HP Streamer Haube Riss kleben?

Beiträge
1.172
Hallo alle
an meiner HP Stramer Haube hat es einen Riss an der Lampenöffnung.
Wir kann ich den Eiss am besten kleben, damit er. ichtnweiter reisst?
Velo
 
Bei den Capots von Segelflugzeugen haben wir jeweils dort wo der Riss aufhörte ein Loch (8-10 mm Durchmesser) gebohrt, um ein fortschreiten des Risses ein für alle Male zu unterbinden. Das Loch hat den Zweck, die am Ende des Risses in einem Punkt auftretenden Spannungen auf den Lochumfang zu verteilen. Mit kleben allein wird das nichts.

P.S.
Ach ja, und um das Loch zu bohren am besten einen "Holzbohrer" nehmen (der mit einer kleinen Spitze, wie ein Dorn), der "verläuft" nicht und ergibt einen sauberen Lochrand. Nicht vergessen etwas zu unterlegen um ein durchfallen des Bohrers zu verhindern. Drehzahl nicht zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim bohren entstehen gern Spannungstisse in Kunststoffen. Dass kann man vermeiden in dem man das Loch nicht bohrt sondern den Kunstsoff schmilzt. Alte Speiche und Feuerzeug reichen für das erste Loch, danach kann man mit etwas größerem das Loch erweitern.
Solltest du bohren. Dann die Stelle von vorne und hinten abkleben um Rissbildung zu vermeiden. Und den Stremer an der Bohrstelle von hinten stützen. Wenn die Scheibe beim Bohren vibriert riskierst du das der Riss weiter reisst.
Und bevor du den Riss verklebst frag bei Hp nach was das für ein Kunststoff ist.
Im Netz hab ich 2 unterschiedliche Angaben gefunden von Hp gefunden.
 
Ein Holzbohrer ist nicht gut, nimm den srumpfesten Bohrer oder schleife ihn so das der Spanwinkel senkrecht ist.
 
Ein Holzbohrer ist nicht gut,
Wir haben jeweils die genommen, aber anständige Qualität, nicht vom Baumarkt. Z.B. die von Famag sind gut.


, nimm den srumpfesten Bohrer oder schleife ihn so das der Spanwinkel senkrecht ist.
Bastelei. (n)
Da könnte man gleich mit dem Lötkolben ein Loch schmelzen (würde ich nicht tun, und wird bei Capot-Reparaturen von Segelflugzeugen auch heute kaum zugelassen sein).
 
Hallo alle
ich möchte das Thema nochmals auf greifen und mit der Info ergänzen, dass meine HP Streamer Haube
https://www.hpvelotechnik.com/produkte/streamer/index_d.html
aus tiefgezogenem PETg besteht, so der Hersteller.
Wie kann man hier halbwegs transparent einen Riss kleben, damit sich dieser nicht weiter ausbreitet?
Das mit den Löcher bohren würde ich gerne vermeiden, da es an dieser exponierten Stelle nicht schön aussehen würde.

Danke für Antworten
velo
 
Möglicherweise reicht auch schon ein kleineres Loch. Sogar 2 mm sind doch schon groß gegenüber der Risspitze.
Oder wird der Streamer so stark belastet wie ein Segelflugzeug?

Um die Optik würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen Kopf machen. Die wird ja schon von dem Riss verdorben.

(Und weil man an gute Bohrer wie die von Famag oder Colt nicht so einfach rankommt - ein ganz frischer Bohrer aus dem Baumarkt mit nicht zu großem Durchmesser möglichst in einer Handbohrmaschine sollte es auch tun. Mit der kann man kontrolliert langsam und mit Gefühl bohren)
 
Sogar 2 mm sind doch schon groß gegenüber der Risspitze.
Dremel (3,78mm?) geht nicht. Der schmilzt das Loch zwar schön hinein, aber der Riss wandert herum. BTDTNT.
Ich vermute, dass man tatsächlich Spannung im Material mit einem größeren Loch abbauen muss.
Ist aber eine "n=1"- Erfahrung und ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß
Christoph
 
Pet lässt sich auch schweißen?!
Kleben ist schwierig, es gibt von Uhu einen Zwei-Komponentenkleber, den ein Kollege zum Kleben von Pet-Flaschen für Wasserraketen verwendet hat. Das einzige, was funktionierte. Ich weiß den Namen (des Klebers ;) ) nicht mehr...
Die Klebestelle wird etwas blind...
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten