Kann ein Strada das Auto ersetzen? (Erfahrungsbericht)

gibts schon, ich habe auf beiden Seiten 4 cm drin, aber immer noch 2-3 Fingerbreit Luft zu den Schultern.
Bin halt schmal, ein DF würde mir sicher eher passen (wie ich letzten Samstag bei Elmi feststellen durfte , das Probefahrt-DF in S/W), aber leider nicht meinem Geldbeutel .....bin daher nicht gefahren. Bei Schuhgröße 45 kommt es auf die passende Einstellung von Sitz, Cleats etc. an.
Ich habe übrigens schon eine Weile kein Auto mehr, mache im nahen Umkreis (so bis 5-6 km, Innenstadt) alles mit dem UP, Touren mit Freunden mit der Liege, weitere Ausflüge allein mit dem Strada.
Wir sind hier sehr gut mit Carsharing versorgt (nutze ich aber auch total selten) und es gibt noch ein Wohnmobil, was aber für Alltagsfahrten nicht taugt.
Also, ich brauche kein eigenes Auto. Wenn ich eins hatte, hats mich immer eher belastet.
 
ja, mal sehen. Vielleicht lasse ich gleich noch die hinteren Rippen einlaminieren als kleine Verbesserung.....
 
Mal zum Thema aus Hilgosicht
Kann ein Strada das Auto ersetzen?
Hallo
Ich nutze mein VM nur für den Arbeitsweg. Egal wie langsam, schnell oder motiviert ich unterwegs bin, ohne schwitzen geht es nicht. Ich habe jetzt 1300km weiss aber noch nicht wie ich das Schweissproblem lösen kann. Wo möchte man verschwitzt hingehen, einkaufen, essen, Kaffee trinken?
In der Firma kann ich duschen.
Ich glaube nicht das das VM ein Auto ersetzen kann. Eventuell als Pedelec.
LG
Johnny
 
Klar das kommt ganz darauf an was man erwartet. Wer sich sportlich betätigt schwitzt halt. Dafür bin ich nicht eitel genug um mich daran zu stören.
 
Hallo Johnny
Mit meinem Pedelec-Strada Bafang BBS01 kann ich schweißfrei fahren, mit etwas mehr Motorennutzung zB bei einem Besuch bei Freunden und zuhause das meiste Pedalgas geben, mit Schweiß und weniger Motorennutzung
Als Pedelec wird das Velomobil mehr vielseitiger ... aber unsere Puristische-Fraktion denkt sicher was anderes :cool:

Mfg...
 
Sehr interessanter Thread. Sowas spukt mir auch schon etwas länger im Kopf herum, denn das Auto fahren nervt total. Ein bisschen gären muss es noch...
 
Mit meinem Pedelec-Strada Bafang BBS01 kann ich schweißfrei fahren, mit etwas mehr Motorennutzung zB bei einem Besuch bei Freunden und zuhause das meiste Pedalgas geben, mit Schweiß und weniger Motorennutzung
Als Pedelec wird das Velomobil mehr vielseitiger
[DOUBLEPOST=1571758391][/DOUBLEPOST]Das hab ich mit eventuell als Pedelec gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ersetzt das Strada ein Auto - allerdings ist es dabei nicht alleine. Es teilt sich die Garage mit einem Bullitt, das für sperrige Einkäufe (Getränkekisten, Baumarkt etc.), Grünschnitt-Wegfahren und dergleichen benutzt wird.
Ich bin allerdings auch in der komfortablen Situation, dass ich an meinem Arbeitsplatz duschen kann, wenn ich dort angekommen bin, selbst dann, wenn ich einen der gelegentlich stattfindenden Workshops in Böblingen besuche. Da muss ich halt etwas früher aufstehen, aber dort angekommen, geduscht und umgezogen fühle ich mich richtig gut.
Auch Besuche bei Verwandten/Freunden (max. 80 km einfache Strecke) sind kein Problem - alle wissen inzwischen, dass ich nach der Begrüßung kurz ins Bad muss, um mich frisch zu machen.
Also wenn man sich persönlich entsprechend einrichten kann, kann das VM ein Auto weitgehend ersetzen.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen es geht.
Es ist natürlich eine Umstellung das Auto für die meisten Fahrten nicht zu benutzen.
Man muß halt seine eigene Einstellung ändern. Die Zeit ist halt noch nicht reif für ein umdenken. Der VM Markt bietet ja jetzt schon einige Alternativen die als Ersatz oder Ergänzung dafür geeignet währen.
 
Ohne Ausreden finden zu wollen, klappt es bei mir noch nicht ganz, dass mein Fahrrad Fuhrpark mein Auto ersetzt.
Ich fahre hauptsächlich ein douze Lastenrad, Mango, Radius c4 Langlieger.
Wir wohnen auf dem Land, ich habe einen Arbeitsweg von 12km. Das Hauptproblem ist die Zeit! Zwischen Kindergarten Öffnungszeit und Arbeitsbeginn liegen maximal 40 Minuten. Mit dem Mango kann ich meine Tochter nicht in den Kindergarten bringen, mit dem Lastenrad schaffe ich keinen 24er Schnitt, um noch eben 10 Minuten über zu haben zum duschen.
Drei von fünf Tagen muss ich meine Tochter in den kiga bringen, so dass nur zwei Tage zum pendeln mit dem Mango bleiben. Letzte Woche bin ich die Strecke trotzdem mit dem Lastenrad gefahren. Aber eben 10 von 12km leer, 2 mal pro Tag.
[DOUBLEPOST=1572281617][/DOUBLEPOST]Mango verstärken, Anhängerkupplung und Hänger kaufen will ich nur für den Winter auch nicht. Danach wird meine Tochter die zwei Kilometer wohl sicher radeln können.
[DOUBLEPOST=1572281654][/DOUBLEPOST]Alles andere können wir auch auf dem Land sehr gut mit dem Lastenrad erledigen. Auch Strecken zum Sport und dergleichen
[DOUBLEPOST=1572281716][/DOUBLEPOST]Das Lastenrad hat aktuell 2000km seit Januar drauf, das Mango knapp über 1200km seit Mai.
 
So 2000km sind nun überwunden. So langsam hab ich die schlatung auch unter komtrolle. Klar nicht so prazise wie auf einem up aber man gewöhnt sich an alles. Viel wichtiger ist das ich seit dem nachstellen der schaltung null technische probleme habe. So langsam verlieren auch die hügel hier ihren schrecken. Ich freu mich quf das frühjahr wenn man wetter bedingt besser touren kann.
 
Ich wollte ja eigendlich alle 1000km was tolles schreiben. Aber ausser ein paar Kratzern im Lack und 4-5 Platten läuft mein Strada einwandfrei. Ok ich hab mir vor einem Monat die Brücke beim aussteigen kaputtgetreten. Ich wollte wohl doch nicht das volle gewicht meines Astralkörpers beim Aussteigen auf der Brücke lasten lassen... =). Egal hab das auflaminiert und es ist nun Stabiler als vorher. Ein paar neue Schlappen gab es auch. Ich fahre jetzt den Contact Sport 2 rundherum. Rollt ganz gut und ist bezahlbar. Jo was soll ich sagen... 7500km überwunden und immer noch geil!
 
Hi Mok,

hört sich gut an! Hier mal ein kleiner Hint eines Strada-Kollegen (Dein Thread hat meine Entscheidung zum Strada positiv beeinflusst!).

Habe an meinem Strada (5.000km, davon die Hälfte meine) im Winter hinten Almotion und vorne Big Apples gefahren, das war für rumpelige Wege optimal. Damit konnte ich Wege fahren, die ich selbst mit einem (ungefederten) Up oder Trike gemieden hätte (na gut, danach musste ich mal die Federbeine neu fetten...).

Jetzt zur wärmeren Jahreszeit hatte ich dann auch zunächst auf CS II vorne umgerüstet (hinten Conti GP), die waren mir dann allerdings zu klein. Optik ist mir da ziemlich egal, ich sitze ja drin :coffee: Doch die dadurch erfolgte Tieferlegung war etwas problematisch. Bin jetzt auf Empfehlung von @Hannovelo bei Scorchers vorne. Die sind zwar teuer, aber mM nach jedem Cent wert!! Die Radkästen vorne sind wieder gut ausgefüllt, so dass ich nach unten wieder genügend Raum habe. Der Rollwiderstand ist phänomenal gering. Und sogar auf rumpeliger Piste empfinde ich sie als recht angenehm. Scorchers sind somit für mich die Sommervariante der Apples (y) Einzig zum Nassverhalten weiß ich noch nix, laut Saukki unproblematisch.
Im Vergleich zu meinem vorigen Carbon Quest mit Contis rundum bin ich jetzt mit dem GFK-Strada in besagter Konfiguration gleich schnell!!

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie lange die halten. Die CS II am HiTrike wurden auf 3.000km nicht gerade geschont und sehen immer noch gut aus, Preis/Leistung ist da schwer zu übertreffen. We'll see...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten