Rennhaube am Quest mitführen

Ich kan mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit solch einer Konstruktion auf der Hutze genauso schnell fährt wie ohne. Das zerstört doch die ganze Aerodynamik
es zerstört die GANZE Aerodynamik ?

meine Meinung:
der Unterschied zwischen Fahren mit Haube Richtung rum auf und dem Fahren ganz ohne Haube ist GEWALTIG !
Sprich: zerstört einem das Fahren ganz ohne Haube die ganze Aerodynamik ?
sollte man am besten gleich nie machen

andererseits: zwischen Fahren ganz ohne Haube und Fahren mit Haube hinten verkehrt rum drauf kann ich subjketiv keinen Unterschied feststellen..
gut: ich fahre nicht eine Strecke mit Haube verkehrt rum, fahre zurück, leg die Haube in die Wiese und fahre zum Vergleich nochmal ganz ohne Haube..
eventuell ist das 1km/h Unterschied ?
wie gesagt: subjektiv merke ich da keinen Unterschied....
subjketiv merke ich aber einen gewaltigen Unterschied wenn ich die Haube gerade rum "richtig" raufgebe

30km durch paar Ortschaften, inkl. 15hm Anstieg in Summe (also quasi flach, auf jedenfall aber NICHT bergab) mit 47km/h Schnitt finde ich ist ok

ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine:
dem abgebildeten Quest auf deinem Avatar (offen, wahrscheinlich auch noch Fusslöcher) fährt das Evo-K trotz Haube hinten oben verkehrt rum drauf bei gleicher Wattzahl davon..
was denke ich daher? wenn ein Evo-K mit "Aerodynamik ganz zerstört" nem Quest davonfährt - dann sollte man nie in ein Quest einsteigen ;) :D

PS.: ich wollte mal vergleichende Rolltests machen..
aber irgendjemand hat das was gar nicht so verkehrtes geschrieben:
wozu ?
was kann dabei rauskommen?
das ich erfahre, dass es doch 1km/h langsamer ist ?
und ?
der Nutzen ist höher und für mich gibt's keine Alternative..
zerlegbar ist Mist (siehe Leiba, wie kompliziert das ist... wird schwer)
und dann im VM mitführen ? würde bei meinem evok mal locker 50% oder mehr Stauraum rauben
 
Hat ja auch niemand behauptet. Aber der Unterschied ist sehr gering. Mit der Haube auf der Hutze bin ich ca. 2 km/h langsamer
hab mir gerade deine Bilder angeschaut..
ich glaube, dass bei mir der negative Effekt kleiner ausfällt..
meine Haube wirkt deutlich flacher
ist eine Rennhaube (wie sie früher noch waren, recht primitiv, KEIN Frontglas)
und eben kein Frontglas.. da staut sich weniger Luft drinnen denke ich

vielleicht täuscht das mit dem "flacher" aber auch nur
index.php



ein weiterer Punkt der mir bei deiner grünen Haube auffällt: sie hängt hinten recht weit runter...
liegt das am steiler abfallenden Heck des DF ?

meine ist quasi waagrecht drauf, nur verkehrt rum halt

hab grad kein Bild parat, hier am Video sieht man es beim 2ten Bild aber gut: die Haube ist praktisch waagrecht



Ich würde sogar 5 km/h für diesen Frischluftgewinn in Kauf nehmen und dafür, dass ich jetzt nicht mehr wie sonst so oft bei nicht eindeutigem Wetter zig mal hin und herüberlegen muss, ob ich nun mit oder ohne Haube fahren soll :).
so seh ich das auch
aber ich glaube ja eben auch, dass bei mir der negative Effekt geringer ist



Nichts desto trotz gibt es bei meiner Lösung aber noch ein paar Nachteile: Die Fahrtrichtungsanzeige ist mit dem Blinker nicht mehr möglich.
das geht bei mir weiterhin
 
Auch kräftige Magnete halten bei Scherkräften (z.B. bei einem Schlagloch) nur wenig.

in über 10.000km war das noch nie ein Problem..
schlechte Straßen in Frankreich, noch schlechtere Schlaglochpiste in Ungarn, Slowakei,
Schotterwege, asphalterierter Weg nachts wo Schlachlöcher von mir übersehen wurden,
unabsichtlich runtergefahrene Bordsteinkanten (!) mit fast-Umkipper
oder Temposchwelle die unterschätzt bei Tempo 50 mit Abheben
oder eine bei hohem Tempo überfahrene Wurzel-aufbruch der mir fast die Griffe aus den Händen geschlagen hätte und wo ich mich schon im Fluss sah...
nie war das ein Problem

@Kraeuterbutter , du hattest ja selbst schon berichtet, dass dir die Haube auch schon mal abgeflogen ist.
ja, davon hab ich berichtet...
das ist im Stand passiert..

ich hab auf die Freundin gewartet und mir dafür eine Brücke ausgesucht....
der Wind pfiff durchs Brückengeländer, das VM hat sich geschüttelt..
und plötzlich ist die Haube seitlich weggefahren und unter einen Porsche der gerade an der Ampel stand...

ich bin dann ausgestiegen, hab die Haube geborgen...
und wohl glück gehabt, dass es mir das leere VM nicht umgeblasen hat, derart ging der Wind
(andere Radfahrer auf der andere Brückenseite trauten sich nicht fahren, haben geschoben)

beim zurücktragen der Haube wusste ich gar ned recht wie ich sie halten sollte, hatte Angst dass sie mir in der Hand zerreisst

ich hab das VM dann paar Meter weiter geschoben hinter eine Mauer weil ich bei dem Wind mit Haube in der Hand nimma einsteigen hätte können

will sagen. das war wirklich heftiger Wind ! bei so einem Wetter fahr ich 1-2mal im Jahr
und wenn ich es weis - jetzt - lass ich bei Sturmwarnung die Haube zuhause (weil auch richtig rum aufgesetzt hab ich da ein ungutes Gefühl)

3 weitere male ist sie mir auch schon davongeflogen.. richtig rum aufgesetzt gehabt, beim lösen der Gummis und Aussteigen am Stand!
und 2mal wurde sie nach dem Aussteigen, im Windschatten beim VM die Haube geparkt doch irgendwie erfasst und mitgerissen - musste sie dann aus Gebüsch bergen (und zum Glück nicht aus der Donau)


Und mal bei 90 km/h zu testen, ob die Haube hält, halte ich schon für sehr heftig. Du spielst dabei mit der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer!
die Tests wurden schrittweise durchgeführt und natürlich da wo gerade niemand unterwegs war...
knapp 100km/h bin ich schon damit gefahren..
mittlerweile belasse ich es aber mit Haube verkehrt rum bei 70-80km/h (grundsätzlich bin ich - warum auch immer - vorsichtiger geworden, und fahre keine 100km/h mehr bergab - wahrscheinlich das Alter


lege ich diese in kräftigen Steigungen vorne ab, gesichert mit einem langen Schnürsenkel, zwischen die beiden hinteren Haubenöffnungen gebunden und um die Spiegel gelegt. Sicher auch nicht optimal, aber während der Fahrt relativ sicher handhabbar.
ja.. diese Variante hab ich jetzt schon paarmal gesehen..
DAS ist ne wackelige Geschichte vorne drauf.. da reichte schon eine ganz kleine Windböe dass die verrutscht


Haube während der Fahrt drehen und längere Zeit keine Hand an der Steuerung halte ich für absolut nicht vertretbar. Schon 15 km/h und leicht böiger Wind kann alle Kraft erfordern, wenn man die Haube nur gerade nach vorne versetzt.
hier spielst du wohl auf dieses Video an, konkret die Stelle bei 01:15

dazu ist folgendes zu sagen:
a) jeder der schon mal ein Rennen mitgefahren ist weiß, dass man da paar Dinge macht, die man sonst vielleicht nicht machen würde... (z.b. nen Kurve doch bissal schneller fahren als man sonst im Alltag sie fährt, etc.)
nur das vorneweg, "schuldeingeständnis" soll das aber nicht sein:

im Video siehst du mehrere Wechselvorgänge, die sich alle im Bereich von 4km/h und 12km/h bewegen (vor bzw. am Ende von Steigungen)
(also Schritttempo)
zusätzlich war es windig, was die Sache etwas erschwer hat

der an besagter STelle 01:15 Vorgang war der eizige den ich bei so hohem Tempo (20km/h, fallend auf 16km/h) gemacht habe...
ich schreib im Video auch dazu, dass es da schon schwierig war..

aber zur Verkehrssituation: die Straße ist leer, es geht leicht bergauf
den Lieferwagen hinter mir hab ich gesehen, er folgt mir mit 16km/h

also eine Mordsgefährliche Situation war das in keinster Weise

nichtsdestotrotz:
95% all meiner Wechselvorgänge passieren:
a) beim Start der Fahrt
b) bei Ampelstops etc.

wärend der Fahrt mach ich selten, und wenn dann brems ich ab (weil bei 40km/h geht's sowieso nicht),
auf vielleicht 5-10km/h (also Schrittempo)
dann ist die Haube leicht gedreht, und es kann weitergehen


damit nicht der eindruck entsteht ich wechsle ständig bei böigem Wetter mit 20km/h zick Meter lang im Blindflug
dem ist nicht so...

aber es mach schon einen gewaltigen Unterschied ob man mal mit 5km/h wo langrollt und die Haube in 5 Sekunden nach hingen gibt,
Oder ob man stehen bleibt, sich aus dem VM schält,
die Haube der Leiba Hyprid / WAW mühsam zerlegt, sie irgendwie im VM verstaut,
wieder eingesteigt und aufs neue beschleunigt..

oder stehen bleibt, aussteigt, die Haube (sofern Platz ist) alsa Ganzas im Alpha7 hinten den Sitz reinkeilt, wieder reinklettert und weiterfährt...

also ich kann es mir von der Zeit her erlauben auf 5km/h abzubremsen, statt denn wechseln mit 20km/h zu machen ;)




Und ich weiß, wovon ich rede: Alleine dieses Jahr hat mich meine Haube in meist hügeligem Gelände gut 10T km begleitet.
ich weiß es auch, auch über 10t km
in mittlerweile 11 Ländern, von Schotter, Feldwegen bis Singletrail alles dabei

Ansonsten empfiehlt sich halt im Sommerbetrieb der Schaumdeckel als praktikable Notlösung.
den hab ich auch dabei
zwischen haube und Schaumdeckel besteht aber ein Unterschied..
die Haube macht einen sehr schnell (Da sind dann auch mal 60km/h wenns läuft paar km lang möglich)
der Schaumdeckel (bei mir ein aufrollbarer Stoffverdeck, auch wärend der langsamen Fahrt montiertbar) macht vor allem leiser
(und hilft gegen nicht zu starken Regen)
[DOUBLEPOST=1571600727][/DOUBLEPOST]zum Thema Sicherheit fällt mir noch was ein:

Fahren mit Haube: Stichwort: eingeschränkte Sicht, sei es durch A-Säule, sei es durch Seitenfenster die beschlagen können, sei es durch Lichtreflexionen (Seitenfenster beim Abbiegen),....

ich halte es für gefährlicher teilweise im Blindflug oder mit stark eingeschränkter Sicht zu fahren, weil man die Haube in so einer Situation NICHT loswerden kann
ich weiß, das das einige in Kauf nehmen.. (gibt ja auch einige Berichte hier im Forum von gefährlichen Situationen genau wegen dem)
irgendwo in Holland mit Radwege zwischen den Ortschaften breit wie Autobahnen und wenig Verkehr und kaum Kreuzungen mag das gehen,
irgendwo am Land is das auch weniger ein Problem

aber ich wohne in Wien (zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt ;) ), bis vor kurzem Innenstadt...
da hab ich viel verkehr..
am Arbeitsweg waren es glaub ich 24 oder 25 Ampeln (und noch einige weiterne Kreuzungen) auf 4,9km Strecke

und bevor ich meinen HaubenMod gemacht habe, war ich ein paar mal mit Haube unterwegs (in der Früh weg zur Arbeit passte alles, bei der heimfahrt dann nebeliges Wetter - Seitenfester beschlagen und kaum rauszusehen)
und da heißt es dann bei jeder Kreuzung Haube lösen, aufheben um seitlich vernünftig zu sehen..
oder aber mit dem bisschen was man noch sieht sich begnügen
gerade in stressigen Situationen (Winter, nachts, 5-spuriger Kreisverkehr auf dem ich irgendwo in der Mitte unterwegs bin)
ist das kein schönes Gefühl mehr..
ich bin dann oft ohne Haube gefahren, obwohl ich sie gerne verwendet hätte

solch Blödheiten und gefährlichkeiten fallen jetzt weg...
ich kann jederzeit die haube nach hinten geben..
hab dann den perfekten Rundumblick, besser als in jedem Auto
und beide Hände an den Hebeln

und auch bei Tageslicht, Städte die ich nicht kenne..
abgesehen davon dass man besser sieht und halt das Cabrio-Feeling (nur ohne A-Säule des Autos) hat:
ich bevorzuge es auch mit dem Arm zu blinken wenn die Verkehrssituation stressig ist...
vertraue ich mehr als den kleinen Blinkern unter 30 anderen Autoblinkern...
z.b. beim Spurwechsel...
da geht der Arm raus, und wenn nötig ist wird heftig damit gewedelt

viel zu viel geschrieben:
in Summe bleibt: das Fahren ist dadurch IN SUMME für mich sicherer geworden, da ich jederzeit mein VM den Gegebenheiten anpassen kann
und nicht "augenzu und durch - bei Nebeligem feuchten Wetter sieht man halt wenig mit Haube... is halt so" machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine:
dem abgebildeten Quest auf deinem Avatar (offen, wahrscheinlich auch noch Fusslöcher) fährt das Evo-K trotz Haube hinten oben verkehrt rum drauf bei gleicher Wattzahl davon..
was denke ich daher? wenn ein Evo-K mit "Aerodynamik ganz zerstört" nem Quest davonfährt - dann sollte man nie in ein Quest einsteigen ;) :D
Jetzt habe ich doch ein wenig schmunzeln müssen über deinen Beitrag. Nun ja du solltest mal Quest fahren, dann steigst du sicherlich in kein Evo-K mehr ein :D
 
ich bin ein Quest Carbon XS gefahren...
wenn auch nur kurz zur probe...

ich bezweifle dass das jetzt schneller ist als das Evo-K
(wir reden von einem offenen Quest, OHNE Haube ! vs. Evo-K mit Haube hinten verkehrt rum drauf)

allein die Fusslöcher bremsen wahrscheinlich schon mehr als die Haube.. dann das Einstiegsloch

ps: ich finds schon kippelig wenn ich im Evo-K eine dickere Matte drinnen habe...
denke also dass mich die Kurvengeschwindigkeiten vom Quest noch weniger beeindrucken werden ;)
nene.. mit nem Ques holst mich ned ab...
mein nächstes wird - realistisch (Preis) betrachtet - ein df (trotz Tiller :( :cry: )
(unrealistisch geträumt: ein Alpha7 (mit offenen Radhäusern und Panzerlenkung))
 
ich bezweifle dass das jetzt schneller ist als das Evo-K
Du hast mein Beitrag nicht ganz verstanden, klar das ein Quest niemals mit einem K mithalten kann. was ich meinte, es hat seine Qualitäten woanderst.
allein die Fusslöcher bremsen wahrscheinlich schon mehr als die Haube.. dann das Einstiegsloch
Da solltest du dir mal das Video von Saukki anschauen, wie viel Watt mehr die offenen Fußlöcher ausmachen.
ps: ich finds schon kippelig wenn ich im Evo-K eine dickere Matte drinnen habe...
denke also dass mich die Kurvengeschwindigkeiten vom Quest noch weniger beeindrucken werden ;)
Zustimmend das Quest ist vlt das kippeligste VM, aber meins ist noch unverkratzt.
Was ich insgesamt mit dem Quest meinte ist das sanfte dahingleiten mit einem VM welches du vlt bei den hart abgestimmten nicht hast.Ach und ich finde dieses große Öffnung wunderbar nicht die beengten Verhältnisse wie in einem DF
 
das Quest hat sicher auch seine Vorzüge...
ich bin halt ein Mensch, der mit dem, was er schon besitzt meist sehr zufrieden ist...

und wenn ich dann in ein anderes VM einsteige, fallen mir vor allem die Punkte auf, die (für mich) schlechter sind,
und weniger die, die besser sind...

ich bin das sicher nicht schlechte VM vom Werner außerhalb vom Spezigelände probegefahren (um auch mal bissal riensteigen zu können)
und doch sind mir nach den ersten Metern punkte aufgefallen, wo ich sagte: ne.... also das is mit meinem K doch besser...

im 14.000 Euro Alpha 7 eingestiegen .. undsofort sind mir Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen haben ;)

ich kanns kurz mit UP-Fahrrädern zusammenfassen:
bei jedem neuen RAd im Stall hab ich mir noch gedacht: "ne.. das fährt ja bescheiden freihändig... da is das alte ja viel besser"

und nach einem halben Jahr switsch ich dann mal wieder aufs alte Rad, und: TADA.. is genau umgekehrt

will sagen: mir fallen BEI JEDEM VM (außer meinem K) beim einsteigen und Probefahren sofort Haare in der Suppe auf...
so auch beim Quest
würde ich mir eines kaufen - ich bin überzeugt, nach ein paar Wochen/Monaten würde ich auch Dinge an dem Teil zu lieben beginnen ;)

drum bin ich einer der nix verkaufen kann was er mal hat, weil er immer denkt: da kommt nix besseres nach ;)
 
das Quest hat sicher auch seine Vorzüge...
ich bin halt ein Mensch, der mit dem, was er schon besitzt meist sehr zufrieden ist...
Naja der einzige Vorteil was das Quest für dich hergäbe, wäre der Platz dann würdest du all deine Spielereien dort unterbringen.
So das Bett ruft das war mein Wort zum Sonntag und ja ich bringe es auch nciht übers Herz Fahrräder zu verkaufen aber habe Gott sei Dank nur 3 :D
 
Danke für Eure Antworten und auch für die kontroverse Diskussion.

Die ICB-Haube ist echt ein Riesenoschi. Die geht ja noch umme 30cm nach hinten über die Hutze. Warum ist das so, hat das einen Vorteil? Könnte man doch auch ein wenig kürzen...
Als Fahr- und Schraubanfänger auf Quest will ich erst mal nicht groß bohren, sägen oder was auch immer. Zu neu/unbekannt sind die Zusammenhänge ums VM und die Angst, im unreflektierten Tatendrang etwas zu verschlimmbessern.
 
Gerade sehe ich, daß die Haube des gelben df hinten deutlich kürzer ist. Dann ist die Länge der Haube beim Quest aerodynamisch gerechtfertigt?
Viele Bücher mit sieben Siegeln...

Gruß vom spargelix
 
ja, das QuestXS fand ich irgendwie auch eng..
ich musste auch die Schulter drehen um reinzukommen

Vorteil Quest: 40mm Reifen kann man montieren..
und durch Tiller kann man wahrscheinlich mehr Federweg fahren ohne dass Spurfehler auftreten...
 
Bastel mal was, wir sind gespannt...:sneaky:

Sodele, Dachträger 1.0 ist fertig.
PA210010.JPG PA210011.JPG PA210012.JPG PA210013.JPG
Ob das besser als Klettband ist, wird sich zeigen...

Der Halter für die Wimpelantenne, die der Vorbesitzer anbringen ließ, hat sich als Trägeraufnahme geradezu aufgedrängt. Mit Rangiergriff alleine ginge es aber auch irgendwie.

Gruß vom spargelix
 
Zurück
Oben Unten