Da der Herbst jetzt vor der Tür steht, habe ich mir für mein DF das Thema "beschlagenes Minivisier" nochmal vorgenommen (ich rede von der Windschutzscheibe auf der DF Motorhaube, nicht vom Visier der Rennhaube). Letztes Jahr hatte ich mir bereits aus Polycarbonat Resten und etwas Klettband ein provisorisches passives Lüftungssystem gebastelt:
Das hat eigentlich recht passabel funktioniert (man kann es auf dem Handy-Bild erahnen: Das Visier ist frei, das Lüftungssystem selber ist beschlagen - das wäre der Beschlag auf dem Visier, wenn das Lüftungssystem nicht wäre).
Da ich zudem seit letztem Jahr auch meine Herbstmütze habe, und hierzu sowieso ein neues Visier wollte, welches weiter vorne sitzt (siehe
hier), habe ich mir nun ein neues Lüftungssystem, abgestimmt mit einem neuen Visier gebaut.
Zuerst das Ganze mit Gips modelliert:
Dann eine Negativform laminiert, und daraus schließlich das finale Lüftungssystem aus Carbon laminiert (Gewicht: 16 g
):
Die Stege haben 2 Funktionen: Führen des Luftstrahls und Abstandshalter zum Visier, damit unterm Visier Luft durchkommt. Das sieht man an den nächsten Bildern (Lüftungssystem zusammen mit meinem neuen Visier aus Polycarbonat):
Das Visier sitzt etwas weiter vorne, als das Standard Visier von ICB, damit mehr Luft über meine Herbstmütze geleitet wird. (Ausserdem finde ich, dass es spritziger als das Original aussieht, da es sich an die DF Form anschmiegt
)
Die Konstruktion sollte ausreichen, um das Visier von Innen immer freizuhalten (ähnlich wie mein Provisorium). Allerdings bleiben folgende Probleme ungelöst:
- Beschlagen des Visiers, sobald man stehen bleibt (beim Provisorium hat sich aber gezeigt, dass bei Wiederanfahren das Visier dann doch sehr schnell wieder frei ist)
- Tropfen von Aussen (bei starkem Nebel oder Regen) behindern dennoch die Sicht.
Jetzt kann der Herbst kommen!