Kamera als Rückspiegel

Beiträge
949
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob einer von euch in seinem Velomobil den Rückspiegel durch eine Kamera ersetzt hat?
Welche Kamerasysteme bieten sich dort an?
Welche Spannung verwendet ihr?
 
ich hatte es überlegt. Aber nur als Ergänzung. Man kann sogar mehrere Kameras (bis 4, nach meinen Recherchen) auf das handy legen und teilweise sogar aufzeichnen.

Man kann relativ günstig Kamera aus Nahost bekommen, die sich mit den Handy verbinden lassen. Ich glaube, powerbank ist die einfachste Methode.
Am liebsten fahre ich offen und schaue selten nach unten zum Handy. Daher habe ich es in dauerverschiebeschublade gelegt ......
 
Kameraanforderungen:



    • PAL Signal (Standard bei Rückfahrkameras wird oft nicht extra angegeben)
    • Blickwinkel maximal 120° horizontal (150° diagonal)
    • kleiner Durchmesser
    • Bild ist gespiegelt (oder lässt sich optional spiegeln)
    • Nachtmodus ohne Infrarot-LEDs (Reichweite eh zu kurz, verschlechtert nur das Bild und erhöht den Stromverbrauch
    • 12V Stromversorgung
    • Signal per Kabel, kein Funk
    • Gute Auflösung
    • Wasserdicht
Monitoranforderungen:



    • PAL/NTSL Signal (Standard bei Rückfahrkameras wird oft nicht extra angegeben)
    • max. 4.3Zoll Diagonale bei Anbringung zwischen den Waden (max 5Zoll Diagonale bei Anbringung weiter vorne zwischen den Füssen) Am besten mit Pappkarton ausprobieren was passt. An einem hab ich das Gehäuse entfernt damit er kleiner wird. Wer gut in die Nähe sieht kann sie auch unterm Süllrand montieren.
    • Anbringung ausserhalb direkter Sonneneinstrahlung, sonst siehst nix. Und aus dem Regen sollte sie auch raus sein.
    • Strom an => Monitor an (keine Knöpfe drücken müssen)
    • Möglichst geringer Stromverbrauch
    • Gute Auflösung
Als Kamera kann ich die Boyo VTK Micro emfehlen https://visiontechamerica.com/collections/all-backup-cameras/products/vtk-micro-dual-mount-micro-camera Das ist die schlankeste Kamera die ich kenne.
Monitore von dort sind auch ganz ok

Kabelage, hab ich per Lötkolben und Schrumpfschläuche in einem Kabel zusammengefasst, sonst wiegen die Kabel mehr als schön ist. Schirmung ist nicht sooo delikat. Bei Boyo ist Strom (rot) Signal (gelb) und Masse (schwarz) eh in einem Kabel, man muss nur noch die fetten Steckverbinder wegtrainieren. Achtung diese Kamera geht mit 3.3V. Im Kabelbaumknubbel ist ein Spannungswandler. Den drin lassen.

Kameramontage geht im flachen Teil vom Heck schön per rundem Loch und Einschrauben. In der schmalen Finne schwieriger, wie man sieht hab ich Sugru gebraucht.
Kamera sollte mit der Mitte vom Bild nicht in den Himmel zeigen, sonst stellt sie das Bild zu dunkel ein, sondern leicht gaaanz leicht abwärts auf die Strasse zeigen. (Richtig: die untere Hälfte vom Monitor braucht kein Mensch, es sei denn man will seine Spuren im Schnee sehen.)
Kameramontage je höher desto besser dann blenden die Lichter der Hintermänner weniger. Ausserdem sieht es weniger gruselig aus wenn einer an der Ampel dicht auffährt.
Ich hab die Vorschaltplatine vom Monitor noch mit Platinenschutzlack behandelt.

Gewicht: gut hundert Gramm je nach Kabelbaum auch mehr

Stromverbrauch: ein paar hundert mA. Je nach Monitor. aktuell ungefähr 5W (ja das ist viel)
IMG_20191021_152930.jpg IMG_20191021_153016.jpg IMG_20191021_153028.jpg IMG_20191021_153040.jpg
 
Da mein velocar ja etwas breiter wird und ich nicht so (bau-)bewandert bin wie @Gear7Lover habe ich ein Set mit zwei „Seitenspiegel“-Kameras, einer hinteren Kameraeinheit und einer HeadUp-Displayeinheit bestellt:
5C7864EF-D5C9-4184-A342-DA97041AA895.jpeg
8BAD6135-3EB4-4222-8B70-27EE41D6749D.jpeg
Dauert aber noch etwas, bis ich die Sachen bekomme...
 
Ich auch!
Da soll schließlich auch Navi, Speed etc. drauf projeziert werden...
...aber vielleicht kommt es auch erst bei Velocar 2 zum Einsatz, da es beim aktuellen Modell schon passende Rückspiegel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was taugt die viele Elektronik in Dunkelheit? Filtert das die Blendung aus Scheinwerfern schön weg? Und sieht man was, oder sieht man nur Scheinwerfer respektive die Kamera ist nicht dunkel-tauglich? Wobei, von vorn sind Scheinwerfer schlimmer.
 
Blendung aus Scheinwerfern
Ist natürlich um Welten weniger als bei einem echten Rückspiegel. Ein abgeblendeter Scheinwerfer ist ein weisser Punkt, ein blendender Scheinwerfer überstrahlt einen Fleck von ca. 1 cm Durchmesser auf dem Bildschirm. Die beiden Scheinwerfer von einem Auto verschmelzen dann zu einem fetten weissen Punkt. Das behindert natürlich die Lokalisierung. Aber kein Vergleich zu einem normalen Spiegel den man am besten wegdreht wenn was von hinten kommt. Bildschirmhelligkeit könnte man anpassen, aber mir taugt die Standardhelligkeit, tags und nachts.

Nachtsichtfunktion per Infrarot geht wie gesagt nur auf 1-2m weit, weiter reichen die Infrarot LEDs nicht. Würde ich nicht empfehlen. Die Rückfahrkameras sind sehr gut im Dunkeln. Die meisten gehen mit weniger als einem Lux noch. Teilweise sind sie mit 0.1 lux angegeben. (1 lux hat man bei Vollmond). Irgendwann ists halt nur noch schwarz, bis auf die Strassenpfosten, die das Rücklicht reflektieren, bis wieder was von hinten kommt.

Dafür sind die Farben leicht verfälscht. Trübe Novembertage sehen gern mal aus wie eitel Sonnenschein. Alles hell und freundlich.

Regentropfen hat man (normalerweise) auch nicht drauf, weil nach hinten gereichtet. Bei Nacht und Regen wäre ich froh ich würde so gut nach vorne (durchs Visier) sehen wie ich nach hinten (durch die Kamera) sehe.
 
Bei Nacht und Regen wäre ich froh ich würde so gut nach vorne (durchs Visier) sehen wie ich nach hinten (durch die Kamera) sehe.

Na dann be Dunkelheit und Regen vorne auch noch eine Kamera und noch den Instrumentenflugschein gemacht....;)....
Nee im Ernst, für eine Hilfe bei Nacht und Regen ist wohl das System zu träge...
 
Und was taugt die viele Elektronik in Dunkelheit? Filtert das die Blendung aus Scheinwerfern schön weg? Und sieht man was, oder sieht man nur Scheinwerfer respektive die Kamera ist nicht dunkel-tauglich? Wobei, von vorn sind Scheinwerfer schlimmer.
ich hab ne 19 Euro Kamera verbaut...
hier mal davon berichtet

jedenfalls: bei Dunkelheit sieht man damit besser als mit einem Rückspiegel (was mich erstaunt hat)
kommt so ein "Nachtsicht-Effekt" dazu...

will sagen: imSpiegel seh ich nur einen blendenen Punkt hinter mir

ohne einen Blendenen Lichspender hinter einem:
die Kamera hat einen "Aufhelleffekt"
wo ich im Rückspiegel eigentlich nix als Finsternis sehe, seh ich mit der Kamera noch gewisse Details

in der Kamera seh ich auch noch Details rund um den Autoscheinwerfer hinter mir
also mit Kamera besser als mit Spiegel

hat mich erstaunt, ist aber tatsächlich so

Nachteile:
Pal-Auflösung kombiniert mit starkem Weitwinkel...

der starke Weitwinkel führt dazu das es GAR keinen toten winkel mehr gibt...
wenn ein Fahrradfahrer einen überholt, seh ich in der Rückfahrkamera noch sein Hinterrad wärend ich im Augenwinkel schon sein Vorderrad neben mir sehe

Nachteil: Autos und Gegenstände die mehr als 5-7 Autolängen hinter einem sind gehen in der PAL-Auflösung + Weitwinkel verloren :(

ein etwas geringerer Weitwinkel wäre also in Summe wohl besser
(und geil wäre Full-HD)
 
Nee im Ernst, für eine Hilfe bei Nacht und Regen ist wohl das System zu träge...
Nein, das ist ohne lag. Das ist PAL, unkomprimiert, analog, und dadurch verzögerungsfrei. Es wäre ein Segen wenn man das bei Nacht und Regen einsetzen könnte. Dazu bräuchte es zusätzlich eine kleine Glasscheibe mit Scheibenwischerchen und eine grossen Monitor, weil nach vorne baucht man mehr Details (Auflösung) bzw. Reichweite als nach hinten. Ich muss nicht nur sehen ob irgenwas sich annähert, wie schnell und wo. Ich muss auch sehen ob der Strassenbelag in Ordnung ist. Schachtdeckel, Bordsteine, gefrorene Pferdescheisse, Schnapsflaschen, etc. was einem sonst noch so den Tag bzw. die Nacht versauen kann.
 
Zurück
Oben Unten