufer bewusst sein wenn sie die Preise vergleichen.
 
ein Sportwagen ist vor allem auf einer kurvigen Landstrasse schneller
… wenn man damit fahren kann :sneaky:. Die Einstiegshürde ist aber das Geld, nicht das Fahrvermögen … und so fahren dann viele Porschefahrer auch ... Und hinter dem Traktor oder LKW sind Alle gleich, Kleinwagen wie Supersportwagen. ;)
Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Sportwagens auf der Landstraße ist deshalb wahrscheinlich nur unwesentlich höher als die der übrigen Autos.
 
Das können einige Tausend sein hängt etwas an den verwendeten Materialien und am Umgang damit.

Bei den meist benutzten Materialien ist wohl eher der tiefe zweistellige Bereich realistisch und dies auch nur mit schonendem Umgang und denoch häufigen Nachbesserungen / Reparaturen.

Denke da u.a. an das Orginal-Alpha von Daniel, wie viele Abzüge konnten da gemacht werden?

Anderes Extrem sind die Merlin-Aluformen von Walter Berger, extrem hochwertig, kommerziell aber leider kaum bezahlbar.

Walter ist diesbezüglich quasi beruflich vorbelastet, machte die qualitativ besten Formen weitherum obwohl dies für ihn nur Hobby war und nur wenige Exemplare gebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meist benutzten Materialien ist wohl eher der tiefe zweistellige Bereich realistisch und dies auch nur mit schonendem Umgang und denoch häufigen Nachbesserungen / Reparaturen.
Ich habe noch Formen die sind gut 20 Jahre alt und haben sicherlich 4 stellig hinter sich da die von mehreren Personen genutzt werden. Die Oberflächenharze die es am Markt gibt kommen teils aus der Umformtechnik wo x Tausend Umformungen gewährleistet werden müssen !
 
Denke da u.a. an das Orginal-Alpha von Daniel, wie viele Abzüge konnten da gemacht werden?

Ich denke, 5 (Daniel (?), Amerika, Vroni, Flensboards, dePälzer) wurden gemacht und Nummer 6 steht aus und wird vereinbarungsgemäß der letzte Abzug aus der Form sein. An den Kanten sieht sie aber tatsächlich schon nicht mehr so sonderlich gut aus. Ich denke, die war aber auch nicht für mehrmaliges Produzieren gemacht und entsprechend wurde sie beim Entformen behandelt.
 
ein Sportwagen ist vor allem auf einer kurvigen Landstrasse schneller

Hm. Mein Stiefvater, seines Zeichens Ingenieur, fuhr in den 70ern einen VW Käfer. Den hat er ein bisschen modifiziert. Nicht wirklich frisiert, andere Reifen, Gewichtsverteilung (mit Ziegelsteinen), so was halt. Und ist dann bei Regen auf Porschejagd gefahren. Auf der geraden gewann Porsche, in den Kurven VW.
 
oder Naben, die Tune die Stirn bieten
Sorry für OT, aber gilt "nichts von Tune kaufen, was sich bewegt" heute nicht mehr?
(Womit ich nur sagen will, dass manche Tune-Teile zumindest einen durchwachsenen Ruf haben -- ob das nun das die Referenz ist, an der man sich messen will ... naja, das sollen alle selbst entscheiden.)
 
und warum denn produziert Jan die ganzen VMs, mit denen er 'kein Geld' verdient, überhaupt (noch)?
 
Aus dem gleichen Grund warum ein Arzt auch Kassenpatienten behandelt! Es gibt zwar weniger Geld, aber auch das wird gebraucht.
 
Klar, wegen der Kassenärzte wurde ja auch der Mindestlohn eingeführt.
Persönlich kenne ich keinen Arzt, der so wenig verdient wie Velomobilhersteller, also lass uns lieber beim Thema bleiben.
 
Zurück
Oben Unten